V15 lll Nadelschliff

  • Hallo,


    im Shure-Waschzettel steht für die VN35 als Schliff 5 x 18 my
    http://www.hifi-archiv.info/Sh…e%20Katalog%201974/13.jpg


    Peter

    Die Leute blicken immer so verächtlich auf vergangene Zeiten, weil die dies und jenes ›noch‹ nicht besaßen, was wir heute besitzen.
    Es ist nicht nur vieles hinzugekommen. Es ist auch vieles verloren gegangen, im guten und im bösen. Die von damals hatten vieles noch nicht. Aber wir haben vieles nicht mehr.
    (Tucholsky)

  • Danke für die Bestätigung.


    Gruß
    Benjamin

    Plattenspieler in Verwendung: *Dual 1019, 1219, 1229, 1249, 701 "MK1", 721* *Perpetuum Ebner 2020 L* *Kenwood KD3100* *Hitachi HT-500* *Elac 50H* *Philips 312 Electronic*

  • Manuel: Wozu genau würdest Du denn einen Kommentar meinerseits wünschen? Eine nackte Ellipse mit quaratischem Schaft und 0.3 x 0.7 mil gab's bei ATs Dual/V-Magnet-MMs übrigens schon beim AT-VM35 (respektive der VM35-EL).


    Grüße aus München!


    Manfred / lini

  • Mir sind die Schliffe bei den verschiedenen ATN13-Nadeleinschüben nicht durchs Band klar:


    AT13 Ur-Version ist mir klar: nackte Nadel, 0.2x0.7mil Verrundungsradius
    AT13Ea ist ebenfalls klar: nackte Nadel, 0.2x0.7mil


    Nicht so richtig klar sind mir hingegen diese Varianten hier:
    AT13EaX: gebondet, Verrundung ?
    AT13EaV: gebondet, Verrundung?
    => und wodurch unterschieden sich diese beiden Varianten genau?


    LG
    Manuel

    Dreher: Dual 704, Dual 1219, Lenco L65

  • Manuel: Ich geh davon aus, dass das AT13EaX praktisch ein Bulk-AT13EaV für "Integratoren" und nicht separat erhältlich war, wobei sich Saba offenbar anfangs noch eine Sonderfarbe für die Nadel geleistet zu haben scheint. Und es gab zwar laut Originalnadel-Verpackungsaufschriften (in einem Thread drüben auf dem Hifi-Forum sollten auch noch vom guten Andreas (platten-spieler.de) beigetragene Bilder dazu zu finden sein...) geringfügige Unterschiede bei den angegebenen Verrundungsradien, aber ich geh mal davon aus, dass die für die grüne ATN13EaX von Saba spezifizierten 9 x 17 µm statt 10 x 18 µm lediglich eine "Marketing-geschönte" Angabe darstellen (also quasi eine etwas wohlwollendere Umrechnung von 0,4 x 0,7 mil ins Metrische) und tatsächlich gar kein Unterschied bestand, denn so genau geht's da eh nicht.


    Sprich, wenn man bedenkt, dass etwa Namiki für deren Ellipse mit nominell 0,3 x 0,7 mil einen Toleranzspielraum von 0,2 bis 0,4 mil beim minor und von 0,6 bis 0,8 mil beim major radius spezifiziert, so scheint es kaum wahrscheinlich, dass sich man sich bei Saba damals extra eine exakt auf 9 x 17 µm gefertigte oder selektierte Ellipse geleistet hat.


    Verwirrend ist es aber in der Tat, denn zieht man noch Handbuch-Daten zum Saba PSP350 und Katalog-Angaben zum ITT 8015 hinzu, wird's noch lustiger, weil die ATN13EaX demnach 8 x 18 bzw. 7 x 18 µm, also 0,3 x 0.7 mil hätte.


    Kurzum: Ohne geeignete Mess-Mikroskopiermöglichkeit und eine ausreichende Anzahl von Testexemplaren wird sich da die Wahrheit nicht ermitteln lassen. Und ich hab leider weder, noch - sodass ich an der Stelle leider auch nichts Definitives beitragen kann.


    Grüße aus München!


    Manfred / lini


    P.S.: Kleiner Nachtrag noch, nämlich eine weitere Spezifikation fürs AT13EaX bzw. die ATN13EaX aus dem Service-Manual zum PSP910, die da 10 x 18 µm lautet. Somit existieren also allein von Saba schon drei verschiedene Radius-Angaben... *seufz*

    Einmal editiert, zuletzt von lini ()

  • Moin Allen! :)


    Als Ergänzung mal 2 Bilder vom Original was an meinem SABA PSP 350 dran hing. Die linke Nadel ist eine Cleorec Nachbaunadel die aber nicht schlecht ist.



    Ach ja und einen Preis von damals fand ich auch.

    Mit Gruß Dietmar M. aus W.

    Höre Musik (Stand September 2022) unten im kleinen Musikzimmer mit:
    Dual 731Q -Tonarm-Umbau + Goldring G1020 - Dual 731Q + AT VM95 ML - Technics SL-7+ EPC-P 202C - Kenwood KD-5100 + Yamaha MC 9 oder über:
    18er Spulen mit AKAI GX-270D oder CD über Yamaha CDX-590 oder MC über Yamaha KX-480 oder PC mit einer Creative SB X-Fi
    mittels
    Yamaha RX-570 mit Dynaudio Contour I MK II und/oder ACOUSTIC ENERGY AEGIS Model 1

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.