Dual 704 Restauration

  • Hallo Leute!


    Ich habe mich entschlossen meinen 704er zu überholen...
    Der 704 war mein erster Dual und auch der Plattenspieler den ich am längsten besitze. Dafür hatte ich einen günstigen Micro Seiki.


    Durch den massiven Einsatz musste der 704 schon viel mitmachen... Allerdings hat er immer zuverlässig funktioniert.


    Aufgefallen ist mir:
    – Der Losbrechmoment wenn man den Arm einschwenkt hat einen ziemlich starken Widerstand
    – Die einlaufrillenerkennung funktioniert überhaupt nicht
    – Der große U-förmige Lagerbügel des Tonarms lässt sich etwas hin und her bewegen, ist das korrekt?
    – Dieses Segment unter dem Tonarm kommt mir sehr wackelig vor.


    Wa ist davon normal was ein Defekt?


    Bereits gemacht habe ich:
    – Alle Kondensatoren ausgetauscht
    – Antiskating-Kurvenscheibe erneuert
    – Cinch-Umbau


    Was kann man dem noch gutes tun?



    Ansonsten läuft erallerdings prinzipiell...


    LG
    Sebastian

    Gruß Sebastian

  • Hallo,


    ich gebe wieder was mir bei meinem 704 damals aufgefallen ist.


    Der große U-förmige Lagerbügel des Tonarms lässt sich etwas hin und her bewegen, ist das korrekt?

    das ist bei mir auch so, wenn es ein Defekt ist bin ich gespannt wie es zu lösen ist.



    Die einlaufrillenerkennung funktioniert überhaupt nicht

    Schau mal bei Segement 211 im hinteren Bereich sind zwei parallele Schlitze. Bei meinem waren diese durch verharztes Öl so zugesetzt dass die Erkennung nicht an diesen Schlitzen greifen konnte. Evtl ist das ja auch bei deinem 704 das Problem.


    Die beiden anderen Problemchen kenne ich von meinem nicht, aber da haben sicher andere eine Antwort zu.


    Gruß, Felix

  • Die Schiene mit den 2 Schlitzen habe ich gesehen, es scheint mir als wäre der Abstand zu groß, drücke ich die Schine mit der Hand etwas hoch, findet er die Punkte...


    Soll hier etwa auch ein Pimpel hin? Bei mir ist da nämlich nix...

    Gruß Sebastian

  • Diese "Einlaufrillenerkennung" lässt sich durch eine Justage beheben. Allerdings spielt hier eine große Rolle alles im Einklang zu bekommen. Sprich eine Justage des Liftes und der Höhenverstellung des Tonarmlagers.


    Der Lagerbügel sollte fest sitzen. Zumindest tut er das bei mir und mein 704 spielt prima, inkl. der Rillenerkennung bei 12" und 7" Platten.


    Das Segment unter dem Tonarmlager sollte ebenso fest sein.


    Eine gewisse Kraftanstrengung ist durchaus gegeben beim Anheben des Tonarms und Führung zur Einlaufrille.

    Derzeit zu verkaufen:


    *

  • Hallo zusammen, ich habe nach einem größeren Kampf ja meinen 704 endlich hinbekommen... alles funktioniert perfekt
    Nur eins ist dann doch noch:


    Wenn ich den Lifthebel schneller betätige verzieht es den Tonarm etwas...nicht viel .. und vorallem beim absenken...


    Es ist besser geworden als ich die Stellschraube für den Rillenfinder weiter rausgedreht habe. Aber ein wenig ists immernoch da...


    Hat jemand nen Tipp?

    Gruß Sebastian

  • Hallo,


    Reinige mal die Stellhülse, die hinten auf dem Heberbolzen sitzt und beim Betätigen gegen den Tonarm drückt.


    Dort eventuell auch mal die kleine Fläche, gegen die die Stellhülse drückt, gründlich reinigen. Eventuell die Stellhülse oben etwas anrauhen.

    ---------------------------
    MFG: Maico


    ... Die Musik entsteht durch die Pausen zwischen den Noten ...

  • OK Danke, das werde ich probieren, hatte die Stellhülse schon getauscht, weil die gerissen war, davor war es noch schlimmer...

    Gruß Sebastian

  • Hi Sebastian,

    Hallo zusammen, ich habe nach einem größeren Kampf ja meinen 704 endlich hinbekommen... alles funktioniert perfekt

    willst Du schreiben, welche von Deinen eingangs genannten Fragen behandlungsbedürftig war/en und vielleicht kurz, wie Du Abhilfe schaffen konntest?


    Mein 704 sitzt noch in Warteposition und außer der Platinenkur habe ich ihm leider bisher kaum Aufmerksamkeit zukommen lassen (insbesondere aber auch weil er wohl auch eine kleine Motorkur verlangt).


    Danke & Grüße
    Albert

  • Hallo, ich kann es versuchen :D


    – Der Losbrechmoment wenn man den Arm einschwenkt hat einen ziemlich starken Widerstand
    Lässt sich einstellen mit Exenterschraube am Segment (Serviceanleitung, S. 14, Abb. 16, mit „S“ gekennzeichnet)


    – Die Einlaufrillenerkennung funktioniert überhaupt nicht
    Besten Dank an dirtiest:
    Am Drehpunkt der Stellschiene siehst du eine Art Schlitzschraubenkopf. Ne halbe Drehung nach rechts und die Schiene wird runtergezogen. Umdrehen und probieren, wenn der Rillenfinder immer noch ins Leere läuft = umdrehen und nochmal ne halbe Drehung im Uhrzeigersinn. Wieder umdrehen und testen, gehts immer noch nicht, nochmal usw.


    – Der große U-förmige Lagerbügel des Tonarms lässt sich etwas hin und her bewegen, ist das korrekt?
    Tonarmschraube fest ziehen (Serviceanleitung Teil Nummer 220)


    – Dieses Segment unter dem Tonarm kommt mir sehr wackelig vor.


    Nachdem ich alles zerlegt und wieder zusammen gesetzt habe, war es etwas weniger wackelig, kann mich aber auch täuschen...


    – Tonarm lies sich nicht einschwenken zum Start, er wurde gleich zur Stütze zurückgeschnickt.
    Unten am Motor ist so ein Kupferblättchen das war auf der falschen Seite


    Falls du noch andere Schwierigkeiten haben solltest, einfach fragen, vll. kann ich helfen...
    Richtig eingestellt funktioniert der 704 perfekt...

    Gruß Sebastian

    Einmal editiert, zuletzt von bansheerider ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.