Dual CS 600 Brummproblem

  • Hallo Leute,


    ich habe mir den Dual CS 600 gekauft und habe ein Problem, welches ich mit absolut keinem meiner bisherigen oder weiteren Plattenspielern hatte/habe - der Plattenspieler brummt. Ich habe noch nie ein Problem mit Brummen gehabt, doch hier bekomme ich es einfach nicht weg. Wenn ich den Tonarm, den Armlift, die Tonarmbasis oder die kleine Imbusschraube (für Tonarmhöhenverstellung) hinten berühre, wird das Brummen leiser, ist aber noch vorhanden. Die Verstärker alleine brummen nicht. Auch der Rega am Phonoeingang brummt nicht. Sobald ich aber den Dual anschließe, brummt es. Mittlerweile ist alles vom Verstärker abgezogen, nur der Dual ist dran und es brummt immer noch. Es brummt auch, wenn ich den Plattenspieler gar nicht am Strom habe, sondern nur mit dem Verstärker über das Chinchkabel an den Phonoeingang anschließe.


    Woran könnte es liegen?


    Die Tonabnehmerkabel sind alle korrekt und vernünftig dran, die Masseverbindung vom Dreher zum Verstärker auch.


    Vielen Dank im Voraus!

    CANTON Chrono 518 DC | YAMAHA RN-803D | Technics SH-8045 | Shiit Mani | Dual CS 600 | Dual CS 601

  • Hallo,
    hast Du mal geschaut, ob das Headshell einschließlich der Nadel richtig eingerastet (verbunden) ist?
    Viele Grüße,
    Stephan

    Viele Grüße, Stephan







    Dual 481 A und andere/anderes :D



  • Hi Stevie, das werde ich gleich mal überprüfen, wenn ich zu Hause bin.


    Könnte es auch einfach sein, dass intern am Spieler bei der Verkabelung etwas nicht in Ordnung ist?

    CANTON Chrono 518 DC | YAMAHA RN-803D | Technics SH-8045 | Shiit Mani | Dual CS 600 | Dual CS 601

  • Das kann natürlich auch sein ;( .
    Vielleicht fragst Du auch mal bei Noko an, er hat einen in Betrieb.
    Viele Grüße,
    Stephan

    Viele Grüße, Stephan







    Dual 481 A und andere/anderes :D



  • Vielen Dank für den Tipp, habe ich gemacht. Mal sehen, ob er noch einen heißen Tipp für mich parat hat. Sonst geht der Plattenspieler wieder zurück!

    CANTON Chrono 518 DC | YAMAHA RN-803D | Technics SH-8045 | Shiit Mani | Dual CS 600 | Dual CS 601

  • Hi,
    wie lange hast Du das Gerät schon?
    Mehr als die von Stephan vorgeschlagenen Tests würde ich nicht machen, sofern Du noch in der Gewährleistungsphase bist.
    Wende Dich auch mal an Dual/Sintron - die sind da sehr flink und wohl auch kundenfreundlich.


    Grüße
    Albert

  • Hi Albert,


    ich habe das Gerät seit Freitag.

    CANTON Chrono 518 DC | YAMAHA RN-803D | Technics SH-8045 | Shiit Mani | Dual CS 600 | Dual CS 601

  • ... wenn die Überprüfung des Headshells und Tips von Noko keine Lösung bringen, würde ich ihn umtauschen und mit Sintron Kontakt aufnehmen (Herr Fröhling). Er ist sehr nett und lösungsorientiert.
    Viele Grüße,
    Stephan

    Viele Grüße, Stephan







    Dual 481 A und andere/anderes :D



  • Vielen Dank für die Tipps von allen, das Ding ist eingetütet und geht wieder zurück!

    CANTON Chrono 518 DC | YAMAHA RN-803D | Technics SH-8045 | Shiit Mani | Dual CS 600 | Dual CS 601

  • Hast Du den Weg über den Widerruf gewählt? Wenn Dir der Dreher gefällt und Du ihn prinzipiell haben willst, wäre evtl. das Problem als Garantiefall (falls vorhanden) zu behandeln oder der Weg über die Gewährleistung IMO zielführender.

  • Ich habe es in dem Markt gekauft, wo ich selber arbeite und somit ist ein Austausch über Garantie kein Problem. Den Dreher an sich möchte ich nämlich schon gerne haben. :)

    CANTON Chrono 518 DC | YAMAHA RN-803D | Technics SH-8045 | Shiit Mani | Dual CS 600 | Dual CS 601

  • ein Austausch über Garantie

    Nicht Garantie, sondern Gewährleistung.

    Grüße,
    Albert


    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~


    If I'm writing nonsense - simply forget it :whistling:

  • Soooooooo, der neue CS 600 ist da und funktioniert tadellos, kein Brummen mehr vorhanden! :)


    Klangtest gibt's morgen, da ich morgen das richtige Gegengewicht bekomme, welches sich für Tonabnehmer unter 8g eignet. Ich habe das Ortofon OM20 System dran.


    LG
    eStyle

    CANTON Chrono 518 DC | YAMAHA RN-803D | Technics SH-8045 | Shiit Mani | Dual CS 600 | Dual CS 601

  • Hallo eStyle,
    ich habe seit 1 Woche auch einen CS600, leider funktioniert der Lift nicht einwandfrei, wenn er ganz nach hinten geschoben wird dann senkt sich der Tonarm nicht ab.
    Ist bei Deinem auch so?
    Viele Grüße Jürgen

  • Hallo,


    steht der Lift zu hoch, sodass der Tonarm sich nicht absenken kann?

    Die Leute blicken immer so verächtlich auf vergangene Zeiten, weil die dies und jenes ›noch‹ nicht besaßen, was wir heute besitzen.
    Es ist nicht nur vieles hinzugekommen. Es ist auch vieles verloren gegangen, im guten und im bösen. Die von damals hatten vieles noch nicht. Aber wir haben vieles nicht mehr.
    (Tucholsky)

    Einmal editiert, zuletzt von 8erberg ()

  • Hallo 8erberg,

    • Lifthebel nach vorne => Tonarm geht nach oben
    • Lifthebel nach hinten => Tonarm bleibt oben
    • dann Lifthebel ca. 5mm nach vorne => Tonram senkt sich
  • Hallo,


    das ist nicht normal. Da scheint jemand bei der Montage nicht korrekt gearbeitet zu haben. Hört sich damit nach Garantiefall an.


    Peter

    Die Leute blicken immer so verächtlich auf vergangene Zeiten, weil die dies und jenes ›noch‹ nicht besaßen, was wir heute besitzen.
    Es ist nicht nur vieles hinzugekommen. Es ist auch vieles verloren gegangen, im guten und im bösen. Die von damals hatten vieles noch nicht. Aber wir haben vieles nicht mehr.
    (Tucholsky)

  • Hallo Peter,
    laut DUAL ist die Problematik des Tonarmlifts bekannt, leider ist dies konstruktionsbedingt bei allen CS 600 so.
    Habe den CS600 zurückgesendet und werde mir jetzt den CS526 holen.


    VG Jürgen

  • Hallo Peter,
    ich habe mal 3 Fotos von der Tonarmbasis vom 550 angehängt. Hier funktioniert der Lift einwandfrei. In der Position vorgeneigter Tonarmhebel steht der TA relativ hoch, sobald der Hebel nach hinten gelegt wird, neigt sich der TA langsam nach unten.
    Wenn es so wäre, wie Jürgen schreibt, müsste es bei mir auch so sein, dan die TA-Konstruktion beim 550 gleich ist. Als ich noch den 600er hatte, war der TA-Lift nicht das Problem.
    Ich denke der TA-Lift ist fehlerhaft :/ .
    Viele Grüße,
    Stephan

  • Hallo Stephan, freut mich das der Lift bei Deinem 550 i.O., warum hast Du den CS600 nicht mehr?


    Viele Grüße Jürgen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.