TK 12 Nachbau

  • Hi Helge,
    Das ist kein TK12...was ist das?


    Ungefähr TK24. Aber die Kontaktstifte sind das Problem. Hohldraht aus Federstahl in den richtigen Maßen gibt es wohl, aber die Stifte haben eine kleine Verdickung, damit die Feder daran hält. Keine Ahnung, wie man das mit Hausmitteln hinkriegt. Die Federbleche aus dem alten TK 14 wären da wohl einfacher. Ahja, hier geht's ums TK12, da hab ich gar nicht richtig aufgepasst!

    Gruß,
    Helge


    Marantz 2238 – Dual 1219 – Dual 731Q – Marantz 5220 – Yamaha CDX-10 – Akai GX-630D – Revox A77 Mk II – Canton LE900

    Akai AA-1030 – Thorens TD 146 – Akai AP-306 – Akai X 201D – Akai GXC-760D – Philips RH426

  • Zum spielen...
    Dateiendung muss von txt in stl geändert werden.
    Das ist die Version, mit der ich mein TK12 gedruckt habe. Beim Pulverdrucker sind "Überhänge" und "Stützstrukturen" kein Thema.
    tk12.txt

    Martins Lieblingsdreher: Dual 1229, Dual 1000/1001, Dual 300 Siesta, Luxor GW1. Alles Weitere im Profil.

  • Ich werfe nachher, bevor ich ins Bett gehe, mal den Drucker an. Noch ist rotes Filament eingelegt. Aber für einen Probedruck ist das egal. Danke!

    Liebe Grüße
    Thomas

  • So, Leute, hier das Ergebnis vom letzten nächtlichen Druck:



    Ich habe die zweitbeste Druckstufe gewählt und mir gefällt eigentlich der Druck schon recht gut, aaaaaber: ich habe das TK12 kopfüber gedruckt, d.h., oben war beim Druck unten und es macht viel Arbeit, die Stützen wegzubekommen. Man müsste mit Lupe und Skalpell ran, denke ich. Der nächste Druck wird andersherum ausgeführt, auch wenn er dann wesentlich mehr Filament benötigt. Die Oberseite ist die technisch kritischere und sollte ordentlich sein, die Unterseite bekommt man ja kaum mehr zu Gesicht, ist erst einmal ein Pickup angeschraubt.


    Was die Oberfläche angeht, habe ich zwei Tipps gefunden: Mit Aceton anlösen (andere Quellen schreiben, dass das bei PLA-Filament, was ich benutze, nicht sinnvoll sei). Lösung zwei arbeitet mit zusätzlichen Lackschichten, die die Riefen auffüllen und es müsste geschaut werden, ob dann die Maße noch stimmen. Könnte aber klappen.


    Aber schauen wir erst einmal, ob es mir gelingt, einen brauchbareren Basis-Druck herzustellen. Falls noch jemand Tipps für mich hat: her damit! Ich bin im 3D-Druck auch Neuling und mein Drucker ist ein einfacher "Da Vinci nano" (300 €-Klasse).

    Liebe Grüße
    Thomas

  • Der Micha ( mickdry) hat an anderer Stelle das hier gepostet: https://www.ebay.de/itm/Best-A…90a2c9:g:uYEAAOSw55FcM7sn


    Für den aufgerufenen Preis ist das selbst in Eigenarbeit kaum zu leisten. Sieht fantastisch aus! Trotzdem: die Beschaffung von raren Ersatzteilen ist ja ein grundsätzliches Problem und deshalb bleibe ich noch einmal dran!


    Und in Rot hat er es auch, mein lieber Schwan: DAS SIEHT GEIL AUS!!! https://www.ebay.de/itm/Best-A…868a5e:g:WvMAAOSwU-1akJmb

    Liebe Grüße
    Thomas

  • Auch auf die Gefahr hin, dass ich diesen Thread zuspamme: hier ist das Ergebnis im Vergleich (TK12 kopfüber und richtig herum gedruckt - die Version kopfüber wird weniger mechanische Probleme bereiten, vermute ich):


    Liebe Grüße
    Thomas

  • Sieht ziemlich gut aus! Was für Stützstrukturen verwendest du?

    Martins Lieblingsdreher: Dual 1229, Dual 1000/1001, Dual 300 Siesta, Luxor GW1. Alles Weitere im Profil.

  • Ist doch super.
    Wie breit genau ist der Spalt für die Aufnahme der Kontaktbleche?
    Kannst Du die Nut für den mittleren Kontakt auch nach hinten durchziehen, wie in meinem Modell?
    Bekommst Du die Nuten auf 1,9-2mm? Bitte nicht breiter...


    Ich lasse mir gerade noch ein Angebot für UV-Druck aus PB zukommen. Das sollte dann die beste Oberfläche ergeben.
    Das ist leider Freitag nicht mehr eingegangen.

    Liebe Grüße, Michael


    298767-ukraine-fahne-flagge-small-jpg


    Ich biete verschiedene Nachbau-Reibräder, TK12-Nachbauten, Hubstücke, Drehstücke, Stellachsen, VTA-Keile und -Spacersets, Tonarmauflagen...


    Ich finde es komisch, dass, was anderswo als Gag akzeptiert / veröffentlicht wird, hier ewig zerdiskutiert wird. :thumbdown: :thumbdown::thumbdown:

    Ich entferne doch auch keine Dinge / Menschen, die ich nicht verstehe. 8o Einfach mal stehen lassen, tolerant sein! Kann man lernen... Oder: Sollte man.

    Humor: Vielseitig, notwendig, verbindend. ES LEBE DER WITZEFRED!

  • Sehr hübsch sieht auch STS-Druck aus Nylon aus. Nachdem 3dHubs quasi unbrauchbar geworden ist, empfiehlt sich ein Blick auf treatstock.com für günstige Druckangebote. 3D-Hubs war natürlich super, weil man dort Privatiers finden konnte, die teilweise zum Selbstkostenpreis gedruckt haben. Gerade für erste Prototypen nicht schlecht. Dazu hab ich leider außer in Ansätzen Treatstock noch keine Alternative gefunden.

    Gruß,
    Helge


    Marantz 2238 – Dual 1219 – Dual 731Q – Marantz 5220 – Yamaha CDX-10 – Akai GX-630D – Revox A77 Mk II – Canton LE900

    Akai AA-1030 – Thorens TD 146 – Akai AP-306 – Akai X 201D – Akai GXC-760D – Philips RH426

  • Sieht ziemlich gut aus! Was für Stützstrukturen verwendest du?

    @MaxB: Diese hier :D (ich bin ein fauler Hund, siehe Profilbild)

    Mir fällt es gerade etwas schwer, das mit meiner Messlehre (bitte keine Diskussionen anfangen, wie das Ding nun richtig heißt!) GENAU zu messen. Nach Augenmaß würde ich sagen, sind es im Moment eher weniger, so ca. 1,5-1,8 mm. Die Vorlage war von Martin ( MaxB aus Eintrag 22). Ich habe nur die STL-Datei genommen und gedruckt. Vielleicht kannst du mir deine Datei auch noch einmal zukommen lassen? Und Tipps zur genauen Messung nehme ich auch gerne entgegen, da bin ich noch lernfähig! Eine Änderung der Nut für den Mittenkkontakt müsste Martin für seine Datei vornehmen. Ich kann nur pfuschen, da ich keine Vorlage habe.

  • 3D-Hubs war natürlich super, weil man dort Privatiers finden konnte, die teilweise zum Selbstkostenpreis gedruckt haben. Gerade für erste Prototypen nicht schlecht.

    Ich habe das für meinen Drucker durchgerechnet (PLA-Filament): ca. 60 Cent kostet der Ausdruck eines Prototyps (2 Meter Filament, 100 Meter sind auf der Rolle und die kostet 30 €). Das hält sich in Grenzen mit den Kosten.

    Liebe Grüße
    Thomas

  • Moin...


    Änderungen nach euren Wünschen sollten kein Problem sein.
    Als CAD-System verwende ich übrigens Creo 3.


    Also sagt mir, was ihr wie haben wollt...

    Martins Lieblingsdreher: Dual 1229, Dual 1000/1001, Dual 300 Siesta, Luxor GW1. Alles Weitere im Profil.

  • Also, offen gestanden will ich ja nix konkret, weil ich gar keine Verwendung für das TK12 habe. Aber mich interessiert der Nachbau von seltenen Teilen sehr und außerdem mache ich ja gerade meine ersten Erfahrungen im 3D-Druck und ich finde es sinnvoller, das Filament für etwas brauchbareres zu verwenden als für Dinosaurier-Vorlagen oder so. Wie gesagt, ein Prototyp, der 2 Meter Filament wie das TK12 benötigt, kostet etwa 60 Cent Material. Da lohnt sich das Experimentieren! Und wenn es uns gelingt, brauchbare Vorlagen zu kreieren und anderen mit Ersatzteilen auszuhelfen, ist das Board wieder um Wissen reicher. Das Wissen ist sicherlich auch auf andere Vorlagen übertragbar (TKS-auf-1/2"-Adapter, die sind ja auch rar).

    Liebe Grüße
    Thomas

  • Hi Thomas,
    Du hast Post :D

    Liebe Grüße, Michael


    298767-ukraine-fahne-flagge-small-jpg


    Ich biete verschiedene Nachbau-Reibräder, TK12-Nachbauten, Hubstücke, Drehstücke, Stellachsen, VTA-Keile und -Spacersets, Tonarmauflagen...


    Ich finde es komisch, dass, was anderswo als Gag akzeptiert / veröffentlicht wird, hier ewig zerdiskutiert wird. :thumbdown: :thumbdown::thumbdown:

    Ich entferne doch auch keine Dinge / Menschen, die ich nicht verstehe. 8o Einfach mal stehen lassen, tolerant sein! Kann man lernen... Oder: Sollte man.

    Humor: Vielseitig, notwendig, verbindend. ES LEBE DER WITZEFRED!

  • Was haltet ihr denn von der Lösung mit diesen federnden Kontaktstiften, ich finde das viel praktikabler als die Originale mit diesen
    unsäglichen sehr filigran befestigten Blechzungen.
    Ich habe mich mal ein wenig im Netz umgesehen nach Federkontaktstiften bzw. federnden Stiftkontakten. Ich denke es gibt für
    diese Anwendung auch passende Kontaktstifte(wie bei den amerikanischen Nachbauten des TK 12). Entsprechende Abmessungen
    die für den Einbau in ein TK passen, finden sich bestimmt. Bei den diversen Parametern wie Federweg, Federkraft etc. muss man
    wahrscheinlich probieren.
    Ein Anbieter ist z.B. jener hier:


    http://www.feinmetall.de/nc/produkt-finder/kontaktstifte/


    Grüße,


    Uwe

    Liebe Grüße,


    Uwe



    Gestaltende Persönlichkeit

  • Hallo Uwe.
    Weiter oben hatte ich auch schon Überlegungen zu den Stiften angestellt...es gibt da ja reichlich winzige schnuckelige Dinger. Ich bin aber zu dem Schluß gekommen, dass das in dem gewünschten Fall mit dem Dual-Klick-System zusammen nicht funktioniert.
    Ich habe passendes Blech besorgt und werde versuchen, die Prototypen weitestgehend originalgetreu aufzubauen.

    Liebe Grüße, Michael


    298767-ukraine-fahne-flagge-small-jpg


    Ich biete verschiedene Nachbau-Reibräder, TK12-Nachbauten, Hubstücke, Drehstücke, Stellachsen, VTA-Keile und -Spacersets, Tonarmauflagen...


    Ich finde es komisch, dass, was anderswo als Gag akzeptiert / veröffentlicht wird, hier ewig zerdiskutiert wird. :thumbdown: :thumbdown::thumbdown:

    Ich entferne doch auch keine Dinge / Menschen, die ich nicht verstehe. 8o Einfach mal stehen lassen, tolerant sein! Kann man lernen... Oder: Sollte man.

    Humor: Vielseitig, notwendig, verbindend. ES LEBE DER WITZEFRED!

  • Sodele.
    Ich war gestern mit netten Drucktypen in Kontakt. Die eine hier in Paderborn hat mir einen Prototypen für 90,- € angeboten, weil das deren Mindestbestellwert ist... Öhm... nein danke :D
    Ich erwarte nach einem Telefonat mit denen noch ein neues Angebot zur Erstellung der maximalen Menge Prototypen für 90,- € Mindestbestellwert, bin aber nicht glücklich mit einer Erstcharge von 15-20 Stk, von der ich nicht weiß, ob sie funktioniert... Also auch hier... nööö.
    Ein Anderer wird mir zu überschaubaren Kosten 4 Prototypen im SLS-Verfahren erstellen. Ich habe nach deren Angaben zu den machbaren Toleranzen, die ich als Maschinenbauer gewohnheitsmäßig "etwas" eng gesetzt hatte :D , die 3D noch einmal überarbeitet. Diese Teile sollten in der nächsten Woche dann eintreffen. Der Rest ist auch schon da.


    Bei den Kontakthülsen suche ich aber noch nach einer Lösung. Ich habe zur Zeit daheim Hülsen für Lötstifte, die ich nehmen wollte. Hat jemand eine Idee / einen Tip zu einer besseren Alternative?

    Liebe Grüße, Michael


    298767-ukraine-fahne-flagge-small-jpg


    Ich biete verschiedene Nachbau-Reibräder, TK12-Nachbauten, Hubstücke, Drehstücke, Stellachsen, VTA-Keile und -Spacersets, Tonarmauflagen...


    Ich finde es komisch, dass, was anderswo als Gag akzeptiert / veröffentlicht wird, hier ewig zerdiskutiert wird. :thumbdown: :thumbdown::thumbdown:

    Ich entferne doch auch keine Dinge / Menschen, die ich nicht verstehe. 8o Einfach mal stehen lassen, tolerant sein! Kann man lernen... Oder: Sollte man.

    Humor: Vielseitig, notwendig, verbindend. ES LEBE DER WITZEFRED!

  • Hallo zusammen.


    Die Prototypen sind da. Passform ist noch etwas klemmig, wird korrigiert.







    Oberfläche ist etwas rauh, die Dinger haben einen weißen Kern. Aber das Teil sitzt schön fest.


    Am Wochenende, wenn denn das Material für die Abschirmung da ist, versuche ich mal, einen Satz Kabel zu verlöten.


    Edit: Dual-Klick geht auch...

    Liebe Grüße, Michael


    298767-ukraine-fahne-flagge-small-jpg


    Ich biete verschiedene Nachbau-Reibräder, TK12-Nachbauten, Hubstücke, Drehstücke, Stellachsen, VTA-Keile und -Spacersets, Tonarmauflagen...


    Ich finde es komisch, dass, was anderswo als Gag akzeptiert / veröffentlicht wird, hier ewig zerdiskutiert wird. :thumbdown: :thumbdown::thumbdown:

    Ich entferne doch auch keine Dinge / Menschen, die ich nicht verstehe. 8o Einfach mal stehen lassen, tolerant sein! Kann man lernen... Oder: Sollte man.

    Humor: Vielseitig, notwendig, verbindend. ES LEBE DER WITZEFRED!

    Einmal editiert, zuletzt von michvog ()

  • Sodele.
    Die "Abschirmung" ist gekommen und ich habe die ersten Biegeversuche gemacht.


    Mit Abschirmung und vier Laschen schaut das so aus:



    Masseblech fehlt noch.


    Heute bin ich zu müde, aber morgen versuche ich diese Minikäbelchen mit den Steckern und den Blechen zu verlöten.

    Liebe Grüße, Michael


    298767-ukraine-fahne-flagge-small-jpg


    Ich biete verschiedene Nachbau-Reibräder, TK12-Nachbauten, Hubstücke, Drehstücke, Stellachsen, VTA-Keile und -Spacersets, Tonarmauflagen...


    Ich finde es komisch, dass, was anderswo als Gag akzeptiert / veröffentlicht wird, hier ewig zerdiskutiert wird. :thumbdown: :thumbdown::thumbdown:

    Ich entferne doch auch keine Dinge / Menschen, die ich nicht verstehe. 8o Einfach mal stehen lassen, tolerant sein! Kann man lernen... Oder: Sollte man.

    Humor: Vielseitig, notwendig, verbindend. ES LEBE DER WITZEFRED!

  • Es ist vollbracht!
    Das erste TK12 ist fertig:


    Original und Fälschung


    Action


    Das 91er klingt ja gar nicht übel...Recht voluminös...

    Liebe Grüße, Michael


    298767-ukraine-fahne-flagge-small-jpg


    Ich biete verschiedene Nachbau-Reibräder, TK12-Nachbauten, Hubstücke, Drehstücke, Stellachsen, VTA-Keile und -Spacersets, Tonarmauflagen...


    Ich finde es komisch, dass, was anderswo als Gag akzeptiert / veröffentlicht wird, hier ewig zerdiskutiert wird. :thumbdown: :thumbdown::thumbdown:

    Ich entferne doch auch keine Dinge / Menschen, die ich nicht verstehe. 8o Einfach mal stehen lassen, tolerant sein! Kann man lernen... Oder: Sollte man.

    Humor: Vielseitig, notwendig, verbindend. ES LEBE DER WITZEFRED!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.