DUAL CS455 (aus den 90er-2000ern) nach aussen ziehender Tonarm / Schwingende Headshell / Antiskating Scheibe defekt

  • Hallo Forum,


    ich besitze einen Dual CS455 in der Gold-Version. Es ist ein M97XE montiert.


    Bisher war ich auch ziemlich zufrieden, nur seit kurzem ist mir folgendes aufgefallen.


    Der ULM Tonarm zieht beim Ausbalancieren des Tonarms um die Trackingforce korrekt zu justieren nach aussen (in Richtung Tonarmablage).
    Eine korrekte Justage der Tracking Force ist daher kaum möglich bzw. sehr schwer.


    Überhaupt darauf gekommen die Tracking Force neu zu justieren bin ich, weil sich die Headshell beim Abspielen hin- und her bewegt hat.
    Es wurde in Foren gemeint, das es an einer falschen Auflagekraft liegen könnte.


    Beim weiteren Lesen hieß es, dass es logischerweise mit dem Antiskating zu tun haben könnte (das nach aussen Ziehen, bzw. das Schwingen des Headshell).


    Ich habe das Antiskating auf null und auf maximal gestellt, der Effekt hat sich gemindert bzw. verstärkt.
    Auch hieß es, dass das Antiskating Einstellrädchen in der Nullstellung deutlich einrasten muss.
    Ich bilde mir ein, dass es früher stärker "einrastete", als es das jetzt tut?


    Es wurde geschrieben, dass die Antiskating Scheibe einen Riss haben könnte.


    Nun habe ich in der Bauteile Beschreibung des CS455 nur keine Antiskatingscheibe gefunden...
    Hat der CS455 solch eine Scheibe oder nur eine Feder?


    Ich bin ein wenig ratlos und möchte den Tonarm nicht unnötig auseinandernehmen müssen.


    Vielleicht könnt Ihr mir helfen?


    Viele Grüße
    Marcus

  • Hi,
    der
    455er hat nur eine Feder. Das von Dir beschriebene Phänomen hatte ich auch bereits bei ein paar Drehern dieser Serie beobachtet.
    Ich dachte mir, es liegt an der Verarbeitung.
    Könnten auch zu stramm anliegende Tonarmlabel sein.
    Die ziehen dann den Tonarm zusätzlich noch mit.
    Bei meinen Beobachtungen war der Effekt jedoch nur sehr leicht ausgeprägt.
    Mit höherer Antiskating Einstellung dann deutlich stärker.

    Beste Grüße,

    Luke

  • Hallo Lukejack,
    gut zu hören, dass ich nicht der Einzige bin, der dieses Fehlerbild bei seinem CS455 hat.


    An den Tonarmkabeln kann es eigentlich nicht liegen, diese sind in keinster Weise verändert worden.


    Hast Du das Problem lösen können?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.