Dual C919-1 läuft, gibt aber nur Brummgeräusch von sich

  • Hallo liebe Dualisten,


    ich stelle im Bereich Hifi derzeit etwas um, denn ich möchte mich etwas verkleinern (! :) und den Schwerpunkt wieder aufs Musikhören legen.


    Unter anderem habe ich mir in diesem Zuge ein Dual C919-1 besorgt, zum kleinen Preis und auf Verdacht, denn mechanisch war es als funktionstüchtig angegeben... ist es auch, es spult, playt, stopt, alles wie vorgesehen. Aber, bei Play kommt kein Tonsignal an, sondern auf beiden Kanälen nur ein Brummgeräusch, und die Anzeigeinstrumente gehen in Vollausschlag.


    Da ich mich mit dem Gerät noch nicht weitergehend beschäftigt habe, erstmal eine laienhafte Beschreibung... das Geräusch setzt bei Betätigen der Play-Taste nicht sofort ein, sondern erst, wenn das große dünne Zahnrad stoppt und dabei einer der Mikroschalter ein- oder ausklickt. Nach meinem Dafürhalten schaltet da das "Stummschaltrad" da das Signal auf die Ausgänge - leider bei mir scheinbatr nicht das Tonsignal, sondern irgendwas anderes. Die Frequenz des Brummen ist niedrig, tauschen der Siebelkos hat nicht geholfen. Es ist von irgendwelchen Pegelreglern unbeeinflusst. Bei Spulen und Aufnahme gibt es das Brummen nicht und auch keinen Ausschlag der Instrumente.


    Irgendwelche Ideen, wo man da weiter sucht oder hat jemand schonmal ein ähnliches Problem gehabt?


    Gruß & Danke,
    Christof

    Audio ergo sum...

    Dreher: Dual 491A-RC mit FB in CK6 "looks like Beton", System: Dual M20E
    CD: Philips CD304 / Philips CD 650
    Band: Dual C919-1
    Tuner: Technics ST-8077
    Verstärkung: Technics SU-8077
    Boxen: KEF Q1 mit Yamaha YST-W45 Sub / Grundig 210a

  • Hallo Christof,


    der Stummschalter schaltet die Ausgangssignale L+R gegen Masse und zwar solange sich das Rad dreht. Deswegen hörst du während der Zeit kein Brummen.
    Das kommt woanders her.
    Ich tippe mal auf die beiden AW-Schalter S1+2 als Fehlerquelle. Diese haben fast immer oxidierte Kontakte. Zur Reinigung muss die Hauptplatine ausgebaut und die Schalter zerlegt werden.
    Vielleicht wurde das Gerät auch schonmal geöffnet und beim Zusammenbau wurden die beiden Metallzungen, die in die Schalter eingreifen, nicht korrekt eingehangen.


    Traust du dir die Zerlegung des Gerätes zu ?
    Wenn ja, lade dir hier im Board unter Anleitungen die Serviceunterlagen runter.
    Lies dich mal ein und wir sehen weiter.


    Es ist gar nicht so kompliziert ;)


    VG Wolfgang

  • Noch ne Frage: Hast du das Brummen auch ohne eingelegte Kassette bei gedrückter Playtaste und nur mit Kopfhörer am C919 angeschlossen ?

  • Hallo Christof,

    Irgendwelche Ideen, wo man da weiter sucht oder hat jemand schonmal ein ähnliches Problem gehabt?

    ja, das ist sehr oft bei diesen alten Geräen der Fall. Wolfgang hat im Prinzip die vorgehensweise beschrieben. Wenn alle Netzteilspannungen OK sind kommen eigentlich nur die Aufnahme/Wiedergabeschaltkontakte in Frage. Der Tonkopf hat pro Kanal 2 Leitungen, die wechselseitig (Bei Wiedergabe die eine, bei Aufnahme die andere) nach Masse geschaltet werden. Ist diese Masseverbindung nicht vorhanden brummt es. Es müsste ein 50Hz brummen sein.
    Du findest diese beiden Schalterebenen auf der Platine unterhalb des Laufwerkes. sie sind mit S1 und S2 bezeichnet. Die Masseverbindung erfolgt bei Wiedergabe zwischen Pin1 und Pin2 und bei Aufnahme zwischen Pin3 und Pin 2. (Pin 2 ist Masse) Diese Umschaltung solltest du prüfen.
    Alles weitere kannst du dir im Bericht von FEPO durchlesen (Klick)

    Viele Grüße
    HaJo


    >>> Bitte keine Fachfragen per Pinnwand, PN oder E-Mail.<<<
    >>>>>>>> Nutze das Forum zum Vorteil aller. <<<<<<<<<


  • Guten Morgen,


    erst einmal danke für die ganzen Tipps, dann werde ich mich mal daran begeben und in diesem Zuge das Deck auch mit neuem Riemen versehen und weitergehend überholen. Es ist, soweit erkennbar, absolut im Originalzustand. Service Manual, Ausrüstung und minimales Talent sind vorhanden...


    @Dualfuzzi @HaJoSto


    Das Brummen kommt auch, wenn man Play ohne Kassette betätigt. Es ist, wie oben schon erwähnt, wirklich sehr "50Hz-artig", so dass ich erst einmal auf Verdacht die Elkos der Siebung getauscht hatte. Davon sah einer aber auch wirklich extrem aufgequollen aus, hat also nicht geschadet... aber am Brummen auch nix geändert...


    Ich werde also weiter berichten, wird sich aber noch etwas hinziehen, da ich derzeit meine gesamte HIFI-Ecken neu baue...


    Gruß & Danke, Christof

    Audio ergo sum...

    Dreher: Dual 491A-RC mit FB in CK6 "looks like Beton", System: Dual M20E
    CD: Philips CD304 / Philips CD 650
    Band: Dual C919-1
    Tuner: Technics ST-8077
    Verstärkung: Technics SU-8077
    Boxen: KEF Q1 mit Yamaha YST-W45 Sub / Grundig 210a

  • Hallo Zusammen!


    Ich habe ganz aktuell genau dasselbe Problem. Das Gerät habe ich schon länger in Betrieb. Vor etwa einer Woche lief alles fehlerfrei, seit gestern plötzlich nur noch Brummen und die beiden VU-Meter sind auf Anschlag.
    Ich habe ziemlich Respekt vor dem Auseinanderbau, bzw. eher vor dem Wiederzusammenbau. Bekommt man das Problem gelöst, wenn man nicht zu viel Erfahrung mit der Technik/Mechanik hat?


    Gruß,
    Andy

  • Hi Andy !

    Bekommt man das Problem gelöst, wenn man nicht zu viel Erfahrung mit der Technik/Mechanik hat?

    Nein.


    Grund: man braucht eine vernünftige Ausrüstung, einiges an Erfahrung im Handling damit und man muß die Aufnahme- / Wiedergabeschalter unbeschadet vom Board runterkriegen, zerlegen, reinigen, wieder zusammenbauen und neu einlöten.
    Da tun sich manchmal auch welche schwer dran, die schon seit Dekaden an solchen Geräten rumbauen. Das ist nix für nervöse Leute, die schnell die Geduld verlieren und dann mit Teilen um sich werfen. Einige Bauteile der Schalterei sind recht fragil und *könnten* dabei beschädigt werden. Und dann ist sowieso Arschkartenblues.


    X/

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Hallo Peter,


    okay - danke für die klare Ansage! Damit kann ich was anfangen und lasse lieber die Finger davon.


    Gruß,


    Andy

  • Hallo Andy,


    du kannst als "Erste Hilfe" ( natürlich nix von Dauer ) versuchen eine Leerkassette einzulegen und dann mehrmals das Gerät auf Aufnahme schalten. Dadurch bewegen sich die AW-Schieber und wenn sie nicht total oxidiert sind, dann kann es für eine kurze Zeit wieder funktionieren. Ich bin mir bei diesem Gerät nicht sicher, da ich noch keines auf dem Tisch hatte, aber bei vielen Geräten kannst du das Innenleben der AW-Schieber sehr vorsichtig aus dem Gehäuse herausziehen ( ohne Auszulöten ) um zum Reinigen dranzukommen.
    Einfach Kontaktspray reinsprühen und mehrfach auf Aufnahme schalten, sollte auf Dauer auch keine Alternative sein, da du das Spray ziemlich intensiv wieder auswaschen musst. Wenn du Laie bist, würde ich dir davon abraten.
    ACHTUNG! Wenn du dir nicht 100 % sicher bist, dann kannst du damit mehr kaputt ,machen als das es Nütze ist. Dann sind die Teile unwiederbringlich hinüber.
    Ansonsten hat es Peter sehr nett und treffend bezeichnet :-)))))))))
    Schönen Gruß
    Wolfgang

  • Hi !


    Ich habe gerade noch ein Foto von den Schaltern gefunden, wie die bei dem einen von meinen C919 aussahen:



    Allem Anschein nach - der Grünspanigkeit wegen - hat die schon mal jemand mit Kontakt-60 mißhandelt und nicht vernünftig nachgespült.


    Und - Nein - man kriegt diesen Schaltersatz nicht auseinander, ohne ihn vom Board abzulöten.
    Das Gehäuse ist auf der Unterseite, dort wo die Kontaktpins aus der Pertinaxplatte rausgehen, mit Haltestreifen umgebördelt.


    Ich verweise da mal auf den Thread von Fepo, wo man den einen Schalter auch mal komplett zerlegt mit *allen* Teilen sieht:
    Mein Tapedeck Dual C919 ist angekommen


    X/

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Das ist ja mal ein tolles Bild. Tja, Kontaktspray ist kein Wundermittel.


    Viele Grüße
    Wolfgang

  • Hi Wolfgang !

    Das ist ja mal ein tolles Bild. Tja, Kontaktspray ist kein Wundermittel.

    Doch schon.


    Der Haken ist: man muß die Anweisungen befolgen, man muß die Anwendungsbereiche und Wirksamkeiten entsprechend klären und man darf nicht erwarten, daß mit einmal einsprühen jedes Problem behoben ist.


    Manche Leute sind auch einfach zu unbedarft, wenn es um Sprühzeug geht.
    Wenn ich bedenke, wie oft WD40 oder Ballistol Waffenöl an Kontaktreihen aus Buntmetall verwendet wird, dann wird mir übel.


    X/

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Ich staune.... Ich habe ein paar Mal die Aufnahme gestartet und wieder gestoppt, was aber nichts gebracht hat. Dann habe ich einfach eine Kassette mit Aufnahme durchlaufen lassen und anschließend warBrummen bei der Wiedergabe weg.
    Ich bin gespannt, wie lange das hält.
    Vielen Dank für diesen Tipp.


    Gruß,


    Andy

  • Guten Morgen,


    schon wieder länger nicht da, da wurde der Thread ja fleissig weitergebaut... ich bin in den letzten Monaten mal wieder hifimässig zu nix gekommen, das Dual ist immer noch eine Baustelle und liegt ziemlich zerlegt hier herum. Aber jetzt! Gestern den S1 ausgelötet und zerlegt:




    Sieht für mich gar nicht so verschmutzt aus... aber jetzt wird er auch weiter geputzt, und zwar mit Chrompolitur made in Poland:



    Lamp Doctor... was für blinde Autoscheinwerfer geht, wird auch bei alten Schaltern helfen... ich werde berichten.


    Gruß, Christof

    Audio ergo sum...

    Dreher: Dual 491A-RC mit FB in CK6 "looks like Beton", System: Dual M20E
    CD: Philips CD304 / Philips CD 650
    Band: Dual C919-1
    Tuner: Technics ST-8077
    Verstärkung: Technics SU-8077
    Boxen: KEF Q1 mit Yamaha YST-W45 Sub / Grundig 210a

  • Hallo Christof,
    du musst die Sulfidschicht, die sich im Laufe der Jahre auf den Kontakten gebildet hat, runterbekommen. Diese Schicht ist auf den Kontakten zu erkennen.
    Ob dafür deine Scheinwerferpolitur geeignet ist = ????
    Zuerst muss das alte Fett, wenn noch vorhanden, weg -> Isopropanol. Danach verwende ich einen Glasradierer, um diese Schicht zu entfernen.
    Siehe Bilder vorher nacher am Beispiel eines Pegelschalters des CV1700.
    Auch ist die Federspannung der geschobenen Schleifkontakte zurück gegangen. Mit einer speziellen Pinzette bringe ich die wieder auf eine höhere Spannung.
    Mit diesen Maßnahmen hast wieder einige Jahre Ruhe mit den Kontakten.


    Viele Grüße
    HaJo


    >>> Bitte keine Fachfragen per Pinnwand, PN oder E-Mail.<<<
    >>>>>>>> Nutze das Forum zum Vorteil aller. <<<<<<<<<


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.