Rückenteil Zarge 704: welches Teil passt? Wie ausbauen?

  • Verehrte Foristi,


    ich habe bei meinem 704 schon vor einiger Zeit festgestellt, dass der Zarge das Rückenteil fehlt (also die Abschlussleiste aus Kunststoff auf 12h, in die auch die Haubenhalterung integriert ist).


    Kein Problem - ich habe ja noch ein paar Zargen, die ich für den 7er opfern würde. An meinem "Lager" (nicht im geringsten mit Peters vergleichbar), aber die Ernüchterung: es gibt da mehrere Größen und der 7er ist natürlich 400km weit weg...
    Würde die vom 521 zB (Badewanne für große Platine) passen? Die Zarge vom 650RC z.B. ist ja anders gebaut und das Verbindungsteil scheint größer.


    Versteht jemand mein Problem und kann mir helfen? :S


    Kann man das Rückteil ausbauen, ohne die restliche Zarge komplett zu zerstören?


    Danke & Grüße
    Albert

  • Würde die vom 521 zB (Badewanne für große Platine) passen?

    Ja, die passt. Gegebenenfalls stimmt jedoch die Zugentlastung nicht überein. Den 704 gab es sowohl mit der "alten" Zugentlastung (das einklickbare Plastikteil mit den Keilen) und später mit dem verschraubten gewinkelten Blech. Das lässt sich aber umbauen.

    Kann man das Rückteil ausbauen, ohne die restliche Zarge komplett zu zerstören?

    Ich wüsste nicht wie. Vielleicht hat jemand das Rückteil deiner Zarge sauber abgesägt?


    Gruss
    Richard

    _____________________________


    Alle haben gesagt: Das geht nicht!

    Da kam einer, der wusste das nicht, hats einfach gemacht und es ging immer noch nicht!

  • Hi Richard,

    Vielleicht hat jemand das Rückteil deiner Zarge sauber abgesägt?

    danke für die Antwort. Auf den Gedanken bin ich noch nicht gekommen. Leuchtet aber sehr ein! Bevor ich da rummache, beäuge ich das dahingehend besser nochmal.
    Im Zweifel muss der 704 eben in der 521 Zarge weiterleben. Und das DD-Schildchen wird sich vielleicht auch verpflanzen lassen.


    Grüße
    Albert

  • Kommt drauf an, welche Version vom 704 du hast.
    Serie 1 mit Sägezahnteller:
    Gab es einmal mit einem zweiteiligen Einschubrahmen, d.h. das hintere Teil ist an den eigentlichen Rahmen angetackert und links/rechts zusätzlich mit 2 langen Schrauben, die in das Pressspan gingen.
    Ab Seriennummer 11xxx gab es auch Varianten, die ein strukturiertes Hinterteil hatten, aber trotzdem angetackert waren.
    Gab es aber auch mit einem einteiligen Rahmen.
    Meist kann man das wie folgt unterscheiden:
    Hinteres Teil ist ohne Struktur, also glattes Plastik = an den Einschubrahmen angetackert
    Hinteres Teil mit der typischen Struktur = einteiliger Einschub


    Bei der Serie II gab es nur noch den einteiligen Einschub.


    Da ich die Seriennummern nachhalte:
    Bis 13xxx zweiteiliger Einschubrahmen
    Ab 21xxx einteiliger Einschubrahmen


    Alle anderen Einschübe, wie z.B. vom 604, 621, 521 etc. waren aus einem Stück. Jedenfalls habe ich noch keinen der 6xx oder 5xx in Händen gehabt, der einen zweiteiligen Einschub hatte.


    Da die komplette Zarge des 521 bemaßungstechnisch mit der des 704 identisch ist, würde ich das Chassis umtopfen. Einzig beim 704-I ist die Kabeldurchführung mit Zugentlastung am Boden über ein Plastikteil mit Klemmkeilen und nicht wie beim 521 mit dem angewinkelten Blech.
    Aber das Blech könntest du übernehmen.

  • Ach, das DD Schildchen kannst sauber abhebeln.
    Dann von rechts 40mm und 104mm und von oben 13mm (das ist das Lochbild)
    Nimmst nen 3mm Bohrer und anschließend leicht ansenken = fertig. Schildchen ansetzen und beidseitig mitte Daumens drücken = sitzt und passt ;)

  • Hi Jo!

    Ach, das DD Schildchen kannst sauber abhebeln.
    Dann von rechts 40mm und 104mm und von oben 13mm (das ist das Lochbild)
    Nimmst nen 3mm Bohrer und anschließend leicht ansenken = fertig. Schildchen ansetzen und beidseitig mitte Daumens drücken = sitzt und passt ;)

    Besten Dank für die interessanten Infos und die Anleitung! Meinen 704 werde ich dann wohl mal genauer beäugen. 8o


    Sieht so aus, als wäre der 521 doch noch zu was nutze (war mal Deko in einer Kantine), wenn ich ihn schon nicht repariere... :D


    Grüße
    Albert

  • Nicht nur beäugen ;)
    Man dran und dann noch satt aussagekräftige Foddos bitte. Ich schau gerne Bilders ;) :D8)

  • Hi Jo!

    Nicht nur beäugen ;)
    Man dran und dann noch satt aussagekräftige Foddos bitte. Ich schau gerne Bilders ;):D8)

    hier mal Bilder der Zarge wie ich sie gekriegt habe:



    Mir scheint Richards Theorie sehr schlüssig. Vermutlich hatte die komplette Zarge nicht in den Einbauschrank gepasst in dem der Dreher seinen Dienst verrichtet hatte.
    Jetzt fehlen noch Bilder in der neuen Zarge... Deine Anleitung wollte ich eigentlich jetzt zu Ostern umsetzen. Naja. Nächstes Jahr ist ja wieder Ostern... :rolleyes:


    Grüße
    Albert

  • Wie ich bereits geschrieben habe:
    Das ist der zweiteilige Einschubrahmen. Zu erkennen an den 3 "Zungen" die vom Einschubrahmen in das Hinterteil gehen. So zusammengesetzt wurde dann mit breiten Tackerklammern das Hinterteil mit dem Einschub zusammengetackert. Links und rechts in den Ecken dann jeweils eine lange (ca. 30mm) Schraube ins Pressspan und fertig wars.


    Eigentlich bräuchtest du nur das Hinterteil - wird aber bestimmt schwer, sowas aufzutreiben.


    Da ist es einfacher, den 704 "umzutopfen", da du ja eh noch die Zarge des 521 hast. Dafür brauchst aber nicht bis nächstes Ostern zu warten ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.