Dual 1019 spielt LPs nicht sauber ab

  • Hallo zusammen,


    mein 1019 hat dieses oben beschrieben Problem. Ein paar wenige mal bleibt die Nadel einfach unverhofft hängen und spielt danach selbstständig eine Weile wieder sauber weiter. Der 1019er ist komplett gewartet. Das Lager des Dosenmotors wurde auch neu mit Öl befüllt. Einzigst den Tonarm habe ich noch nicht ausgebaut.


    Aufgefallen ist mir jedoch, daß der Tonarm beim ausjustieren nicht in Richtung Einlaufrille triftet. Erst dann wenn das Antiskating auf 1 steht. Ist dies der Knackpunkt? Was ist zu tun?


    Würde den Dreher gerne nutzen, doch so macht dies kein Spaß. Hoffe auf Eure Kompetenz.


    Viele Grüße


    Andreas

  • Moin Andreas :)


    Entweder hindert etwas im Unterbau den Arm an der freien vertikalen Bewegung oder der Fehler liegt im Vertikallager. Vielleicht sind es auch die Tonarmkabel, die ungünstig liegen.


    Das klingt nach der Notwendigkeit, ihn aus der Zarge zu heben, aufzulockern und genau zu gucken, wo es klemmt.


    Ist es immer an der gleichen Stelle?


    Gruß Arne

    Gekommen, um zu bleiben ;)


    DUAL: 1010A - 1015A - 1015F - 1214 - 1214 Hifi - 1239A - 481 - HS36 - HS38 (auf dem Postweg ;) )- KA50 - P60 - P90
    Elac: Miracord 50H
    PE: 2001 - 2010 VHS - 2014
    Technics: SL-Bd22 - SL-B210 - SL-Q303
    Telefunken: Partyset 208 Stereo - W 258 Hifi

  • Hallo Arne,


    danke erst einmal für deine Hilfe. Das Phänomen tritt 3 -4 mal auf. Häufigkeit nimmt zu Richtung Plattenauslaufrille. Phänomen tritt auf sobald die LP ca. 1/3 abgespielt wurde. Die Tonarmverkabelung ist ok. Ich vemute daß es am "Tonarm" liegt. Haben diesen auch schon mit Kontakt 60 eingesprüht. Doch das hat wohl auch nichts gebracht.
    Würde geren den Tonarm ausbauen zerlegen und komplett reinigen. Gibt es da irgendwelche Stolperfallen (habe Erfahrung bei der Wartung von Tonarmen der 12er Serie, 10er jedoch nicht!)?
    Grüße


    Andreas

  • ...ergänzend ist mir aufgefallen, daß wenn das Antiskating auf 0 steht, die LP sauber durchläuft. Antiskatingproblem? Wie justiert man dieses?

  • Hi Andreas,


    diese Phänomen tritt oft auf, wenn der Lift sich nicht weit genug absenkt. Der Tonarm läuft dann mit seiner Liftplatte auf den Lift auf und verliert den Kontakt mit der Platte. Ist AS auf null ist das weniger, weil er nicht zur Tonarmbank gezogen wird.


    Lege mal eine zweite Platte unter die Abzuspielende oder erhöhe die Tellermatte irgendwie und teste.

    Grüße... Lutz alias Lu

    >>>Umarmungen am Tag<<<

    4x zum Überleben

    8x zum sich gut fühlen

    12x zum innerlichem Wachsen



  • Chapeau, da scheint der Hund begraben zu sein. Dann werde ich noch einmal den Tonarmlift mit neuem Silikonöl versorgen.


    Dies ist ein spitzen Forum. Immer wieder geschehen Dinge, welche man sich nicht erklären kann. Reagiert aus seiner Erfahrung heraus. Verbringt Stunden ohne das man ans Ziel kommt. Dank dem Arrangement vieler kommt man ans Ziel, lernt dazu und kann anderen vielleicht auch mal was zurückgeben. Danke euch allen da draußen.


    Viele Grüße


    Andreas

    Einmal editiert, zuletzt von krautprog ()

  • Wenn´s nicht der Lift ist:
    ...die vertikale Tonarmsteuerung regulierst du mit der Schraube 3:
    http://www.hifi-archiv.info/Dual/1019/dual1019-04.jpg


    keine Angst: das hat nichts mit der Tonarmlagerung zu tun! Um die richtige Einstellung zu finden, am besten (stromlos) manuell durch drehen des Tellers starten (nach Betätigung des Starthebels selbstverfreilich :D ), bis der Tonarm "aufsetzt"; dann siehst du ja, wie weit er runterkommt; dann einfach an besagter Schraube so justieren, dass er etwas weiter absenkt.


    Gruß Gerhard

  • Ha.... das gleiche Problem hatte ich auch vor Kurzem. Das Problem war verhärtetes Silikonöl am Tonarmlift...


    Ist kein großes Ding, das zu beheben...


    Hast Du die Serviceanleitung für den 1019? Auf Seite 9 wird Dein Problem auch beschrieben...


    http://www.hifi-archiv.info/Dual/1019s/1019-09.jpg


    ich werde zu oft auf mein Aussehen reduziert. Mein unsympathischer Charakter und mein zweifelhafter Humor bleiben da voll auf der Strecke


    Gruß - Hardi


    2 Mal editiert, zuletzt von Hardi ()

  • ...und kleine Ergänzung meinerseits: bei der Montage der Liftdämpfung darauf achten, dass die "Rückholfder" für selbigen (221) korrekt eingesetzt ist!
    http://www.hifi-archiv.info/Dual/1019s/1019-18.jpg
    Ansonsten wird der Lift nicht komplett zurückgestellt und genau der beschriebene Effekt ergibt sich auch bei frischer Silikonfüllung...


    Gruß Gerhard

  • ...habe mir den Tonarmlift noch einmal näher angeschaut. Nachdem ich den erneut mit neuem Silikonöl versorgt hatte, die Tonarmhöheneinstellung veränderte, hat der 1019 einigermaßen das gemacht was seine Aufgabe ist: LPs sauber abspielen. Doch ab und an blieb die Nadel doch noch hängen.
    Die Lösung war folgende: Die Schenkelfeder war ein wenig "ausgeleiert." Habe dies gegen eine von nem 1015 getauscht und siehe da nun funktioniert der Dreher besser denn je. Höhrgenuss pur.
    Der Tonarmlift und ich aus der 10er Serie werden wohl nie dicke Freunde. Ich bevorzuge tendenziell die 12er Serie. Da weiß man woran man ist.


    Grüße und danke Euch allen noch einmal


    Andreas

  • ...dafür lernst du den Lift der 10XXer schätzen, wenn es mal um´s schnelle Entplumpsen zwischendurch geht!... :D


    Gruß Gerhard

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.