An alle CV1500 Eigentümer mit Arduino-Prozessorsteuerungen

  • Bei den in letzter Zeit durchgeführten Tests hat sich herausgestellt, dass beim Betrieb eines CV1500 mit eine Arduinosteuerung in einem mit Leuchtstofflampen beleuchteten Raum und/oder wenn im Nahbereich des CVs ein DECT-Telefon steht, sporadische hochfrequente Störungen auftreten können (Siehe Bild), die die Fernbedienung per RC154 oder Betty negativ beeinflussen können. Diese Störungen sind vor allem dann nervig, wenn die Fernbedienung im Nahbereich des CVs (Abstand < 2m) betätigt wird.
    Diese Beeinflussungen können auf der Arduino-Platine sehr leicht durch eine kleine Hardwareänderung eliminiert werden.
    Was gemacht werden muss siehe Bilder.
    Benötigt wird ein 1kOhm Widerstand 0,25W und ein keramischer Kondensator 470pF => 10Volt.
    Diese Bauteile können, falls nicht vorhanden, incl. Porto und Verpackung = 2€ bei mir bezogen und über Konversation bestellt werden.


    Viele Grüße
    HaJo


    >>> Bitte keine Fachfragen per Pinnwand, PN oder E-Mail.<<<
    >>>>>>>> Nutze das Forum zum Vorteil aller. <<<<<<<<<


  • Hallo HaJo,


    Ich habe meinen Raum mit dem Phillips HUE System ausgestattet, ich glaube die verursachen das auch, ich wollte dich ohnehin schon deswegen anschreiben, weil seit dem Umbau die Originale FB nicht mehr so funktioniert wie vorher - von der Reichweite und Schnelligkeit der Reaktion- und die Betty oft nur sehr spärlich anspringt von der weite (man muss oft den selben Befehl 2x ausführen) und oft nur wenn man einen Meter vor dem CV steht, vor allem dann , wenn ich am Esstisch sitze und die Lampe eingeschaltet ist.


    liebe Grüße
    Gunther

    liebe Grüße aus Wien, Gunther

  • Hallo Gunther,

    Ich habe meinen Raum mit dem Phillips HUE System ausgestattet, ich glaube die verursachen das auch,

    das ist durchaus möglich. Vor allem wenn sie eingeschaltet werden/sind. Ich habe auch das HUE-System im Haus, nur nicht in meiner Kellerwerkstatt, wo die Versuche mit dem CV1500 laufen. Ich werde das weiter beobachten.

    Viele Grüße
    HaJo


    >>> Bitte keine Fachfragen per Pinnwand, PN oder E-Mail.<<<
    >>>>>>>> Nutze das Forum zum Vorteil aller. <<<<<<<<<


  • Hallo HaJo,


    Wenn du mir die Teile sendest - habe ich gerade nicht da - dann baue ich das nach deiner Anleitung um, dann kann ich dir auch gleich berichten ob das hilft, Adresse hast noch? Geld sende ich wieder wie das letzte mal, musst mir noch noch sagen was das mit Versand nach WIEN ausmacht.


    liebe Grüße
    Gunther

    liebe Grüße aus Wien, Gunther

  • Hallo Gunther,
    OK. Ich schicke die Teile als Brief. Da ändert sich so gut wie nichts an den Portokosten. Adresse habe ich.

    Viele Grüße
    HaJo


    >>> Bitte keine Fachfragen per Pinnwand, PN oder E-Mail.<<<
    >>>>>>>> Nutze das Forum zum Vorteil aller. <<<<<<<<<


  • Alles Klar HaJo,


    Geld ist draußen, habe eine Reserve für den Versand nach WIEN eingebaut


    liebe Grüße
    Gunther

    liebe Grüße aus Wien, Gunther

  • Hallo HaJo,


    Die Teile sind angekommen, vielen Dank, ich komme aber erst nach Ostern dazu sie einzubauen, ich werde dir berichten sobald erledigt.


    liebe Grüße
    Gunther

    liebe Grüße aus Wien, Gunther

  • Um das Thema nochmal aufzugreifen, ich habe nun in meinem CV 1500 die Neuerste Hard und Software Laufen, und gleichzeitig einen 2. CV 1500 revidiert von HaJo diese Woche bekommen.


    Mit den oben angesprochen Verbesserungen habe ich nun keinerlei Probleme mehr, im Gegenteil, die Reichweite der FB hat sich enorm erhöht.


    Danke HaJo für deine Bemühungen


    liebe Grüße
    Gunther

    liebe Grüße aus Wien, Gunther

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.