Dual 1218 und Stromversorgung...

  • Moin,


    Bin gerade dabei um einen 1218 aus einer alten KA61 wieder flott zu machen...


    Mein Problem nun:


    Der 1218 war angeschlossen an die KA61 und steht (oder liegt) nun auf meinen Arbeitsbock.
    Möchtte Ihn natürlich auch probeweise mal laufen lassen, und da ist mein Problem.
    Wird dieser 1218 von der KA61 auch mit 220Volt versorgt oder 150Volt wie bei den meisten HS Modelle?
    Kann es leider nicht mehr auf der KA61 ausprobieren, da der Netzschalter von der KA im Eimer ist.
    Steht zwa 220Volt drauf, aber ich frage lieber hier mal in die Runde.


    Kommt noch dabei das Pin6 mit dem gelben Kabel vom Motor sich losgemacht hat, und andere Schaltboxen passen leider nicht...
    Und: ein klassischer Netzstecker passt auch nicht.


    Wie bekomme ich nun Strom auf den Dreher ohne das mir der Motor ungewollt abfackelt? Möchtte ihn gerne ausprobieren mit abschaltkontakt...


    Wäre (wie üblich) Dankbar für jeden Hinweis.
    Ein paar Bilder habe ich beigefügt!


    ^^



    Pin mit gelben Kabel hat Sich selbständig gemacht...



    Gut sichtbar wo der Pin abgebrochen ist. Ratschläge um da was anderes rein zu löten habe ich schon bekommen
    in einen anderen Fred (Netzschalter KA61), aber...



    Wie bekomme ich das hier auf ohne Gewaltanwendung? Da steckt an der oberseite ein Schalter 110/220Volt...



    Der Patiënt, mechanisch fast fertig...



    LG, Ernst


    Tja, infiziert mit "Dualitis"


    Im Moment spielt:


    Dual/Marantz/Luxman/Revox Freak! (und neuerdings Quad...)

  • Moin Ernst,


    dein Motor ist ganz klar ein 220V-Modell.
    Zur Pinbelegung hilft die Anleitung vom 1218. Da kannst du sehen, dass die beiden Motorspulen für 220V in Reihe liegen und dein abgebrochener Pin mit dem letzten Pin direkt verbunden ist.
    Du kannst also den gelben mit auf den schwarzen Anschluss stecken.
    Kannst du vorher natürlich per Widerstandsmessung auch prüfen.


    Ich würde das originale Stromkabel aus der KA zum testen verwenden, da es ja den passenden Stecker für den Motor hat und das entsprechend auslöten.


    Und tausch den Knallfrosch aus...
    Laut Plan ein 50nF (also 0,047uF) und kein 0,068uF, wobei der recht original ausschaut.

    Martins Lieblingsdreher: Dual 1229, Dual 1000/1001, Dual 300 Siesta, Luxor GW1. Alles Weitere im Profil.

    Einmal editiert, zuletzt von MaxB ()

  • Du kannst also den gelben mit auf den schwarzen Anschluss stecken.

    Dann wäre mein Problem ja gelöst.



    Ich würde das originale Stromkabel aus der KA zum testen verwenden, da es ja den passenden Stecker für den Motor hat und das entsprechend auslöten.

    Mache ich, und eben ein bisschen länger machen...



    Und tausch den Knallfrosch aus...
    Laut Plan ein 50nF (also 0,047uF) und kein 0,068uF, wobei der recht original ausschaut.

    Ist Original reingelötet, ein 0,068 Rifa Knallfroscch. Wenn ein 0,047 hält, kein Problem.
    Komisch, die hatten bei Dual damals wohl keine 0,047 mehr...


    Apropo: kannst Du mir vielleicht sagen ob dieser Netzschalter in die KA61 passt?


    https://www.ebay.de/itm/Netzsc…ksid=p2060353.m1438.l2649


    Ist zwa nicht direkt Billig, aber finde nichts anderes, und der originale ist im Dual-Himmel...


    Und vielen Dank für die hervorragende Ratschläge!


    ^^



    LG, Ernst


    Tja, infiziert mit "Dualitis"


    Im Moment spielt:


    Dual/Marantz/Luxman/Revox Freak! (und neuerdings Quad...)

  • So, der läuft wieder... :thumbup:



    Jezt noch den lift entplumsen, bei manueller liftbedienung fällt er wie ein Fallbeil...


    :D



    LG, Ernst


    Tja, infiziert mit "Dualitis"


    Im Moment spielt:


    Dual/Marantz/Luxman/Revox Freak! (und neuerdings Quad...)

  • Hallo Ernst,


    schön, dass er wieder läuft!
    Ob der Schalter passt, kann ich so nicht sagen. Bin gerade im Arbeits'urlaub', sonst könnte ich mal bei meiner KA60 nachschauen. Vermutlich schon, aber mach doch hier mal ne Suchanfrage.

    Martins Lieblingsdreher: Dual 1229, Dual 1000/1001, Dual 300 Siesta, Luxor GW1. Alles Weitere im Profil.

  • Schon geschehen, aber leider wenig animo...


    Übrigens: den plumpslift habe ich auch schon gemacht mit 500.000 siliconen.
    Automatik butterweich, von Hand fällt er noch immer Köpfe. Habe ich da etwas übersehen?


    ^^



    LG, Ernst


    Tja, infiziert mit "Dualitis"


    Im Moment spielt:


    Dual/Marantz/Luxman/Revox Freak! (und neuerdings Quad...)

  • Bei Automatik fällt er so schnell, wie das Kurvenrad vorgibt, da spielt die Dämpfung durch das Öl kaum eine Rolle.
    Wenn er manuell noch immer 'Fallbeil' spielt, ist er noch nicht genug mit Silikonöl gedämpft.

    Martins Lieblingsdreher: Dual 1229, Dual 1000/1001, Dual 300 Siesta, Luxor GW1. Alles Weitere im Profil.

  • Danke für den Tip!
    Habe den Lift wieder ausgebaut und komplett gereinigt, auch den Kanal wo der Lift reinkommt.
    Lift reichlich mit Siliconen 500.000 eingeschmiert und wieder auf seinen Platz.
    Ist schon besser aber nach meinem Geschmack noch immer nicht Sanft genug. ein Shure V-15 binde ich hier nicht drunter.
    Automatik ist auch noch ein bisschen holprig, obwohl komplett gereinigt und neu gefettet.


    Vielleicht noch hierfür einen oder anderen Ratschlag?


    Tja, habe schon viele 1218 unter die Finger gehabt, aber dieser....


    ^^



    LG, Ernst


    Tja, infiziert mit "Dualitis"


    Im Moment spielt:


    Dual/Marantz/Luxman/Revox Freak! (und neuerdings Quad...)

  • Holprig in wie fern? Stotter der Arm beim Einschwenken?

    Martins Lieblingsdreher: Dual 1229, Dual 1000/1001, Dual 300 Siesta, Luxor GW1. Alles Weitere im Profil.

  • Habe dasselbe schon einmal bei einem 1214 und 1229 gehabt.(und das zicken leider auch nicht weg bekommen)
    Wenn der Tonarm aufhebt nach betätigung der Automatik, zikt der Arm ein bisschen hin und her.
    Verschiedene Pimpel-modelle probiert, Haupthebel leicht an gescheuert, ändert Sich leider nichts.
    Kann damit leben, jedoch...


    ^^



    LG, Ernst


    Tja, infiziert mit "Dualitis"


    Im Moment spielt:


    Dual/Marantz/Luxman/Revox Freak! (und neuerdings Quad...)

  • Hi Ernst,


    ist das Kurvenrad in der Nut schön glatt (besonders der Boden) ?
    Ist der Haupthebel nicht fest genug ans Chasis geschraubt (kippelt er)?


    Liftpimpel und die Druckfläche am Tonarm sind ok?

    Martins Lieblingsdreher: Dual 1229, Dual 1000/1001, Dual 300 Siesta, Luxor GW1. Alles Weitere im Profil.

  • Guten Morgen Martin,



    Wie Neu...



    Alles raus, gesäubert, und neu gefettet...


    Haupthebel funzt auch gut, Automatik ist korrekt eingestellt, Lift auch in Kombination Lifthülse und Stellschraube.
    Bleibt haklig...


    Werde mal was Silicon unter dem Haupthebel schmieren, hat bei den anderen ein bisschen geholfen.


    ^^



    LG, Ernst


    Tja, infiziert mit "Dualitis"


    Im Moment spielt:


    Dual/Marantz/Luxman/Revox Freak! (und neuerdings Quad...)

  • Also das mit dem Lift kapiere ich nicht. Ich habe nur 30000 Silikonöl hier und damit
    werden die immer schön sanft - auch eine 1218.


    Ulli

    Ulli aus dem Ruhrpott



    man kann den Wahnsinn nicht mehr beschreiben, man kann ihm nicht mal mehr eine Narrenkappe aufsetzen (HDH)

    If my heart could do my thinking And my Head begin to feel. Would I look upon a world anew And know what's truly real (Van Morrison)

  • auch eine 1218.

    Ich auch nicht, und dies ist mein 5 oder 6ter 1218...


    ;)



    LG, Ernst


    Tja, infiziert mit "Dualitis"


    Im Moment spielt:


    Dual/Marantz/Luxman/Revox Freak! (und neuerdings Quad...)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.