Brummen beim Dual Cs1246

  • Hallo liebe Dualisten-Profis,


    ich hab hier einen Dual 1246 an einem Technics SU7300 Verstärker mit 2 B&W-Boxen....


    Jetzt brummt die Kombination sobald er über Start eingeschaltet wird, das Brummen ist weg, wenn der Tonarm auf die Platte geführt wird und beginnt ab dann wieder.


    Der Spieler hat noch den 5-poligen Stecker, den ich mit Chinch-Adapter an den Verstärker angeschlossen habe. Der Adapter hat kein Massekabel. Mit einem anderen Adapter mit Massekabel war das Brummen schlimmer.
    Auch wird das Brummen schlimmer, wenn ich mit der Hand n den Tonkopf greife oder den Tonarm berühre. Besser oder schlechter wird das Brummen auch, je nachdem, wie ich das Audio-Kabel lege oder führe.
    Hab auch versucht, einen Vorverstärker zwischenzuschalten, aber auch da ist das selbe Brummen präsent. Da war er kurzzeitig am AUX-Eingang des Verstärkers angeschlossen. Normalerweise hab ich ihn am Phono-Eingang angeschlossen.
    Versucht hab ich auch schon eine andere Steckdose bzw. den Stecker mal um 180 Grad u drehen. Ergab auch keine Verbesserung.


    Das Berühren und verlegen des Kabels produziert am meisten Brummveränderungen.


    Der Plattenspieler steht zwischen den Boxen. Die Boxen stehen vor dem Spieler.


    Was kann das bloß sein? Ich weiß nicht weiter...


    Für Hilfe wäre ich sehr dankbar.


    Beste Grüße,
    Wolfgang

  • Moin Wolfgang :)


    Wen der Brumm weg ist, während din Automatik läuft, dann tut der Kurzschließer seinen Dienst - das ist ja immerhin was ;)


    Hast Du einen Glasfaserradierer? Mit dem solltest Du als erstes die Kontakte im Tonkopf in blanken Zustand versetzen. Alternativ tut es auch ein Wattestäbchen mit Alkohol.


    Wenn das nichts bringt, dann gucken wir weiter, weil dann eventuell der Spieler aus seinem Häuschen muss...


    Gruß Arne

    Gekommen, um zu bleiben ;)


    DUAL: 1010A - 1015A - 1015F - 1214 - 1214 Hifi - 1239A - 481 - HS36 - HS38 (auf dem Postweg ;) )- KA50 - P60 - P90
    Elac: Miracord 50H
    PE: 2001 - 2010 VHS - 2014
    Technics: SL-Bd22 - SL-B210 - SL-Q303
    Telefunken: Partyset 208 Stereo - W 258 Hifi

  • Ach, dass hab ich vergessen zu schreiben. Die 4 Pins am Ende des TKs haben wir mit Wodka und Küchentuch gereinigt... reiner Alkohol war gerade nicht zugegen... aber die Russen sagen, Wodka hilft für alles :)

  • Jupp, hatte ich auch mal so. Bitte reinige auch die Kontakte des Din-Steckers und versorge Buchse und Stecker mit etwas Kontaktspray (Teslanol). Danach war bei meinem Dual Ruhe.


    Munter!


    Axel

    audio ergo sum

    Einmal editiert, zuletzt von awi ()

  • Hallo,


    aber bitte nicht mit Kontakt 60. Wenn man das nimmt muss man mit Kontakt WL nachspülen, sonst ätzt es Buntmetall weg!



    Beweg auch mal das Kabel in Steckernähe, ab und an gibt es dort einen Bruch. Abschneiden und durch RCA-Stecker ersetzen.


    Peter

    Die Leute blicken immer so verächtlich auf vergangene Zeiten, weil die dies und jenes ›noch‹ nicht besaßen, was wir heute besitzen.
    Es ist nicht nur vieles hinzugekommen. Es ist auch vieles verloren gegangen, im guten und im bösen. Die von damals hatten vieles noch nicht. Aber wir haben vieles nicht mehr.
    (Tucholsky)

  • Hallo,


    die Kontakte reinigen sich durch mehrfaches einstecken und wieder abziehen. Wie gesagt, "spiel" mit dem Kabel rum, meist ist ein Bruch in der Nähe des Steckers der Verantwortliche.


    Peter

    Die Leute blicken immer so verächtlich auf vergangene Zeiten, weil die dies und jenes ›noch‹ nicht besaßen, was wir heute besitzen.
    Es ist nicht nur vieles hinzugekommen. Es ist auch vieles verloren gegangen, im guten und im bösen. Die von damals hatten vieles noch nicht. Aber wir haben vieles nicht mehr.
    (Tucholsky)

  • wenn das Brummen weg ist, wenn der Kurzschließer arbeitet dann muss doch der Fehler im Signalweg VOR dem Kurzschließer und nicht dahinter sein.
    Also Fehlersuche VOR dem Kurzschließer ---> Kontakte TK (sind es zu 90%), Pins und Buchsenstecker am TA kontrollieren.
    Wodka mag ja zum Trinken ok sein, zum Reinigen ist es nicht geeignet und verschlimmert die Probleme.

    Viele Grüße
    Alois



    Dual 721 mit Ortofon OM30, getrennten Massen, quarzgesteuertem Stroboskop, Hitachi HCA 7500, Hitachi HMA 7500, Hitachi D-900, Saba MT201, RFT CD9000, Canton GLE 409

  • Hallo,


    nö.


    Wenn der Kurzschließer wirkt ist die ganze Leitung tot....


    Peter

    Die Leute blicken immer so verächtlich auf vergangene Zeiten, weil die dies und jenes ›noch‹ nicht besaßen, was wir heute besitzen.
    Es ist nicht nur vieles hinzugekommen. Es ist auch vieles verloren gegangen, im guten und im bösen. Die von damals hatten vieles noch nicht. Aber wir haben vieles nicht mehr.
    (Tucholsky)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.