Neuvorstellung Componente Endstufe Dual CE 60

  • Möchte euch heute vorstellen die "Neukreation" Dual "CE 60" - eine hochwertige HiFi Endstufe mittlerer Leistung. :)
    Leider gab es diese tolle Gerät niemals im Fachhandel - muß man sich schon selbst bauen.


    Diese feine Endstufe lässt sich sehr einfach aus einem Dual MV 61 (Multifonie Verstärker) anfertigen.


    Ergebnis ist eine wirklich hochwertige Endstufe (Übertragungsbereich 20-30.000Hz ±0,5dB) ohne
    verfälschende Klangregelstufe und wegen der Pegelregler wunderbar an die Programmquelle
    oder den Vorverstärker anpassbar.
    Die Dauerleistung von 2 x 18 Watt ist für Wohnzimmerbetrieb voll ausreichend - unglaublich
    was "da geht" an hochwertigen Lautsprecherboxen wie CL 730 oder CL 190


    Freundliche Grüße Michael







  • Hi Michael !


    Sowas hatte ich vor ewigen Zeiten mal mit meinem abgerockten weißen MV61 gemacht - allerdings hatte ich da eine DIN-Buchse reingebaut. 1228 + TVV47 davor, zwei CL135 dahinter und fertig war der "Kompakt-Plattenabhörplatz".


    :D

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • hi Michael, so ein Gerät hab ich auch! Habe die Eingänge direkt an die Endstufe angeschlossen, und diese multifonie Schaltung überbrückt. Grüße, Armin

  • Worin besteht denn jetzt der Unterschied zum originalen MV 61?
    Für mich sieht das gleich aus.


    Diethelm :)

    "Leeve Mann!", sach ich für die Frau.


    Diethelm :|

  • Hallo Diethelm


    Der Anschluß, nun mit Chinch (oder auch mit DIN Buchse möglich) ist der "Unterschied".
    Man kann nun Programmquellen wie z.B. einen CD-Spieler, direkt anschließen.
    Ich betreibe z.B. eine Uher-Miniset (da macht die Endstufe "immer" Ärger) gerne
    damit. Also als echte Endstufe - versorgt vom Vorverstärker.


    Ein normaler MV 61 benötigt einen weiteren Verstärker als Signalquelle, bekommt
    das Signal über die Lautsprecherkabel des "weiteren" Verstärkers - macht also nur Sinn
    wenn man sowieso mit 4 Lautsprecherboxen (!) hören möchte.


    Hoffe Du kannst es nun verstehen.


    Liebe Grüße Michael

  • Und warum lässt man den dann nicht original und lötet sich grad nen Adapter von Chinch auf LS? (und jetzt bitte nicht 'man hat einen zusätzlichen Kontaktübergang' anführen :) )

    Martins Lieblingsdreher: Dual 1229, Dual 1000/1001, Dual 300 Siesta, Luxor GW1. Alles Weitere im Profil.

  • Hi Martin !

    Und warum lässt man den dann nicht original und lötet sich grad nen Adapter von Chinch auf LS? (und jetzt bitte nicht 'man hat einen zusätzlichen Kontaktübergang' anführen

    Die Lautsprecher-Eingänge sind ziemlich niederohmig abgeschlossen, weil man die Hauptlautstärke immer noch über den steuernden Stereoverstärker regelt. Der ist also für relativ hohe Eingangsspannungen ausgelegt und die Werte, die normale Hochpegelausgänge liefern, reichen nicht, um die Endstufe überhaupt auszusteuern. Deshalb muß man hinter der Eingangsbeschaltung und hinter dem Multimatrixdecoder draufgehen.


    Hinter dem Stereo / Multi Umschalter ist das eine ganz normale Endstufe, genauer gesagt die "Familien-Endstufe", wie sie z.B. im CR230 steckt.


    ^^

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Moin,


    gibt es in dieser Gehäusegröße noch andere Geräte? Ich finde die Bauform interessant.


    VG Andreas

    Ich biete:
    Im Moment nichts.

  • Hi Andreas !

    gibt es in dieser Gehäusegröße noch andere Geräte? Ich finde die Bauform interessant.

    Ja - den CD40 CD4 Quadrofonie Schallplatten-Decoder.
    Hab' ich auch, Dank eines Mit-Forianers, der mir den überlassen hat.


    http://www.hifi-archiv.info/Dual/1974/dual74-33.jpg


    :D

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Zitat von wacholder

    Deshalb muß man hinter der Eingangsbeschaltung und hinter dem Multimatrixdecoder draufgehen.

    Also doch nicht nur die Eingangsbuchsen getauscht, sondern auch anders angeschlossen.

    Martins Lieblingsdreher: Dual 1229, Dual 1000/1001, Dual 300 Siesta, Luxor GW1. Alles Weitere im Profil.

  • Hi Martin !

    Also doch nicht nur die Eingangsbuchsen getauscht, sondern auch anders angeschlossen.

    Bei meiner ja.


    Das Problem sind die Lautstärke-Potis, die mit 1K + 5K Trimmer parallel darüber zum Einstellen der Kanalgleichheit einfach zu niederohmig sind. Ich hatte seinerzeit auch die Potis umgebaut. Der linke Regler ist ein 2 x 1K für den Betrieb als Multifoniedecoder, der rechte ist ein 2 x 220K, womit der Eingang der Endstufe direkt angesteuert und geregelt werden kann.


    Wie gesagt: ich habe das Teil einige Zeit mit zwei CL135, einem 1228 und einem TVV47 zusammen genutzt, um damit eine Art Mini-Abhöranlage zu bauen. Das hat sehr gut funktioniert und auch einen ordentlichen Sound gehabt.


    Die Endstufe ist - technisch gesehen - die letzte Manifestation der "Familien-Endstufe": mit symmetrischer Speisung, ohne Ausgangselkos, mit stehenden Elkos und mit den maschinenbestückbaren Widerständen und etwas anderem Bauteile-Layout. Ulkigerweise ist die Stromversorgung auf Lötösen ausgeführt, die Eingangsverdrahtung auf einem Stecker mit Kontaktpins.
    Soweit ich weiß, ist die aber nirgendwo anders mehr eingesetzt worden. Die HS136 zum Beispiel hat noch wieder eine andere Version, auch ohne Ausgangselkos, aber mit einem komplementäre Endtransistor-Paar (BD735 / BD736).


    ^^

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Lieber Martin


    Deine Idee mit dem Adapter Chinch auf DIN LS-Stecker (auch "Gas auf Elektrisch" genannt) funktioniert leider nicht.
    Zwei kleine Widerstände (5,6K - R1 und R2 genannt) befinden sich im Gerät gleich hinter den
    Anschlußbuchsen (Foto), die müssen raus.



    Die zwei Kabel (gelb und rot) zur Front des Gerätes können als Signalkabel verwendet werden,
    (ich hatte abgeschirmte Kabel eingezogen) und die Kabel (gelb und rot) hier auf dem Bild zur
    rechten Seite laufend, auch abklemmen.


    Der "Umbau" ist also ganz, ganz einfach - wie versprochen.



    Lieber Peter aus dem Lipperland


    Mein Vorschlag funktioniert wunderbar, auch ohne irgendwelche weiteren Änderungen -
    also alles, bis auf die o.g. Widerstände, im Originalzustand belassen.


    Die Anpassung für Vorverstärker (Marantz oder Uher Miniset) und auch einen CD-Player,
    passt wirklich richtig gut (schon laut auf Mittelstellung).


    Allerdings bleibt der Plattenspieler (über TVV46) ziemlich leise..... dafür müßte man
    dann wohl, wie Du ja auch schon beschrieben hast, weitere Änderungen vornehmen.


    Liebe Grüße Michael

  • Hi Michael !

    Allerdings bleibt der Plattenspieler (über TVV46) ziemlich leise..... dafür müßte man
    dann wohl, wie Du ja auch schon beschrieben hast, weitere Änderungen vornehmen.

    Rischtisch.


    Und da ich das Ding *genau dafür* einsetzen wollte (ist ja nicht so, daß ich nicht genug andere Verstärker oder Receiver oder HS hätte ...) mußte ich mir was einfallen lassen, um den niederohmigen Eingang zu umgehen.


    Ich habe aber auch noch einen originalen, unmodifizierten MV61. In weiß.


    ^^

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Gerade "stolpere" ich über einen Schaltplan :


    Dual MV 60 -- nicht 61


    hat jemand Informationen über den MV 60 - meine Neugier ist geweckt.


    Der Schaltplan ist groß, DIN A3, nennt sich Ausgabe 2 / Nov. 1971

  • Hi Michael !

    Dual MV 60 -- nicht 61


    hat jemand Informationen über den MV 60 - meine Neugier ist geweckt.

    Das ist sozusagen der Multimode-Decoder Version 1.0


    Noch mit einem anderen - einfacheren - Decoder und mit einer ähnlichen aber anders aufgebauten Endstufe. Die Front ist etwas anders bedruckt.
    Anscheinend gab es damit Probleme oder das Ding hat nicht so gut funktioniert, wie sie sich das erhofft hatten. Die Dinger waren ohnehin nur wenig nachgefragt und die späteren HS, KA oder CR/CV hatten ja dann irgendwelche Quadro-Einsteller und Lautsprecherschalter serienmäßig mit dabei. Da wurde die Leistung der Endstufe eben entsprechend aufgeteilt. Multimode ist sowieso kein echtes Quadro, sondern nur eine Art Raumklang-Emulator.


    ^^

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.