Automatik 1229, Klangwelten

  • Guten Abend Forum!


    seite gestern bin ich stolzer Besitzer eines 1229. Ich habe vorher auf einem 491 gehört und muss sagen das ich sehr begeistert bin. Im Vergleich spielt der 1229 wesentlich wärmer und viel präziser die Töne. Klangwelten unterschiede tun sich da auf! Meine Brubeck Jazz Platte klingt nun ganz anders :)


    Trotz einer vorher gemachten Generalüberholung ist leider die Automatik nicht mehr perfekt. Also habe ich heute kurz reingeschaut und anhand des Forums auch den Fehler gefunden. Vom Mode-Selector ist der Gummi Spröde und hart geworden. Aus dem Baumarkt habe ich mir einige Dichtungen besorgt die leider nicht passen wie zb. 3/8. Dummerweise ist mir beim ablösen der alten Dichtung noch eine Kugel abhanden gekommen. Keine Ahnung wo die steckt :/ .
    Habt ihr noch einen Tip für mich wie ich an eine neue Kugel + passender Dichtung komme?


    Danke und schönen Abend euch!

  • Revisound hat soviel ich weiß ein komplettes Set für den MS Selector. Ob da Kugeln dabei sind weiß ich leider nicht.

    Ersatz-Steuerpimpel Anfragen bitte per PN

  • Hallo,


    am MS wird gern Silikonschlauch passenden Innendurchmessers und Wanddicke genommen, das würde ich auch empfehlen. Was tatsächlich passt, müsstest du im Forum suchen.


    Kugel entweder mittels Gesuch im Marktplatz oder die noch vorhandene messen, Wälzlagerkugeln gibt es in vielen größen z.B. bei ebay zu kaufen.


    Was den klanglichen Aspekt betrifft, wirst du auf viele verschiedene Meinungen treffen, ob ein Plattenspieler überhaupt “klingen“ kann. Voraussetzung für einen Vergleich ist in jedem Fall, dass derselbe Tonabnehmer an den Vergleichskandidaten verwendet wird.



    Gruß
    Benjamin

    Plattenspieler in Verwendung: *Dual 1019, 1219, 1229, 1249, 701 "MK1", 721* *Perpetuum Ebner 2020 L* *Kenwood KD3100* *Hitachi HT-500* *Elac 50H* *Philips 312 Electronic*

  • Hallo,


    sehr gut funktioniert der Silikonschlauch von Karlie Visio Light LED-Leuchthalsband. Da unser Hund mehrere davon hat und die fast auf die hälfte gekürzt werden müssen ist mein Bestand für die nächsten Jahrzehnte gesichert.

    Gruß
    Gerhard



    1229 in Grundigzarge PS 71
    Sony TA870ES
    Sony CDP-X777ES
    Sony ST-S770ES
    KEF R300 SW-HG auf Atacama HMS 1.1

  • Hallo, Danke für euer Feedback!

    Das stimmt schon. Höreindruck ist eben auch supjektiv. Dann passt der 1229 wohl klanglich besser zu meiner Anlage, fakt ist das der 1229 besser auflöst. Villeicht ist auch die Nadel (original) noch besser in schuss.



    Revisound hat soviel ich weiß ein komplettes Set für den MS Selector. Ob da Kugeln dabei sind weiß ich leider nicht.

    den habe ich gefunden, für 18 €...schon etwas frech dafür aber dann wohl passend.


    Bei Conrad hab ich die Kugeln (3mm) gefunden, 0.75 € 10 Stück. Die müssen auch genau sitzen, da schon 3.1mm nicht mehr passt (habe ich noch vom Fahrrad Kugellager gehabt).


    Hallo,


    sehr gut funktioniert der Silikonschlauch von Karlie Visio Light LED-Leuchthalsband. Da unser Hund mehrere davon hat und die fast auf die hälfte gekürzt werden müssen ist mein Bestand für die nächsten Jahrzehnte gesichert.

    Danke, aber finde es irgendwie absurd ein Hundeband dafür zu kaufen ;)


    Ich such mal weiter und werde berichten,
    Gruss Clemens

  • Ok, dass ein Plattenspieler “auflöst“, wage auch ich äußerst sehr in Frage zu stellen. ;)
    Wenn du mit verschiedenen Nadeln gehört hast, ist das Vergleichen sowieso hinfällig.



    Gruß
    Benjamin

    Plattenspieler in Verwendung: *Dual 1019, 1219, 1229, 1249, 701 "MK1", 721* *Perpetuum Ebner 2020 L* *Kenwood KD3100* *Hitachi HT-500* *Elac 50H* *Philips 312 Electronic*

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.