Dual 1229 Welcher Tonabnehmer / Nadel nun?

  • Nabend zusammen :)


    da ich auch als junger Mann auf den Geschmack gekommen bin Schallplatten zu hören, nachdem ich Papas alten Dual 1215 wieder repariert hatte und mir auch noch einen Dual 1229 gegönnt hatte, habe ich da noch so eine wichtige Frage. ?(:D
    Welchen Tonabnehmer bzw. Nadel verbaut man nun?
    Original ist da jetzt ein Shure M91 Tonabnehmer drauf am TK157 mit einer original Shure HITRACK N91E, funktioniert ja soweit auch ganz gut, ich weiß jedoch nicht wie alt die Nadel ist und Ersatz gibt es nicht mehr und wie ich lesen konnte auch keinen adäquaten Ersatznadeln, letztes Wochenende auf meinem 30. Geburtstag ist der Tonkopf auch noch Kaputt gegangen, weiß nicht was einer gemacht hat, aber die Verstellung von Single / Multi Betrieb ist zerbrochen und jetzt hängt alles schief.


    Wäre jetzt wirklich die Frage was man nun macht?


    Das Problem mit den Nadeln hat man ja eigentlich bei jedem alten Shure System?
    Es gibt ja ein neueres System, das M97XE, wäre die Frage ob das gut funktioniert an dem alten Eisen?


    Was wäre die Alternativen?


    Möchte jetzt aber auch noch unbedingt ein Vermögen ausgeben, dann kann ich ja gleich einen neuen Plattenspieler kaufen, wobei ich das alte Eisen sehr schätze!


    Zur Musik, höre Rockmusik von früher aber auf neuen Scheiben.


    Bin auf eure Antworte gespannt.

  • Die Achse für das verstellbare TK sollte es als 3-Nachdruck geben.


    VG Andreas

    Ich biete:
    Im Moment nichts.

  • Hi Dickmilch und willkommen hier. Hast Du auch einen Namen?


    Wie Andreas schon schrieb, gibt es reichlich Ersatzteile.
    Wenn Du noch Deinen Wohnort angibst, gibt es vielleicht auch praktische Hilfe...von den vielen Tips hier abgesehen.
    Ersatznadeln für das M91 gibt es reichlich.
    Suche mal nach Cleorec, Jico, Thakker etc. Ich würde eine Eliptische nehmen...ist aber Geschmackssache.


    https://www.thakker.eu/tonnade…3DbwPJEAQYAyABEgJQKvD_BwE


    https://www.thakker.eu/tonnade…3DbwPJEAQYASABEgJcRPD_BwE



    Neuer Dreher: Der 1229 ist immer noch Spitzenklasse.


    Wenn dir der 91er nicht gefällt, kannst Du immer noch andere Tonabnehmer darunter packen. Im 1/2" Bereich sollte alles möglich sein. Günstig wäre ein Audio-Technika.
    https://www.amazon.de/gp/produ…smid=A396D08HGR31AL&psc=1
    oder
    https://www.amazon.de/dp/B07JX…4f13b&smid=A1DW1HKCVIU0T1
    Ob die besser sind, als das 91er, ist Geschmackssache.


    Wenn der 1229 noch nicht gewartet wurde, such mal nach den Punkten dazu. Wenn Du den schmierst, neu lagerst, evtl das Reibrad neu belegen lässt, exakt einstellst etc. wirst Du noch lange Zeit Freude an einem sehr gut spielenden Klassiker haben.

    Liebe Grüße, Michael


    298767-ukraine-fahne-flagge-small-jpg


    Ich biete verschiedene Nachbau-Reibräder, TK12-Nachbauten, Hubstücke, Drehstücke, Stellachsen, VTA-Keile und -Spacersets, Tonarmauflagen...


    Ich finde es komisch, dass, was anderswo als Gag akzeptiert / veröffentlicht wird, hier ewig zerdiskutiert wird. :thumbdown: :thumbdown::thumbdown:

    Ich entferne doch auch keine Dinge / Menschen, die ich nicht verstehe. 8o Einfach mal stehen lassen, tolerant sein! Kann man lernen... Oder: Sollte man.

    Humor: Vielseitig, notwendig, verbindend. ES LEBE DER WITZEFRED!

    Einmal editiert, zuletzt von michvog ()

  • "Es gibt ja ein neueres System, das M97XE, wäre die Frage ob das gut funktioniert an dem alten Eisen?"


    Funktioniert, ist aber inzwischen vom Markt...


    vg Jörg

  • Wenn es wirklich ein 1229 ist, dann gehört da auch kein Verstell TK hin. Der hat dafür ja den MS Selector. Aber den würde ich ohne Wartung nicht bewegen. Also einfach ein TK14 suchen und das an den 29er hängen.

    Ersatz-Steuerpimpel Anfragen bitte per PN

  • Hallo,


    ich war mir nun auch nicht sicher um welchen Dual es eigentlich geht, den 1215 oder 1229?
    Beim 1229 ist das TK 157 überflüssig, das gehört auf den 1215.
    Wie Oliver schon schrieb hat der 1229 eine eigene Single/Multi-Umschaltung.
    Also für den würde ich mir auch ein TK ohne S/M-Achse besorgen.
    Für das Shure M91, das meiner Meinung nach zum 1229 sehr gut passt gibt es viele verschiedene Nachbaunadeln zu kaufen.
    Wenn Du nicht viel Geld ausgeben willst, würde ich es mit dieser hier probieren:
    https://www.thakker.eu/tonnade…e-m-91-ed-nachbau/a-5544/
    Wenn Du ein bisschen mehr ausgeben kannst/willst mit dieser hier:
    https://www.thakker.eu/tonnade…e-m-91-he-nachbau/a-5995/
    Die beste und teuerste Nadel für das Shure M91 wurde oben schon verlinkt, das wäre die Jico SAS.


    Neue passende Tonabnehmer als Alternative gibt es viele, da könnte man viel ausprobieren...
    Aber wenn Dir der Shure-Sound gefällt, dann bleib beim M91 oder halt Ausschau nach einem gebrauchten M95 oder eben M97XE.

  • Mahlzeit ich bin der Frederik aus Herford :)
    Hatte mich auch schon Mal hier vorgestellt ;)


    Es geht um den 1229, ich weiß, dass man den kompletten Arm in der Höhe verstellen kann, funktioniert auch alles, ist soweit auch alles gewartet.
    Hatte mich mit dem verstellbaren TK auch gewundert, war halt schon so gekauft, aber gut werde mir da einfach einen anderen besorgen oder den vom 1215 nehmen, der ist nicht verstellbar.


    Ich weiß, dass es Nachbaunadeln gibt, aber die sollen ja nicht wirklich was taugen, kann ich nicht beurteilen.
    Die Jico SAS Nadel für paar hundert Euro würde ich mir sparen, zumal die es zurzeit auch nicht zu kaufen gibt.


    Daher hatte ich Mal nach einer Alternative gesucht, falls meine Nadel Mal durch ist.

  • Hallo Frederick,


    ich hätte zuhause noch ein TK ohne Verstellmechanismus (TK14) und eine fein klingende neue N91-GD Nachbaunadel für Dich, für Rockmusik ideal.
    Du müsstest dann nur dann System umbauen.


    Heute abend gibts Fotos und eine Benachrichtigung.


    Gruß Gerd

    2x Dual 714Q silber, Dual-Leuchtwürfel

    Technics SL-Q2 silber
    Technics SL 1300 ist eh silber
    Ansonsten Onkyo, Yamaha und Suzuki SV1000N, alles silber ;)

  • Es geht um den 1229, ich weiß, dass man den kompletten Arm in der Höhe verstellen kann, funktioniert auch alles, ist soweit auch alles gewartet.
    Hatte mich mit dem verstellbaren TK auch gewundert, war halt schon so gekauft, aber gut werde mir da einfach einen anderen besorgen oder den vom 1215 nehmen, der ist nicht verstellbar.


    Ich weiß, dass es Nachbaunadeln gibt, aber die sollen ja nicht wirklich was taugen, kann ich nicht beurteilen.
    Die Jico SAS Nadel für paar hundert Euro würde ich mir sparen, zumal die es zurzeit auch nicht zu kaufen gibt.


    Daher hatte ich Mal nach einer Alternative gesucht, falls meine Nadel Mal durch ist.

    Hallo,


    das verstellbare TK ist genau richtig für den Dual 1215.
    Dass Nachbaunadeln nicht wirklich was taugen stimmt nicht. Es gibt sehr gute Nachbaunadeln. Die von Jico (= "Thakker Japan" bei Thakker) und Cleorec werden hier hochgelobt, so dass es sogar eigene gepinnte Threads für diese gibt.
    Natürlich gibt es auch schlechte Nachbaunadeln, aber eben bei weitem nicht nur.
    Die Jico SAS gibt es übrigens mittlerweile auch direkt bei Jico wieder zu kaufen. Bei Thakker gab es die sowieso, ist oben ja auch eine verlinkt.

  • Ja gut kann die Tonköpfe tauschen, nur ist ja der eine kaputt, hab den zwar repariert, aber keine Ahnung ob der Winkel jetzt passt.


    Als ich letztens geschaut habe, gab es die Jico SAS nicht zu kaufen, spielt aber auch keine Rolle, die wollte ich auch nicht haben.


    Werde dann wohl Mal eine Nachbaunadel ausprobieren, noch scheint dir originale zu funktionieren.


    Der Spieler an sich funktioniert einwandfrei auch im Multibetrieb, nutze ich aber nicht.
    Nur die Haube ist hinten gerissen.

    Einmal editiert, zuletzt von Dickmilch ()

  • Hallo Frederik,


    ich kenne die hyperelliptische Nachbaunadel von Jico für das Shure V 15 III, und die ist wirklich spitze.
    Insofern gehe ich mal davon aus, dass die hochpreisige, von mir weiter oben verlinkte hyperelliptische Jiconadel für Dein M91 auch nicht schlecht klingen wird. Wahrscheinlich besser als die originale elliptische, die Du jetzt hörst.
    Aber auch die elliptische Nachbaunadel von Jico für das Shure V 15 III klingt gut.
    Für das Shure M91 habe ich leider keine entsprechende Nachbaunadel gehört. Sollte aber auch kein Schuss ins Knie sein. Die Jico Nachbauten kosten auch mehr als die anderen aktuellen Nachbaunadeln und sollten qualitativ hochwertiger gefertigt werden.
    Probieren geht über studieren würde ich in diesem Fall sagen.

  • Das stimmt schon, habe an meinem 1215 mit m71 system auch eine günstige Jico Nachbaunadel, klingt auch, aber der 1229 mit dem M91 und original Nadel klingt schon besser.




    Als ich vor ein paar Monaten nach Ersatznadeln gesucht hatte, gab es aber keine normal Jico Ersatznadeln für den M91, waren wahrscheinlich ausverkauft.


    Aber wäre wohl dann einen versucht Wert.


    Hyperelliptisch sollen ja störanfälliger sein, bin froh das bei meinen jetzigen Systemen nichts knackt.


    Bei den originalen Nadeln waren es auch ganze Diamanten oder?

  • Naja,


    der Dual 1229 ist auch der bessere Dreher als der Dual 1215, das Shure M91 mit elliptischer Originalnadel das hochwertigere System als das M71 mit (sphärischer?) Nachbaunadel.


    Die Jiconadeln für das M91 gab es auch vor Monaten zu kaufen. Da hast Du wohl an den falschen Stellen gesucht?
    Hier der Link zu den M91-Nadeln von Thakker in DE, die Thakker-Japan Nadeln sind von Jico:
    https://www.thakker.eu/?Action…SearchParam%5D=Shure+M+91
    Hier der Link zu den M91-Nadeln direkt bei Jico in Japan:
    https://www.jico-stylus.com/ad…on=1&keywords=N91&x=0&y=0
    Die Jico SAS sind übrigens bei beiden erhältlich wie man sieht.


    Dass hyperelliptische Nadeln störanfälliger sind lese ich zum ersten Mal und kann es nach eigener Erfahrung gar nicht bestätigen.


    Bei den originalen elliptischen Shure Nadeln für das M91 war nur die gelbe N91ED Hi-Track aus früherer US-Produktion eine mit ganzem bzw. nacktem Diamanten. Deine schwarze N91E Hi-Track ist nur gebondet.

  • So hab Mal vom 1215 den tk122 auf den 1229, das scheint von der Geometrie aber auch nicht ganz richtig zu sein?


    Ist der tk14 anders und der muss es unbedingt sein?


    Wenn vielleicht einer einen über hat wäre nicht schlecht.

  • Alles klar danke, könnte anhand Bildern auch kein Unterschied sehen und in der Tabelle steht es ja auch.


    Mir war halt jetzt aufgefallen, dass die Nadel und der Tonabnehmer nicht mehr parallel laufen zur Schallplatte.

  • Ich kann zu dem ganzen Thema nur eines sagen: Vergiss die alten Tonabnehmersysteme, wenn keine Originalnadeln mehr erhältlich sind. Eine Jico SAS steht preislich in keinem Verhältnis dazu.


    Warum kaufst du nicht einen aktuellen Tonabnehmer, für den es auch in etlichen Jahren noch Originalnadeln geben wird?
    Hier lautet meine persönliche Empfehlung: Audio Technica AT-VM95-Serie! Immer der gleiche Generator, aber verschiedene Nadeleinschübe lieferbar und später ggf. "update-bar". Die sind preiswert und klanglich Spitze!


    Ich habe ein AT-VM95ML am 1229, das sich wunderbar damit "verträgt". Die Abtastfähigkeit liegt bei 90 µ und die Resonanz bei 9-10 Hz (Auflagekraft 2,0 p). Die Preise fangen bei 34 Euro an (sphärische Nadel) und gehen bis 199,- (Shibata). Dazwischen gibt es gebondete und nackte elliptische Nadeln und eine mit Microlinear-Schliff (meine).
    Und sogar eine Schellacknadel, damit man die 78 Touren des 1229 auch mal nutzen kann! ;)


    Aber das wäre nur die Empfehlung eines alten Sackes, der dir natürlich nicht seine Meinung aufdrängen will. So gern ich selbst mit Vintage-Systemen am Dual höre, aber wenn es nur noch Nadeln für 19 Euro oder 200 Euro gibt und keine von denen genauso klingt, wie das Original, dann ist für mich die Zeit für einen Wechsel gekommen... :thumbup:


    LG Holgi

    Früher dachte ich, wenn man alt wird, sieht man die Welt mit anderen Augen. Heute bin ich selbst über sechzig und sehe sie noch genau wie vorher!
    Und immer noch analog... ;)

  • Hallo,


    Holgis Vorschlag ist natürlich auch ein Weg. Ein vernünftiger noch dazu.
    Wenn Frederik nicht am Shuresound hängt und experimentierfreudig ist, dann sind die neuen Audio Technica Systeme eine Alternative.

  • Deswegen hatte ich ja auch gefragt :)
    Ich als absoluter Laie in der Beziehung und kann das schlecht beurteilen.


    An sich hört sich mein System gut an so wie es jetzt ist, ich weiß halt nicht wie es sich noch anhören kann.


    Bin mit dem alten Shure auch zufrieden, aber hätte auch nichts gegen was neues.


    Höre auch nur alte Musik auf Platte.

  • Hallo Frederik,


    da wirst Du hier aber ganz viele verschiedene Meinungen hören, denn letztendlich ist das eine Frage des subjektiven Gehörs und Geschmacks.
    Shure Tonabnehmern wird zum Beispiel ein wärmerer Klang nachgesagt, Audia Technica ein hellerer, höhenbetonterer und verspielterer. Ortofon Tonabnehmern ein ausgewogenerer neutralerer Klang.
    Und dann gibt es aufsteigend mit dem Nadelschliff zum Beispiel höhere Auflösung, breitere Bühne, räumlichere und detailliertere Wiedergabe und so weiter...
    "Alte Musik" hören wohl die meisten User hier besonders gerne.
    Wenn Du in etwa auf dem Level Deines elliptischen Shure bleiben willst und nicht mehr als 50 Euro für einen neuen Tonabnehmer investieren willst, dann ist das Audio Technica VM95E eine Option. Und wenn Du dann in höhere Weihen aufsteigen willst, kannst Du Dir die teureren Nadeln für dieses System zulegen, vorausgesetzt es trifft Deinen Geschmack.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.