CS 626 Tonarmlager

  • Guten Tag zusammen,


    ich bin seit ein paar Tagen stolzer Besitzer eines CS626 (Bucht). Den äußeren Zustand allgemein würde ich als sehr verhaltenswert einschätzen, bei dem was ich die letzten Monate so an Angeboten gesehen habe. Nun habe ich heute bei genauerem hinsehen einen offensichtlichen Transportschaden entdeckt. Genauer sitzt der Gewindestift 42 nicht richtig im Lager, er war vielmehr steckte dieser im Lagerrahmen 46. Die Schraube 63 sitzt auf dem Lagerrahmen auf, dieser ist offenbar nun etwas verzogen. Mir ist nicht klar, ob ich das wieder "hinbiegen" kann oder ob der Rahmen raus muss. Den Gewindestift 42 bekomme ich nicht heraus, da wird wohl ein Spezialwerkzeug nötig ;( geht das auch anders?


    Ich habe noch einen Technics SL-DD33, kann also trotzdem Platten hören :) und keinen Zeitdruck. Mir ist klar, dass die ganze Elektronik überholt werden muss und der Schmierplan auch durchgeführt werden sollte. Also das hatte ich sowieso auf dem Plan...


    Was meint ihr?
    Gruß
    Olli




  • Moin Olli,


    du mußt zuerst die Kontermutter (Pos. 41) lösen. Dazu brauchts ein Spezialwerkzeug, aber man kann auch "improvisieren" z.B. mit einer Seegeringzange für Wellen 6-8mm, oder mit einem Stück zurechtgebogener Büroklammer.


    Kontermutter lose = dann den Gewindestift (Pos. 42). Das Lager sitzt mittig im Lagerrahmen und genau da muß der Stift rein.
    Aber jetzt bitte nicht den Lagerrahmen in Position bringen und den Stift reindrehen!
    Wenn du von einem Transportschaden ausgehst, oder weil der Verdacht nahe liegt, dass der Dreher mal unsanft "aufgesetzt" hat, könnte es sein, dass das Gegenlager (Pos. 169) einen mitgekriegt hat. Das gegenlager sitzt in einem kleinen Plastegehäuse, welches Stöße von oben so gar nicht mag und dan bricht.


    Also nimmst du den Kumpel erst mal aus der Zarge und checkst das gegen. Dazu zuerst hinten am Blech für die Kabeldurchführung die beiden Schrauben raus, dann Chassis anheben und Stecker für Frontbedienung abziehen.


    Wenn du den Kumpel dann auf dem Bucjel liegen hast, kannst du das Gegenlager checken. Wenn sich das klitzekleine Kugellager "nur" schräg gesetzt hat, kan man das mit Feingefühl wieder richtig setzen. Ist am Gegenlagergehäuse selbiges gebrochen = muß ein neues her.
    Aber wir wollen nicht vom Schlimmsten ausgehen, sondern davon, dass "nur" der lagerrahmen schräg steht.


    Übrigens geht das mit Verbiegen des Lagerrahmens oder des großen Lagerbügels nicht so einfach. Bevor sich das verbiegt, gibt es anderweitigen großen Schrott ;)

  • Ok, danke für's Mut machen. Habe schon gesehen, dass es zur Not auch Ersatzteile gibt (Dualfred). Ich schaue mir das die nächsten Tage mal an.


    Ich wollte den Dual haben, mein Technics lässt keine genaue Justierung zu (Antiskating) und ich möchte mal den Unterschied hören. Platten höre ich eher aus Leidenschaft, eigentlich wollte ich den 621, aber durch Zufall ist es der 626 geworden.
    Die Haube ist nahezu kratzfrei und auch sonst sieht alles von außen recht gut aus. Funktioniert hat er wohl, wer kann was für den Transport durch DHL. Der Dreher übrigens auch nicht :love:


    Die Tasten funktionieren, der Teller dreht und die Geschwindigkeit lässt sich auch regulieren. Die Mechanik sieht auf den ersten Blick auch gut aus- nun ja, mal schauen. Dafür kostet mich wenigstens die Elektronik nix, sollte alles an Bord sein.

  • Guten Morgen Olli,
    kannst Du mal ein Foto von dem Teil einstellen, was Du kleben willst.
    Viele Grüße,
    Stephan

    Viele Grüße, Stephan







    Dual 481 A und andere/anderes :D



  • Der Deckel, auf dem die "2" steht...

    Jau, da hats wohl kernig einen von oben aufs Dach gegeben.


    Das jetzt so einfach kleben würde ich nicht machen.
    Entweder du orderst bei dualfred ein neues Gegenlager, oder alternativ holst du das Kugellager aus dem Gegenlagergehäuse und klebst selbiges. Anschließend das Kugellager wieder einsetzen. Aber bitte nicht so tief wie möglich, sondern soweit, dass es gerade unter Oberkante steht. Bischen fummelig und erfordert eine ruhige Hand.


    Und wie Ludger schon erkannte, fehlt der Steuerpimpel, bzw. hat sich selbiger in Krümel ausgelöst. Also noch nen neuen Steuerpimpel. Wenn du bei dualfred das Gegenlager orderst, kannst gleich nen Pimpel mitordern.
    Man kann auch die alternativ angebotenen Pimpel verwenden, allerdings gibts mit nem originalen keine Probleme.
    Die Krümelreste an der Reibfläche des Haupthebels bitte entfernen. Ich baue dazu den Haupthebel aus, weils so einfacher ist, das Dingen zu reinigen. geht aber auch im eingebauten zustand, nur siehst dann nicht, ob auch wirklich ales clean ist. Zudem wenn er ausgebaut ist, kann man nicht nur besser reinigen, sondern auch die Reibfläche mit einem kurzgeschnittenen harten Pinsel kurz "abfegen" ;)


    Also dran, damit das Dingen wieder tut, wie er soll :D

  • Moin.
    Ich hatte das Problem am oberen Lager. Da war nix mehr mit Kugeln...
    Hatte aber noch Ersatz in der Kiste gefunden.
    Jedenfalls sollten die Knallfrösche und der Hauptelko getauscht werden. Wer möchte die roten Roe Tonnen ebenfalls. Die Potis für 33 und 45 auf der Platine auch mal prüfen.
    Eventuell hilft dir das etwas weiter.


    Dual 626 Überholung


    Gruß Carsten

  • So, bin durch heute. Kondensatoren und Schmierplan erledigt. Ich fand den recht dürftig, war auch altes Fett an anderen Stellen...
    Da ist so ein Mikroschalter am Schalter für 33/45, der ist im Serviceheft gar nicht drin? Scheinbar eine Weiterentwicklung.


    Ja, nun kommt Justierung Tonarm, Geschwindigkeiten mal richtig einstellen... Das Lager habe ich geklebt, ist wieder schön.


    Bilder hier siehe Signatur / Website


    Gruß
    Olli

  • Hallo zusammen,


    beim Test fällt mir auf, dass der Lifthebel beim Absenken in eine Stellung kommt bei der die Mechanik klemmt. Einfach einen Tich zu weit, so dass die Mechanik des Liftmagneten nicht greifen kann. Nach meiner Ansicht klemmt der Lifthebel in der Plastikgabel, wenn ich den Bolzen des Zugmagneten dann bewege ist das nur mit kurzem anheben des Lifthebels möglich. Sehen kann man das auf Seite 11 des Servicehandbuches...


    ?( Ich hoffe das ist einigermaßen verständlich.


    Ortofon DN155E klingt noch ganz gut ^^


    Gruß
    Olli

  • Hallo Olli,
    ich habe Dir hier noch ein Bild vom 626 Lift.
    Vielleicht hilft es Dir weiter.
    Gruß Peter

  • Hallo Olli,
    funktioniert deine Hebelmechanik am 626er?
    Habe noch aus der Bedienungsanleitung, oder der Serviceanleitung ?( ein Bild mit der Einstellung.

    Viele Grüße Peter

  • Ja die Mechanik funktioniert soweit ohne Probleme. Wie beschrieben kommt der Hebel in der Lift- Stellung mit der "Gabel" im letzten Millimeter in eine ungünstige Stellung. Aus dieser konnte der E- Magnet sich dann nicht mehr schalten. Also bei ausschließlicher Tastenbedienung funktionierte das hin- und her schalten nur ein paar mal. Dann gab es keinen Lift mehr, ein Stück Kabelisolierung über die "Gabel" verkürzt letzten Endes den Hebelweg (siehe Bild).


    Mal noch etwas anderes: es ist kein Vorverstärker verbaut, doch ist hier ausreichend Platz. Hat jemand eine Schaltung für hohe Klangqualität?
    Würde ich dann gleich einbauen, ist doof den Receiver immer nachzuregeln :|

  • Hallo zum Sonntag,


    könnte bitte jmd. mal schauen ob die Ansicht so normal ist?
    Es geht um die messingfarbene Schraube (vgl. Post 6) und die Ausrichtung des Abtastsystems bzgl. der Platte.




    Insgesamt klingt die Nadel etwas dumpf, es fehlt generell an hohen Tönen. Verzerrungen habe ich nicht heraushören können.
    Möglich, dass die Nadel (vermutlich noch ein Original Ortofon DN155E) dann doch mal raus muss. Der Tonarm sitzt normal in den Lagern, wackelt nicht herum.


    Gruß
    Olli

  • Moin,



    wenn der Arm richtig ausgependelt ist,


    ist die Auflagekraft viel zu niedrig eingestellt.


    1,5 statt 0,2 sollten es schon sein.



    LG, Micha

  • Hallo,
    so sieht es bei meinem 626 aus:



    Die Auflagekraft hat Micha ja schon angesprochen, die Nadel verträgt sicher auch eine Reinigung.


    Zur Vorverstärker Frage: Ich würde hier keinen in die Zarge des Drehers einbauen.
    Vorschläge für Vorverstärker findest du hier im Board ja auch einige.

    LG
    Andreas


    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Technics SL-1210mkII OM 20 an PhonoBox S - Dual 626 1/2" OM 10 - Oppo bdp105 - Yamaha A-1020 - IMF Professinal Monitor
    Marantz PM 66 SE KI - Marantz CD63mkII KI - Audio Physic Spark I
    Nordmende Stereo 8020 mit Dual 1226 Shure M75 - Sony SS-BG 30

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.