Plattenspieler dreht sich bei 45 zu schnell

  • Hallo zusammen, ich hoffe ihr könnt mir hier weiterhelfen.
    Ich habe mir einen ITT Hifi 5010 Plattenspieler zugelegt mit einem Dual ASP 128 Laufwerk.
    Die großen LP's laufen auf 33 auch super kann man ja auch mit der Stroboskopscheipe sogar feinjustieren.
    Bei den Singles die ich mir heute zugelegt hab is das leider anders.
    Auf 45 läuft der Teller leider viel zu schnell und The Steve Miller Band singt Abracadabra viel zu schnell.
    Ist auch mit der Stroboskopscheibe nicht einzustellen bzw mit dem dafür vorgesehenen Regler.


    Hab schon Google bemüht wo stand das auf den Platinen bei Dual ab und an auch noch kleine Potis verbaut sind bei denen man die Geschwindigkeit von 33 und 45 einstellen kann. Das ist leider nicht der Fall.
    Den Riemen habe ich auch überprüft der ist in Ordnung.


    Jetzt gehen mir die Ideen aus und ich hoffe ihr als Profis könnt mir weiter helfen.


    Ich freue mich auf Antworten und wünsche einen schönen Sonntag.

  • Hi !

    Hab schon Google bemüht wo stand das auf den Platinen bei Dual ab und an auch noch kleine Potis verbaut sind bei denen man die Geschwindigkeit von 33 und 45 einstellen kann. Das ist leider nicht der Fall.

    Es gibt von den Motoren zwei Bauformen:
    - mit einer kleinen Platine dran, auf der zwei Einstellregler sitzen (die Du anscheinend bei Deinem nicht hast)
    - mit zwei kleinen Reglern in der Rückseite des Motors durch zwei kleine Löcher erreichbar


    Die Regler sollte man mit einem Feinmechaniker-Schraubendreher betätigen, wo man die Klinge mit einem Stück Tesa umwickelt hat, um zwischen Regler und Gehäusedeckel keinen Kurzschluß zu erzeugen. (Die Profis und die Einsteller im Werk hatten Plastikeinsteller mit kleinen, kurzen Metallklingen).
    Da gibt es zwei Löcher, die entweder mit "33" u. "45" oder mit "L" und "H" beschriftet sind.


    *Und* es gibt eine gewisse Abhängigkeit, welcher Regler zuerst abgeglichen werden muß.
    Da mußt Du dann etwas ausprobieren. Wenn 33 jetzt okay ist, würde ich nur mal den 45er Einsteller etwas verdrehen, bis die Drehzahl stimmt. Dann wieder auf 33 umschalten und gucken, ob sich daran nix verändert hat.


    ^^

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Danke schon mal für die schnelle Antwort.
    Ich glaube da hab ich wohl neun Problem an dem Motor scheint nix dergleichen zu sein...
    Ich hab mal neun Foto gemacht:

  • Hallo,


    der DUALFRED der die ganze Familengeschichte der kleinen Gleichströmer kennt ist z.Zt. im verdientem Urlaub und ist ab 05. April wieder da.


    Den DC 210 kenn ich nur vom 503-1, da ist allerdings eine kleine Platine mit 2 Potis vorhanden.


    Peter

    Die Leute blicken immer so verächtlich auf vergangene Zeiten, weil die dies und jenes ›noch‹ nicht besaßen, was wir heute besitzen.
    Es ist nicht nur vieles hinzugekommen. Es ist auch vieles verloren gegangen, im guten und im bösen. Die von damals hatten vieles noch nicht. Aber wir haben vieles nicht mehr.
    (Tucholsky)



  • In NoKos Buch (3. Auflage) habe ich über den ASP 128 nicht viel herausfinden können. Ich habe auch kein Service Manual finden können. Es scheint so, dass der 128 eine Spar-Variante für die Industrie war und so, wie das Chassis aussieht, gibt es möglicherweise nur diesen einen Pitchregler rechts neben dem Tonarm, der für beide Geschwindigkeiten ausgelegt ist. Oben rechts auf dem blanken Blechteil ist eine Platine, die vom Layout allerdings von der abweicht, die Peter oben gepostet hat (vom 503er). Die sieht nicht aus, als enthielte sie zwei Trimmer. Da der Teller zwei Stroboskopringe hatte (ist das bei dir auch der Fall?) musste der Anwender also möglicherweise immer Hand anlegen, um die Geschwindigkeit nachzuregeln. Das hilft dir jetzt auch nicht weiter, denke ich. Aber du könntest die Elektronik am Umschalter für die Geschwindigkeiten modifizieren, um für die 45er Geschwindigkeit die Spannung separat anzupassen. Ich würde eine kleine Rasterplatine nehmen und dort einen Trimmer anlöten. Die kannst du sicherlich, weil das ja flach bleibt, noch im Chassis unten anschrauben.


    Vielleicht kannst du noch Bilder von unten machen, im Bereich des Pitch-Reglers und des Umschalters?

    Liebe Grüße
    Thomas

  • Hallo Ringo, ich habe einen ähnlichen Plattenspieler (ASP120), finde aber keine Klammer oder dergleichen, um den Teller zu lösen. Wie hast du ihn abbekommen? Das sieht sehr ähnlich aus.

    Danke!


    P.S.: Das Foto zeigt den Kunststoffteller und in der Mitte sind Lamellen. Es gibt drei Nieten oder eine Schrauben, die ich aber nicht lösen kann, weil kein Schraubenzieher passt.

    Die Anleitung zeigt eine Klammer, aber der Dorn sitzt einfach so fest. Ein Hammer hilft auch nicht.

  • Hallo hitzeschockprotein (hast du einen Namen, mit dem man dich etwas netter ansprechen könnte?),

    der Plastikteller (Subteller) wird vermutlich mit einer Schraube am Lager gelöst. Dann kann er nach oben herausgezogen werden. Diese Schraube findest du in der Regel auf der Unterseite des Chassis und dann seitlich an der Lagerfortführung. Den ASP 120 kenne ich nicht, aber bei anderen Spieler aus der Zeit ist das so ähnlich. Das SM gibt leider nichts genaueres her...

    Liebe Grüße
    Thomas

  • Vielen Dank Thomas,


    über einen Nick muss ich mir wirklich Gedanken machen. Es ist wie du sagtest:


    1. Transportsicherungsschrauben herausschrauben (ganz!), die unter dem Plattenteller sind.

    2. Plattenspieler vorsichtig aus dem Turm herausheben (dabei auf Kabel hinten achten).

    3. Ich habe die beiden Kabelstecker vorsichtig herausgelöst, die Nase war immer hinten, ich habe vorher ein Foto gemacht.

    4. Die Madenschraube ließ sich mit einem normalen Schraubenzieher herausschrauben und dann der Teller lösen.

    5. Den Riemen um den Teller fädeln - dabei besser einen Zahnstocher oder Bleistift dazwischenhalten, weil er sonst zu straff anliegt und man ihm beim Abknibbeln beschädigen könnte!

    6. Alles wieder zurück; beim Einsetzen des Plattentellers den Riemen rechts um die Antriebswelle führen.


    Nun funktioniert alles - außer die Automatik des Plattenarms. Ich fürchte, ich habe da etwas ausgehakt, aber das ist jetzt nicht so wichtig.


    Viele Grüße

    Hitzi.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.