Dual 1229 Welcher Tonabnehmer / Nadel nun?

  • Hier lautet meine persönliche Empfehlung: Audio Technica AT-VM95-Serie! Immer der gleiche Generator, aber verschiedene Nadeleinschübe lieferbar und später ggf. "update-bar". Die sind preiswert und klanglich Spitze!


    Ich habe ein AT-VM95ML am 1229, das sich wunderbar damit "verträgt". Die Abtastfähigkeit liegt bei 90 µ und die Resonanz bei 9-10 Hz (Auflagekraft 2,0 p). Die Preise fangen bei 34 Euro an (sphärische Nadel) und gehen bis 199,- (Shibata). Dazwischen gibt es gebondete und nackte elliptische Nadeln und eine mit Microlinear-Schliff (meine).
    Und sogar eine Schellacknadel, damit man die 78 Touren des 1229 auch mal nutzen kann!

    Danke für Deinen Bericht, lieber Holgi.


    Sorry for OT: Wie würdest du das AT-VM95ML im Vergleich zu Deinem violetten Nagaoka einschätzen (tonal, Match zum 12x9-Arm, Bauhöhe/ Nadelhöhenanpassung ja/nein, Platzbedarf im TK14...)?


    Schöne Grüße
    Frank

  • Hallo Frank,


    tonal kann ich das jetzt so aus dem Bauch nicht sagen... ich habe ein schlechtes "Klang-Gedächtnis". Im Zweifel nehme ich ein kurzes Stück mit beiden Systemen nacheinander auf Band auf und höre mir das dann mehrmals an. Geht aber gerade nicht, das Wohnzimmer ist voller Besuch.
    Was ich sagen kann ist, dass es kaum die typische Höhenanhebung der anderen/älteren AT-Systeme aufweist. Im Vergleich mit meinem AT 13 EaV und meinem AT 125 LC höre sogar ich das mit meinen 65-jährigen Öhrchen! ;)
    Meine Kabelkapazität beträgt rund 110 pF zwischen Seele und Masse (RG 179), der Verstärker hat 100 pF, ohne den C-Anpassungsschalter zu betätigen.


    Die Werte von Trackability (90 µ) und Resonanz (9-10 Hz) hatte ich schon genannt. Die Höhe passt praktisch so, dass ich nichts unterlegen muss. Nach Augenmaß verläuft das Tonarmrohr parallel zur Platte. Gemessen ist es vorn 1 mm niedriger — normale Toleranz, vernachlässigbar.
    Aber: bei den Mode-Selector-Armen ist das durchaus ein bisschen vom Zusammenbau und der Stellung der Kardanlagerringe abhängig! Bei einem anderen Exemplar dieser Dreher kann es durchaus sein, dass der Arm hinten 1 mm höher sitzt.


    Hier ein paar Fotos:



    In der Breite passt es genau, es ist kein Millimeter Luft an den seitlichen Kanten.


    LG Holgi

    Früher dachte ich, wenn man alt wird, sieht man die Welt mit anderen Augen. Heute bin ich selbst über sechzig und sehe sie noch genau wie vorher!
    Und immer noch analog... ;)

  • Also ich habe das ML am 1229 um 1,5 mm aufgebockt damit mein Auge zufrieden ist.
    Für mein Ohr hat das nichts gebracht.
    Ist auch schwer ein A-B Vergleich wenn man das System ausbaut, einbaut und neu
    ausbalanciert.


    Abstandshalter sind die selbst gedruckten von Wacholder.


    Ulli

    Ulli aus dem Ruhrpott



    man kann den Wahnsinn nicht mehr beschreiben, man kann ihm nicht mal mehr eine Narrenkappe aufsetzen (HDH)

    If my heart could do my thinking And my Head begin to feel. Would I look upon a world anew And know what's truly real (Van Morrison)

  • damit mein Auge zufrieden ist.

    Och, mein Auge ist nicht mehr so gut, da kann ich mir das sparen. Außerdem kucke ich von vorne auf den Dreher, rechts daneben steht der Fernseher.

    Früher dachte ich, wenn man alt wird, sieht man die Welt mit anderen Augen. Heute bin ich selbst über sechzig und sehe sie noch genau wie vorher!
    Und immer noch analog... ;)

  • Erstmal vielen Dank für die Antworten!


    Ich denke ich werde mal ein Audio Technica Tonabnehmer ausprobieren, wäre auf den Unterschied gespannt.
    Da wäre nur noch meine Frage wie stelle den den Tonabnehmer geometrisch passend ein, also Winkel und Abstand?

  • Cool,


    and den Fred hänge ich mich liebend gern mal mit dran. Also ich hab bisher mit Verwendung von alternativen Tonabnehmern auch noch 0 Erfahrung. Ich hab hier an allen Drehern noch das System im Einsatz, was dran war. Also am 1225 ist ein tk223 mit DMS210 drunter und an der HS 142 mit nem 1239 Dreher war ein M95 G-LM drauf (tk weiß ich nicht, da Schildchen weg ist). Das M95 hab ich jetzt an den 1219er geschnallt, welcher erst neu in meinem Besitz ist. Drauf war da ein tk 126 mit einem M91 MG-D. Beim M91 ist die Nadel hinüber. D.h. ich hätte aktuell auch Bedarf an entweder einer Nachbarnadel für das M91, oder dann auch gleich eine Alternative. Wenn ich jetzt so ein AT System wie das at-vm 95 ML kaufen würde, kann man das dann einfach an z.b. den tk 126 dranschrauben und gut ist oder wie? Was müsste man dann da alles wie justieren? Muss ich mich dann mit einer dieser verschiedenen "Lehren" wie von Schön auseinandersetzen und alles quasi neu einstellen?


    Grüße,


    Tschubi

    Hört mit: Dual 1219, 1225, 1216 (HS42), 1239 (HS142), Pioneer PL-335, Denon DP-200 USB

  • Du solltest dir zumindest eine Schönschablone besorgen und den Systemkörper danach ausrichten, sonst beschädigst du mit dem scharfen Schliff die Flanken der LP, außerdem neigt das System um verzerren, wenn es noch akkurat eingestellt ist...

    2 Mal editiert, zuletzt von bauerw ()

  • Du solltest dir zumindest eine Schönschablone besorgen

    Hallo, Du weißt aber schon , daß die Schönschablone ca. € 40,00 plus/minus kostet
    und es nicht unbedingt eine Schönschablone braucht.
    Es gibt jede Menge kostenlose Einstellschablonen im Internet, einen Drucker vorausgesetzt.
    Erste Anlaufstelle wäre Vono Labs mit passender Erklärung und Gebrauchsanleitung, hier würde ich die Schablone nach Audio bevorzugen.
    Des Weiteren gibt es kostenlose Schablonen zum Ausdrucken bei Vinylengine , in englischer Sprache. Hier must Du dich allerdings registrieren.
    Wichtig ist allerdings, daß alle Schablonen welche von Physikern, Mathematikern und Technikern errechnet wurden und zu
    minimal verschiedenen Ergebnissen führen. Warum das so ist, wird bei Audiosaul sehr gut erklärt, vor allen Dingen, die Grundlagen,
    die zu solchen Schablonen gehören,

    Grüße Gernot
    Es soll ja Leute geben, die hören, ob das Lautsprecherkabel rot oder blau ist.

    Einmal editiert, zuletzt von papaschlumpf ()

  • Steht es eigentlich irgendwo als goldene Regel, dass man auf all meinen Beiträgen rumhacken muss?


    Aber hast Recht, Hobby darf kein Geld kosten. Eine unlizensierte Kopie oder ein maßstabsgetreuer Ausdruck tun es auch. Übrigens wird da draußen in der großen Welt das Wort Schön Schablone häufig synonym für Einstellschablone verwendet. Den kleinen Ortofonstreifen gibts für kleines Geld in der Bucht.


    Viel Spaß beim Erbsenzählen, äähhh sorry Ostereier suchen :thumbup:


    Einmal editiert, zuletzt von bauerw ()

  • ^^

    Viel Spaß beim Erbsenzählen,

    Mer muss och jünne künne. ^^:thumbup::thumbup:

    Aber wo wir gerade beim Erbsenzählen sind, es würde mir im Traum nicht einfallen die von Dir gezeigte Ortofonschablone,
    ein bedrucktes, schmales Stück Pappe, für € 7,00-12,00 ohne Bedienungsanleitung angeboten, zu kaufen.
    Keiner der Anbieter weiß, ob die Schablone nur für Ortofon Tonarme oder nach DIN, IEC, Baerwald, Löfgren, Stevenson, Schön oder was auch immer gezeichnet ist. Wenn Du über Nulldurchgänge Bescheid weißt, dann kannst Du erst nach dem Kauf irgendwas über die Daten welche dem Druck zu Grunde liegen erfahren. Du kannst es ja nachmessen, die Schablone ist ja bereits in Deinem Besitz. Ich denke mal, der Zeichnung nach zu urteilen, nach IEC.
    Bei fast allen kostenlosen Schablonen steht drauf wo die Nulldurchgänge liegen und das würde ich bei der Pappe von Ortofon am ehesten erwarten.

    Grüße Gernot
    Es soll ja Leute geben, die hören, ob das Lautsprecherkabel rot oder blau ist.

    2 Mal editiert, zuletzt von papaschlumpf () aus folgendem Grund: Schablone Ortofon

  • Erste Anlaufstelle wäre Vono Labs mit passender Erklärung und Gebrauchsanleitung, hier würde ich die Schablone nach Audio bevorzugen.

    Danke für den Link. Habe schonmal bissl gestöbert und der ist echt gut. Werde die Schablone(n) mal ausdrucken. Den Artikel bei Audiosaul kannte ich, drum hab ich überhaupt mal die Frage gestellt. Bin zwar schonmal über das Thema Schablonen gestolpert, hatte das aber bisher gescheut, bzw. noch nicht angegangen. Hab bisher lediglich immer Tonarmgewicht über eine kleine Tonarmwaage, pitch über Scrobo und Antiskating nach Gewicht oder auch mal über so ne LP mit glatter Seite eingestellt. Mehr hab ich eigentlich bisher nie gemacht. Wann muss man sich denn immer einer Schablone bedienen? Also wenn man was verändert hat? Z.B. wenn ich die Headshells zwischen den Drehern untereinander tausche? Aktuell bin ich hier mal die verschiedenen AT95 Versionen zu vergleichen. So schön der Artikel dazu auch ist, beim Hörtest tu ich mich da noch schwer. Hab jetzt mal statt dem günstigen Senheiser Headset die Bose Kopfhörer angeschnallt und muss das nochmal in Ruhe mit geschlossenen Augen hören. Prinzipiell klingt das für mich alles recht gut. Muss man schon mehrmals hören und sich genau ein paar Stellen und Instrumente rauspicken um da die Unterschiede rauszuhören. Wobei für mich die Shibamata mich da schon mehr "räumlich" anhört. Aber das tut sich für mich auch schon die "E" oder "EN".


    Gruß,


    Tschubi

    Hört mit: Dual 1219, 1225, 1216 (HS42), 1239 (HS142), Pioneer PL-335, Denon DP-200 USB

  • ...D.h. ich hätte aktuell auch Bedarf an entweder einer Nachbarnadel für das M91,...

    Hallo Tschubi,


    falls eine Nachbaunadel noch in Frage kommt, schau mal nach einer NOS-Dual DN 340 (die rote) von Dreher & Kauf, die taucht manchmal in der Bucht auf und ist wirklich klasse. :thumbup:

    Gruß Gerd

    2x Dual 714Q silber, Dual-Leuchtwürfel

    Technics SL-Q2 silber
    Technics SL 1300 ist eh silber
    Ansonsten Onkyo, Yamaha und Suzuki SV1000N, alles silber ;)

  • Wann muss man sich denn immer einer Schablone bedienen? Also wenn man was verändert hat? Z.B. wenn ich die Headshells zwischen den Drehern untereinander tausche?

    Hallo Tschubi,

    wie ich gesehen habe, hast Du mehrere Dual Dreher und einen Pioneer plus Denon. Der Denon fällt raus, da man nach dem Bild zu urteilen, das System nicht verschieben oder ändern kann. Der Pioneer hat ein Headshell mit 1/2" Systembefestigung, welches man bei der Montage verschieben kann, hier wäre bei Systemwechsel eine Schablone angebracht.

    Bei den DUAL Tonkopfträgern (TK) gibt es mehrere Möglichkeiten. Bei den Dual Originalsystemen ist das System als Snap-in Befestigung ausgeführt, also nicht verstellbar.

    Bei einer 1/2"-Befestigung am TK besteht die Möglichkeit das System zu verschieben.
    Dafür hat Dual diese Einstell-Lehre geliefert

    Nadel in die Kerbe und fertig.

    Ich denke mal, Du besitzt diese kleine Plastik-Lehre nicht. Also mit der Schablone einstellen.
    Ansonsten kannst Du die TK ohne Veränderung zwischen den Dual Drehern wechseln. Natürlich noch das Auflagegewicht und Antskating beachten.

    Grüße Gernot
    Es soll ja Leute geben, die hören, ob das Lautsprecherkabel rot oder blau ist.

    2 Mal editiert, zuletzt von papaschlumpf ()

  • Super Danke,


    schon wieder was gelernt ;). D.h. sollte ich bei dem Dual TK mit dem MD91 ein AT per Schraubbefestigung dranmachen, muss ich das Ganze mit den Schablonen einstellen. Ok, verstanden.


    Ja, der Denon ist zwar der neueste, aber der wird quasi gar nicht mehr genutzt. Das war irgendwann jugendlicher Leichtsinn als ich wieder mit dem Hören von Platten angefangen habe. Das ist auch der erste welchen ich wieder los haben will. Nur will den eher niemand. Der Pio war mein Dreher der Anlage zur Konfirmation. Da lebt nur noch der Dreher und der Verstärker. Prinzipiell ist der gar nicht so schlecht. Den Denon hab ich wesentlich später gekauft um auf USB digitalisieren zu können. Aber diese Funktion hat irgend ne Macke weg und ist auch alles andere als toll. Außerdem drückt der mit 4g auf die Rille und das kann man noch nichtmal umstellen. Das war mit ca. 300 € wohl der teuerste und ist sicher von den Einstellmöglichkeiten der schlechteste Dreher von allen. Danach habe ich dann angefangen die Dual-Dreher zu besorgen. Die HS42 ist noch von meinem Vater, welche er sich in seiner Jugend zugelegt hatte. Die stand auch früher in den 90ern schon sehr lange in meinem Jugendzimmer. Die ist aber momentan stark überholungsbedürftig und wird aktuell gar nicht genutzt. Früher hatte ich mich noch gar nicht so tief mit der Technik ansich beschäftigt. Das hab ich erst jetzt mit den späteren Duals dann angefangen. Beim Pio hab ich ne elliptische Nachbau-Nadel von AT drauf. Mit dem hatte ich bisher digitalisiert. Da hört man aber auch ein "Schleifen" beim Aufnehmen. Der ist halt im Gegensatz zu den Duals ein ziemlicher Plastik-Bomber. Und das Schleifen ist auch für mein Ohr irgend ein Plastik Geräusch. Konnte ich aber bisher auch ganz gut rausfiltern. Offen hatte ich den noch nie. Da der 1219 aber nun so nach und nach von mir wieder fit gemacht wurde, werde ich wohl hauptsächlich den Nutzen. Der macht echt Freude. Die HS42 mit ihrem CDS 700 will ich aber irgendwann auf alle Fälle auch wieder fit machen. Die macht prinzipiell schon auch Spaß. Und mich reizt da eben, dass das noch ein Keramik-System ist. Da es meines Wissens das letzte Keramik-System ist, kann man das auch schön mit 2g betreiben.


    Gruß,


    Tschubi

    Hört mit: Dual 1219, 1225, 1216 (HS42), 1239 (HS142), Pioneer PL-335, Denon DP-200 USB

  • Ich richte ein neues System gerne so aus


    76931-justage-system-dual-jpg


    Der Fred dazu ist hier


    KLICK


    Meist passt das schon ganz gut. Mit der Schablone kann man dann sowas noch optimieren, wenn bedarf besteht.

    Grüße... Lutz alias Lu

    >>>Umarmungen am Tag<<<

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    12x zum innerlichem Wachsen



  • Und diese Methode reicht 100%tig.


    Ulli

    Ulli aus dem Ruhrpott



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  • Ja, der Hinweis ist super. Das ist nämlich mal eine einfache Methode. Allerdings muss ich wenn ich ein entsprechend anderes System drunter mache sicher noch die Tonarmhöhe einstellen oder? Muss mal die Anleitung zum 1219er suchen und runterladen. Mal ne weitere blöde Anfänger-Frage zu dem Thema. Verändert sich eigentlich die Höhe des Tonarms bei Nutzung einer Wechselachse? Also wenn ich da 4, 5 LPs auflege, fährt der dann quasi irgendwie automatisch leicht hoch wenn da eine nach der anderen runterfällt? Hab ich noch nie drauf geachtet.


    Gruß,


    Tschubi

    Hört mit: Dual 1219, 1225, 1216 (HS42), 1239 (HS142), Pioneer PL-335, Denon DP-200 USB

  • Nein. Der Tonarm wird hinten an der Basis mit dem Single/Multi Umschalter hoch gefahren auf einen Durchschnittswert so das er

    ungefähr bei der dritten Platte richtig liegt. Alles Andere ist ein Kompromiss.

    Beim 1218 wird das Gleiche mit dem S/M Umschalter am TK erreicht. Auf S bzw. Single stehen die Arme (bzw Tonabnehmer) genau richtig

    für eine Platte.

    Bei den kleinen Wechslern (1214/1216/1224/1226 o.Ä.) muss man mit dem Kompromiss leben es sei denn man verpasst ihnen das seltene

    TK vom 1218/28. Wobei so schlimm ist das mit dem Kompromiss je nach Tonabnehmer gar nicht.

    Nutzt man zum Wechseln eine Rundnadel (mache ich immer wenn ich Singles wechsele) ist das so wie so ziemlich egal.


    Ulli

    Ulli aus dem Ruhrpott



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  • ...wenn du den single/multi umschalter nicht brauchst und der dreher noch nicht gewartet wurde, verkneif dir das rumspielen an dem hebel...


    romme

  • Wohl war, aber wenn der nicht sauber geht wird die ganze Automatik wahrscheinlich zicken.

    Also Komplettwartung ist beim 1219/29 Pflicht -> weil sonst bald kaputt !

    Ulli aus dem Ruhrpott



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