Dual 1229 wechselt nicht richtig, hört nach der ersten Platte auf

  • Hallo, hoffe es kann jemand helfen, mein 1229 wirft bei aufgesteckter Achse die erste Platte ab und spielt sie normal, dann fährt der Tonarm zurück, die zweite Platte fällt, aber der Tonarm geht in Ruhestellung und schaltet ab ???

  • @Katanavegan,


    erstmal ein herzliches Willkommen hier.


    Fürchte aber, so richtig weiterhelfen kann ich nicht, da selber noch recht neu in der Materie :) . Aber für mich sieht es so aus, als ob der Umlenkhebel, welcher für den richtigen Weg des Haupthebels im Kurvenrad sorgt, oder dessen Ansteuerung ein Problem hat und sich nach dem Abwurf in Stopp Stellung befindet (warum auch immer).


    Besteht das Problem schon länger oder erst seit jetzt? Oder wurde der 1229 nach längerer Ruhepause reaktiviert? Wurde kürzlich schon mal was dran gemacht (Wartung / Restauration / Reparatur)?


    Gruß, Holger

    Dual 504 mit AT VM95ML / Ortofon 2M Blue
    Dual 1019 mit Denon DL103R

    Dual 1229

    Exekutive: Denon PMA-860 mit Dual CL1230:), diverse PVV

  • Hallo Katanavegan


    Willkommen Namenloser


    Hier sprechen wir uns gerne mit Namen an, evtl. wäre eine grobe Wohnortangabe hilfreich, damit evtl. ein Forum Mitglied Hilfestellung vor Ort geben kann.


    Hast du auf Multi umgeschaltet.
    Meist ist der Modeselektorgummi defekt.
    Beim erstmalige Umschalten von single auf multi Vorsicht walten lassen, sonst geht noch mehr kaputt
    Tonarm falsch eingestellt.


    Gruß Andy

    Gruß Andy


    Die wichtigste Reise unseres Lebens könnte diejenige sein, bei der wir jemand anderem auf halben Wege entgegenkommen

    ( Verfasser unbekannt )

  • Hallo und besten Dank für Eure Antworten, bin gerade verreist, deshalb erst heute meine Antwort. Mein Name ist Sven und ich bin aus Aue/Sachsen. Bin erst seit kurzem infiziert und wollte eigentlich gar nicht so tief in die Materie einsteigen, aber wenn es nicht läuft wie es soll... Den Spieler hab ich erst vor einer Woche erworben in der Bucht. Ich hab auf Muli umgeschaltet, lässt sich gut schalten. Ich denke auch dass der Umlekhebel am Kurvenrad schuld ist, bin aber noch nicht dahinter gestiegen, wie er verschieden beeinflusst wird. Wenn noch eine Platte drauflegt , wird die Wechselachse blockiert und kann nicht so stark eingedrückt werden. Dass müsste dann dazu führen, dass er nochmal neu anfängt und nicht abschaltet. Aber wie das praktisch geht hab ich noch nicht rausgefunden. Vielen Dank für Eure Hilfe!

  • Hallo Andy,


    Werd mich nochmal an den Modselektorgummi ranmachen, danke für den Tip, auch wenn ich nicht verstehe was er bewirkt. Sag dann mal bescheid ob es funktioniert hat! Gruß Sven

  • auch wenn ich nicht verstehe was er bewirkt.

    Hallo Sven,
    der Gummiring am Mode Selector hält zwei kleine (3mm-) Stahl-Rastkugeln an ihrem Platz und sorgt durch seine Elastizität (sofern er in Ordnung ist) dafür, dass diese Kugel in zwei Einstiche im Bolzen des Lagerrings einrasten, die die obere und untere Position der Höhenverstellung festlegen.
    Diese Positionen müssen sauber einrasten, sonst funktioniert die Tonarmmechanik nicht richtig.
    Außerdem muss die Leichtgängigkeit des Verstellmechanismus gewährleistet sein, sonst riskiert man beim gewaltsamen Verstellen den Bruch der Kunststoffzapfen unten am äußeren Ring.
    Die Gummiringe werden meist knochenhart und bröckeln dann weg. Damit geht die Verstellung von Multi auf Single zwar leicht, aber rastet nicht mehr sauber in den Endstellungen ein!


    Der neue Gummiring sollte deshalb nicht zu hart (dick) sein und nicht zu stramm sitzen. Die oft benutzten Quetschdichtungen aus dem Baumarkt sollten, falls man sie benutzen will, etwas dünnergeschnitzt oder -geschliffen werden. Ich bevorzuge Silikonschlauch 8 x12 mm. Der wird vermutlich in meinem restlichen Leben nie brüchig und ist ziemlich elastisch.


    Gruß Holgi

    Früher dachte ich, wenn man alt wird, sieht man die Welt mit anderen Augen. Heute bin ich selbst über sechzig und sehe sie noch genau wie vorher!
    Und immer noch analog... ;)

  • Schau mal hier


    Klick


    Sehr schön bebildert und hilfreich.

    Grüße... Lutz alias Lu

    >>>Umarmungen am Tag<<<

    4x zum Überleben

    8x zum sich gut fühlen

    12x zum innerlichem Wachsen



  • Noch einmal vielen Dank für eure Tipps, Ratschläge und Mühe. Habe den Multiselektorgummi jetzt getauscht und die Plattenwechslerfunktion geht super! Der alte kommt mal begrüßen und alles war ziemlich verharzt. Benutze den Plattenspieler für meine Mikrorillenmonoplatten und meine Schellack Platten (AT 610 Mono und AT 670 SP). Die einzige Sache die nicht funktioniert ist bei exakt eingestellten Antiskating und Schellack Platten, besonders 10 Zoll Platten, rutscht der Tonarm am Anfang nicht in die Rille sondern nach außen und fällt neben die Platte. Ich muss das Anti skating so einstellen, dass es den Tonarm ziemlich nach innen sieht, dann kann ich mehrere Platten hintereinander laufen lassen. Ich hab den Auflagepunkt am Anfang schon soweit wie möglich nach innen gestellt. Bei 12 Zoll Schellack Platten funktioniert es besser am Anfang, aber ich muss das Antiskating auch etwas verstellen.
    Hab noch mal eine andere Frage, vielleicht kann jemand helfen: sollte man den Elko an der Stroposkop Lampe mit austauschen, weitere Elkos sind ja glaube ich in den Plattenspieler nicht vorhanden? Wenn ja wo bekommt man den am besten her (68 pF, 4000 V, 10 %). Vielen Dank

  • Nee, den kannst du lassen. Kaputt gehen nur oft die "Rifa-Miniprint"-Kondensatoren.
    Übrigens ist das kein Elko, sondern ein Folienkondensator.


    Mit welcher Auflagekraft fährst du denn das Schellacksystem? Bei höheren Auflagekräften (so ab 3-3,5 p etwa) ist das Antiskating ohnehin nicht mehr notwendig, weil die Skatingkraft dabei vernachlässigt werden kann!


    Diesen Satz verstehe ich leider nicht:
    "Der alte kommt mal begrüßen und alles war ziemlich verharzt." ?(



    LG Holgi

    Früher dachte ich, wenn man alt wird, sieht man die Welt mit anderen Augen. Heute bin ich selbst über sechzig und sehe sie noch genau wie vorher!
    Und immer noch analog... ;)

  • Hallo Holgi,


    Sollte heißen: der alte (Gummi) ist gerissen und die Welle ist verharzt.
    Auflagekraft knapp über 5 Pond, sollte dann also so funktionieren. Klanglich macht es auf alle Fälle keinen Unterschied, ob das Antiscating korrekt oder „falsch“ eingestellt ist.
    Bin leider elektronischer Laie, aber man lernt ja nie aus.
    Danke und Grüße


    Sven

  • Alles klar! :):thumbup:

    Früher dachte ich, wenn man alt wird, sieht man die Welt mit anderen Augen. Heute bin ich selbst über sechzig und sehe sie noch genau wie vorher!
    Und immer noch analog... ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.