CV 1200 ohne Ton

  • Hallo
    Heute kam er an, mein CV 1200 in metallic Braun (Silber wäre mir lieber)
    Ohne Ton ( so stand es auch in der Anzeige) für 25 Euro incl. VERSAND.


    Ok, Deckel runter und die zwei 5 A Sicherungen durch. Hatte ich befürchtet. Nunja die gehen ja nicht Grundlos hopps.
    Werde wohl die 4700uf austauschen.
    Der eine zeigt null und der andere schwankt das Multimeter rauf und runter.
    Die Endstufen Transis hab ich noch nicht gemessen.
    Dort ist bd609 und 610 verbaut.
    Sollten die hinüber sein, sollte ich wohl die Treibertransis auch tauschen.


    Fällt euch sonst noch was ein.


    Ansonsten optisch gut in Schuss.



    Gruß Andy

    Gruß Andy


    Die wichtigste Reise unseres Lebens könnte diejenige sein, bei der wir jemand anderem auf halben Wege entgegenkommen

    ( Verfasser unbekannt )

    Einmal editiert, zuletzt von schrauber71 ()

  • Hi Andy !

    Fällt euch sonst noch was ein.

    Die beiden blauen 6.8µF Tantal-Elkos, die hinter den Spannungsreglern sitzen.
    Austausch 4011 gegen 4093 und den 4.7µF C1803 gegen 2.2µF für ein definierteres Ansprechen des Lautsprecher-Relais.


    Dann aufpassen.
    Wenn der Verstärker mit einem Quartett technisch gleicher Transistoren ausgerüstet ist, kann es sein, daß er a) zu schnell zu warm wird oder b) anfängt zu schwingen. Dual hat damals absichtlich zwei unterschiedliche NPN-Leistungstransistoren bei dem Ding verwendet. Und vermutlich nicht nur, um die die Verstärkungs-Unterschiede aufzufangen, die bei Quasi-Komplementären Endstufen auftreten.


    ^^


    Du könntest übrigens Glück haben, daß ich noch einen CT1240 (allerdings in Silber) haben könnte.
    Ich bin ziemlich sicher, daß ich noch so ein Ding rumstehen habe.

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Hallo Peter


    Die blauen Tantal erneuern? Was heisst 4011 zu 4093 tauschen.


    Sind das nicht die Original Transistoren. Wohl nicht.
    Was war original-ich schau mal im Plan. Gibts die noch?


    Gruß Andy

    Gruß Andy


    Die wichtigste Reise unseres Lebens könnte diejenige sein, bei der wir jemand anderem auf halben Wege entgegenkommen

    ( Verfasser unbekannt )

  • Halllo Peter
    die Tantal hab ich gesehen.



    Das DIL-14-IC von von Nummer 4011
    auf 4093 Umlöten, richtig?


    C1803 verringern auf 2,2uf!?


    Die Endstufentransis sind ja eigentlich BD 909 ( bzw. 709) und 2N6101,richtig.
    Ersatz. Ach herrje bis ich die wieder rausgesucht habe.


    Wegen dem Tuner. Schau mal. Aber lass dir Zeit erst muss mal der Verstärker wieder. Aber das geht nicht von heut auf morgen.
    Oszi hameg 203/7 hab ich gekauft.
    Bekomme ich Anfang/ Mitte März
    Gruß Andy

    Gruß Andy


    Die wichtigste Reise unseres Lebens könnte diejenige sein, bei der wir jemand anderem auf halben Wege entgegenkommen

    ( Verfasser unbekannt )

  • Ok Ersatz für 2N 6101 sagt er BD 709.
    Oder BD 743 c



    In einem Thread aus 2006 lese ich alle durch Bd809 ersetzen?

    Gruß Andy


    Die wichtigste Reise unseres Lebens könnte diejenige sein, bei der wir jemand anderem auf halben Wege entgegenkommen

    ( Verfasser unbekannt )

    Einmal editiert, zuletzt von schrauber71 ()

  • Was mach ich nu mit den 4 Endstufen transis?

    Gruß Andy


    Die wichtigste Reise unseres Lebens könnte diejenige sein, bei der wir jemand anderem auf halben Wege entgegenkommen

    ( Verfasser unbekannt )

  • Hi Andy !

    die Tantal hab ich gesehen.

    Gut.


    Das DIL-14-IC von von Nummer 4011
    auf 4093 Umlöten, richtig?


    C1803 verringern auf 2,2uf!?

    Jupp. Genau so.


    Das 4093 hat eine Schmitt-Trigger-Charakteristik und einen Einschaltpunkt, der *über* dem Abschaltpunkt liegt (Hysterese).
    Das 4011 ist ein einfaches CMOS-Gate, was irgendwann oberhalb von 1/3 der Beriebsspannung aus dem "Low"-Level rauskommt und in den "undefinierten" Bereich übergeht, der von ca. 1/3 - 2/3 reicht. Wenn es 2/3 etwa erreicht, wird das als "High" gewertet. Die Schaltung mit dem 4011 kippt, wenn die Spannung an C1803 knapp oberhalb der 1/3 Marke liegt (= gerade nicht mehr "Low").
    Problem: durch das anziehende Relais schwankt die Betriebsspannung etwas und fällt. Bupps - heißt das für das IC "noch Low" und es schaltet wieder ab. Relais fällt ab. Spannung steigt. Ist wieder "über Low" - IC schaltet ... Relais zieht an ... bis endlich der Kondi so weit aufgeladen ist, daß das IC auf einem Zustand bleibt. Das Relais macht dabei hörbar "Bzzzzzzt ... Klick!"


    Mit dem 4093 schaltet es *einmal* beim Erreichen der Schwellspannung kurz vor 2/3 der Betriebsspannung ein - und da der Abschaltpunkt in der Nähe von 1/3 liegt, schaltet es nicht wieder ab, nur weil die Betriebsspannung um ein halbes Volt beispielsweise schwankt. Der Kondi muß daher etwas kleiner, weil das 4093 von sich aus sehr viel später einschaltet. Das dauert mit dem 4.7µF so rund 10 Sekunden.


    Die Endstufentransis sind ja eigentlich BD 909 ( bzw. 709) und 2N6101,richtig.

    BD709 oben (Emitterschaltung), 2N6101 unten (Kollektorschaltung).
    Der BD709 ist nur in den reinen Betriebsdaten (Spannungsfestigkeit und Leistung) zum 2N6101 kompatibel, ist aber kein 1:1 Ersatz.


    ^^

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Hi Andy !

    Was mach ich nu mit den 4 Endstufen transis?

    Drinlassen, wenn sie heile sind.
    Du solltest nur auf Warnsignale achten, wie Ansteigen der Kühlrippentemperatur.
    Wenn Du erstmal ein Scope hast und Dich ein bißchen daran gewöhnen konntest, kannst Du das ja mal an die Ausgänge hängen und ohne Signal die Lautstärke bis obenhin aufziehen. Und dann gucken, ob die Kiste die Tendenz hat, von selber zu schwingen.


    Als Schwingungsverhinderer sind an sich die kleinen Styroflex-Kondis an die Endtransistoren gelötet, aber ich weiß nicht, was die Vorbesitzer da noch alles vermurkst haben. Und hinten die "Drahtrolle" im Ausgang (L1300) soll auch die Schwingneigung dämpfen. Meistens reicht das. Aber halt nicht immer. Und ein schwingender Amp kann Dir zumindest die Hochtöner grillen, wenn er oberhalb des hörbaren Bereichs schwingt. Der wird dann aber auch lecker warm - Kühlrippen und Trafo, weil das ordentlich Strom zieht.


    ^^

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Man sollte gutes Licht zum Lesen haben.


    Verbaut sin 2N6101 und BD 909.
    Also die Originalen

    Gruß Andy


    Die wichtigste Reise unseres Lebens könnte diejenige sein, bei der wir jemand anderem auf halben Wege entgegenkommen

    ( Verfasser unbekannt )

  • Super


    Muss ja langsam werden mit dem raussuchen und Ersatz finden.


    Werde morgen mal die EndstufenTransis auslöten und messen, heute nicht mehr.
    Bin leicht kränklich und müde.
    Dann werde ich mir mal zusammen schreiben was ich alles brauche. Scheint aber überschaubar zu sein.
    An sich ein schönes Gerät, auch innen.
    Mir Gefällt ja der 1200er im Vergleich zu seinen grossen Brüdern etwas besser - silberne Front wäre halt schön.


    Bin gespannt ob ich ihn hinbekomme. Werde mir wohl Zeit lassen. In der Ruhe liegt die Kraft.


    Danke vorerst mal.


    Gruß Andy

    Gruß Andy


    Die wichtigste Reise unseres Lebens könnte diejenige sein, bei der wir jemand anderem auf halben Wege entgegenkommen

    ( Verfasser unbekannt )

  • Hallo


    Heute, da ich beim Conrad war 2 Axiale 4700uf40 und 5A Träge gekauft, eingelötet und eingesetzt.


    Läuft :thumbup:


    Die Tantal hab ich noch nicht getauscht, sollte ich besser?
    Das 4093 auch noch nicht.


    Jetzt muss ich erst mal Potis und Schalter reinigende Petrickschalter oder wie die heißen, mag ich nicht.


    Hat schonmal wer die DIN Buchsen in Chinch getauscht???
    Ich weiss, Adapter tuts auch, war nur ne Frage!


    Was das alles so weiter geht, brauche ich echt noch einen Ct1240.
    Entweder in dem Bronzeton oder aber Silber, wenn Silber brauch ich noch ne silberne Front für den CV 1200.


    Gruß Andy

    Gruß Andy


    Die wichtigste Reise unseres Lebens könnte diejenige sein, bei der wir jemand anderem auf halben Wege entgegenkommen

    ( Verfasser unbekannt )

  • Hallo Peter


    Ok. Dann werd ich die Tantal tauschen und den 4093 usw.
    Gibts bei dem sonst noch bekannte Schwachstellen.
    Jetzt muss ich nur noch recherchieren wie ich die komischen Schalter am besten behandle.


    Gruß Andy

    Gruß Andy


    Die wichtigste Reise unseres Lebens könnte diejenige sein, bei der wir jemand anderem auf halben Wege entgegenkommen

    ( Verfasser unbekannt )

  • Hi Andy !

    Gibts bei dem sonst noch bekannte Schwachstellen.

    Wenn er läuft ... eigentlich nicht.


    Man macht das Ding auf, guckt sich die beiden "Brat-Widerstände" an, die da so exponiert an der Oberseite liegen.
    Wenn die nicht kroß-braun und noch alle Ringe lesbar sind, dann hat man Glück gehabt und die Tantalis hinter den beiden Spannungsreglern sind noch nicht im Eimer. Dann tauscht man die aus und ist weiterem Unheil an der Stelle aus dem Weg gegangen.


    Bei einigen 1200ern sind die Lautstärkepotis "angefressen". Ich habe mal einen gehabt, da hatte das Gehäuse des Potis sowas wie Zinkpest und war gebrochen.


    Der Tausch 4011 gegen 4093 ist optional und beseitigt einen aus meiner Sicht vorhandenen Designfehler.


    Da der 1200er, genau wie der 1400er keine Einstellregler im Endverstärkerteil hat, gibt es an der Stelle auch nix zu ersetzen. Da muß man vielleicht die Elko-Kur machen, denn die Probleme fangen dann an, wenn es die Endstufe wegreißt. Der 1200er hat zwei unterschiedliche NPN-Endtransistoren und das ist von den Ingenieuren mit Bedacht so ausgesucht worden.


    Die Schalter sind ein Ärgernis, was sich durch die "deutschen" Geräte der International-Serie fortsetzt. Davon sind alle betroffen und insbesondere die Petrick-Schalter für Netz und Lautsprecher-Auswahl sind einfach Mist.


    Es gab mal von C&K (formerly known as ITT-Schadow) einen Schalter aus der NE1839EE-Serie, der auch zwei Niederspannungs-Umschaltkontakte und zwei Hochspannungs-Umschaltkontakte hatte und der als Ersatz für die Dinger herhalten konnte. Aber entweder haben sie den aus dem Programm genommen, oder er ist sehr schwer zu beschaffen. Ich habe versucht, den über Mouser zu kriegen und bekam die Antwort "zur Zeit nicht lieferbar". Ich werde das dieser Tage nochmal versuchen.
    Die sind nicht billig, aber technisch sehr viel besser ausgeführt. Und wären dann neu. Und für beide Zwecke einsetzbar.



    Tja. Das Leben ist nicht immer fair und einfach.


    Ich werde mich jetzt auf die Socken machen.
    Es gibt den 60. Geburtstag meiner Stiefmutter zu feiern.


    ^^

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Hallo Peter


    Danke vorerst mal.


    Werd sicher noch einpaar Fragen haben.
    Viel Spass bei der Feier. Und nicht soviel Kuchen naschen ;)


    Gruß Andy

    Gruß Andy


    Die wichtigste Reise unseres Lebens könnte diejenige sein, bei der wir jemand anderem auf halben Wege entgegenkommen

    ( Verfasser unbekannt )

    Einmal editiert, zuletzt von schrauber71 ()

  • Hallo nochmal


    Also der Speakerschalter scheint Probleme zu machen.
    Da muss ich wohl ran.
    Rechts etwas leiser und nicht immer gleich da der Ton. Und wenn ich Balance (kratzt nicht) auf rechts Dreh ist links noch leise Ton.


    Gruß Andy

    Gruß Andy


    Die wichtigste Reise unseres Lebens könnte diejenige sein, bei der wir jemand anderem auf halben Wege entgegenkommen

    ( Verfasser unbekannt )

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.