Eigenbau-Zarge für CS721

  • Hallo Gemeinde!


    Ich habe meine erste Zarge in 21er Multiplex Birke fertiggestellt, mit neuer Haube und Scharnieren vom dualfred.
    Neben der gewünschten Optik (ich mag Multiplex roh geölt) habe ich den Eindruck, dass der 721er etwas ruhiger/gelassener aufspielt.




    Eine Frage hätte ich noch. Mein geschätzter Zweitdreher (ein CS626) soll ein baugleiches Kistchen bekommen.
    Allerdings würde ich das gerne so schaffen, dass die drei Bedienknöpfe auch in die neue Zarge mit umziehen.
    Hat jemand sowas schon mal gemacht oder Ideen dazu? Bin noch recht ratlos...


    Gruß


    Peter

  • Moin Peter!


    Feine Zarge, da insbesondere durch die Nut oben und dem Versatz unten der Zarge der "Schuhkarton-Effekt" genommen wird. :thumbup:


    Schade nur, das deine Bilder so klein geraten sind. 8|

    Mit Gruß Dietmar M. aus W.

    Höre Musik (Stand September 2022) unten im kleinen Musikzimmer mit:
    Dual 731Q -Tonarm-Umbau + Goldring G1020 - Dual 731Q + AT VM95 ML - Technics SL-7+ EPC-P 202C - Kenwood KD-5100 + Yamaha MC 9 oder über:
    18er Spulen mit AKAI GX-270D oder CD über Yamaha CDX-590 oder MC über Yamaha KX-480 oder PC mit einer Creative SB X-Fi
    mittels
    Yamaha RX-570 mit Dynaudio Contour I MK II und/oder ACOUSTIC ENERGY AEGIS Model 1

  • das schöne ist, dass man ja nur den Holzrahmen der Original-Zarge entfernen muss und die Kunststoffwanne komplett weiterbenutzen kann. Einfach ein (Holz-)Rahmen gebaut und den Spieler in den Rahmen reinsetzen. Nach Belieben kann man den oberen Rand der Wanne abschneiden oder lassen.
    Ich hab den Rand einfach gelassen, ich steh aber nicht so auf Holz, deshalb eben ein Rahmen aus Kunststoff. Jetzt passt das Ding genau in den Schrank.

    Viele Grüße
    Alois



    Dual 721 mit Ortofon OM30, getrennten Massen, quarzgesteuertem Stroboskop, Hitachi HCA 7500, Hitachi HMA 7500, Hitachi D-900, Saba MT201, RFT CD9000, Canton GLE 409

  • Leider lässt das Board nur 200kb Bildergröße zu. :whistling:


    Vielleicht krieg ichs nachher noch über nen Bilderhoster hin.




    Gruß


    Peter

    Dreher: 721 / V15III mit SAS, Nagaoka MP-200 oder M95 mit Jico HE
    AMP : NAD116 an Hypex NC400 Monoblöcken
    LS: ADW SB 240

    3 Mal editiert, zuletzt von Tolpan ()

  • Moin Peter!


    Man kann hier wunderbar auch größere Bilder hochladen (meine damit Breite x Länge) wenn man mit einem Bildbearbeitungsprogramm (z.B. Gimp, IrfanView oder sonst eines!) vorher dann die Dateigröße mittels Komprimierung verkleinert.
    Für mich hat sich eine Bildgröße von der Breite 1024 Pixel als sehr gut herausgestellt. ;)


    Nachtrag:
    Zu einem Bilderhoster kann man hier nur verlinken und leider nicht direkt einbinden! :whistling:

    Mit Gruß Dietmar M. aus W.

    Höre Musik (Stand September 2022) unten im kleinen Musikzimmer mit:
    Dual 731Q -Tonarm-Umbau + Goldring G1020 - Dual 731Q + AT VM95 ML - Technics SL-7+ EPC-P 202C - Kenwood KD-5100 + Yamaha MC 9 oder über:
    18er Spulen mit AKAI GX-270D oder CD über Yamaha CDX-590 oder MC über Yamaha KX-480 oder PC mit einer Creative SB X-Fi
    mittels
    Yamaha RX-570 mit Dynaudio Contour I MK II und/oder ACOUSTIC ENERGY AEGIS Model 1

    Einmal editiert, zuletzt von didi-aus-w ()

  • Soderle... Ratschlag befolgt, Bilder oben geändert.


    Gruß


    Peter

    Dreher: 721 / V15III mit SAS, Nagaoka MP-200 oder M95 mit Jico HE
    AMP : NAD116 an Hypex NC400 Monoblöcken
    LS: ADW SB 240

  • Ich mag Multiplex auch sehr gerne. Schön gearbeitet!!! Legst du eine Kleinserie auf?!

    Liebe Grüße
    Thomas

  • Ich mag Multiplex auch sehr gerne. Schön gearbeitet!!! Legst du eine Kleinserie auf?!

    Danke für die Blumen und nein, ich werde nicht in Kleinserie gehen =O8)
    Wenn es jemand nachbauen will, dann geb' ich natürlich gerne die Details preis. :)


    Für den ersten Versuch bin ich zwar ganz zufrieden, die Zarge hat aber auch die eine oder andere
    Missgeschicklichkeit mit der Oberfräse erleiden müssen und ist (vermutlich) wegen des doch nicht
    100%igen Baumarktzuschnitts auch nicht absolut rechteckig (läuft über die Tiefe ca 1mm aus dem Winkel).
    Die Haube sitzt deswegen natürlich auch nicht 100% gerade, aber zumindest parallel zu Front und
    Heck. So What.
    Das Projekt hat Spaß gemacht und ich bin zufrieden mit dem Ergebnis, weil die groben Fehler
    nicht an den Sichtseiten passiert sind.
    Auch das Setzen der Bohrungen für die Scharniere war tricky und musste "nachgebessert" werden.
    Das Ergebnis hätte auch besser sein können. Man sieht zwar nix, aber ich werde die Buchsen für
    die Scharniere doch kleben müssen, damit die Haube bequem abnehmbar ist, ohne dass die Buchse
    mit rausrutscht. :thumbdown:


    Einen zweiten Anlauf wirds aber geben, der CS626 braucht noch ein neues Zuhause .
    :!: Mit Knöpfen :!: (Wenn ich es irgendwie hinbekomme. Hilfe oder Ideen gerne erwünscht!)


    Gruß


    Peter

    Dreher: 721 / V15III mit SAS, Nagaoka MP-200 oder M95 mit Jico HE
    AMP : NAD116 an Hypex NC400 Monoblöcken
    LS: ADW SB 240

  • Ich hatte den 626 zwar noch nicht da, aber ich denke, du könntest es so machen: die Frontplatte ist abschraubbar (siehe Servicemanual). Dahinter müsste es so aussehen:

    Das Bild ist von der Dual-Klinik (die anderen auch). Die Schalterseite sieht dann so aus:

    Du könntest die ganze Metallplatte in dein neues Holzgehäuse einlassen (bzw. davor setzen). Da das Dual-Chassis hinter der Blende gerade ist, hätte dein neues Gehäuse die Wölbung der Frontblende auch automatisch. Hinter der Platte sitzen vier normale Schalter. Der eine (rote Kasten) ist der bekannte Mikroschalter, der aus vielen anderen Dual-Geräten bekannt ist, die anderen drei sind augenscheinlich Eigenkonstruktionen von Dual.


    Alternativ nimmst du vier Schalter vom Elektronikversender deines Vertrauens, wobei einer für die Netzspannung ausgelegt sein muss. Die mittlere Schalteranordnung ("Start") wird gemeinsam vom mittleren Druckknopf ausgelöst, aber das ließe sich auch anders realisieren.


    Ich würde, glaube ich, die Blende einfach in das neue Gehäuse übernehmen, das wäre das einfachste.

    Liebe Grüße
    Thomas

  • die anderen drei sind augenscheinlich Eigenkonstruktionen von Dual.

    Gibts hier:


    https://www.conrad.de/de/marqu…-tastend-1-st-703702.html

    Alternativ nimmst du vier Schalter vom Elektronikversender deines Vertrauens, wobei einer für die Netzspannung ausgelegt sein muss.

    Der Mittlere bedient beide Schalter zugleich, Alle arbeiten als Taster, rasten also nicht ein.



    LG, Micha

  • Gibts hier:
    https://www.conrad.de/de/marqu…-tastend-1-st-703702.html

    Der Mittlere bedient beide Schalter zugleich, Alle arbeiten als Taster, rasten also nicht ein.


    LG, Micha

    Hi Micha,
    dass es die Mikroschalter von der Stange (noch!) zu kaufen gibt, ist der Hammer. Was du so alles findest *staun*! 8o Und günstig sind die auch! Dass die Schalter selbst als Taster arbeiten ist klar. Jedenfalls Start und Stopp. Was ist mit dem linken? Gibt's da eine Mechanik bei dem Gestänge, die einrastet? Wenn Peter aber die Blende nicht übernimmt, kann er natürlich auch ganz andere Schalter als die von Dual verbauten nehmen, die sich leichter verbauen lassen. Z.B. sowas: https://www.conrad.de/de/tru-c…chalter-1-st-1604093.html



    Sehr chic, lässt sich auch durch dickere Holzwandungen führen, aber leider auch kein Schnäppchen... Aber wer sucht, der findet :D Vielleicht hast du da auch noch günstigere Tipps?

    Liebe Grüße
    Thomas

  • Was ist mit dem linken? Gibt's da eine Mechanik bei dem Gestänge, die einrastet?

    Über die 3 Schnappschalter an der Front werden die entsprechenden Solenoiden angezogen - mehr nicht. Ist beim 626, 650, 731 so. Halt etwas moderner, als über eine Hebelmechanik wie z.B. 621, 721

  • dass es die Mikroschalter von der Stange (noch!) zu kaufen gibt, ist der Hammer. Was du so alles findest *staun*!


    Über die 3 Schnappschalter an der Front werden die entsprechenden Solenoiden angezogen

    Und gleich die perfekte Erklärung von Jo dazu! Hätte wohl Relais geschrieben ;)


    Die Taster sind mir das erste Mal bei Fischer-Technik in Kindeszeiten untergekommen.


    Dem hab ich den Vorzug gegenüber Lego gegeben, weil man dort zu der Zeit festere


    Verbingungen damit herstellen konnte. Metallbaukasten war eine endlose Schrauberei


    und Akkuschrauber gabs ja noch nicht.


    Aber den Link dazu hab ich hier selbst auch aus dem Forum. Manchmal speichern meine


    ollen grauen Zellen sowas denn doch noch ab.


    Bei günstigeren Tastern zum Einbau bin ich überfragt, sicher gibts da was in der chinesischen


    Bucht. Bei dem gekoppelten Schalter, der ja dann auch nur tasten darf, würde mir nur


    sowas einfallen:



    Die rasten allerdings ein. Da mußte innen also die Arretierung raus genommen werden.


    So einen wie links hab ich schon mal offen gehabt und nicht wieder zusammen bekommen.


    Wenn du nichts Besseres findest, mach ich den Rechten auch mal auf. Wenn das klappt,


    bekommst du ihn von mir.



    LG, Micha

  • @mickdry: Ich selbst brauche die (noch :D ) nicht, aber es ist immer gut zu wissen, wo man danach suchen kann. Ebay nutze ich nach mehreren echt schlechten Erfahrungen nicht mehr, aber was man da bekommt, kriegt man meistens mit etwas Suchen auch woanders. Trotzdem Danke! Tipps sind immer wertvoll!!

    Liebe Grüße
    Thomas

  • Toll. Ich bin handwerklich unterentwickelt. Hab jetzt einen 701 in schwarzer Zarge mit Klavierlacklackierung gekauft. Aber die Acryl-Nachbau Haube liegt nur auf. Da find keine Federschaniere dran. Dass ich die Haube immer irgendwo ablegen muss, nervt mich sehr. Jetzt hab ich von einem 502 die Reste hier, inklusive Zarge mit den jeweiligen Haubenscharnieren inkl. Federn und Einstrellrad. Könnte ich damit denn zum Ziel kommen? Grüße, Wolfgang

  • Hi Direx !

    Du kannst den 701 auch in die Zarge vom 502 umpflanzen, meine ich. Die Klavierlackzarge wäre dann allerdings über.

    Liebe Grüße
    Thomas

  • Hallo,

    Aber die Acryl-Nachbau Haube liegt nur auf. Da find keine Federschaniere dran. Dass ich die Haube immer irgendwo ablegen muss, nervt mich sehr.

    Na, dann bau doch Scharniere dran. Dazu dann noch einen schicken "Haubenaufsteller" und alles ist gut. ;)


    Beispiel:






    ;)

    ---------------------------
    MFG: Maico


    ... Die Musik entsteht durch die Pausen zwischen den Noten ...

  • Hi,


    folgende Möglichkeit gibt es, ein Klappscharnier einzubauen.

    Lies dir mal diesen Beitrag durch

    dual-board.de/index.php?thread/&postID=809689#post809689

    Diese Reloop Scharniere gibt es z.B. hier

    Amazon

    Diesen Abstandshalter brauchst du ja nicht, also nur die Scharniere, ein wenig Aluleiste zurecht geschnitten

    und die passenden Schrauben.

    Grüße... Lutz alias Lu

    >>>Umarmungen am Tag<<<

    4x zum Überleben

    8x zum sich gut fühlen

    12x zum innerlichem Wachsen



Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.