704 - Brummen

  • Hallo Dualfreunde,


    nicht ganz originell, aber hier ist wieder mal eine Brummgeschichte:

    • Second-Hand-Dual-704, neues System, Original-DIN-Kabel, neuer DIN-Cinch-Adapter: Wackelkontakt rechts und leichtes Brummen
    • Din-Stecker abgeschnitten, Cinchstecker angelötet: Wackelkontakt weg, Brummsituation unverändert
    • TK-Kontakte mit Glasfaserstift blank geputzt: Situation unverändert
    • Massebrücken nach Anleitung gekappt: Mörderbrummen
    • neues Cinchkabel gelegt: Mörderbrummen
    • Erde gelegt (704-Kabelklemme hin zur Verstärkererdeklemme): Brummen wie zu Anfang, mehr rechts als links
    • neue Massebrücke: Brummen wie zu Beginn, aber wieder symmetrisch, wenn der Tonarm in Ruheposition ist, über der Platte mehr und mehr rechts
    • "Massebrücke am TK durch drei Drähtchen in die Masse-Röhrchen": leichtes Brummen, aber jetzt in beiden Fällen symmetrisch
    • Brummen tritt sowohl bei der Phono-Stufe des Verstärkers, als auch in Verbindung mit separatem Vorverstärker auf.
    • 505-4 an derselben Kette: kein Brummen

    Grüße
    Kai


    PS: Mit abgesenktem Tonarm übertönt die Musik das Brummen vollständig. Der Klang ist dann bezaubernd!

    704 505-4

  • Erde gelegt (704-Kabelklemme hin zur Verstärkererdeklemme): Brummen wie zu Anfang, mehr rechts als links


    "Massebrücke am TK durch drei Drähtchen in die Masse-Röhrchen": leichtes Brummen, aber jetzt in beiden Fällen symmetrisch

    Moin Kai und herzlich Willkommen!



    Ist zwar nur eine minimale Hoffnung, aber einen Versuch ist es wert.



    Das Massekabel ist dort oder an anderer Stelle an der Platine besser


    aufgehoben, als direkt am Kurzschließer. Bitte auch die Verbindungen


    am TK wieder entfernen.


    Dann mal zwischen die Kontakte vom Kurzschließer einen kleinen


    Plastikstreifen schieben und hören, ob das Brummen dadurch wegfällt.


    Wenn der KS nicht richtig eingestellt ist, kann es dort durch Korrosion


    zu kleinen Nebenwirkungen kommen.


    Was mir gerade noch einfällt, hast du neben den Anschlüssen vom


    System und den Kontakten vom TK auch die Gegenseite am Headshell


    gereinigt?



    Gutes Gelingen, Micha

  • neue Massebrücke:

    Ach, die verträgt sich nicht mit einer zusätzlichen Masseleitung.


    Wenn die Brücke gesetzt ist, keinen weiteren Masseanschluss,


    Wenn sie getrennt ist, sollte Masse vom Chassis (Platine) zum


    Verstärker gelegt werden.


    Meine anderen Ausführungen oben bleiben davon unberührt.

  • Was für ein Kabel hast du dir besorgt ?


    Ich hatte mal einen 721 für einen Boardkollegen gerichtet und den auch auf
    Chinch mit Massekabel umgebaut.
    Der hatte irgendwo ein gut aussehendes Cinchkabel besorgt.
    Ich habe schon gefühlte 1000 Dreher umgebaut aber so ein Brummen hatte ich noch nie.
    Anders Kabel dran und Ruhe war !


    Es gibt unendlich viele Cinchkabel heute die von der Schirmung für Hochpegel doll reichen
    aber für Plattenspieler einfach "Schrott" sind.
    Das was der Kollege besorgt hatte war so ein Cinch auf Miniklinke-Kabel bei dem ich die Miniklinke
    entfernt habe.


    Ulli


    p.s. Überlesen das du es auch mit dem original Kabel probiert hast. Hmm, das hätte klappen sollen.

    Ulli aus dem Ruhrpott



    man kann den Wahnsinn nicht mehr beschreiben, man kann ihm nicht mal mehr eine Narrenkappe aufsetzen (HDH)

    If my heart could do my thinking And my Head begin to feel. Would I look upon a world anew And know what's truly real (Van Morrison)

  • Vielen Dank für die prompten Reaktionen!

    • Die neuen Massebrücken sind natürlich nur Provisorien.
    • Die Kontakte an der Headshell sind auch glasfaserstiftbearbeitet und glänzen wie neu.
    • Die neue Leitung ist genau an der Stelle im Bild angebracht.
    • Das neue Kabel ist zwar nicht phonomäßig optimiert ausgewählt (ehemals Cinch-Cinch, früher VCR->Amp), aber da es sich genau wie das alte verhält, schließe auch ich es als Brummursache eher aus und werde am Ende wieder zum alten zurückkehren.
    • Den Kurzschließer habe ich in der Tat noch gar nicht betrachtet (aber heute abend auch nicht mehr - zum Fußball wurde Bier gereicht...). Falls sich der als Übeltäter herausstellen sollte, spräche Gravierendes dagegen ihn dauerhaft wie beschrieben stillzulegen?

    704 505-4

  • spräche Gravierendes dagegen ihn dauerhaft wie beschrieben stillzulegen?

    Nur wenn ihm nicht anders beizukommen ist. Er verhindert, dass unschöne


    Geräusche durch den Signalweg übertragen werden, wenn die Nadel nicht


    über der Platte ist. Der 704 als Halbautomat hat da zwar nicht soviele


    Einflüsse wie ein Vollautomat, aber eine Komforteinbuße wäre es schon.


    Besser die Kontaktzungen auch reinigen und so hinbiegen, dass beim


    Abspielen ein kleiner Spalt zwischen ihnen ist.


    Das mit dem Plastik dazwischen dient eigentlich nur der Fehlersuche.


    Bei manchen Geräten lässt sich der Streifen sogar von oben anbringen.



    Geht schnell, kost nix, Micha

  • ...ggf. auch einfach mal mit einem anderen TK oder System versuchen! Habe da gerade an einem meiner 721 das Phänomen, dass er mit dem AT VM 95ML leicht beidseitig brummt... nicht, dass es beim Musikhören störend wäre, aber im "Leerlauf" bei halb aufgedrehtem Regler zu hören. Alles versucht: TK mit dem System in anderen Dreher: Ruhe; System auf anderen TK: brummt weiter im 721..., anderes System (z.B. AT 440) auf verschiedenen TK im 721: Ruhe.... - bei mir liegt´s also definitiv , zumindest primär, nicht am Dreher!
    Wunderwelt der Technik halt. Wobei der 721 auch in puncto Schaltknacken ein gewisses Eigenleben führt und irgendwie ein Sensibelchen zu sein scheint.


    Gruß Gerhard

  • Hallo Kai!


    Sitzt die Kontaktplatte richtig?
    Die verrutscht gerne mal und dann ist Brummen angesagt.


    MfG Gerd

  • ...tja, und dann gibt es da noch die wirklich saudummen Erklärungen.... :sleeping: - Habe soeben festgestellt, dass das Problem an meinem 721 schlicht das war, dass er zu nah am Verstärker stand... (links daneben, deswegen auch Brummen im Ruhezustand stärker als nach Einschwenken des Tonarms) - Lösung: 721 ca. 10 cm weiter nach links gestellt und schon ist Ruhe! - Auch mit den empfindlicheren Systemen wie dem AT VM95 oder dem Acutex 412 (DM 240e sowie DM 103 sowie einige andere zeigten sich da eh unempfindlich) Wie kam´s dazu? Ganz einfach: anlässlich Renovierung Anlage ab- und wieder aufgebaut.... :D
    Erst hatte ich den probehalber mal angeschlossenen und als Reserve vorgesehen kleinen Yamaha AS 201 im Verdacht, ist aber mit dem "größeren" Yami AX 570 gleich... - Der "kleine" macht übrigens seinen Job gar nicht mal schlecht, ist nur gewöhnungsbedürftig, dass einige Funktionen wie z.B. Balance auf die Fernbedienung ausgelagert wurden und es nervt etwas, dass man die Direktschaltung nach jedem Ausschalten des Verstärkers wieder aktivieren muss.



    Gruß Gerhard
    P.S. Vielleicht lässt sich das Problem des TE ja ebenso leicht lösen..... :D

  • Der Kurzschließertip hat sich zur Problemanalyse als sehr nützlich erwiesen. Jener war für die Asymmetrie ursächlich, was sich durch Reinigen und leichtes Biegen beheben ließ. Beim Deaktivieren des Mechanismus waren (ohne die improvisierten Massebrücken) keinerlei Brummgeräusche zu verzeichnen, was Verkabelungsfehler unwahrscheinlich macht.


    Erst beim Einschalten des Motors entsteht nunmehr das Brummen auf beiden Kanälen, was sich einerseits durch Schieben des Tonarms in Richtung Zentrum verstärkt und ich andererseits verändern und reduzieren kann, indem ich zwischen Kopf und Chassis versuchsweise und vorsichtig einen metallischen (nicht-magnetischen) Gegenstand halte. Somit spricht vieles für das System - von Grado - als Ursache des verbliebenen Brummens: der berüchtigte Grado-Hum bei Direktantrieblern. Entweder werde ich den zugunsten des Grado-Schmelzes hinnehmen oder mir ein anderes System zulegen müssen.


    Vielen Dank für Eure Unterstützung!


    OT: Die Anleitungen als Sammlung von JPEGs sind zwar nützlich, aber recht unpraktisch, da man in diesen natürlich nicht suchen kann. Ich habe mir daher mit Open-Source-Mitteln eine 704-Bedienungsanleitung als durchsuchbares PDF generiert. Wer Interesse hat...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.