Alternative zur Pertinaxscheibe Dual 731q

  • Hallo Leute,
    vor ca 3 Wochen habe ich einen 731q recht günstig bekommen, weil etwas im motor gerattert hatte.
    ok, ich hab den dan mal vorsichtig aufgemacht und eine gezahnte unterlegscheibe herausgeholt.
    alles soweit recht gut, das rattern ist weg und zusammen bauen ging auch recht gut.
    nur was mir defekt gegangen ist, sind die kleinen roten pertinaxscheieben, beide leider.
    was kann ich alternativ für die pertinaxscheibe nutzen.
    danke ich hab mir schon nen wolf gesucht

  • ...defekt gegangen ist, sind die kleinen roten pertinaxscheieben, beide leider.
    was kann ich alternativ für die pertinaxscheibe nutzen...

    Z.B. selbermachen aus 0,3mm Carbonplatte. Mittels Locheisen in den passenden Größen ruck zuck erledigt.

  • danke, muss ich bei der carbonplatte was beachten
    wo ich die herbekomme schaue ich gleich mal.

  • Kannst mir auch ne PN mit Adresse aufen Zahn tun, dann schick ich dir nen entsprechenden Streifen Carbon 0,3mm

  • danke für das angebot
    hab mal in der bucht nen bogen 0,3mm 210mm x 210mm bestellt, da kann ich ja mal einige basteln.
    muss dann halt die augen nach einem locheisen aufhalten, aber bei uns gibt es nen guten eisenwarenhändler.
    kann man das auch rund schneiden, mit ner schere z.b.

  • Klar, kannst auch mit ner Schere zuschneiden. Fürs Mittenloch aber nicht die Nagelschere von der Cheffin, sonst gibts Ärger ;)

  • das geht schon, wir haben da drei von, mit einer hab ich schon kleine siebe geschnitten, von daher kann die cheffin nicht rum zicken :D

  • hi dirtiest,
    so Locheisen hab ich auch gefunden, allerdings in 7 mm oder 7,5 mm. D.h. entweder etwas mit der Pfeile nacharbeiten oder aber mit dem spiel von 0,35 mm leben. Was wäre dein Rat. Außenmaß liegt bei 10 mm, könnte ich ja auch mit einem 10 mm Locheisen ausstanzen.
    grüße

  • Naja, ich habe seinerzeit ein 7er Locheisen genommen und dann einmal mim Dremel rein = fertig. Wichtig ist, dass die Scheibe passt, denn wenn du dir das anschaust, sitzt die oberste Scheibe direkt unter dem Seegering. Ist das Mittenloch zu groß = schlecht, weil keine Auflagefläche zum Seegering.

  • Super dann werde ich mal so machen.
    es besteht aber auch die möglichkeit mit einem 7,2mm Metalbohrer das mittelloch auszubohren, wären dann 0,05 mm spiel, da sollte aber dann gehen. ich probieren es mal und werde berichten.
    danke nochmals

  • Klar kannst auch bohren, aber bei der Materialstärke von nur 0,3mm würde ich wenigstens das Carbon zwischen 2 Brettchen spannen und dann bohren. So kann das dann nicht "ausfransen".

  • Sieht doch super aus :thumbup:


    Da du ja noch satt vom Carbon übber hast, kannst ja Kleinserie auflegen ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.