Dual 1225 Automatik Geräusch

  • Hallo auch ich habe mich den Schallplatten gewidmet. Da ich ziemlich jung bin und keine Erfahrungen bezüglich Plattenspieler etc. besitze, habe ich mich auf die Meinung Anderer des Forums verlassen und im Internet recherchiert. Somit entschied ich mich für den Dual 1225 und bin soweit zufrieden. Leider hat dieser ein ‚,rappelndes‘‘ Geräusch(siehe Video) und ich bitte um Rat, wie man dieses beheben kann...


    Danke für die Hilfe!!



    https://streamable.com/bngr3

    2 Mal editiert, zuletzt von lonroe ()

  • Guten Tag lonroe (Dein echter Vorname?) :)


    Erst einmal herzlich Willkommen im Land der nur leicht durchgeknallten Dualisten ^^


    Mit dem 1225 hast Du ein solides Stück Technik erworben, der genau das tut, was ein Plattenspieler tun soll :thumbup:


    Zum Knarzen: es könnte sein, dass das Zusammenspiel von Lift und Haupthebel (der über den Pimpel den Arm bewegt) wegen einer zu hoch eingestellten Lifts nicht passt und deswegen die Automatik knirscht. Du könntest vorsichtig an der Stellhülse des Lifts drehen und probieren, ob es besser wird. Die Stellhülse findest Du bei 8 Uhr vor dem Armlager.


    Gruß Arne

    Gekommen, um zu bleiben ;)


    DUAL: 1010A - 1015A - 1015F - 1214 - 1214 Hifi - 1239A - 481 - HS36 - HS38 (auf dem Postweg ;) )- KA50 - P60 - P90
    Elac: Miracord 50H
    PE: 2001 - 2010 VHS - 2014
    Technics: SL-Bd22 - SL-B210 - SL-Q303
    Telefunken: Partyset 208 Stereo - W 258 Hifi

  • Hallo Claire, nein vorweg gesagt ist dies nur ein Nickname und nicht mein Vorname :D


    Danke für die schnelle Antwort. Dies habe ich soeben versucht und es hat nichts gebracht, sofern ich am richtigen Teil gedreht habe ...


    https://ibb.co/HVqXpsx


    Liebe Grüße Leo

  • Hi Leo,


    dann wäre das wohl zu einfach gewesen - das Teil war schon richtig.


    Gucken wir mal, was die Kollegen noch vorschlagen ;)


    Gruß Arne

    Gekommen, um zu bleiben ;)


    DUAL: 1010A - 1015A - 1015F - 1214 - 1214 Hifi - 1239A - 481 - HS36 - HS38 (auf dem Postweg ;) )- KA50 - P60 - P90
    Elac: Miracord 50H
    PE: 2001 - 2010 VHS - 2014
    Technics: SL-Bd22 - SL-B210 - SL-Q303
    Telefunken: Partyset 208 Stereo - W 258 Hifi

  • Hallo Leo,


    spontan hätte ich auf ein minimalst zu hoch eingestelltes Pulley getippt, welches gaaaaanz leicht den Plattenteller berührt.
    Komischerweise hört es aber sofort auf, wenn du den Hebel auf Stop stellst. Das Geräusch müsste dann immer noch vorhanden sein.


    Am einfachsten wäre die Fehlersuche in einem Reparaturbock, in welchem du den Spieler von unten sehen kannst. Oder ersatzweise die Platine aus der Zarge heben und auf drei Toilettenpapierrollen stellen...

  • Hallo Handtuch
    Danke für die Antwort. ich werde es morgen mal versuchen.
    Ich kenne mich ja 0 mit der Technik aus, aber vielleicht ist da etwas am Antrieb locker und erzeugt dann das Geräusch...? Wäre das möglich?
    Ganz dumm gefragt; ist es riskant den Plattenspieler zu öffnen und reinzuschauen...?


    Tut mir Leid wenn die Fragen total verblödet klingen, jedoch kenne ich mich wie schon erwähnt nicht soo gut aus.


    Liebe Grüße

  • Danke für die Antwort. ich werde es morgen mal versuchen.
    Ich kenne mich ja 0 mit der Technik aus, aber vielleicht ist da etwas am Antrieb locker und erzeugt dann das Geräusch...? Wäre das möglich?
    Ganz dumm gefragt; ist es riskant den Plattenspieler zu öffnen und reinzuschauen...?


    Tut mir Leid wenn die Fragen total verblödet klingen, jedoch kenne ich mich wie schon erwähnt nicht soo gut aus.


    Liebe Grüße

    Hallo Leo,


    hörst du das Geräusch auch, wenn du den Teller von Hand drehst?
    Wenn nein, scheidet das Pulley aus.


    Ansonsten vor dem Herausheben IMMER den Netzstecker ziehen. 230V können tödlich sein!
    Wohnt niemand aus dem Board in deiner Nähe, der dir hilfreich zur Hand gehen kann?


    Blöde Fragen gibt es nicht. Niemand ist mit Dual-Wissen auf die Welt gekommen. Jeder hat eine Lernphase hinter sich.
    Also immer her mit den Fragen...


    Gruß

  • Hallo heute habe ich den Plattenteller geöffnet und dabei folgendes bemerkt:



    Wenn der Plattenspieler angeschaltet ist und läuft, ist das Geräusch da (siehe Video).


    Wenn ich den Plattenteller entferne und ihn anschalte, entsteht gar kein Geräusch am Motor ,auch beim genaueren Hinhören nicht.


    Wenn ich den Plattenteller wieder hinzufüge und ihn ausgeschaltet mit der Hand drehe, entsteht ebenfalls kein Geräusch.

    Ich hoffe jemand weiß wie ich dieses Problem beheben kann ?( Danke für die Hilfe


  • Moin,



    das scheint vom Reibrad zu kommen. Teller runter, einschalten und am Reibradhalter


    das Reibrad andrücken an den Pulley vom Motor. Dann wird wohl das Geräusch zu orten


    sein. Eventuell hat das Reibrad einen Standplatten, ist zu hart oder die Achse ist etwas


    ausgeschlagen. Möglich ist auch, dass der Reibradhalter zu viel Spiel hat.



    LG, Micha

  • Hallo Leo,


    Eventuell hat das Reibrad einen Standplatten, ist zu hart oder die Achse ist etwas
    ausgeschlagen. Möglich ist auch, dass der Reibradhalter zu viel Spiel hat.

    der Standplatten sollte sich doch einfach durch eine Fingernagelprobe herausfinden lassen.
    Auch das Lagerspiel...


    Wenn das Reibrad eine Delle hat und noch einigermaßen weich ist, ausbauen, in eine Bohrmaschine/Akkuschrauber spannen und mit sehr feinem Schmirgel etwas abschleifen.
    Vielleicht kannst du den Platten dann so beseitigen.
    Zum Thema Reibrad aufarbeiten gibt es im Board einige Einträge.
    Oder zu einem neu belegten Reibrad wechseln.
    Aber erst mal weiter Fehlerursache suchen...


    Gruß

    Christian

  • das scheint vom Reibrad zu kommen

    Und wenn auf Stop geschaltet wird hört es auf?
    Weiß nicht.
    Ich denke, ohne es von unten zu beobachten, wird es schwer.
    Da das Geräusch verschwindet, sobald das Kurvenrad ins Spiel kommt, könnte ich mir denken, dass da das Zahnrad des Tellers leicht
    am Kurvenrad schrappelt, weil sich das nicht richtig in Nullstellung befindet.


    Leo, magst Du bitte mal ein Foto von oben machen, wenn der Teller runter ist? Also da, wo die Achse reinläuft.
    Damit man sehen kann, ob das Kurvenrad richtig steht.

    Grüße... Lutz alias Lu

    >>>Umarmungen am Tag<<<

    4x zum Überleben

    8x zum sich gut fühlen

    12x zum innerlichem Wachsen



  • Und wenn auf Stop geschaltet wird hört es auf?

    Nun, wenn die Last durch das Kurvenrad dazukommt, steht die Reibradmimik


    unter größerer Spannung. Dann verschwindet ein gewisses "Wackeln" im Antrieb


    und das Geräusch wird reduziert oder verschwindet ganz.


    Das habe ich schon ein paar Mal festgestellt beim händischen Andrücken mittels


    Reibradhalter. Ahnlich wie bei verschlissenen Zahnrädern eines Getriebes.


    Bei gleichmäßiger Geschwindigkeit ein Geräusch, dass beim Gasgeben


    verschwindet.


    Ist aber auch nur eine Erklärung unter vielen.

  • Nun, wenn die Last durch das Kurvenrad dazukommt,

    Das könnte stimmen :) ,


    Leo, wenn der Plattenteller dreht und das Geräusch da ist, simuliere doch bitte mal mehr Last indem Du mit dem Finger
    den Teller bremst.
    Und das Kurvenrad steht richtig. Sieht bei meinem 1218 genauso aus. Auch der Schmutz 8o

    Grüße... Lutz alias Lu

    >>>Umarmungen am Tag<<<

    4x zum Überleben

    8x zum sich gut fühlen

    12x zum innerlichem Wachsen



  • Hi @zwölf36 ,dies habe ich soeben versucht und das Geräusch hört auf, jedoch weiß ich leider nicht was das nun bedeutet... ?(

  • Weiß ich auch noch nicht :D .


    Wie verhält sich das Geräusch, wenn Du eine andere Geschwindigkeit wählst?
    Wenn es so bleibt, kommt es vom Motor, wenn es einen anderen Rhythmus hat, vom Reibrad.
    Zumindest der Teller als Ursache ist da wohl raus.


    Denke ich ;)
    Aber dann sehen wir weiter!

    Grüße... Lutz alias Lu

    >>>Umarmungen am Tag<<<

    4x zum Überleben

    8x zum sich gut fühlen

    12x zum innerlichem Wachsen



  • Ja es wird nur ein kleines wenig schneller, wenn ich auf 45 umschalte.


    Danke für die Hilfe soweit !

  • Dann noch ein letzter Test...


    ...Teller runter und den Tonarm einschwenken, damit der Dual startet (auf 33 RPM). Dann drückst Du das Reibrad,
    was ja ohne Teller keinen richtigen Kontakt zum Motor hat, sanft an die drehende Motorwelle. Dann langsam den Druck erhöhen.
    Wenn es so klappt wie ich hoffe taucht dabei das Geräusch auf und Du müsstest eigentlich dann die Herkunft feststellen können.

    Grüße... Lutz alias Lu

    >>>Umarmungen am Tag<<<

    4x zum Überleben

    8x zum sich gut fühlen

    12x zum innerlichem Wachsen



  • Dies habe ich bereits ausprobiert und das Geräusch taucht erst auf wenn ich den Druck langsam erhöhe, jedoch ist mir nicht bewusst wie ich das Geräusch nun beheben kann, da ich ja jetzt weiß welchen Ursprung es hat...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.