Dual CS 741Q Pitchregelung

  • Einen schönen "Guten Tag" in die Runde.
    Vielleicht kann mir jemand mit einem Tipp helfen.
    Mein Problem: Der 741Q funktioniert in allen Bereichen, außer der manuellen Pitchregelung. Regelbereich bei beiden Geschwindigkeiten im negativen Bereich von -6% bis - 2%.
    Wie gesagt im reinen Quarzbetrieb sehr stabil.
    Wo könnte die Fehlerursache liegen?

  • Hallo Ulli,


    was sagt denn eine aufgelegte Stroboskopscheibe? Oder baue den 741 so um, dass sein eigenes Stroboskop auch im Pitchbetrieb arbeitet. Eine Anleitung hierzu habe ich vor einigen Monaten erstellt. Suche nach Ewiges Licht.


    Die Prozentanzeige im Display hat nämlich mit der Realität recht wenig zu tun. Lege ein Voltmeter nacheinander an die Schleifer der Pitchpotis und an Masse. Beim Drehen muss ein Spannungsbereich von 0 bis 12 V durchfahren werden. Ist das der Fall, wovon ich ausgehe, stimmt die Displaysteuerung nicht. Wie man sie abgleicht, ist im Servicemanual auf Seite 6 beschrieben.


    Beste Grüße, Uwe

    Mein Plattenspieler ist nicht defekt. Er dreht sich nur nicht.

  • Moin,


    erst mal beide Potis reinigen, dazu muß die Bodenplatte entfernt werden.
    Bremsenreiniger, Benzin oder Alkohol reinsprühen oder reintropfen und
    einige Male hin und herbewegen, wirkt manchmal Wunder.
    Vorher Netz-Stecker ziehen nicht vergessen!


    LG, Micha

  • Wenn die Anzeige in beiden Geschwindigkeiten dieselben Werte bzw. Abweichungen anzeigt, glaube ich eher nicht an die Potis. Aber das kann man ja durch Messungen (s.o.) verifizieren oder falsifizieren.


    Beste Grüße, Uwe

    Mein Plattenspieler ist nicht defekt. Er dreht sich nur nicht.

  • Wenn die Anzeige in beiden Geschwindigkeiten dieselben Werte bzw. Abweichungen anzeigt, glaube ich eher nicht an die Potis

    Damit hast du natürlich Recht Uwe. Kann aber auch an mehreren Faktoren liegen.
    Ein oder auch beide Potis sind meist durch Korrosion oder Schmutz in Mitleidenschaft
    gezogen worden. Wenn die Anzeige beim Verstellen flackert oder "springt", ist das
    ein deutliches Indiz dafür.

  • Guten Abend und vielen Dank für Eure freundlichen Anregungen!
    Hiezu folgende Anmerkungen:
    Der Display-Abgleich wurde bereits erfolgreich durchgeführt. +6V+5V-LEDs leuchten gleichmäßig, ebenso -6V -5V.
    Auch die Pitch-Potis sind ohne Beanstandung. R9025 und R9027 wurden erneuert.
    Die vom Generator erzeugte Frequenz bei 33 1/3 ist bei Quarzbetrieb exakt 111 Hz (entspricht Herstellerangaben) und stabil. Im Pitchbetrieb ist diese Frequenz im Bereich 102 bis 106 Hz veränderbar.
    Stroboskopscheibe im Quarzbetrieb konstant stabil, im Pitchbetrieb veränderbar nacheilend.

  • Hallo Ulli,


    leider sagt das SM nichts zum Feinabgleich der Drehzahlen, sondern verweist lapidar auf spezielles Equipment, das seinerzeit vermutlich vorwiegend, wenn nicht gar exkusiv, Dual-Spezialwerkstätten zur Verfügung stand.


    Soweit ich es sehe, nehmen die von Dir getauschten Trimmpotis Einfluss auf die Umdrehungszahl sowohl im Quarz- als auch im Pitch-Betrieb. Im Quarzbetrieb insofern, als dass der Einfangbereich der PLL in positiver und in negativer Richtung gleich groß sein soll. Vorausgesetzt, Du hast das irgendwie hinbekommen, ist das einzige Bauteil, das ausschließlich im Pitch-Betrieb wirksam ist und somit die Frequenz des Oszillators ausschließlich hierbei bestimmt, R9030 mit dem seltsamen Wert von 52,3 kΩ. Ansonsten beeinflussen R9025 - R9029 und C9015 die Frequenz, aber eben auch im Quarzbetrieb. Miss mal R9030 nach einseitigem Ablöten!


    Beste Grüße, Uwe

    Mein Plattenspieler ist nicht defekt. Er dreht sich nur nicht.

  • Ich vermute, daß "spezielles Equipment" zur Interpretation des Logikverhaltens genutzt wurde.
    Aber ich habe eine weitere Frage:Welche Potis (P33 und P45) wurden verbaut und was ist als Ersatz geeignet?


    Schönen Gruß

  • Laut Servicemanual sind das welche zu 2 kΩ, sie haben 4-mm-Achsen. Der Wert dürfte nicht allzu kritisch sein, 2k2 funktioniert ebenfalls.


    Beste Grüße, Uwe

    Mein Plattenspieler ist nicht defekt. Er dreht sich nur nicht.

  • Da hast Du recht.
    Beim Ausmessen habe ich jedoch feststellen müssen, daß beide Potis einen Gesamtwiderstand von ca 40k aufweisen, + gegen Schleifer 2k.Kommt mir etwas seltsam vor.Werde mal ein Poti öffnen und berichten.


    Schöne Grüße zurück, Ulli

  • Nach Öffnen eines Potis und Reingung scheint der Fehler im Bereich der Anschlußkontaktierung zu liegen.Werde an diesen Potis aber keine weiteren Reparaturversuche durchführen, sondern ersetzen.Da ich ausgerechnet diese Potis gerade nicht zur Hand habe, melde ich mich später mit dem in ein paar Tagen mit dem Ergebnis. Grüße

  • Dann liegt die Ursache des Fehlers auf der Hand! Seltsam nur, dass beide Potis denselben Ausfall zeigen.


    Beste Grüße und viel Glück, Uwe

    Mein Plattenspieler ist nicht defekt. Er dreht sich nur nicht.

  • Uwe schreibt: "...dass beide Potis denselben Ausfall zeigen."
    Vermutlich hat ein "Bastler" Biegeversuche an den Anschlüssen zwecks bequemeren Lötens vorgenommen.
    Schönen Gruß

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.