Hilfe bei C 828 hats Peng gemacht

  • Nabend zusammen, nachdem ich mich lange hier im Forum nicht zu Wort gemeldet habe (alle Spieler tun halt was sie sollen)
    brauchte ich mal Eure geschätzte Hilfe.


    Ich hatte mir die Tage einen C828 angelacht, 10 Minuten lief er auch wunderbar und dann habe ich wohl meinen erstem Knallfrosch gehört.
    Die Kiste habe ich also aufgemacht und finde recht schnell dies hier:




    jetzt habe ich mal ins Internet geschaut und stelle fest: Kondensatoren gibt es unterschiedlich und was bedeutet das X ? Hat es den Widerstand auch gebraten ?
    Könnte mir jemand von euch Fachleuten einen Tipp geben, was ich da neu zu bestellen habe ?


    Ich bin wirklich kein Elektroniker. Allerdings auf diesem Plättchen (links davon steht der Trafo), das schaffe sicher auch ich Grobmotoriker.


    Danke und Gruß
    Michel

  • Hi Michel !


    Das ist der berüchtigte Knallfrosch.
    Das ist ein 47nF (0.047µF) der heutzutage für 275V~ (AC - Wechselspannung) und mit der Schutzklasse "X2" (brennt nicht im Fehlerfall) versehen sein muß.


    Beispiel Conrad:


    https://www.conrad.de/de/tru-c…l-x-b-x-h-12-1566330.html


    Der Widerstand ist ein 47 Ohm / 0.25W. So geröstet würde ich den nicht drinlassen.


    Vermutlich ist dann auch die träge 0.2A (200mA) Sicherung hinüber.



    Ich bin wirklich kein Elektroniker. Allerdings auf diesem Plättchen (links davon steht der Trafo), das schaffe sicher auch ich Grobmotoriker.

    Schaffst Du.


    Beim Kondi sind unten etwas doof die Beine umgebogen und auf die Leiterbahnen gelötet, aber mit etwas Wärme vom Lötkolben und etwas Unterstützung durch einen Schlitzschraubendreher unter dem Kondigehäuse oben kriegt man die "rausgewürgt".


    Das Board bitte mit etwas Alkohol abwaschen, damit der Schmodder davon runterkommt. Dafür tut es Brennspiritus.


    ^^

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Hi Michel !

    vielen Dank Peter !

    Bitte sehr.


    Ich hab' das neulich noch gemacht, als ich mir einen Teileträger "gezogen" habe, der genau diesen Fehler hatte.
    Mein eigenes C828, was sich schon einige Jahre in meinem Besitz befindet und was damals als zu entsorgende "Leiche" zu mir kam, hatte seinen Knallfrosch auch ausgespuckt, da waren aber noch weitere Sekundärschäden zu beheben.


    Der C828 ist ein schönes Gerät, wenn es läuft und wenn sich die Antriebsriemen noch nicht in schmierigen Schnott zurückverwandelt haben. Es hat ein paar charakteristische Macken, von denen Knallfrosch, Riemen und die Spurwahl-Relais die bekannteren sind.


    Wenn es beim Umschalten der Laufrichtungen anfängt, zu brummen oder Kanäle "weg" sind, liegt das an den beiden dicken Relais auf der Verstärkerplatine. Ich würde die - entgegen anderslautenden Tips in anderen Foren - *Nicht* ganz auseinanderbauen. Die Kontaktschieber sind derartig fragil, daß man die in 9 von 10 Fällen nicht wieder richtig zusammenbekommt und die Kontakt zerstört. Ich habe mich bislang damit begnügt, die Dinger auszulöten, den Boden sachte ein Stück anzulüften und dann Teslanol oder Kontakt61 (61 !!) dazwischen durchzusprühen. Und zwar nicht zaghaft "Pfft-pfft", sondern richtig Volle Kanne rein, umdrehen, von der anderen Seite nochmal durchblasen und dann so offen auf einem Tuch austriefen lassen und / oder mit Dosen-Druckluft nachsprühen. Dann wieder zusammenbauen und einlöten.


    *Mein* C828 macht keine Zicken beim Spurwechsel ...


    Das ist allerdings eher eine Operation für routinierte Löter, weil das Relais mit ziemlich vielen Pins und auch mit den Gehäuse-Ecken und einem Mittelpin in der Platine verlötet ist und man die Lötungen sehr sorgfältig vom Lötzinn reinigen muß, um die Pins unbeschadet frei zu kriegen. Noch nicht Königsklasse, aber schon "pretty advanced".


    :D

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Moin Peter,


    na dann weiß ich ja an wen ich mich wenden kann!


    Damals, als ich als Jungspund geradeso aus der Wiese gucken konnte, fand ich so ein richtiges Tapedeck immer beeindruckend "boah". Jetzt hat uns im letzten Jahr leider die Generation vor uns ganz verlassen und wir räumen. Als ich dann die Kiste mit den MC´s sah wusste ich sofort, dass da auch Kassetten mit original Sprachaufnahmen dabei sind. Aus dem Urlaub, einfach mitlaufen lassen und so. Ein echtes Tapedeck muss also her und zwar dieses mal nicht von FisherPrice.


    Was mir beim C 828 gefällt ist, wie viele "Annehmlichkeiten" es bieten möchte. Autoreverse, die Lichtschranke, das Memory … das alles hatte unser Tapedeck früher nicht.
    Dass es keine Klappe am Kassettenfach gibt finde ich zwar optisch nicht so schön, macht aber Sinn, der automatische Stopp will dem Bediener ja entgegenkommen und bei all den pfiffigen Features wäre eine sich sanft öffnende Klappe ein überflüssiges Hindernis.


    Dass der C 828 kein gutes Aufnahmegerät sein soll, habe ich dann erst hier im Forum gelesen, als die Auktion schon auf der Zielgeraden war. Nunja….



    Wenn es beim Umschalten der Laufrichtungen anfängt, zu brummen oder Kanäle "weg" sind, liegt das an den beiden dicken Relais auf der Verstärkerplatine.

    Wie bei allen Krankheiten von denen man ließt, habe ich das natürlich auch.
    In dem 10 Minuten-Test habe ich die beschriebenen Symptome jedenfalls so gehört. Es brummt und wird dumpf.
    Ich ging gestern aber erstmal davon aus, dass es an der Kassette liegt.
    Die beiden Türme aus Blech sieht man ja sofort. Ich müsste aber wirklich sehr viel ausbauen um die auslöten zu können. Sogar die Potis an der Front sind innen noch ans Gehäuse geschraubt, was ich woanders auch schonmal mit der einfachen Luftbrücke gesehen habe. Dagegen ist die mechanische Verbindung via Feder in der Mitte der Platte vermutlich noch ein klacks. Aber, kann sein dass mich der Ehrgeiz dann doch packt. Das Deck soll ja ruhig so arbeiten können, wie es erdacht war. Allerdings erst nach den Feiertagen. (ich Depp hab jetzt natürlich wieder alles; neue Couch, Wohnzimmer und Küche streichen...) Sollte aber auch noch was an der Spur justiert werden müssen, bin ich ganz schnell am Ende. Und eine 40 Euro Maschine bringe ich sicher nicht in die Fachwerkstatt.


    Den Knallfroschersatz, Widerstand und Sicherung habe ich gestern noch bestellt. Die nächsten Tage tausche ich die Teile aus, dann läuft die Kiste schon mal im Vorwärtsbetrieb.
    Mit den Riemen scheint soweit alles in Ordnung. Das Gerät spult so wie es soll und die Geschwindigkeit hört sich auch richtig an.
    Wie der Riementausch geht ist ja im Service gut beschrieben, mit etwas Geduld sollte ich das im Fall der Fälle hinbekommen.


    Bei so viel Text fällt mir kein gescheiter Schlusssatz mehr ein.
    Darum einfach Gruß, besten Dank und schönen Sonntag !
    Michel

  • To Peter...


    Das Board bitte mit etwas Alkohol abwaschen, damit der Schmodder davon runterkommt. Dafür tut es Brennspiritus.



    ......
    Du meinst NICHT ... DAS DUAL-BOARD MIT .....


    ?????????


    ........


    Bei mir muss es schon was Leckereres sein wie Spiritus ...


    Hospitiert Grüsse


    Ludger

  • Moin,


    Ist das Dual C828 noch ein "richtiges" Dual? Dachte das wäre schon Denon?


    Am Knallfrosch zu sehen doch noch "Made in Germany"...


    ^^



    LG, Ernst


    Tja, infiziert mit "Dualitis"


    Im Moment spielt:


    Dual/Marantz/Luxman/Revox Freak! (und neuerdings Quad...)

  • Hi Michel !

    Die beiden Türme aus Blech sieht man ja sofort. Ich müsste aber wirklich sehr viel ausbauen um die auslöten zu können.

    Nein.


    Oben den Deckel runter, unten die Bodenplatte ab - dann kommt man an die Lötstellen.
    Ich sag' ja: das ist noch nicht Königsklasse, aber mit etwas erhöhtem Schwierigkeitsgrad.


    Dass es keine Klappe am Kassettenfach gibt finde ich zwar optisch nicht so schön, macht aber Sinn, der automatische Stopp will dem Bediener ja entgegenkommen und bei all den pfiffigen Features wäre eine sich sanft öffnende Klappe ein überflüssiges Hindernis.

    Dafür gibt es eine sich sanft schließende Klappe, wenn man die Cassette rausnimmt und das Gerät abschaltet.
    Damit werden dann die Köpfe staubgeschützt.


    Ist das Dual C828 noch ein "richtiges" Dual? Dachte das wäre schon Denon?

    Ausgehend davon, daß nur Japantransis und -ICs verbaut sind, war das wohl schon ein "Designed in Germany - Made in Japan"-Gerät. Da ist dann die Sicherungsplatine nur so eine Art "länderspezifische Option".


    Du meinst NICHT ... DAS DUAL-BOARD MIT .....


    ?????????

    Das lange Starren auf den Heliport bekommt Dir anscheinend nicht, Ludger. :D


    Wie lange mußt Du da noch rumhängen ?
    Halten sie Dich da gegen Deinen Willen fest ?
    Müssen wir eine Befreiungsaktion einleiten ?
    Hast Du etwa keinen portablen Dreher gegen Entzugserscheinungen mitgenommen ?


    :D

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Hi Peter...


    Wie lange...


    Bin heute den 15. Tag hier ... Open Ens


    Gegen meinen Willen?


    Nee... ich bin froh, dass ich hier auch unter Aufsicht bin.


    Portabler Player.


    Nicht vorhanden.
    Davon abgesehen, meine Ohren sind mehr dicht wie frei. Nix mit Musik hören...


    Befreiungsaktion.. ja ne, is klaaa.
    Optische Vorstellung. Gruppe von 6 Dual-Ninja-Turtles (alle mit alten Drehern auf den Rücken geschnallt und mit Tellern und Tonarmen bewaffnet) stürmt das Entre des Hospitals...



    VG vom Heliplatz
    Ludger

  • So, dann will ich mal "Vielen Dank" sagen !


    die zwei Teile habe ich gewechselt



    An die Relaise habe ich mich nicht so richtig getraut, aus Angst ich würde zu viel kaputt machen.
    Aber ich hab die beiden mit Kontaktspray heftigst versorgt, so wie Peter es vorgeschlagen hatte und mit der Airbrush ordentlich durchgepustet.
    und siehe da: Das Deck spielt wieder in alle Richtungen sauber. Jedenfalls für die nächste Zeit.
    Ob die Kontakte dann später wieder Kummer machen, werde ich ja dann sehen. Aber Dank Euch weiß ich jetzt sogar schon was los ist, wenn der Reverse sich seltsam anhören sollte.
    Übers Wochenende habe ich auch schon etwas an Kassetten getestet und ich muss sagen, dass klingt doch ordentlich!
    Ich habe CD´s die, wenn sie solange in der Ecke oder im Auto lagen nicht so einwandfrei spielen...


    Leider bin ich von der Maus abgerutscht, wie man so schön sagt, und habe am Sonntag noch ein Tapedeck geschossen.
    Ich hoffe das geht nicht so weiter wie im letzten Jahr mit den Plattenspieler, wo ich mich plötzlich zwischen fünf Spielern wieder fand ( die noch heute alle hier stehen)
    Gerade rede ich mich froh mit dem Gedanken, dass ja ein zweites nicht schadet .. zum überspielen und so... :D


    Also besten Dank, vorallem Peter, für die schnelle Hilfe


    Michel

  • Hi Michel !

    Leider bin ich von der Maus abgerutscht, wie man so schön sagt, und habe am Sonntag noch ein Tapedeck geschossen.
    Ich hoffe das geht nicht so weiter wie im letzten Jahr mit den Plattenspieler, wo ich mich plötzlich zwischen fünf Spielern wieder fand ( die noch heute alle hier stehen)
    Gerade rede ich mich froh mit dem Gedanken, dass ja ein zweites nicht schadet .. zum überspielen und so...

    "Es ist ein schönes Gefühl, wenn man feststellt, daß man nicht allein bekloppt ist ... "


    Du befindest Dich hier in bester Gesellschaft. "Bei uns" ist es nicht unüblich mal versehentlich was geklick-kauft zu haben, was man *eigentlich* gar nicht braucht, aber einfach irgendwie günstig fand / haben wollte. So bin ich zu einm 60qm großen, ziemlich vollgestellten Lagerraum gekommen, wo meine "Schätze" untergebracht sind.


    Ich habe das angelegentlich in diversen Threads schon mal erwähnt: es gibt hauptsächlich zwei "böse Worte", die Unheil verheißen.


    Das erste ist "Teileträger" (das böse "T-Wort"). Man hat ein defektes Gerät und kauft ein zweites als Teileträger, um das erste zu renovieren. Nach Abschluß der Arbeiten stellt man fest, daß das erste Gerät prima läuft und das zweite gar noch nicht so schlecht ist. Man bräuchte halt einen Teileträger ... so kommt Gerät Drei ins Haus, was, wenn es ein Pferd gewesen wäre, nicht auf dem Schlachthof sondern in der Abdeckerei gelandet wäre. Danach ist Gerät Zwei wieder okay. Oder weitgehend okay. Man könnte mit Gerät Drei ja mal was ausprobieren ... mal gucken, was sich im Internet an Teilen auftreiben läßt ... ah: guck. Ein defektes als ...


    Das zweite Wort ist "Beifang" (das böse "B-Wort"). Man wollte immer schon ein Gerät Modell X haben und das ist in einer Auktion und man kriegt es auch. Ist nur um die Ecke. Kann man mal eben abholen. Bei Gerät X steht noch ein Gerät Y. Etwas defekt, aber günstig. "Käme sonst in die Recyclingmulde." Geht natürlich nicht. Also nimmt man es mit. Fehlen ein paar Teile. Aber mit einem passenden Teileträger kein Problem. Da man den auch selber holt und da noch ein Gerät Modell Z für lau mit dranhängt ...


    Irgendwann stellt man fassungslos fest, daß in allen Räumen irgendwelcher Kram steht und man keinen Schrankplatz oder unterm Bett mehr frei hat. Man lebt - mehr oder weniger geduldet - zwischen der Unterhaltungselektronik.


    Ich wäre bereit auch noch "Gelegenheit" als böses "G-Wort" neu einzuführen. Das ist genauso eine Schnappfalle, wie T- und B-Wort, in der man sich verheddern kann.


    Also besten Dank, vorallem Peter, für die schnelle Hilfe

    Bitte sehr. Gern geschehen.


    Das C828 ist eine schöne Kiste, moderner als das C839 und technisch eine Ecke weniger anspruchsvoller. Fernbedienung ? Wer braucht Fernbedienung, wenn man eine Cassette mit Lieblingssongs und "Continous Play" hat ... bißchen bewegen soll man sich ja auch mal zwischendurch ...


    :D

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Peter,


    Wie wahr, wie wahr...


    Die bööööösen Worte ...


    Könnte man noch mit Buchstabekänkombi wie "wh" ... "mih" .... erweitern (will haben, muss ich haben) ... dazu gibt es mannigfache Begründungen...
    1. Aufbau einer total authentischen Anlage, deren Gerätschaften dem Katalog entsprechen oder der Rangfolge.
    2. Senimentalitätsgründe (siehe mein AKAI AP 003)
    3. Davon hab ich immer schön geträumt
    4. Weil ich den jetzt habe kann ich jemand anderen foppen
    5.
    6.
    ........


    Ich werde gleich mal ne Runde Frischluft ins 3Bett Zimmer lassen....


    Vg
    Ludger

  • jahaa, und dann hat man 6 1500er Türme und denkt: Ist das noch heilbar, oder ist es schon zu spät....???

    .... ewige Kleinschreiber sind ausgeblendet

  • Priorität große Platine - aber die mittlere nicht vergessen - und überhaupt :D


    Gruß Arne

    Gekommen, um zu bleiben ;)


    DUAL: 1010A - 1015A - 1015F - 1214 - 1214 Hifi - 1239A - 481 - HS36 - HS38 (auf dem Postweg ;) )- KA50 - P60 - P90
    Elac: Miracord 50H
    PE: 2001 - 2010 VHS - 2014
    Technics: SL-Bd22 - SL-B210 - SL-Q303
    Telefunken: Partyset 208 Stereo - W 258 Hifi

  • Ludger schreibt schon ganz wirr.
    Das kommt wohl vom kalten Entzug.
    Verdammte Dualitis...
    :D

    Ich biete:
    Im Moment nichts.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.