KA60 Netzschalter

  • Vor einiger Zeit hatte sich bei unserer Wohnzimmer KA schon mal der halbe Netzschalter abgemeldet. Da half noch
    überbrücken. Heute Abend (natürlich wenn Gäste da sind) ging die zweite Hälfte hops.
    Mangels Ersatzteil habe ich jetzt erst mal den kompletten Schalter überbrückt und die KA an eine Schaltsteckdose
    angeschlossen.
    Daraus ergibt sich Frage 1 : Was schaltet der Rest des Ein/Aus-Schalters eigentlich noch ? Bei der KA kommen da nur noch
    zwei Käbelchen an. (Bei einem CV 230 deutlich mehr).
    Kann es Schäden geben wenn sie über die Schaltleiste eingeschaltet wird und der Netzschalter jetzt auf "off" steht ?


    Frage 2 ist folgende : Der Hochspannungsteil ist hier ja quasi nur aufgeklipst. Gibt es dafür Ersatz oder hat noch jemand
    so einen Schalter da ? Das ganze Ding da raus zu holen da habe ich - zumindest im Moment - keine Lust zu. Obwohl die
    KA so gut im Lack ist (Weiß und wirklich noch weiß). Aber da muss der Drehko raus und das Skalenband sonst kommt man da
    ja nicht dran. Wenn alle Stricke reißen kommt ein Kippschalter an die Rückfront. Daher auch Frage 1, was mache ich mit den
    anderen Kontakten oder sind die nicht so wichtig.


    Mal in den Schaltplan schauen ob ich es selber kapiere.


    Ulli


    p.s. Ne, gerade mal den Schaltplan der KA 60 und des CR 60 (kann man besser sehen) durchgegangen.
    Ich finde das nicht.

    Ulli aus dem Ruhrpott



    man kann den Wahnsinn nicht mehr beschreiben, man kann ihm nicht mal mehr eine Narrenkappe aufsetzen (HDH)

    If my heart could do my thinking And my Head begin to feel. Would I look upon a world anew And know what's truly real (Van Morrison)

    Einmal editiert, zuletzt von beeblebrox ()

  • Hallo Ulli,
    mit den zusätzlichen Kontakten (S1 und S2) werden die Versorgungsspannung für die beiden Vorstufen abgeschaltet. Damit die Endstufe keinen Pegel bekommt wenn sich nach dem Ausschalten die Elkos entladen und anfangen zu blubbern.


    Edit: Die von Micha gezeigten Schalter passen!

    Viele Grüße
    HaJo


    >>> Bitte keine Fachfragen per Pinnwand, PN oder E-Mail.<<<
    >>>>>>>> Nutze das Forum zum Vorteil aller. <<<<<<<<<


  • Also nix Schlimmes wenn der Powerschalter flasch steht.
    Gibt halt keinen Sound weil die Vorstufe aus ist.


    Aber schon probiert. Bei Tuner und Phono geht das sofort in den Keller und an Tape
    habe ich nix hängen.



    Edit: Die von Micha gezeigten Schalter passen!

    Aber das ist doch bestimmt ein riesiger Akt die einzubauen, oder ?


    Ulli

    Ulli aus dem Ruhrpott



    man kann den Wahnsinn nicht mehr beschreiben, man kann ihm nicht mal mehr eine Narrenkappe aufsetzen (HDH)

    If my heart could do my thinking And my Head begin to feel. Would I look upon a world anew And know what's truly real (Van Morrison)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.