Dual 1225 Automatik Geräusch

  • Nun,
    der Teller als Ursache ist raus.
    Entweder das Reibrad oder der Motor ist der Übeltäter.
    Du kannst nun beiden einen Service gönnen oder es noch klarer eingrenzen zu versuchen.


    Den Motor kannst Du testen, indem Du statt des Reibrades deinen Finger langsam mit stärker werdendem Druck gegen die drehende Motorwelle presst. Hört sich jetzt doof an, aber schmiere deinen Finger mit Fett ein, damit der nicht zu doll bremst.
    Oder ein kleines Stück Holz dafür nehmen.


    Ich gehe aber davon aus, dass der Motor dringend eine Ölung braucht.


    Du kannst natürlich das Reibrad mal runternehmen und da das Lager säubern und ölen.
    Dafür gleichmäßig beide Hände unter das Reibrad legen, einen Daumen auf die Achse legen, damit die kleine Plastikscheibe nicht verschwindet.
    Dann langsam nach oben ziehen und wenn Du merkst, dass es nicht mehr weiter geht einmal kräftig ziehen.


    Das Rad wird nur von der kleinen Plastikscheibe an seinem Ort gehalten.

    Grüße... Lutz alias Lu

    >>>Umarmungen am Tag<<<

    4x zum Überleben

    8x zum sich gut fühlen

    12x zum innerlichem Wachsen



  • Hi @zwölf36 ,
    ich bin deinen Anweisungen gefolgt und wie du schon befürchtet hast, entsteht das Geräusch am Motor. Wäre mit einer Ölung dann wohl alles in Ordnung oder sollte ich den auch mal auseinander nehmen ...

  • Moin :)


    Der Motor ist recht wartungsfreundlich - zwei Schrauben von unten, und Du kommst an beige Lager heran.


    Gruß Arne

    Gekommen, um zu bleiben ;)


    DUAL: 1010A - 1015A - 1015F - 1214 - 1214 Hifi - 1239A - 481 - HS36 - HS38 (auf dem Postweg ;) )- KA50 - P60 - P90
    Elac: Miracord 50H
    PE: 2001 - 2010 VHS - 2014
    Technics: SL-Bd22 - SL-B210 - SL-Q303
    Telefunken: Partyset 208 Stereo - W 258 Hifi

  • Siehste :D ...


    ...Ursache gefunden. Man braucht manchmal ein wenig Gene vom Sherlock.


    Der Motor des 1225 läßt sich aber recht gut auseinander nehmen.


    Wenn Du dabei Hilfe brauchst, schreibe es ruhig hier hin.

    Grüße... Lutz alias Lu

    >>>Umarmungen am Tag<<<

    4x zum Überleben

    8x zum sich gut fühlen

    12x zum innerlichem Wachsen



  • Hallooo Community,
    soeben habe ich es geschafft und das Geräusch ist weg. Ich musste jedichgleich Dir Lager neu Ölen, da dort alles ausgetrocknet war.


    Vielen vielen Dank für den Support!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.