Dual CS 750-1 Tonarm hat Spiel

  • Hallo und guten Abend zusammen


    Dies ist mein erster Beitrag hier im Forum und ich bedanke mich schon im Vorfeld für nützliche Tipps.


    Seit einiger Zeit widme ich mich wieder intensiver meinem Hobby Hifi, hab meine komplette Anlage erneuert und mir auch noch einen neuen Plattenspieler gegönnt, nebst Vorstufe.


    Damit bin ich klanglich auch absolut zufrieden, aber mir fehlt doch irgendwie das, was mich früher so fasziniert hat.
    Ältere Geräte mit ihrem ganz eigenen Charme zu suchen, sie zu öffnen, versuchen die Technik zu verstehen und sie ganz liebevoll wieder instand zu setzen, oder auch "nur" zu warten und hübsch zu machen


    Deshalb und weil ich früher einen wunderschönen CS 5000 hatte, habe ich mir gestern einen CS 750-1 in wirklich gutem Zustand gekauft.


    Heute habe ich ihn komplett zerlegt, gereinigt, u.s.w......


    Er läuft perfekt und ich hab meine Freude daran !


    Aber zwei Sachen habe ich bemerkt.
    Der Tonarm hat im oberen Lager ein ganz leichtes Spiel, muss das so, oder darf er kein Spiel haben ?
    Einstellen könnte ich es eh nicht, dafür habe ich kein Werkzeug.


    Dann ist noch die Arretierung am Tonarmhalter abgebrochen, dieser kleine Plastikclip.


    Gibt es dafür noch Ersatz ?


    Nette Grüße
    Frank

  • Hallo Frank,
    herzlich willkommen im Board ^^ .
    Jedes Tonarmlager hat ein wenig Spiel, es sollte aber nicht extrem wackelig sein. Wenn es zu fest ist, läuft der Tonarm nicht harmonisch.
    Bei der Tonarmhalterung könntest Du bei Dualfred nachfragen (auf seiner Homepage habe ich leider nichts gefunden ;( ).
    Frag dort einfach mal nach.
    Viele Grüße,
    Stephan

    Viele Grüße, Stephan







    Dual 481 A und andere/anderes :D



  • Danke Stefan


    Es ist in der Tat nicht viel Spiel im Lager, aber halt spürbar wenn ich ihn bewege.....
    Dann kann ich das wohl vernachlässigen.
    Einen neuen Riemen hab ich mit bei Thakker bestellt, der ist ziemlich ausgeleiert.


    Beim Dualfred hatte ich auf der Homepage auch schon geschaut, werde ihn aber mal direkt darauf anschreiben.
    Aber auch das ist nichts gravierendes.


    Gruß
    Frank

  • Moin Frank,



    besser etwas Spiel im Lager als gar keins! Das schädigt es auf Dauer.


    Solange man den Arm waagerecht auspendeln kann, er sich also etwas


    beim loslassen rauf und runter bewegt, ist kein Handlungsbedarf.


    Horizontal sollte der Arm im frei schwebenden Zustand bei AS ~ 0,5 leicht


    nach außen ziehen, auch peim Anpusten nach innen oder außen.


    Falls doch mal Eins eingestellt werden muss, fragt man am Besten


    jemand, der das öfter macht. Jedenfalls ist der 750 nicht unbedingt


    für solche ersten Versuche geeignet ...



    LG; Micha

  • Hallo,


    könnte das sein, dass der Dual 600 aus dem Fehrenbacher-Programm die gleiche Stütze hat?
    Vielleicht mal dort nachfragen?


    Peter

    Die Leute blicken immer so verächtlich auf vergangene Zeiten, weil die dies und jenes ›noch‹ nicht besaßen, was wir heute besitzen.
    Es ist nicht nur vieles hinzugekommen. Es ist auch vieles verloren gegangen, im guten und im bösen. Die von damals hatten vieles noch nicht. Aber wir haben vieles nicht mehr.
    (Tucholsky)

  • .... die Tonarmstütze vom CS 600 wird nicht passen, da sie laut Abbildung anders konzipiert ist ;( .
    Viele Grüße,
    Stephan

    Viele Grüße, Stephan







    Dual 481 A und andere/anderes :D



  • Moin Moin


    Ich danke Euch für eure Mühen !
    Hab heute früh mal bei Dualfred bezüglich der Tonarmstütze angefragt, bin gespannt !


    Es sieht so aus, als ob man den kleinen Hebel mit dem man den Tonarm arretiert auch einzeln auswechseln kann, also nicht die komplette Stütze.
    Schauen wir mal, wenn es dafür keinen Ersatz mehr gibt ist es auch kein Drama....

  • Update:


    Der Herr Langer von Dualfred hat geantwortet, eine Stütze hat er nicht.
    Ist aber der Meinung, dass der CS-750 auch überhaupt keine hat, sondern dass der Arm in ein C-Förmiges Teil einschnappt


    Das ist an meinem aber nicht so und es ist auch was abgebrochen, das sieht man.


    Nun ja.....


    Was ja witzig ist, hab mir gerade den Dual 600 aus dem neuen Programm angeschaut, kannte ich bisher nicht.
    Der sieht ja wirklich exakt so aus wie der 750er, ist nur etwas teurer

  • Hallo,
    Ich hab ne 750-1 Ruine daheim, ich schau in ca. 1 h mal was da noch dran ist.....

    Varme hilsener!


    Babo

  • Hi Frank,


    ist das " C " denn oben oder unten abgebrochen? Oder oben und unten?


    LG


    Ingo

    LG Ingo aus dem Ruhrpott



    Verstärker: Dual CV 1600


    Dreher: Dual CS 741q, Dual CS 714q, Dual CS 5000, Dual Cs 750-1, Dual 491A RC, Dual CS 721, Mitsubishi LT-5V, Technics 1210 MK 2,


    Tonbänder: AKAI GX 620,


    Tape: DUAL C 819


    Kompaktanlage ITT HC 7091

  • HI


    Ich hänge mal ein Bild an....
    Zum "Glück" ist es das Obere Hebelchen, deshalb ist's nicht ganz so tragisch, denn seine Auflage hat der Arm ja noch.


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.