Dual HS 31 - Allgemeine Frage

  • Hallo


    Meine kürzlich erworbene HS 31 läuft wieder.
    Aber, Verstärker Seitig habe ich noch nix getauscht. Potis knacken nicht.
    Jetzt sind dort ja eine ganze Menge Kondensatoren in Gold (Roe Tonnen) mit komischen Werten 500uf 15V.
    Der Entstör ist ein 0.05 uf - reicht wohl ein 0.047 oder. Welche Kondensatoren könnten Probleme mache und sollten vorsorglich raus.
    Vorallem kann ich statt den 500uf 470 uf nehmen und dann ist noch C11 (glaub ich), mit 5uf da geht doch 4,7uf oder????


    Gruß Andy

    Gruß Andy


    Die wichtigste Reise unseres Lebens könnte diejenige sein, bei der wir jemand anderem auf halben Wege entgegenkommen

    ( Verfasser unbekannt )

  • hallo Andy


    500, 5 und 0,050 yF ist noch die alte Norm


    statt dem 500yF nimmst du 470yF
    statt 5yF nimmst du 4,7yF
    statt 0,050y (50nF)nimmst du 0,047yF (47nF)


    wichtiger ist die Spannungsfestigkeit bei den Elkos , statt 15V lieber 25V oder höher sofern er dann noch von der Baugröße her paßt


    Albert

    Gruß
    Albert

  • Hallo Albert


    Danke. Wollte nur sicher gehen.


    Gruß Andy

    Gruß Andy


    Die wichtigste Reise unseres Lebens könnte diejenige sein, bei der wir jemand anderem auf halben Wege entgegenkommen

    ( Verfasser unbekannt )

  • Moin Andy,


    die goldenen könnten auch Frakos sein - egal, die sollten raus. Statt der 15 V ist heute 16 V üblich, Du kannst aber auch 25 nehmen, weil die um eine "Stufe" höhere Spannungsfestigkeit nicht schadet. Bei der Kapazität würd ich bei den Elkos lieber etwas höher als zu niedrig gehen - also statt 500 evtl. nach 680 gucken. So hat man mir beim blauen "C" Teile für einen kleinen PE-Verstärker eingetütet...


    Da ein neuer (275 V) Entstörkondensator ausreichend Toleranz hat, sollte ein 0,047 eigentlich auch gehen, vor Allem, weil er nicht ganz so wichtig ist - falls die Idee falsch ist, müssen die wacholders, briegels, zivis und andere Experten mit mir schimpfen :D


    Gruß Arne

    Gekommen, um zu bleiben ;)


    DUAL: 1010A - 1015A - 1015F - 1214 - 1214 Hifi - 1239A - 481 - HS36 - HS38 (auf dem Postweg ;) )- KA50 - P60 - P90
    Elac: Miracord 50H
    PE: 2001 - 2010 VHS - 2014
    Technics: SL-Bd22 - SL-B210 - SL-Q303
    Telefunken: Partyset 208 Stereo - W 258 Hifi

  • Albert war schneller und schimpft schon vorsorglich :thumbup:


    Gruß Arne

    Gekommen, um zu bleiben ;)


    DUAL: 1010A - 1015A - 1015F - 1214 - 1214 Hifi - 1239A - 481 - HS36 - HS38 (auf dem Postweg ;) )- KA50 - P60 - P90
    Elac: Miracord 50H
    PE: 2001 - 2010 VHS - 2014
    Technics: SL-Bd22 - SL-B210 - SL-Q303
    Telefunken: Partyset 208 Stereo - W 258 Hifi

  • Hallo
    Ok.
    Und wie stellt man bei dem Ding den Ruhestrom ein?


    Gruß Andy

    Gruß Andy


    Die wichtigste Reise unseres Lebens könnte diejenige sein, bei der wir jemand anderem auf halben Wege entgegenkommen

    ( Verfasser unbekannt )

  • Gar nicht. ^^
    Dafür ist keine Trimmmöglichkeit vorgesehen.

    Martins Lieblingsdreher: Dual 1229, Dual 1000/1001, Dual 300 Siesta, Luxor GW1. Alles Weitere im Profil.

  • ### Edit , nicht beachten, war Mist von mir :( ###


    hallo Andy


    Ruhestrom „Ir“ mit Poti R20 einstellen,


    dazu Kollektor von T4 ablöten , Amperemeter zwischen + und Kollektor hängen


    dann R20 so einstellen daß das Amperemeter 6mA anzeigt


    anschließend den Kollektor wieder anlöten


    Gruß
    Albert

    3 Mal editiert, zuletzt von hetasa ()

  • Hi !

    Ruhestrom „Ir“ mit Poti R20 einstellen,

    http://www.hifi-archiv.info/Dual/hs31s/hs31-03.jpg


    Martin hat es schon geschrieben: eine Einstellung dafür ist nicht vorgesehen. Die Ruhestromregelung verläßt sich darauf, daß der NTC R19 funktioniert.
    R20 ist lt. oben angegebenem Auszug aus dem SM für die Einstellung des Klirrfaktors zuständig, mit R11 wird die Verstärkung und damit die Kanalgleichheit eingestellt.


    ^^

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • bin gerade noch im Halbschlaf :D


    da hab einen Gedankenfehler gehabt,


    das heißt keine Einstellmöglichkeit ?(

    Gruß
    Albert

  • Moin,


    wenn es eine Einstellmöglichkeit gäbe, wäre noch die Frage welcher Wert...
    Gesamt laut Schaltplan 40mA, im Zweig 6mA. Im SM steht aber nur ein Wert und zwar 20mA. Alle Klarheiten beseitigt? ;)

    Martins Lieblingsdreher: Dual 1229, Dual 1000/1001, Dual 300 Siesta, Luxor GW1. Alles Weitere im Profil.

  • Hi !

    Gesamt laut Schaltplan 40mA, im Zweig 6mA. Im SM steht aber nur ein Wert und zwar 20mA. Alle Klarheiten beseitigt?

    Im SM steht genauergesagt: "Ruhestrom der Endstufe: nach ca. 5 Minuten - 20mA".


    Nochmal zur Erinnerung: das wird mit Lautstärke auf Null und ohne angeschlossene Lautsprecher gemessen.
    Die einzige Komponente, die den Ruhestrom stabilisiert, ist der doofe NTC R19, der lt. SM 40 Ohm haben soll. Das ist der Kaltwiderstand bei ca. 20°C Umgebungstemperatur. Es gibt keine 40 Ohm mehr. Nur noch IEC-kompatible mit 47 Ohm. Im Zweifel sollte man die erneuern und dazu einen Widerstand von 270 Ohm parallelschalten. Damit kommt man ungefähr auf die angegebenen 40 Ohm und alles wird gut. Oder bleibt gut. Hoffentlich.


    ^^



    https://www.conrad.de/de/heiss…4-k470-k-1-st-448540.html


    :D

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Könnte man da nicht einen Trimmer parallel schalten und damit den Ruhestrom anpassen?
    Was weiß ich 500k auf 270 Ohm passend einstellen und bei Bedarf etwas nachregeln. Oder habe ich da einen Knick im Gedankengang...

    Martins Lieblingsdreher: Dual 1229, Dual 1000/1001, Dual 300 Siesta, Luxor GW1. Alles Weitere im Profil.

  • Sorry das ich nicht geantwortet habe.
    Aber eine Lebensmittelvergiftung hat mich niedergestreckt. Momentan sozusagen keine Lust auf Basteln

    Gruß Andy


    Die wichtigste Reise unseres Lebens könnte diejenige sein, bei der wir jemand anderem auf halben Wege entgegenkommen

    ( Verfasser unbekannt )

  • Hi !

    Könnte man da nicht einen Trimmer parallel schalten und damit den Ruhestrom anpassen?

    Könnte man vielleicht. Ja. Aber wofür ?
    Der Ruhestrom ist ja "nur" dafür da, um die Übernahmeverzerrungen im Nulldurchgang zu dämpfen, damit das Ding nicht so klirrt.
    Bei einem 4W Verstärker ist es eigentlich Latte, wie groß der ist. Reicht, wenn ein paar Milliampere fließen und gut ist.
    Bei größeren Verstärkern kann man damit schon etwas tunen. Vor allem, ob man auf der Karre Eier braten kann, oder nicht.

    Aber eine Lebensmittelvergiftung hat mich niedergestreckt. Momentan sozusagen keine Lust auf Basteln

    Au weia.
    Das ist nicht lustig. Wer hat Dir denn vergiftete Lebensmittel angedreht ... ?


    X/

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Hallo
    Nürnberger Rostbratwürste. Und mich und die grosse hat es erwischt. Frau und die kleine haben was anderes gegessen. Aber es geht gottseidank bergauf.
    Ob es eine richtige Vergiftung war weiss ich nicht. Auf jedenfalls ging es mir und der grossen von Montag bis heute sprichwörtlich zum kotzen.
    Frau meint - war nur ne Magenverstimmung. Frauen halt.
    Egal es geht bergauf .


    Gruß Andy

    Gruß Andy


    Die wichtigste Reise unseres Lebens könnte diejenige sein, bei der wir jemand anderem auf halben Wege entgegenkommen

    ( Verfasser unbekannt )

  • Hallo


    Ist ja schon eine zeitlang her.
    Aber nun hab ich wieder Zeit mich der Hs31 zu widmen.
    Kondis (Roe und Frako) hab ich alle getauscht.
    1 ×500uf war schon ausgelaufen.
    Ich wollte eigentlich den Motor auf 240 umlöten. Zur Sicherheit frage ich nach :Braun von 2 auf 1 und die rote Brücke auch von 2 auf 1,oder steh ich gerade voll aufm Schlauch?


    Gruß Andy

    Gruß Andy


    Die wichtigste Reise unseres Lebens könnte diejenige sein, bei der wir jemand anderem auf halben Wege entgegenkommen

    ( Verfasser unbekannt )

  • Was ?


    Steht doch auf dem Trafo:


    Die rote Brücke, die jetzt für 110/220V von 10 auf 2 geht für 130/240V umlöten, daß sie von 10 auf 1 geht.
    Mehr nicht.


    :D


    (Hab' ich gestern noch bei der HS15 gemacht ...)


    ((Außerdem lötest Du damit nicht den Motor auf 240V um, sondern den ganzen Trafo. Der Motor steht auf 150V und da bleibt er auch.))

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Hallo Peter


    Ja Trafo nicht Motor, da hab ich mich wohl verschrieben.
    Also nur die Rote Brücke alles klar danke.

    Gruß Andy


    Die wichtigste Reise unseres Lebens könnte diejenige sein, bei der wir jemand anderem auf halben Wege entgegenkommen

    ( Verfasser unbekannt )

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.