Dual 704 - Drehkurve ausbauen

  • Seit einigen Wochen habe ich einen 704-er mit gebrochener Drehkurve. Ich beabsichtige, mir eine neue bei Alfred zu kaufen und dann einzubauen.


    Genau das jedoch ist mein Problem. Die Service-Anleitung hilft mir auf Anhieb nicht sonderlich weiter und leider habe ich auch durch Googeln nur unkonkrete Hinweise gefunden, wie man vorgehen könnte.


    Vielleicht kann mir jemand helfen, der die Prozedur mal durchgeführt hat!? Oder jemand hat einen hilfreichen Link!?


    Frage z. B: Muß man den Tonarm komplett ausbauen?


    Ich würde mich über Hilfe freuen, denn das scheint ja nicht so ganz einfach zu sein.


    Gruß,
    Kurt

  • Moin Kurt,


    ha, nicht nur den Tonarm raus, sondern auch noch die Plasteabdeckung obenauf, weil darunter sitzt die Mutter, mit der die Messinghülse und die darin sitzende Drehkurve ist :D


    Das ist aber kein Akt, du kannst wie folgt vorgehen:
    - Chassis auf den Buckel
    - vom Haupthebel den Teil rausnehmen, der auf die Abstellschiene geht, dazu eine Idealscheibe entfernen und den Stift rausziehen, dann hast den halben Hebel inne Hand
    - das halbrunde Abdeckblech außen rechts abschrauben
    - Antiskatingfeder am Antiskatinghebel aushängen
    - Antiskatinghebel ausbauen
    - Abstellschiene ausbauen
    - Ausgleichskurve nebst Druckfeder abnehmen
    - Tonarmkabel am Kurzschließer ablöten und den Gewebebandstreifen abziehen
    - Führungsstück (221) abschrauben
    - Haltefeder (224) mittels abschrauben der Zyl.-Schraube (226) abnehmen
    - die mittlere "Bolzenschraube" (die den Lift mit der Drehkurve zusammenhält) abschrauben
    - Tonarm langsam nach unten rausziehen, dabei aufs Tonarmkabel aufpassen
    - Antiskatingeinstellrad ausbauen
    - Lifthebel ausbauen
    - Knopf für Rillenfinder ausbauen
    - die Sicherung (Plastikteil) für den Rändel Hölhenverstellung ausbauen
    - die Mutter für den Verriegelungshebel Rändel Höhenverstellung ab
    - Rändel mit Verriegelungshebel Höhenverstellung rausziehen
    - Chassis umdrehen
    - die noch verbliebenen beiden Schrauben der TA-Platte (41) entfernen und Platte abnehmen
    - Chassis nochmal umdrehen und die kuperfarbene Klemmscheibe in Höhe des Liftes abhebeln
    - jetzt kannst die schwarze lange Blende abnehmen
    Tadaaaa = endlich kommst nun an die Mutter, um die Drehkurve rauszukriegen


    Ich hoffe, ich habe nix vergessen, das war jetzt so aus dem Kopf heraus...


    Alles in allem dauert das zerlegen in diesem Bereich max. ne Stunde - inkl. Kaffee und ggf. Zigarette/n ;)


    Bei der Gelegenheit kannst den ganzen Plumpaquatsch von dem wie Kleber wirkenden Silikonöl befreien. ich lege das alles in Iso-Alk. Alle Teile mit ohne Schmierstoff kommen in den Ultraschaller.


    Zusammenbau in umgekehrter Reihenfolge.
    Sollte beim Zusammenbau bei step:
    - Messinggewindehülse/Drehkurve/Mutter
    nach festziehen der Mutter die Drehkurve nicht mehr oder nur schwer drehen lassen = wieder auseinander damit. Für ein leichtgängiges Drehen empfiehlt es sich, die Unterseite der Drehkurve - die quasi auf dem Chassis liegt - um 1/10mm abzuziehen.
    Dann wieder zusammen und Mutter fest und testen, obs leichtgängig zu drehen ist. Falls nicht, Vorgang wiederholen.
    Mag sein, dass du das 3x machst, ist aber egal, denn wenns soft dreht, freut man sich umso mehr ;)


    So Kurt, dann man dran :D

  • Ja siehst, wieder Müll gepostet!
    Der 704 hat doch keinen Haupthebel, also fällt der Punkt weg.

  • Mein Gott Jo, vielen Dank für Deine Mühe! Da könnte man glatt meinen, du wärst in einem deiner vorherigen Leben Service-Anleitung-Schreiber bei Dual gewesen. ;)


    Ich werde mir Deine Anleitung ausdrucken und gehe nun, sobald ich das Ersatzteil habe, natürlich deutlich optimistischer an die Sache, als wenn ich eine Tour in den Nebel vor mit hätte.


    Werde berichten, wie's läuft - dauert aber bestimmt noch ein paar Tage.


    Gruß,
    Kurt

  • Ja, und was fällt dem alten grauhaarigen Mann ein? Ebend, die Liftschiene muß natürlich auch raus. Also bitte oben ergänzen:
    - Liftschiene ausbauen

  • So, es ist vollbracht. Der Kandidat hat eine neue Drehkurve, spielt klaglos und hat jetzt eine butterweiche Tonarm-Höhenverstellung.


    Doch es war kein Vergnügen. Mehr als 4 Stunden habe ich daran gearbeitet, bin sehr langsam vorgegangen, habe jeden Schritt fotografiert und habe zur Sicherheit mit verschiedenfarbigen Filzstiften bei den einzelnen Teilen Markierungen angebracht, damit ich später wieder weiß, wie sie zusammengehören.


    Jo's Anleitung ist Gold wert und müßte eigentlich angepinnt werden. Denn ohne diese Anleitung hätte ich sicherlich auf halber Strecke aufgegeben und gedacht, daß ich auf dem falschen Weg bin. Doch leider ist es wirklich so kompliziert!


    Die ausgebaute und gebrochene Drehkurve wollte ich nach dem Ausbau zunächst für einen eventuellen nächsten Bruchkandidaten kleben und in meine Ersatzteilkiste legen. Diesen Gedanken habe ich jedoch mittlerweile verworfen. Denn wenn sie dann doch wieder bricht (was wahrscheinlich ist), muß man ja den ganzen Kram erneut auseinandernehmen. Nee, dann doch lieber die bitteren 15 Euro investieren, solange Alfred noch Ersatz hat...


    Gruß,
    Kurt


  • ...Denn ohne diese Anleitung hätte ich sicherlich auf halber Strecke aufgegeben und gedacht, daß ich auf dem falschen Weg bin. Doch leider ist es wirklich so kompliziert!

    Passte denn meine "Anleitung", oder habe ich was vergessen? Das war ja so aus dem Kopf geschrieben...

  • Passte denn meine "Anleitung", oder habe ich was vergessen?

    Die passt sehr gut und ist eigentlich auch vollständig.


    Nicht erwähnt sind lediglich die Dinge, die sich von alleine lösen oder abziehen lassen (z.B. Nr. 207, Ausgleichskurve). Ebenfalls ist das Segment nach dem Herausnehmen des Tonarms komplett lose, da muß man nichts weiter unternehmen (höchstens aufpassen, daß es einem nicht runterfällt).


    Herausgefallen ist mir indes die Achse von der Liftbank, nachdem ich den Lifthebel herausgedreht hatte. Da mußte ich dann erstmal eine Weile überlegen, wie sie wieder hinein gehört. Hätte darauf aber eigentlich auch von selber achten müssen.


    Ab dem Punkt "Führungsstück 221 abschrauben" habe ich Punkt für Punkt und ohne Probleme genau nach Deiner Anleitung gearbeitet.


    Gruß,
    Kurt

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.