Dual CS-601 macht was er will - Aufsetzpunkt immer unterschiedlich

  • Servus Miteinander,


    Wie es Aussieht muss ich eure Hilfe erneut in Anspruch nehmen :D . Mein 601 ist nun in einwandfreien optischem wie auch technischen Zustand.. Dachte ich erst :D .
    Mein Plattenspieler hat nun das Problem, dass der Aufsetzpunkt sich scheinbar verstellt. Die Automatik funktioniert Perfekt bis auf ein Detail: Der Tonarm bewegt sich über die Einlaufrille, kurz vor dem Absetzen rutscht er jedoch ein bisschen in richtung Außen (weg von der Platte). Das Nervt halt richtig, da ich nicht will, dass meine gute M20E-Originalnadel kaputt wird, des weiteren muss ich immer manuell auflegen... Da ich besonders gern die guten alten kleinen 45 upm-Singles höre, fiel mir auf, dass das Problem bei diesen wesentlich häufiger auftritt als bei einer LP. Die Rückführautomatik ist ohne Befund. Steuerpimpel ist gecheckt, weiß jedoch nicht welcher das ist und wo er erstanden worden ist, da mein Vorbesitzer diesen getauscht hat. Ich habe das Metallteil entfettet mit dem der Steuerpimpel "bewegt" wird. Das Problem schien behoben, ist jedoch jetzt wieder vorhanden und treibt mich in den Wahnsinn. Mein 2. 601 den ich schon länger habe ist extrem genügsam, bei diesem tritt jedoch gefühlt alle 2 Wochen etwas anderes auf.


    Einmal mehr vielen Dank,
    Fürsti

  • Hi,
    die Antiskatingkraft zieht den Tonarm ja Richtung Tonarmstütze. Der Liftpimpel muss diesem Zug entgegenwirken,
    also ihn beim Absenken festhalten.
    Wenn der Liftpimpel zu hart geworden ist, kann dann sowas passieren. Oder da die Stellen nicht sauber sind.


    Mach mal zwei Dinge, reinige zuerst den Pimpel und die Platte am Tonarm, die über ihm ist.
    Wenn das noch nicht hilft, raue den Pimpel mit feinem Schleifpapier etwas an.


    Checken kannst Du das, ob es daran liegt, indem Du deinen 601 mal ohne AS, also auf null gestellt, startest.

    Grüße... Lutz alias Lu

    >>>Umarmungen am Tag<<<

    4x zum Überleben

    8x zum sich gut fühlen

    12x zum innerlichem Wachsen



  • Servus,


    Ich glaube wir haben ein Problem... Mir ist gerade Aufgefallen, dass der Liftpimpel schlicht und ergreifend nicht mehr vorhanden ist. Lediglich die Schraube.. ohne Antiskating hüpft er richtung plattenmitte statt raus


    Mfg, Fürsti

  • Das stellt doch kein Problem dar, neuen Pimpel drauf, fertisch....
    Gruß, Michael.

    So hört der Micha:
    CS 701 / CS 601 / CS 461 / Sony PS-4300 --> Kenwood KA-8150 --> Focal Chorus 706, Bowers & Wilkins DM305, Monitor Audio One
    Testgerät --> Onkyo TX-7800 --> Onkyo SC-370 MK II
    1210/CS 10 --> Saba Meersburg Stereo F
    --> (Pioneer S-V43R)
    Wega 3420 (Dual 1229) --> Wega HiFi 3121
    --> Wega lb3520, weiß

  • Ich denke, das ist es dann.


    Ich habe bei zweien meiner Dreher die Liftpimpel gegen Steuerpimpel aus Gummi ersetzt,
    weil die uppe waren und auch ein Stück nacht rechts hüpften beim Absenken.
    Von der Länge etwas gekürzt gehen die wunderbar!

    Grüße... Lutz alias Lu

    >>>Umarmungen am Tag<<<

    4x zum Überleben

    8x zum sich gut fühlen

    12x zum innerlichem Wachsen



  • Also zusammengefasst muss ich nur einen steuerpimpel auf die Schraube anbringen wo normalerweise der liftpimpel sitzen würde? Welchen nehme ich da am besten?

  • Also ich hätte gemeint, dass ich noch einen Steuerpimpel zu Hause hätte, hab mir aber dann einen aus einem alten Handyladekabel selbst gebastelt und angebracht.. nun scheint wieder alles ordnungsgemäßzu laufen :thumbup: Danke euch allen!

  • Siehste ;)


    das war für die Prinzessin glücklicherweise noch ein einfaches Problem (chen).


    Genieße diesen Dreher, er macht Spaß!

    Grüße... Lutz alias Lu

    >>>Umarmungen am Tag<<<

    4x zum Überleben

    8x zum sich gut fühlen

    12x zum innerlichem Wachsen



  • Werde ich :thumbup: Vor allem das M20E welches ich auf beiden "Prinzessinen" mit originalnadel hab ist echt das beste was es gibt :D Und schon läuft Pink Floyds Meisterwerk "Dark Side of the Moon" :D


    Vielen Dank dir nochmal für alles


    Fürsti

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.