V15 lll Nadelschliff

  • Moin,


    gestern beim Musik hören mit Didi kam die Frage nach dem Nadelschliff der originalen "Supertrack Plus" Nadel auf. Die habe ich noch eingelagert.


    Gehört haben wir gestern die Neo SAS am V15 lll im Vergleich zu Elac 796 H30 und M95 mit Cleorec Ellipse.


    VG Andreas

    Ich biete:
    Im Moment nichts.

  • Gehört haben wir gestern die Neo SAS am V15 lll im Vergleich zu Elac 796 H30 und M95 mit Cleorec Ellipse.

    Moin, und? wie fiel der Vergleich aus? :)

  • Moin!


    :thumbup: Der Gewinner war die SAS :whistling:
    Der Vergleich war aber nicht ganz wissentschaftlich sauber. ;)
    Ein Dreher lief über den Phonoeingang des Verstärkers, der andere über einen VV.
    Das M95 mit Cleorecnadel ( 1/10 Preis der SAS) schlug sich dabei aber ganz gut. :)
    Das Elac erreichte "nur" Platz 2.
    Aber :!:
    Wir haben keinen A - B Vergleich gemacht sondern nur die Systeme mit zeitlichen Abstand gehört und somit alles ein wenig persönlich und subjektiv empfunden.
    Allerdings deckten sich die Einschätzungen von Andreas und mir.

    Mit Gruß Dietmar M. aus W.

    Höre Musik (Stand September 2022) unten im kleinen Musikzimmer mit:
    Dual 731Q -Tonarm-Umbau + Goldring G1020 - Dual 731Q + AT VM95 ML - Technics SL-7+ EPC-P 202C - Kenwood KD-5100 + Yamaha MC 9 oder über:
    18er Spulen mit AKAI GX-270D oder CD über Yamaha CDX-590 oder MC über Yamaha KX-480 oder PC mit einer Creative SB X-Fi
    mittels
    Yamaha RX-570 mit Dynaudio Contour I MK II und/oder ACOUSTIC ENERGY AEGIS Model 1

  • gelöscht

    Einmal editiert, zuletzt von Dergerd ()

  • Moin!


    Sorry,aber die Cleorec Elipse schlägt aus meiner Sicht so manche Rundnadel und löst schon ganz gut auf.
    Vergessen hat Andreas das wir auch noch ein AT 440 ML gehört haben und da bin ich mir nun nicht sicher, ob die in einem "wirklichen" A - B Vergleich der SAS nicht verdammt gefährlich geworden wäre :!::?::/
    Mag aber auch sein, das ich da nicht ohne Vorurteil bin, da ich den Klang von AT, Goldring und Nagaoka besonders wohl mag. ;)

    Mit Gruß Dietmar M. aus W.

    Höre Musik (Stand September 2022) unten im kleinen Musikzimmer mit:
    Dual 731Q -Tonarm-Umbau + Goldring G1020 - Dual 731Q + AT VM95 ML - Technics SL-7+ EPC-P 202C - Kenwood KD-5100 + Yamaha MC 9 oder über:
    18er Spulen mit AKAI GX-270D oder CD über Yamaha CDX-590 oder MC über Yamaha KX-480 oder PC mit einer Creative SB X-Fi
    mittels
    Yamaha RX-570 mit Dynaudio Contour I MK II und/oder ACOUSTIC ENERGY AEGIS Model 1

  • gelöscht

    Einmal editiert, zuletzt von Dergerd ()

  • Moin,


    es sollte ja auch kein Test werden. Didi wollte aber einfach mal die verschiedenen Systeme hören.
    Elac und V15III liefen am Phonoteil des Mission (in Summe bei etwa 300pF).
    M95/Cleorec sowie AT 440 liefen am Technics SL-Q3 über eine Phonobox S. Hier habe ich zwischen etwa 400pF und 180pF (gesamt) umgeschaltet.


    Falls jemand die Ausgangsfrage beantworten kann... ;)


    VG Andreas

    Ich biete:
    Im Moment nichts.

  • Die NB-Elipsen klingen ganz ok, aber oft eher als ob nur bestimmte Höhen angehoben wären

    ich finde, daß bei NB Elipsen oft die Höhenanhebung mit mehr Auflösung verwechselt wird.

    Hallo Gerd,


    wie bitte soll ein Stylus, welcher Provenienz auch immer, die Höhen anheben? Vorausgesetzt, der Generator und die angeschlossene Elektronik bleiben gleich, kämen als Ursache nur Resonanzen im oberen Hörbereich in Frage. Ist dem so? Und falls ja, weshalb generell bei Nachbaustyli?


    Beste Grüße, Uwe

    Mein Plattenspieler ist nicht defekt. Er dreht sich nur nicht.

  • gelöscht

    Einmal editiert, zuletzt von Dergerd ()

  • Hallo,


    Typisch Deutsches Forum, so recht wurde die Ausgangsfrage noch immer nicht beantwortet.


    Meines Wissens hat der “scharf elliptische“ Schliff der fraglichen Nadel die Rundungsradien 6x18 Mikrometer.



    Gruß
    Benjamin

    Plattenspieler in Verwendung: *Dual 1019, 1219, 1229, 1249, 701 "MK1", 721* *Perpetuum Ebner 2020 L* *Kenwood KD3100* *Hitachi HT-500* *Elac 50H* *Philips 312 Electronic*

  • gelöscht

    5 Mal editiert, zuletzt von Dergerd ()

  • Interessant, kam mir noch nicht unter.
    Bitte nenne eine.


    Die 0,2x0,7 sind übrigens die Angaben im Amerikanischen Maßsystem, ich hatte es umgerechnet im metrischen System angegeben.


    Gruß
    Benjamin

    Plattenspieler in Verwendung: *Dual 1019, 1219, 1229, 1249, 701 "MK1", 721* *Perpetuum Ebner 2020 L* *Kenwood KD3100* *Hitachi HT-500* *Elac 50H* *Philips 312 Electronic*

  • Moin,


    die Frage ist beantwortet. Quellen habe ich im Netz allerdings nicht gefunden.
    Daher auch die Frage.


    VG Andreas

    Ich biete:
    Im Moment nichts.

  • Hallo,


    Andreas:
    Unter den Anleitungen hier im Board sind auch die Dualsysteme zu finden.


    @ Benjamin:
    Ich denke die elliptisch nackte N91ED aus US-Produktion ist noch etwas schärfer.

  • Du denkst es? Das steht aber auf sehr wackligen Füßen. :P
    Schon rein aus technisch-geometrischer Sicht denke ich auf der anderen Seite, dass mit 6x18 bzw. 0,2x0,7 bei der Ellipse das Ende der Fahnenstange erreicht ist.


    Gruß
    Benjamin

    Plattenspieler in Verwendung: *Dual 1019, 1219, 1229, 1249, 701 "MK1", 721* *Perpetuum Ebner 2020 L* *Kenwood KD3100* *Hitachi HT-500* *Elac 50H* *Philips 312 Electronic*

  • Du denkst es? Das steht aber auf sehr wackligen Füßen.
    Schon rein aus technisch-geometrischer Sicht denke ich auf der anderen Seite, dass mit 6x18 bzw. 0,2x0,7 bei der Ellipse das Ende der Fahnenstange erreicht ist.


    Gruß
    Benjamin

    Hm,


    sind dann die 5x18 Mikrometer der DN 345 und DN 242 nun schärfer oder weniger scharf als die 6x18 des Supertrack Plus?


    Hier die Links:
    http://www.hifi-archiv.info/Dual/systeme/dm103.jpg
    http://www.hifi-archiv.info/Dual/systeme/dms242-002.jpg
    http://www.hifi-archiv.info/Dual/systeme/V15-01.jpg

  • Sie sind theoretisch schärfer, wenn mir nicht ein Zahlen- bzw. Rechenfehler passiert wäre. 0,2x0,7 entsprechen 5x18 und nicht, wie ich schrieb, 6x18. Sorry dafür.


    Die Nadel des V15 hat somit ebenfalls die 5x18. Mikrometer. Außerdem nackt und anscheinend besser poliert als die genannte Dual- bzw. AT-Nadel, denn abtasttechnisch rangiert sie deutlich vor dieser.



    Gruß
    Benjamin

    Plattenspieler in Verwendung: *Dual 1019, 1219, 1229, 1249, 701 "MK1", 721* *Perpetuum Ebner 2020 L* *Kenwood KD3100* *Hitachi HT-500* *Elac 50H* *Philips 312 Electronic*

  • Shure hatte in den 70er-Jahren zwei "Schärfeklassen" bei seinen Ellipsen - die nackte 0.2x0.7-Nadel und die gebondete 0.4x0.7mil-Nadel. Beim V15III war es Erstere. Erstere erkennt man in vielen Fällen am Zusatz "ED", Letztere am Zusatz "EJ".


    Bei Audio Technica gab es nackte und gebondete Ellipsen. So ist z.B. die ATS13 fürs frühe AT13 eine nackte Ellipse mit dem scharfen 0.2x0.7mil-Verrundungsradius. Bei den späteren ATN13-Elipsen fürs AT13EaX und EaV ist mir nicht so richtig klar, was es da für einen Schliff gibt - sicher waren diese Nadeln nur noch gebondet, denkbar ist ein 0.4x0.7mil Verrundungsradius. Wieder nackt und mit scharfem 0.2x0.7mil Verrundungsradius versehen war dagegen die ATN13 für das spätere AT13Ea.


    Die Nadeln für die Dual DMS240 war - Irrum vorbehalten - gebondet, mit einem Radius von 0.2x0.7mil aber wieder scharf geschliffen.


    Der AT-Spezialist Lini weiss das genauer, vielleicht meldet er sich mal.


    Jedenfalls sicher bemerkenswert: Den quasi Standard-Ellipsen-Schliff von 0.3x0.7mil, den heute die meisten elliptischen Nachbaunaden aufweisen, hatte damals keine dieser Originalnadeln.


    LG
    Manuel

    Dreher: Dual 704, Dual 1219, Lenco L65

    Einmal editiert, zuletzt von Marsilio ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.