KA 50 1218 Plattenspieler motor? KA brummt Wie blöd (5000uf Ersatz?)

  • Hallo
    Hmm das kommt davon wenn man eine KA anfängt zu Revidieren und dem Plattenspieler den Motor entnimmt und zu einem anderen Motor dazulegt.
    Tage, Wochen verstreichen und nun?


    Welcher war jetzt der von dem 1218 aus der KA50?


    Der eine hat pro Spule 130Ohm widerstand
    Und der andere 265 Ohm


    Bitte kann mich jemand aufklären. Danke.


    Gruß Andy

    Gruß Andy


    Die wichtigste Reise unseres Lebens könnte diejenige sein, bei der wir jemand anderem auf halben Wege entgegenkommen

    ( Verfasser unbekannt )

  • Man möge mich korrigieren, aber der mit den 260(+x) Ohm ist ein 220V Motor und
    der andere für 150V.


    Ich bin jetzt bei einer KA50 unsicher ob die mit dem 150er bestückt war.
    Ich meine 'nein'.


    Ulli


    p.s. Gerade noch mal in einem anderen Thread kontrolliert : In die KA50 gehört der 220V
    Motor. Aber richtig im Schaltkasten anschließen ! Spulen in Reihe, sonst ist es ein 110V Motor.

    Ulli aus dem Ruhrpott



    man kann den Wahnsinn nicht mehr beschreiben, man kann ihm nicht mal mehr eine Narrenkappe aufsetzen (HDH)

    If my heart could do my thinking And my Head begin to feel. Would I look upon a world anew And know what's truly real (Van Morrison)

  • Hallo Ulli
    Danke vorerst mal. So auch mein Gedanke, aber ich bin nicht sicher.


    Gruß Andy

    Gruß Andy


    Die wichtigste Reise unseres Lebens könnte diejenige sein, bei der wir jemand anderem auf halben Wege entgegenkommen

    ( Verfasser unbekannt )

  • Hallo


    Evtl. Noch jemand was zum Motor zu sagen?


    KA 50 brummt nur wie blöd.
    Hauptelko 5000uf 50A 50/60V
    Ist hinüber - adäquater Ersatz ??? 6300uf ???


    Gruß Andy

    Gruß Andy


    Die wichtigste Reise unseres Lebens könnte diejenige sein, bei der wir jemand anderem auf halben Wege entgegenkommen

    ( Verfasser unbekannt )

  • Hi Andy !

    Ist hinüber - adäquater Ersatz ??? 6300uf ???

    4700µF wäre der Ersatzwert.


    Man *kann* zwar meistens einen Wert höher gehen, aber soweit ich mich entsinne ist der Gleichrichter auf dem Verstärker nur ein B40C2200.


    Das "B" sagt "Brückengleichrichter" (= 4 Dioden), das "40" sagt "40V Nennspannung max am DC-Ausgang", das "C" sagt "Kapazitive Siebung" und das "2200" steht für 2.200mA Nennstrom ungekühlt max. Da die Faustformel besagt, daß man für 1A Strom 1.000µF Siebung braucht, steht das "2200" auch gleichzeitig für die empfohlene Elkogröße bei Nennstromabgabe.


    Die 5000µF sind die Angabe des Clmax aus dem Motorola-Datenblatt. Ein noch größerer Elko könnte beim kalten Laden den Spitzenstrom der Dioden überschreiten und den Gleichrichter beschädigen.


    https://www.datasheets360.com/pdf/-715390528871537583


    ^^

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • ich würde den Normwert 4700 µ aus der E12 Reihe nehmen. Kondesatoren haben so große Toleranzen, dass das sicher keine Rolle spielt :)

    Viele Grüße
    Alois



    Dual 721 mit Ortofon OM30, getrennten Massen, quarzgesteuertem Stroboskop, Hitachi HCA 7500, Hitachi HMA 7500, Hitachi D-900, Saba MT201, RFT CD9000, Canton GLE 409

  • Hallo
    Danke, also 4700uf mit 40 oder50 Volt?
    Gruß Andy

    Gruß Andy


    Die wichtigste Reise unseres Lebens könnte diejenige sein, bei der wir jemand anderem auf halben Wege entgegenkommen

    ( Verfasser unbekannt )

  • 63 V sind fix auf der sicheren Seite, 50 auch, 40 weiß ich nicht, hängt davon ab, was aus dem Gleichrichter tatsächlich rauskommt (der darf ja bis 40 V, wenn die auch ausgenutzt werden, ist Elko 40 V knapp). Im Zweifelsfall die gleiche Spannungsfestigkeit wie das was drin ist oder ein, zwei höher, was halt da ist.

  • wenn kein Platzproblem vorhanden ist, immer den mit der höheren Spannung. Gerne auch den mit der höheren Temperaturklasse. Kostet ein paar Cent mehr (woran eben bei Großserien gespart wird, deshalb gehen die meisten Netzteile kaputt) aber dankt das mit dem "ewigen" Leben :)

    Viele Grüße
    Alois



    Dual 721 mit Ortofon OM30, getrennten Massen, quarzgesteuertem Stroboskop, Hitachi HCA 7500, Hitachi HMA 7500, Hitachi D-900, Saba MT201, RFT CD9000, Canton GLE 409

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.