CS 505-3 Komplettrestauration und neue Zarge

  • Der Plattenteller und die Auflagematte sahen nicht wirklich schön aus.




    Für die Matte taugt das allseits beliebte...




    Die Aluteile lassen sich mit Zitronenbalsam von Jemaco hervorragend reinigen...



    Das holt einigen Dreck runter...



    Das Ergebnis ist prima.




    Beste Grüße,

    Luke

  • Beim Polieren der Haube ist mir dann ein Malheur passiert.


    Ich hatte die Haube komplett von Hand mit 1500 - 3000 - 5000 und 7000 vorgeschliffen.


    Danach wollte ich, wie üblich, maschinell die Endpolitur vornehmen.
    Dafür verwende ich einen drehzahlgesteuerten Winkelschleifer mit Lammfellscheibe.


    Ich hatte bislang immer eine billige Politur verwendet, wollte diesmal jedoch ein Premiumprodukt verwenden und griff nach der Polierpaste von Rot-Weiß. Mit dem Ergebnis, dass die Haube nun ein paar thermische Beschädigungen hat.
    Die Paste neigt dazu, sehr empfindlich zu regieren und hinterlässt dann irreversible Schäden im Acryl.
    Auch eine stetige Zufuhr von Wasser half nichts.
    Ich habe dann mit einer Lackpolitur von Lidl für 2,50 € zu Ende poliert.
    Die Billig-Politur erzielt ein gleich gutes Ergebnis, ist jedoch wesentlich genügsamer. Selbst, wenn man fast trocken poliert, gibt es keine Hitzeprobleme und Beschädigungen.


    So ist die Haube nun leider versaut. Das ist ärgerlich, ganz gemäß dem Motto Learning by Burning.





    Beste Grüße,

    Luke

  • Heute habe ich dann mal den Plattenteller montiert und das Gerät erstmalig getestet.




    Die Mechanik und der Antrieb funktionieren einwandfrei.
    Das Audiosignal kommt auch sauber rüber.


    Allerdings gibt es ein unangenehmes Brummen, welches wohl irgendwie mit der Masse zusammenhängt.
    Berühre ich den Tonarm oder die Masseleitung am Phonoverstärker, dann ändert sich das Brummen.


    Da muss ich nochmal ran. Bei der Wartung war mir auf Anhieb kein Problem aufgefallen.


    Morgen werde ich der Ursache mal auf den Grund gehen, habe aber aktuell noch keine Idee, wo ich am besten ansetze.


    Die Cinchstecker hatte ich übrigens noch getauscht und nach dem Anlöten durchgemessen. Das sah alles sauber aus.

    Beste Grüße,

    Luke

  • Wow, respekt! Das ist mega gelungen!!!

    Liebe Grüße
    Thomas

  • Hi, mein 505er hat ein extra Massekabel, das mit dem Verstärker verbunden wird (Gehäuseschraube am Verstärker, die dafür vorgesehen ist)


    Lg
    rolf


    PS: Top Artikel den die hier ablieferst. Danke dafür

    Dual CS 505-1, DUAL 1225, Dual C919, Verstärker Dual CV120, Dual CT18 und CT17 Tuner.
    Neu bei mir Dual CS 601

  • Hi, mein 505er hat ein extra Massekabel, das mit dem Verstärker verbunden wird (Gehäuseschraube am Verstärker, die dafür vorgesehen ist)

    Auf den Fotos kann man sehen, dass an das Massekabel gedacht wurde - sowohl am Headshell als auch in der Verkabelung (da, wo die Kabel mit der schönen Ummantelung zusammengefasst sind). Ich meine aber, dass es an zwei Punkten Verbindungen geben muss: einmal am Headshell (das hast du ja gemacht) und dann am Chassis. Am Schaltkasten werden diese beiden Punkte zusammengeführt, wobei die Verbindung vom Chassis zum Massekabel nur mittels der Blechschraube erfolgt. Da würde ich noch einmal schauen, ob der Kontakt wirklich hergestellt ist. Hier zwei miese Bilder aus dem SM:

    Ich hoffe, ich habe das richtig in Erinnerung. Das SM ist da eher kryptisch.


    Ich habe zwei 505er - mir gefällt daher dein Thread unglaublich gut! Das eine oder andere werde ich mir von dir abgucken!


    Was die optischen Störungen der Haube angeht: im Vergleich zu vorher ist das eher nebensächlich. Die Haube sieht soviel besser aus als vorher - wow!!! Ich habe mir jetzt erst einmal Nass-Schleifpapier bestellt... und werde von Hand schleifen (wieder dazu gelernt!).

    Liebe Grüße
    Thomas

  • Die Erdung von Plattenspielern nachträglich einzubauen finde ich hier interessant. Reicht es denn, einfach ein Kabel mit dem Chassis zu verbinden und es an der Masseklemme des Verstärkers zu erden? Ich habe das so mit einem anderen Dreher gemacht und ne komplette Brummschleife aufgebaut.


    Oder muss das Erdungskabel direkt an den Masseanschluss des Signalterminals?


    Munter!


    Axel

    audio ergo sum

  • Hallo Lukejack,
    der Brumm kann auch von deinem Tonabnehmer kommen. Habe bei meinem CS 630 auch einen neuen Tonabnehmer eingebaut, da jedesmal wenn man oben am Tonarm entlang
    gefahren ist das Brummen immer lauter wurde. Habe den alten Tonabnehmer eine Nacht lang komplett in Spiritus gelegt und danach wieder verbaut und das Brummen war weg.
    Aber als der Plattenspieler wieder 2 Tage unbenutzt gestanden ist, war das Brummen wieder da. Seit ich den neuen Tonabnehmer eingebaut habe ist kein Brummen mehr vorhanden.
    Viele Grüße
    Peter

  • Danke für eure Tipps. Das hilft mir schon mal weiter.
    Ich denke, ich werde erstmal alle Leitungen vom Tonarmkabel von vorne bis hinten durchmessen und dann ins Detail gehen.
    Evtl. fällt dabei schon mal was auf.
    Dann werde ich auch mal einen Blick auf den Anschlusskasten werfen.


    Das System selbst hat vor einiger Zeit auf einem anderen Dreher noch gut funktioniert. Aber danke auch für den Tipp, dass es auch hieran liegen könnte.


    Noch eine Frage. Weiß jemand, ob es schädlich ist, die Widerstände mit einem Multimeter über das Tonabnehmersystem zu messen?


    Ich habe irgendwo gelesen, dass man zumindest über eine Kapazitätsmessung mit einem Multimeter die Spulen im TA zerschießen kann.

    Beste Grüße,

    Luke

  • Hallo Lukejack,


    kurze Frage: wie hast Du die Tackerklammern so sauber entfernt? Habe das mal bei einer Zarge vom 505-4 probiert und bin bis jetzt nicht weitergekommen. Die Klammern sitzen sehr fest. Der Holzrahmen lässt sich nicht abziehen und beim Herausziehen der einzelnen Klammern beschädigte ich unwillkürlich den Plastgrundkörper.


    Martin

  • Also ich habe furchtbarerweise einen kleinen Feinmechanikerschraubendreher dafür mißbraucht. Damit kommt man prima drunter und kann die Klammern weghebeln. Der Schraubendreher hat sogar überlebt.

    Beste Grüße,

    Luke

  • Hallo,


    Respekt - tolle Arbeit und eine ebenso gute Dokumentation.


    Der 505-3 mit seiner neuen Zarge ist schön geworden - ich drück die Daumen, dass das Brumproblem schnell gelöst wird.


    Und dann viel , ganz viel Spaß mit Deinem 505-3.


    Bis denne


    Wolfgang

  • Ich habe irgendwo gelesen, dass man zumindest über eine Kapazitätsmessung mit einem Multimeter die Spulen im TA zerschießen kann.

    Ich habe dazu genau zwei Meinungen gelesen: die einen sagen, dass das geht, die anderen warnen davor. Es scheint davon abzuhängen, mit welchem Testsignal (also mit welcher angelegten Spannung) dein Multimeter misst. Wenn die angelegte Spannung zu hoch ist, kann der TA wohl einen Schaden nehmen. Mir ist aber auch nicht klar, weshalb du dem Brumm auf die Schliche kommen willst, indem du ein intaktes System misst? Ich würde das nur machen, wenn ein Kanal nicht mehr spielt und man wissen will, ob die Spule oder die Zuleitung dahin einen Schaden hat. Mein Tipp: einfach mal @wacholder anfunken - ich würde mich wundern, wenn er keine Idee hätte.

    Liebe Grüße
    Thomas

  • Hallo Lukejack,


    tolles Projekt und schön dokumentiert! :thumbup:
    Nur ist mir aufgefallen, dass du die Tellermatte immer falsch herum abbildest. Wenn du sie umdrehst, liegt sie richtigrum auf ;)


    Und noch etwas - an alle - bei meinem 505-3 steckt im vorderen Ende des Tonarmrohres ab Werk ein Pfropfen aus Schaumstoff - vielleicht zur Resonanzdämpfung? - auf den Abbildungen von Luckejack ist der nicht zu sehen. Welche Variante ist "typisch"/richtig?


    Gruß
    Patrick

    Viele Grüße

    Patrick

  • Mit dem Messen von TA war eher auch ne grundsätzliche Frage, aber ich denke, dann werde ich sicherheitshalber auch darauf verzichten.


    Die Tellermatte gehört anders herum. Das ist ja ulkig. Genau diese Frage habe ich mir schon öfter gestellt, weil man es mal so und mal so sieht.
    Bei meinem Dreher lag sie wohl Ewigkeiten auf der falschen Seite, weil auf der wohl korrekten Oberseite deutlich die Spuren der Ausfräsungen im Plattenteller zu sehen waren. Daher habe ich mir gedacht, wird es so richtig sein.


    Einen Schaumstoff-Propfen hatte ich aber bisher noch nicht (bei 3 bisher in meinem Besitz gewesenen 505-3) bemerkt.

    Beste Grüße,

    Luke

  • Moin Lukejack,


    MM-Systeme kann man ohne weiteres durchmessen. Zumindest hat das meinen nicht geschadet.
    Bei MC-Systemen sollte man es lassen. Hier können die feinen Drähte Schaden leiden, wenn man keine Widerstände zwischenschaltet. Ich stelle mein Multimeter auf 2000 Ohm.


    Munter!


    Axel

    audio ergo sum

  • So, habe jetzt mal alle Tonarmkabel durchgemessen und es sieht eigentlich gut aus. Die Gehäusemasse ist da und am Tonarm kommt sie auch an. Alle anderen Adern haben auch Durchgang und keinen Kontakten zu anderen.
    Allerdings brummt mein Project Phono-Verstärker auch ohne angeschlossenen Plattenspieler.
    Sehr leise, aber er brummt, sobald ich das Netzteil anstecke.
    Schließe ich den Plattenspieler mit an, dann wird das Brummen auf dem jeweiligen Kanal direkt laut.
    Hmm Vorverstärker defekt?
    Ich habe leider keinen 2. Stromkreis zum Testen.
    Ich frage mich aber auch, wie der Vorverstärker die Masse wegbringt.
    Er ist selbst ohne Erdung am Stromnetz und der Verstärker hat auch keine Erdung.

    Beste Grüße,

    Luke

  • Ok.
    Habe es gerade mit einer anderen Phonobox gegengecheckt.
    Kein Brummen. Auch nicht mit dem Netzteil der brummenden Box.
    Scheint also wirklich an der Phonobox zu liegen.
    Da werde ich wohl mal Pro-Ject kontaktieren.

    Beste Grüße,

    Luke

  • Gut, wenn man noch was im Haus hat :P ! Ich habe zwei Pro-Ject Phonoboxen und bin sehr zufrieden damit. Aber es kann ja immer mal was kaputt gehen. Die Frage, wie die die Erdung herstellen, habe ich mir auch schon oft gestellt. Andererseits liefern die ja ein Signal mit hohem Pegel wie CD-Player und Co und die haben auch kein Massekabel. Vielleicht falsch gedacht (von mir)?

    Liebe Grüße
    Thomas

  • So, der Pro-Ject Service meint, ich soll das Gerät mal einschicken.
    Mal schauen, ob noch was zu retten ist.


    Ich berichte, wenn ich weiß, was defekt war.


    Der 505-3 dreht derweil seine Runden an einer anderen Box.

    Beste Grüße,

    Luke

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.