DN 120 defekt ?

  • Hallo Nadelgemeinde :)



    Habe hier eine DN 120 für das MCC 120, vor ungefähr dreieinhalb Jahren kurz nachdem der erste CS 741 zu mir fand gebraucht gekauft.
    Ich hielt es damals nicht für notwendig die Nadel zu testen, hatte sie natürlich so gut es mir mit meinen Vergrößerungshilfsmitteln möglich war betrachtet und für einwandfrei empfunden.
    War wohl auch etwas aus Bequemlichkeit geschehen, den 741er hatte ich neu, frisch gewartet, und die DN 120 direkt vom MCC 120 ohne vorheriges Abnehmen zu ziehen war mir zu gefährlich, schließlich muss ja da dieses winzige Sicherungsschräubchen vorher rausgedreht werden. Vielleicht hatte ich auch keinen Minischraubendreher zur Hand, keine Ahnung mehr.


    Auf jeden Fall habe ich vor 2 Wochen ein weiteres MCC 120 erstanden. Im Zuge dessen Test musste nun natürlich nach dreieinhalb Jahren auch jene DN 120 zum Test ran.


    Nun war die Enttäuschung groß, die Nadel hat einen Defekt, rechter Kanal ist tot, dazu starkes Brummen. Der linke Kanal hört sich fehlerfrei an, vom Brummen abgesehen.
    Ein Defekt des TA's kann ich ausschließen, ich habe hier insgesamt 4 MCC 120, die Nadel zeigt auf allen vieren den gleichen Fehler.
    Jetzt nochmals mit Vergrößerung betrachtet ( Foto's kann ich leider keine liefern ), aber ich kann zumindest rein optisch nichts erkennen, da ist nichts verschmutzt, auch die Kontakte sind nicht angelaufen, im Grunde sieht die Nadel mitsamt Körper wie neu aus.


    Was kann das sein, ist da noch was zu retten ?

    Gruß Michael




    Dual CS 731Q DN160
    Dual CS 701 Shure V15III Ortofon M20
    Dual CS 721 Ortofon M20E Shure V15III
    Dual CS 1249 Ortofon M20E Shure M75D DMS 242
    Dual CS 741Q satin/anthrazit MCC 120 Ortofon OM30

    Dual 1019 Shure M44 MG Shure V15III
    Telefunken Acusta W 250 M75-6 AT-VM95E ELAC D793 E SV
    Dual CS 750 DMS750/DN750/"BD"/ AT-VM95ML

    Technics SL-1500 C Ortofon 2M Bronze

    Toshiba SR-355 AT-VM95ML

    Magnat MTT 990 AT-VM540ML

    Technics SL-1200 GR 2M Black


    Das Gute kommt immer zu dem der Warten kann.

  • ...da wird wohl die Nadel hin sein.Vermutlich ein Spulendraht ab.

    Gruß Michael
    741Q-MCC120 , 741Q-TKS390 , C844 , Revox A77 , VV - Eigenbau in Anlehnung an Aikido mit MC/MM Pre in Anlehnung an Volpe_2 , Endstufen Eigenbau PPP mit HV-Ausgang,Elektrostaten Eigenbau


  • Tröste dich, habe auch 2 defekte DN 120. Da werden hier wohl so Einige


    mitreden können. Kannst die Kanäle durchmessen, allerdings einen


    1 KOhm Widerstand zwischenschalten, damit die dünnen Drähtchen


    nicht vom Strom des Messgerätes durchbrennen.


    Eventuell die Messung noch mal wiederholen, wenn die ganze Nadel


    ein paar Minuten vollständig in Iso gebadet hat.



    LG, Micha

  • Hallo!


    Habe auch so eine DN 120 bei mir liegen, bei der nur 1 Kanal funktioniert. Hatte ich mal von Martin Göttmann („Der Nadelspezialist“) prüfen lassen. Spulendraht gerissen, irreparabel.


    Leider ein Fall für die Tonne...

    Viele Grüße!

    Michael


  • Moin,


    Bei mir liegt auch eine in die Tonne (Schublade)


    Wilkommen im Klub!


    ;(



    LG, Ernst


    Tja, infiziert mit "Dualitis"


    Im Moment spielt:


    Dual/Marantz/Luxman/Revox Freak! (und neuerdings Quad...)

  • Hallo!


    Habe auch so eine DN 120 bei mir liegen, bei der nur 1 Kanal funktioniert. Hatte ich mal von Martin Göttmann („Der Nadelspezialist“) prüfen lassen. Spulendraht gerissen, irreparabel.


    Leider ein Fall für die Tonne...



    Danke für euer Mitgefühl :)

    Gruß Michael




    Dual CS 731Q DN160
    Dual CS 701 Shure V15III Ortofon M20
    Dual CS 721 Ortofon M20E Shure V15III
    Dual CS 1249 Ortofon M20E Shure M75D DMS 242
    Dual CS 741Q satin/anthrazit MCC 120 Ortofon OM30

    Dual 1019 Shure M44 MG Shure V15III
    Telefunken Acusta W 250 M75-6 AT-VM95E ELAC D793 E SV
    Dual CS 750 DMS750/DN750/"BD"/ AT-VM95ML

    Technics SL-1500 C Ortofon 2M Bronze

    Toshiba SR-355 AT-VM95ML

    Magnat MTT 990 AT-VM540ML

    Technics SL-1200 GR 2M Black


    Das Gute kommt immer zu dem der Warten kann.

  • DN 120 kaputt: +2 ;(


    Guter bzw. m.M.n. besserer Ersatz ist das AT35E bzw. ATN35E im AT3200 bzw. AT3100 Body.


    Gruß
    Thomas

    Ich biete: 731/714 Halbzoll + OM Adapter, TKS Halbzoll-Adapter + TKS OM Body, TKS AT-VM95E/ML , Federhaus aus PEEK, Diverses...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.