Dual cs 601 Geschwindigkeitsumschaltung

  • Servus miteinander,


    Mein 601er hat zurzeit ein Problem. Ich habe mir einen neuen Riemen von thakker gekauft da der alte nicht mehr zu gebrauchen war. Allerdings habe ich jetzt das Problem, dass der 601er jetzt zwar von 33 rpm auf 45 rpm umschalten kann... Jedoch nicht umgekehrt.
    Ich würde mich sehr freuen wenn mir jemand bei meinem problem helfen würde


    Lg
    Fürsti

  • Ich habe auch einen neuen Riemen für einen 601er gekauft. Aber ich habe das Gefühl, dass der andere Dimensionen als der Originalriemen hat. Der ist sowohl stärker als auch breiter. Der geht wohl zurück. Ich ruf da morgen mal an.

    Ersatz-Steuerpimpel Anfragen bitte per PN

  • Hallo ihr zwei!
    Ich hab 3 laufende 621, und wenn ihr die Riemenmaße mal schreibt kann ich mal vergleichen.


    Gruß
    Wolfgang

    .... ewige Kleinschreiber sind ausgeblendet

  • Nimm Mal feineres Schleifpapier oder einen Glasfaserstift / -radierer und reinige das Spreitzpulley richtig.


    Das bewirkt Wunder. Oft funktioniert dann sogar, der zu meist fälschlicherweise veraltet geglaubte Riemen wieder.

    Derzeit zu verkaufen:


    *

  • Hallo-
    der 621 hat keinen Riemen, Wolfgang hast dich vermutlich verschrieben
    der Thakker Riemen ist sehr gut einsetzbar, nach Reinigung liegt es evt. noch an der Justage der Höhe des Spreizpullys
    Grüße Gunter

  • jahhaaaa, Tippfehler. Also nochmal: 3 mal 601 mit Riemenantrieb. Alle Riemen sind erneuert und zw. 1 und 3 Jahren alt.
    Zum Messen lege ich den Riemen flach, lege Glasscheibe drauf, dann Länge messen. Stärke und Breite mit "Schieblehre".


    Gruß
    Wolfgang


    PS hab einfach zu dicke Finger für´s Tablet

    .... ewige Kleinschreiber sind ausgeblendet

  • Hallo,


    neben der korrekten Länge und Breite: ist der Riemen korrekt montiert?
    Passt die Höhe vom Pulley? Schaltet der Umschalthebel?


    Peter

    Die Leute blicken immer so verächtlich auf vergangene Zeiten, weil die dies und jenes ›noch‹ nicht besaßen, was wir heute besitzen.
    Es ist nicht nur vieles hinzugekommen. Es ist auch vieles verloren gegangen, im guten und im bösen. Die von damals hatten vieles noch nicht. Aber wir haben vieles nicht mehr.
    (Tucholsky)

  • So ich habe alles nochmal justiert und jetzt läuft er perfekt. Der Riemen hat aber trotzdem andere Dimensionen. Das Material ist stärker und der Riemen ist etwas breiter. Allerdings kann der Dual Riemen ja auch breiter gewesen sein als er neu war, das kann ich heute nicht mehr nachvollziehen. Also mein Tipp an alle, sorgfältig justieren, dann klappts auch.

    Ersatz-Steuerpimpel Anfragen bitte per PN

  • Moin.
    Prima das du er läuft. Die Einstellungen der sind leider sehr Zeitaufwendig aber führen meistens zum Erfolg. Manchmal reicht schon 1mm und die ganze Umschaltung läuft nicht richtig. Leider sind die Antriebsrollen manchmal so fest das man sie erst mit wd 40 oder ähnliches zeug lösen muss.
    Das ein oder andere Haar ist be sowas auch ergraut :/ .


    Gruß Carsten

  • Servus,


    Ich habe den Pulley mit ganz feinem Schleifpapier behandelt, alles mit alkohol entfettet aber der Riemen hängt sich aber leider immer noch von der umschaltung von 45 auf 33 1/3 rpm immer noch in der mitte auf. Ich habe den Riemen selbstverständlich richtig angebracht und der Umschalter funktioniert. Beim alten Riemen habe ich das Problem, dass dieser sich an der sich am unteren ende, sofern er mit 45 upm dreht "reinfrisst" , also nicht mehr kontinuierlich auf der antreibenden Achse bleibt.


    Liebe Grüße
    Fürsti

  • Hi Fürsti...
    Da ich schon einige Riemen von Thakker verbaut habe, auch beim 601 oder 1249 kann ich sagen das es nicht am Riemen liegt.
    Hast du denn mal die Höhe der Antriebsrolle kontrolliert?
    Hier noch mal die kleine Anleitung dazu.


    DUAL CS505 und die Schleifgeräusche


    Wenn es dann immer noch nicht funktioniert, sehen wir weiter.


    Gruß Carsten

  • servus
    Ich habe nun die Pulleyhöhe verstellt. Wechslen der Geschwindigkeiten mit neuem Riemen ist wieder möglich. Allerdings Rattert der Plattenspieler nun beim Verstellen des Pitch recht laut. Ein leichtes permanentes kullergeräusch ist beim drehen auf 33 1/3 upm vorhanden


    Viele Grüße
    Fürsti

  • Vermutlich ist die weiß Kunststoffschraube (108 ) zu locker.
    Dreh die mal weiter runter. Evtl ist dann der Pulley zu hoch.


    Gruß
    Martin

  • jo rattert nun nicht mehr. Jedoch kann ich den Pitch trotzdem nicht mehr umstellen


    Viele Grüße
    Fürsti

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.