Hilfe bei C 828 hats Peng gemacht

  • Nabend zusammen, nachdem ich mich lange hier im Forum nicht zu Wort gemeldet habe (alle Spieler tun halt was sie sollen)
    brauchte ich mal Eure geschätzte Hilfe.


    Ich hatte mir die Tage einen C828 angelacht, 10 Minuten lief er auch wunderbar und dann habe ich wohl meinen erstem Knallfrosch gehört.
    Die Kiste habe ich also aufgemacht und finde recht schnell dies hier:




    jetzt habe ich mal ins Internet geschaut und stelle fest: Kondensatoren gibt es unterschiedlich und was bedeutet das X ? Hat es den Widerstand auch gebraten ?
    Könnte mir jemand von euch Fachleuten einen Tipp geben, was ich da neu zu bestellen habe ?


    Ich bin wirklich kein Elektroniker. Allerdings auf diesem Plättchen (links davon steht der Trafo), das schaffe sicher auch ich Grobmotoriker.


    Danke und Gruß
    Michel

  • Hi Michel !


    Das ist der berüchtigte Knallfrosch.
    Das ist ein 47nF (0.047µF) der heutzutage für 275V~ (AC - Wechselspannung) und mit der Schutzklasse "X2" (brennt nicht im Fehlerfall) versehen sein muß.


    Beispiel Conrad:


    https://www.conrad.de/de/tru-c…l-x-b-x-h-12-1566330.html


    Der Widerstand ist ein 47 Ohm / 0.25W. So geröstet würde ich den nicht drinlassen.


    Vermutlich ist dann auch die träge 0.2A (200mA) Sicherung hinüber.



    Ich bin wirklich kein Elektroniker. Allerdings auf diesem Plättchen (links davon steht der Trafo), das schaffe sicher auch ich Grobmotoriker.

    Schaffst Du.


    Beim Kondi sind unten etwas doof die Beine umgebogen und auf die Leiterbahnen gelötet, aber mit etwas Wärme vom Lötkolben und etwas Unterstützung durch einen Schlitzschraubendreher unter dem Kondigehäuse oben kriegt man die "rausgewürgt".


    Das Board bitte mit etwas Alkohol abwaschen, damit der Schmodder davon runterkommt. Dafür tut es Brennspiritus.


    ^^

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Hi Michel !

    vielen Dank Peter !