Alte Zarge auffrischen

  • Hallo zusammen.


    Ich habe einen alten 1015er in Holzzarge gekauft, weil ich Bock auf meine alten 78er Scheiben habe...und in die Reibradler reinschnüffeln wollte.


    Diese ist bereits etwas abgestoßen, vor allem in Bereichen, wo die Haube aufliegt/reibt und an den Kanten.
    Wie kann ich den Kasten wieder optisch hinbekommen? Ist das Holz gelackt, geölt, gewachst...?
    An der Front ist dieser Alustreifen mit Dual-Logo. Bekomme ich den zerstörungsfrei ab und später wieder dran oder kann ich den mit irgendwas abkleben?
    Die Zarge hat rechts und links von Chassis schwarze Kunststoffflächen, rechts mit Haltern für AW2, kurze Achse und Puk. Müssen die irgendwie ab oder sollte ich besser drumherum arbeiten?


    In der Suche haben viele von "...muss die Zarge noch aufbereiten..." geschrieben, aber da geht es auch oft um Furnier und Plastik und das "Wie" kommt zu kurz oder ich habs nicht gesehen.


    Habt ihr Tipps?

    Liebe Grüße, Michael


    298767-ukraine-fahne-flagge-small-jpg


    Ich biete verschiedene Nachbau-Reibräder, TK12-Nachbauten, Hubstücke, Drehstücke, Stellachsen, VTA-Keile und -Spacersets, Tonarmauflagen...


    Ich finde es komisch, dass, was anderswo als Gag akzeptiert / veröffentlicht wird, hier ewig zerdiskutiert wird. :thumbdown: :thumbdown::thumbdown:

    Ich entferne doch auch keine Dinge / Menschen, die ich nicht verstehe. 8o Einfach mal stehen lassen, tolerant sein! Kann man lernen... Oder: Sollte man.

    Humor: Vielseitig, notwendig, verbindend. ES LEBE DER WITZEFRED!

  • Hallo,


    den Streifen abkleben. Den bekommt man nie ohne Knick ab und wieder montiert. Dann mit Stahlwolle, nicht mit Schleifpapier anschleifen - hat den Vorteil, dass die Wolle keine Riefen ins Furnier schleift.
    Die Zarge ist lackiert und ich würde davon abraten den Lack abzuschleifen oder abzubeizen so lange es keine großen Schäden gibt. Ich behandle das Holz dann immer mit Streichschellack, einfach mit einem Stoffballen einstreichen. Ein oder zwei Lagen reichen, damit sieht das dann wieder aus wie neu.

    VG

    Kai








  • Ergänzend dazu:


    Wenn das Holz nur ausgebleicht ist: Renuwell und andere Möbelpolituren sorgen für neue Frische und decken leichte Kratzer ab. Den Kunststoff behandle ich mit Armor All-Kunststoffpflege. Schäden am Holz kann man mit Holzkitt oder besser schmelzbarem Holzwachs farbgenau ausbessern. Für das Metallchassis hat sich bei mir S100 Farbaufrischer aus dem Motorradzubehörhandel bewährt.


    Munter!


    Axel

    audio ergo sum

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.