1214 mit HS 15 überholen

  • Eben.
    Jedenfalls kann man den CD Spieler anschließen, so dass es funktioniert. Dann ist aber der Plattenspieler ohne Funktion.


    Hat niemand eine Idee?
    So kann mein Nachbar das Gerät nicht gebrauchen.


    VG Andreas

    Ich biete:
    Im Moment nichts.

  • Hallo Andreas,


    man könnte einen Umschalter (entweder mit DIN-Buchsen oder über Adapter mit Cinch) zwischen HS-Eingang und CD-Spieler schalten.
    Sozusagen als Unterbrecher.
    Denn in der HS ist die Buchse einfach parallel zumTonabnehmer geschaltet und der angeschlossene CD-Spieler zieht das Signal vom TA runter.
    Nicht wirklich elegant aber gut bedienbar.
    Andere Möglichkeit wäre einen Umschalter auf der Rückseite der HS einzubauen. Bringt keinen wirklichen Komfortgewinn.
    Dann kann man auch weiterhin den Stecker rausziehen :S


    VG Wolfgang

  • Hi Andreas !

    So kann mein Nachbar das Gerät nicht gebrauchen.

    Wir könnten tauschen.
    Ich habe noch eine schöne HS39 mit 1214 ...


    Die hat einen dreistufigen Eingangswahlschalter. Und Quadromode.


    :D

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Wir könnten tauschen.
    Ich habe noch eine schöne HS39 mit 1214 ...


    Die hat einen dreistufigen Eingangswahlschalter. Und Quadromode.

    Peter dann erklär mir mal den Schaltplan von der HS15.
    Da geht eine Strippe bei der DIN-Buchse auf 3 und die andere auf 2.
    Also einmal Links - Eingang und einmal Rechts Ausgang -> Watt soll datt ??
    Oder ist der Schaltplan Käse ?


    Ulli

    Ulli aus dem Ruhrpott



    man kann den Wahnsinn nicht mehr beschreiben, man kann ihm nicht mal mehr eine Narrenkappe aufsetzen (HDH)

    If my heart could do my thinking And my Head begin to feel. Would I look upon a world anew And know what's truly real (Van Morrison)

  • Peter dann erklär mir mal den Schaltplan von der HS15.
    Da geht eine Strippe bei der DIN-Buchse auf 3 und die andere auf 2.

    Die haben sich vermalt.


    Der Anschluß vom zweiten Kanal geht an 2 (Masse). "Bullshito", wie die Japaner sagen.
    Bei der HS14 haben sie es noch richtig hingekriegt:


    http://www.hifi-archiv.info/Du…20-%20P%2043%20S.M-02.jpg


    ^^

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Also scheint es ohne Schalter dann doch ein Aufnahmebuchse für Tobandgeräte
    mit "Plattenspieler-Eingang" zu sein.


    Hatten meine ollen Teleunken Tapes immer.
    Den normalen Verstärkeranschluss mit Ausgang auf 3 und 5 und Eingang (empfindlich typisch DIN)
    auf 1 und 4.
    Und eine Micro und Phonobuchse 1 und 4 Micro (empfindlich) und 3 und 5 mit Vorwiderstand also
    genau mit so einem Ausgang wie bei der HS15.


    Ulli

    Ulli aus dem Ruhrpott



    man kann den Wahnsinn nicht mehr beschreiben, man kann ihm nicht mal mehr eine Narrenkappe aufsetzen (HDH)

    If my heart could do my thinking And my Head begin to feel. Would I look upon a world anew And know what's truly real (Van Morrison)

  • Lässt sich das mit einem CD Spieler kombinieren? Eine externe Schaltbox wäre kein Problem.
    Ansonsten frage ich meinen Nachbarn, ob er lieber eine andere HS haben möchte.
    Ich kenne ihn. Sein Gerät mit einer externen Box wäre ihm lieber. :D
    Er ist da vollkommen eigen. Er nutzt lieber seinen Philips mit eingebautem Verstärker weiter, auch wenn da ein Verstärkerkanal ausgefallen ist.
    Der kommt nämlich mit einem externen CD Spieler klar.


    Ich schlage ihm mal Plan B vor. Wir nehmen den Dual als Backup und ich hole mir den Philips.
    Ihr erklärt mir, was ich da reparieren muss. :D


    VG Andreas

    Ich biete:
    Im Moment nichts.

  • Hi Andreas !

    Lässt sich das mit einem CD Spieler kombinieren? Eine externe Schaltbox wäre kein Problem.

    Die Buchse ist direkt über den Tonabnehmer gelegt und dient als *Ausgangsbuchs* zum Aufnehmen auf einem Tonbandgerät.
    Wenn man da was einspielt, geht das erstmal, aber wenn man das Gerät dann nicht wieder abstöpselt, leidet die Plattenwiedergabe durch den dann viel zu niedrigen Widerstand.


    Man könnte folgendes tun:
    - die Buchse umlöten, daß sie zunächst mal als Eingangsbuchse beschaltet ist. Also den Verstärker mit 1 und 4 (und 2 für Masse) koppeln. Dann sind Tonabnehmer und Verstärker getrennt.
    - die Tonabnehmerleitungen bleiben aber an 3 und 5 dran.
    - eine Umschaltbox bauen, die X Eingänge hat, die auf 1 und 4 geschaltet werden und eine Schaltposition, wo 3 und 5 auf 1 und 4 gelegt werden und mit der Plattenwiedergabe möglich ist.


    Dann baut man sich einen Blindstecker mit 1 auf 3 und 4 auf 5 und damit ist dann der Plattenspielerbetrieb wieder ohne Schaltbox möglich.


    Einfach, oder ?


    :D

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • ...und in 30 Jahren fischt sich jemand das Gerät aus der Bucht und fragt sich, was der Mist soll. :D
    Bis dahin sind die Manuals dank DGSVO und deren Nachfolgern nicht mehr verfügbar, ebenso das Dual Board.


    Ich frage ihn nicht und hole mir mal den Philips.


    VG Andreas

    Ich biete:
    Im Moment nichts.

  • Mir wäre das zu kompliziert 8)
    Hier mal die Beschreibung zur Buchse aus Bedienungsanlt. der HS14.

    Oder durch eine Umschaltbox die man, wie ich schon oben geschrieben habe, als Unterbrecher nutzt. Also quasi die Verbindung zum CD-Player auftrennt.
    Da braucht man nix umlöten oder sonst wie an der Anlage rumbasteln :rolleyes:

  • Die Bedienungsanleitung meint zu dem Kabel:
    "Für die Schallplattenwidergabe ist das Verbindungskabel jeweils zu lösen."


    Also baut man sich einen Schalter, der das Verbindungskabel zum Umschalten trennt.


    VG Andreas

    Ich biete:
    Im Moment nichts.

    2 Mal editiert, zuletzt von ad-mh ()

  • Ich spreche mal mit dem Nachbarn. Sonst wird das zu kompliziert. ;)


    VG Andreas

    Ich biete:
    Im Moment nichts.

  • Ich habe mal bei ihm angefragt.

    Ich biete:
    Im Moment nichts.

  • Wir kommen gerade zurück vom Nachbarn. Wir haben in der Privatkneipe mit gut 15 weiteren Nachbarn Platten gehört und ein paar Bierchen getrunken. :thumbup:


    Konsens:
    Wo ist das Problem? :D
    Stecker = CD
    Danach Stecker raus und wir hören nur noch Schallplatten.


    Das bleibt so.


    VG Andreas

    Ich biete:
    Im Moment nichts.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.