• Hallo Liebe Leute,


    Habe sehr günstig einen Dual CD 40 (der ist noch Made in Germany) inkl. RC 40 erworben, der CD Player wurde mit dem Defekt Verkauft dass die CD Schublade nach dem Schließen sofort wieder ausfährt.


    Wer hat hier einen Tipp für mich?


    @hajo: soweit ich weis hast du ja die ganze Anlage aus dieser Serie Zuhause...


    Danke schon mal vorab für eure Tipp‘s, ich habe bis dato noch nix gemacht am CD.


    Lg
    Gunther

    liebe Grüße aus Wien, Gunther

  • Ich habe auch einen CD40 bei mit an der Hauptanlage in Betrieb, also auch CV.440, CT440, CC1280. Wenn die Lade nach dem Schließen gleiche wieder öffnet, ist sie möglicherweise schwergängig. Den gleiche Effekt erhält man auch, wenn man die Schublade beim Schließen z.B. durch Festhalten daran hinter ganz zu schließen.


    Wenn man sich die CD-Auflage in der Schublade ansieht, erkennt man die gleiche Konstruktion wie z.B. beim Dual CD 130. Die CD liegt nur auf 4 kleinen Auflagen in der Schublade auf, nicht auf der ganzen Fläche wie z.B. beim Dual CD 5150 RC. Dadurch besteht die Möglichkeit, die CD verkantet einzulegen. Um zu verhindern, daß die CD oder der CD-Spieler beschädigt werden, fährt die Schublade in so einem Fall wieder auf. Ähnliche findet man beim Einklemmschutz von elektrischen Fensterhebern bei besseren Autos.


    Der CD 40 ist mitterweile ja schon ein paar Jahre als. In dieser Zeit haben sich auch die Schmierfette z.B. an den Schubladenschienen verhärtet. Also muß man das Ganze mal zerlegen, reinigen und neu schmieren, um sicherzustellen, daß das Problem nicht hier liegt.


    Gruß


    Uli

    CS: 505-4, 2x 731Q, 750-1
    CT: 441 RC, 450M, 1240

    CV: 1200, 441 RC, 450M

    C: 450M, 820
    CD 130, 1025, 1030 RC, 1040
    CL: 231, 710
    und: DK170, MC2555, Rack 3020

    ...sowie Nubert NuBoxx B-60, Nordmende Audio Digital System 2003 (wie Dual CD 130)

  • Ich hatte das gleiche Phänomen mal bei meinem Sony CD-Player.
    Da war die Ursache ein mechanisch dejustierter Schalter, der von der Schublade ausgelöst wird, wenn die ganz geschlossen ist.
    Wird der nicht ausgelöst, geht die Schublade wieder auf.
    Schalter neu justiert, dann blieb die Schublade auch zu.


    Evtl. ist das ja beim CD 40 die gleiche Ursache.

    Dual: 430/CDS 650, CS 528/TKS55E, CS 617Q/Ortofon OMB10, CS 627Q/Denon DL-110, CS 741Q/Yamaha MC-9
    Sonstige: Grundig PS 6000/OMP10, Yamaha TT-400/AT-95E

  • Danke mal an alle Tips,


    Die Schublade geht tatsächlich schwer und macht „Lärm“ die gehört gereinigt und neu abgeschmiert



    Und sie hat auch einen Mikroschalter für das Schliesen, den werde ich jetzt mal Reinigen und neu Justieren, dann schauen wir mal ob das alles geholfen hat


    Danke erstmal


    liebe Grüße
    Gunther

    liebe Grüße aus Wien, Gunther

  • Hallo Leute,


    So habe nun alles gereinigt, neu Abgeschmiert, die 2 Microschalter für schliesen und öffnen gereinigt, soweit alles gut, Lade läuft wieder einwandfrei, bei dieser Gelegenheit habe ich auch gleich die Führungen für die Lasereinheit greinigt und neu abgeschmiert.


    Angemacht, nimmt die CD und Spielt, soweit alles einwandfrei, die FB tut auch alles was sie soll, nach gut 2 CD‘s die Problemos liefen, habe dann auch noch unterschiedliche probiert , neue und alte, mag er jetzt nicht mehr, er nimmt die CD, versucht sie einzulesen, klappt aber nicht, auch die CD‘ s die vorher Problemlos liefen, die Schublade bleibt zu, aber er zeigt keine Titelauswahl mehr an, wenn man dann auf und zu macht, fängt er wieder an einzulesen, Schaft es aber nicht.


    Jemand eine Idee?


    liebe Grüße
    Gunther

    liebe Grüße aus Wien, Gunther

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.