Kaufberatung DUAL Plattenspieler (Gebraucht)

  • Hallo zusammen,


    ich möchte meinen NoName Plattenspieler ersetzen, da ich einfach wieder mehr Platten höre und auch neue kaufe.


    Nun habe ich mir ein paar Geräte ausgesucht, hierzu zählen:


    Ein DUAL 601, ein DUAL 604 und ein DUAL SC 1254



    Ein Bekannter von mir meinte, ich solle den DUAL 601 nehmen. Auch aus dem Grund das er gewartet wurde.


    Nun wollte ich bei Euch DUAL-Profis mal nachfragen was Ihr meint.

  • Moin. Der 601 ist weitgehend Orginal. Die Haube ist nicht Orginal. Manche finden die klappschiebe Haube super. Mir persönlich gefällt sie mir nicht. Das M20 System ist ein klasse System wenn die Orginal Nadel dran ist. Der 601 ist mit Riemenantrieb und bei vielen als Zicke bekannt... Was ich nicht sagen kann, habe schon 3 überholt, er muss eben genau eingestellt werden. Allerdings werden immer wieder rummplige Motoren beklagt.
    Der 1254 ist ein Einsteigergerät. Ebenfalls mit Riemen.
    Der 604 hat direkten Antrieb und ist ein Halbautomat, die anderen beiden Vollautomatisch. Stroboskop wird elektronisch geregelt, bei den anderen über Zahnriemen wobei der vom 601 schwer zu bekommen ist. So wie ich weiß gibt es keine Nachbauten.


    Die Entscheidung liegt bei dir. Ich würde zwischen 601 oder 604 entscheiden.


    Gruß Carsten

  • hallo...ich würd mir den 601er und den 604er anschaun...persönlich mag ich die direktgetriebenen 604/621 lieber. wenn du den 604er fürn 100er kriegst ist das wohl ok...der ist nicht sehr wartungsintensiv, wichtig ist, dass,der motor möglichst ruhig läuft.


    was für den 601er spricht, ist der hübsche zustand und die tatsache, dass der verkäufer das ortofon system nicht entnommen hat. ist ein gutes system und man bekommt dafür noch originalnadeln zu erschwinglichen preisen.


    selbstabholung und probehören ist immer eine gute idee...


    romme

  • Moin,


    persönlich würde ich den 604 wählen, auch wenn ich den 601 optisch und von Verarbeitung und Machart deutlich schöner finde. Ich bin da aber mittlerweile auch recht pragmatisch, im Vordergrund steht für mich problemloser Alltagsbetrieb.
    Der 1254 ist ein kleiner Einsteigerplattenspieler mit proprietärer Dual-Tonabnehmerbefestigung, zudem ist hier ein Keramik-Tonabnehmer verbaut, der nur begrenzt Hifi-tauglich ist. Finger weg.


    Grüße, Brent

  • Ich danke Euch für die Informationen.


    Was mir halt zusagt, ist das der 601er gewartet ist. Bei mir von der Arbeit um die Ecke ist.
    Und der Verkäufer hier anscheinend auch aktiv ist. ;)


    Hatte im Netz auch schon mal nach den Nadeln geschaut. Aber finde dazu nichts passendes.

  • Eine "Beratung" ist selbstverständlich immer eine subjektive Sache. Wenn es wirklich einer von den drein sein soll, würde ich persönlich zum 601 tendieren. Schönes System. Die Haube wäre jetzt nicht mein Ding, man könnte sie aber quasi im Refinanzierungsprozess gegen eine transparente Acrylhaube ersetzen. Die Zarge eventuell schwarzlack oder weißlack folieren und der Dreher steht prima da, wenn alles zutrifft wie in der Anzeige versprochen.


    Darf ich eventuell den Blick in Richtung eines 1249 lenken. Ja, auch "nur" ein Riementriebler aber durchaus elegant, da er auch ein Wechsler ist. Optisch sicherlich durch den Sägezahnteller ein kleines Highlight.


    Wichtig bei 40 Jahren alten Drehern, dass sie wirklich gewartet sind. Quasi zerlegt und neu aufgebaut wurden. Dann kann man eigentlich von ausgehen, dass sie die nächsten 40 Jahre solide überstehen ...

  • Wichtig bei 40 Jahren alten Drehern, dass sie wirklich gewartet sind. Quasi zerlegt und neu aufgebaut wurden. Dann kann man eigentlich von ausgehen, dass sie die nächsten 40 Jahre solide überstehen ...

    Hallo segelfreund,


    das ist das Zauberwort, auf das die meisten Kollegen hier im Board leider gerne vergessen, wenn sie einen Anfänger beraten. Vorallem weil sie selber Bastler sind und von sich auf andere schliessen.
    Ich bin kein Bastler und kann Dich vor einem Gebrauchtkauf eines Duals nur warnen, wenn Du nicht basteln kannst/willst, und er nicht generalüberholt wurde. Ich habe schon einschlägige Erfahrungen gemacht, die ich anderen gerne ersparen würde.
    Also von den drei Drehern die Du im Visier hast, rate ich Dir zum Dual 601 zu greifen, weil er überholt wurde und Du ihn vorort testen kannst. Die anderen beiden werden Dir sicher nicht lange Freude bereiten. Der Dual CS 1254 fällt sowieso qualitativ zu den anderen beiden gehörig ab und hat nur ein Keramiksystem verbaut. ;)

  • @segelfreund


    Entweder ich hab's überlesen oder Du hast Dich nicht vorgestellt.


    Für ev. Hilfe ist es immer schön man hat einen Namen und eine ungefähre Ahnung wo derjenige wohnt dem man Hilfe anbietet, oder anbieten würde.


    Gruß
    Wolfgang

    .... ewige Kleinschreiber sind ausgeblendet

  • @601_1700_839


    Bitte entschuldige, heiße Yves bin knapp 40 und komme aus dem Stuttgarter Raum.
    Meine Plattensammlung wächst auch dadurch das inzwischen auch neue Alben wieder als Platte aufgelegt werden.

  • Nimm den 604!
    Der ist hochwertig und unkompliziert.
    Auf Vollautomatik kannst du gut verzichten, zumal der "Rillenfinder" mit an Bord ist.
    Sollte das Stroboskop Ärger machen in Form von Störgeräuschen, kannst du es problemlos abklemmen, denn für den Betrieb ist es sowieso nicht wirklich wichtig. Dass der Plattenspieler in Betrieb ist, siehst du am rotierenden Teller, dafür braucht es keine Lämpchen. Einmal richtig eingestellt, hält der Spieler die korrekte Drehzahl sehr genau ein, da muss man nicht dauernd nachregeln.
    Bei einem Versand muss unbedingt der Teller runter! Der sitzt mitunter fest und lässt sich nur mit List und Tücke abnehmen bzw. mit einem kleinen Schlag auf den Dorn, damit er sich löst. Auch das Gegengewicht mit dem Antiresonator muss unbedingt separat beigelegt werden.
    Für das originale System DMS 240 gibt es zumindest noch Nachbaunadeln als Ersatz, manchmal auch noch Originale, die natürlich vorzuziehen sind. Es passen aber auch andere Systeme und alle TK 14/15/24/25.


    Ich bin sicher, dass du mit dem 640 den wenigsten Ärger und viel Freude haben wirst.
    Der 601 ist mechanisch viel komplizierter und anfälliger und für einen Anfänger bzw. Neueinsteiger denkbar ungeeignet.


    Das ist aber absolut nur meine bescheidene Meinung, die du gerne ignorieren darfst.


    Diethelm :)

    "Leeve Mann!", sach ich für die Frau.


    Diethelm :|

  • Der 604 hat mE allen Komfort (bis auf selbst Auflegen, aber wer will sich das nehmen lassen ...) und ist wirklich erstaunlich "leer" von unten gesehen, dh mechanisch "unkomplex". Die Knallfrösche konnte (sogar) ich austauschen, mit der Hilfe von hier welcher wohin muss, auch vom Nachkauf her. Wobei ich löten kann (bin Flugmodellbauer/-Flieger). Ich finde den 604 daher insgesamt für mich sehr gut.


    Witzig finde ich hier die Schmähungen der Wannenkonsole, ich finde diese ausgesprochen modelltypisch und halte sie daher strikt bei. Habe eher meine Last mit den tw. heftigen Mahagonimonstern die da tw. als Ersatz gezimmert werden. Aber das ist alles Geschmacksache - am wichtigesten ist und bleibt der Musikgenuss und natürlich die Funktionssicherheit.

    Grüsse Markus

  • Hallo Yves,


    wie du an den unterschiedlichen Antworten erkennen kannst - hier gibt es viele verschiedene Meinungen und auch verschiedene Plattenspieler Lieblinge.


    Für jeden der hier genannten Spieler gibt es pro und contra ( naja contra eher weniger ) Argumente.


    Wichtiger als ein bestimmtes Modell dürfte sein, dass Du den Plattenspieler vor Kauf in Augenschein nehmen kannst und Dich von dessen einwandfreier Funktion überzeugen kannst.


    Naja - und optisch sollte dir der Dreher auch gefallen und in sein zukünftiges Umfeld passen.


    Ich persönlich würde auch dem 604 den Vorzug geben - für mich persönlich einer der besten Plattenspieler die Dual gebaut hat - und optisch finde ich ihn auch sehr ansprechend, einschließlich der Zarge.


    Bis denne


    Wolfgang

  • Hi Yves,


    was einige der Vorposter übersehen haben: einer der Spieler ist gewartet (601), die anderen sind das nicht. Du kannst beim Verkäufer mal nachfragen, was er genau gemacht hat.


    Der 604 ist für Dich nur interessant, wenn Du auch selbst Hand anlegen willst - denn an der ein oder anderen Stelle ist das bei jedem ungewarteten Gerät einfach nötig (kein Hexenwerk, aber wollen muss man das halt schon).
    Wenn Du v.a. Musikhören willst, dann schließe ich mich Turi an: nimm den gewarteten (wenn alles gemacht wurde).


    Grüße
    Albert

  • Wichtiger als ein bestimmtes Modell dürfte sein, dass Du den Plattenspieler vor Kauf in Augenschein nehmen kannst und Dich von dessen einwandfreier Funktion überzeugen kannst.

    das kanna Wolfgang, Yyes wohnt gleich um die Ecke, :rolleyes:

  • Also ich werde mir dann bald den 601er ansehen.


    Was für mich gut klingt, ist die Beschreibung was alles gemacht wurde.
    Weiterer Vorteil, es ist nur 5min von meiner Arbeit weg. Also kurzer Weg.


    Und ein ganz großes Lob, der Verkäufer hat auch angeboten wenn später mal was ist steht er mit Rat zur Seite.
    Und er ist hier auch im Forum vertreten und hat schon geschmunzelt wo er seinen Spieler gesehen hat.


    Und wegen der Zarge, gibt es sicherlich auch Möglichkeiten diese so hinzubekommen, dass es farblich in das Zimmer passt.

  • Hallo,


    laut Inserat hat der Verkäufer folgendes an seinem Dual CS 601 gemacht:
    "Mechanik wurde gereinigt und geschmiert, Kontakte gereinigt, Knallfrösche getauscht, hochwertige Cinchstecker angelötet + neues hochwertiges Kabel angelötet. Dazu wurde ein neuer Riemen drauf gemacht und der Motor gewartet."


    Als Nicht-Bastler weiß ich nun nicht, was noch alles zu machen wäre. Die Elkos tauschen vielleicht? Das Tonarmlager überholen? Silikonöl am Lift erneuern?
    Immerhin wurde laut Verkäufer sogar der Motor gewartet.


    Yves, ich möchte Dich nicht von einem Gebrauchtkauf eines 40 Jahre alten Gerätes abschrecken, sondern Dir nur bewusst machen, wie anfällig diese Geräte auf Defekte sind, wenn sie nicht richtig überholt wurden.
    Ich hatte schon einige Geräte die zuerst einige Zeit funktionierten und dann ihren Geist aufgaben. Und wenn man dann nicht selber Hand anlegen kann, und niemanden kennt, der das für einen machen möchte, dann steht man vor einem gröberen Problem.
    Insofern würde ich von den anderen beiden Duals in Deiner Liste auf jeden Fall die Finger lassen, wenn ich nicht basteln kann oder will bzw. niemanden in meiner Nähe habe, der das günstig für mich erledigt.


    Sorry, aber ich kann nicht oft genug davor warnen ohne jegliches Wissen und Bewußtsein einen gebrauchten Plattenspieler zu kaufen.


    Edit:


    Hallo,


    das klingt meiner Ansicht nach vernünftig. :thumbup:


    Edit2:
    Da fällt mir noch der Steuerpimpel ein. Wurde der erneuert? Ist ein häufig auftretendes Problem an den alten Duals mit Automatik. Aber auch ein noch relativ einfach behebbares, wenn man weiss wie es geht. ;)

  • Hallo zusammen,


    Als Nicht-Bastler weiß ich nun nicht, was noch alles zu machen wäre

    Er muss erstmal nichts machen ;) Wie Yves geschrieben hat, habe ich ihm Angeboten, bei Problemen mich drum zu kümmern. Verkaufen tue ich nicht brutal viel, aber das Biete ich immer an.


    Viele Grüße


    Lukas

  • Hi und willkommen.


    Mein Senf dazu: Nimm den gewarteten 601. Du hast Hilfe vom Verkäufer und Hilfe hier. ich würde ihn aber original lassen...und die Ausstattung gerade mit der Schiebehaube (teuer...) ist gut.
    Du kannst aber auch gleich beide nehmen und den 604 in Ruhe für Dich fertig machen... Du wirst Dich eh mit Dualitis infizieren...diese sich drehenden runden Dinger sind suchterregend :D

    Liebe Grüße, Michael


    298767-ukraine-fahne-flagge-small-jpg


    Ich biete verschiedene Nachbau-Reibräder, TK12-Nachbauten, Hubstücke, Drehstücke, Stellachsen, VTA-Keile und -Spacersets, Tonarmauflagen...


    Ich finde es komisch, dass, was anderswo als Gag akzeptiert / veröffentlicht wird, hier ewig zerdiskutiert wird. :thumbdown: :thumbdown::thumbdown:

    Ich entferne doch auch keine Dinge / Menschen, die ich nicht verstehe. 8o Einfach mal stehen lassen, tolerant sein! Kann man lernen... Oder: Sollte man.

    Humor: Vielseitig, notwendig, verbindend. ES LEBE DER WITZEFRED!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.