Kleiner Stroboskop-Tester

  • Hallo,
    da es immer weniger Leuchten gibt, mit denen ein Stroboskop funktioniert,
    habe ich mir schnell mal einen Tester gebaut,


    Material aus dem Fundus: Eine Hand voll Glimmlampen mit passenden Widerständen, kleine Lötplatine und ein altes entkerntes Laptopnetzteil für das Gehäuse.


    Bei Nachbau Vorsicht: Das Teil funktioniert mit 220 Volt.


    Grüße Gernot
    Es soll ja Leute geben, die hören, ob das Lautsprecherkabel rot oder blau ist.

  • Feines kleines Teil.... :thumbup:


    Hast Du dazu evtl.auch einen Schaltplan, den Du uns hier veröffentlichen würdest ???


    Gruß
    Thomas

    Gruß Thomas,



    ________________________________________________________________

    CS70 (701) / Shure DM103 M-E

    CS 704 / Shure V15 III-LM

    CS 5000 / OMB20

    1229 in Grundig Zarge PS70 / Shure DM101 M-G / Shure M95-G

    DTJ 301 / Ortofon Concord MKII (Digitalisieren)


    Stereo 1: CS70 (701) & CS 704,Onkyo TX 2500,Canton CT80
    Stereo 2: PS70 (1229) & CS 5000,Nordmende PA-950,Magnat T1000

    Waschküche: Pro-Ject VC-S2 Alu+7" Kit & 3D Druck Expand


    Meine Nachbarn hören fantastische Musik. (Sie haben auch keine andere Wahl.)

  • Hallo,
    dafür benötigt man keinen Schaltplan .
    Das funktioniert ja auch mit einer einzigen Glimmlampe. Gibt es fertig zu kaufen mit Vorwiderstand
    für 220Volt. Davon mehrere parallel geschaltet ganz nach Wunsch, eventuell noch eine Feinsicherung
    so wie ich das gemacht habe, Gehäuse drum, fertig.
    Einfach bei Google "Glimmlampe mit Vorwiderstand" eingeben da gibt es jede Menge Aongebote.

    Grüße Gernot
    Es soll ja Leute geben, die hören, ob das Lautsprecherkabel rot oder blau ist.

  • Hi Gernot !

    Das funktioniert ja auch mit einer einzigen Glimmlampe. Gibt es fertig zu kaufen mit Vorwiderstand
    für 220Volt.

    Wie ? Was ?


    Wie soll das denn durch den Voodoo-HiFi-TÜV kommen ?
    Kein Prozessor, keine Quarzkontrolle, kein Auto-Power-Off, keine Firmware-Updates übers Internet. Kein WLAN oder Bluetooth.


    Nee, mein Lieber. Damit kannst Du keinen Blumentopf gewinnen, wenn die Akkuratesse nicht mindestens 0.001% beträgt und das Teil im Laden weniger als 200 Euro kosten würde. Denk' Dir mal einen griffigen Marketingnamen aus, setz' den Verkaufspreis auf 300 Euro, mach' das Gehäuse noch "etwas schöner" und ich wette, Du kriegst dafür Kunden. Dann mußt Du aber das Innenleben in undurchsichtigen Kunstharz gießen, eine schwere Stahlplatte oben und unten drauf, dichte ihm "neue Sphären der Klangwidergabe" an - und in der Anleitung muß stehen "die Funktionsweise dieses Gerätes läßt sich mit herkömmlicher Physik praktisch nicht erklären ..."


    :D

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Harmonisiert das auch die Molekularschwingungen des Plattentellers?


    Dann wäre ich interessiert.


    Axel

    audio ergo sum

  • Hi Axel !

    Harmonisiert das auch die Molekularschwingungen des Plattentellers?

    Zweifelst Du daran ?
    Etwas was von Papaschlumpf höchstpersönlich handgedrechselt wurde, *kann* gar nicht anders.


    Außerdem:

    "die Funktionsweise dieses Gerätes läßt sich mit herkömmlicher Physik praktisch nicht erklären ..."

    :D

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Eventuell spukt es ja bei mir, aber ich kann die Strobos auch bei LED-Licht und Stromsparlampen erkennen.


    Ist zwar verschwommen aber durchaus nutzbar.


    Ulli

    Ulli aus dem Ruhrpott



    man kann den Wahnsinn nicht mehr beschreiben, man kann ihm nicht mal mehr eine Narrenkappe aufsetzen (HDH)

    If my heart could do my thinking And my Head begin to feel. Would I look upon a world anew And know what's truly real (Van Morrison)

  • Eventuell spukt es ja bei mir, aber ich kann die Strobos auch bei LED-Licht und Stromsparlampen erkennen.

    kommt bei mir auf die Leuchte bzw. deren Vorschaltgerät an. Bei der einen klappt es bei der näcshten wieder nicht.

    VG

    Kai








  • Hi !

    kommt bei mir auf die Leuchte bzw. deren Vorschaltgerät an.

    Das klappt ulkigerweise bei den "Cheap&Cheesy"-Chinakrachern besser, als bei hochwertigen Marken-Leuchten.
    Die Chinamänner nehmen meistens nur zwei Antiparalleldioden, einen Widerstand und einen Kondi zur Strombegrenzung und einen Stütz-Elko so klein wie möglich. Dann hat man das wunderbare 100Hz-Flimmern, wie bei Leuchtstofflampen.


    Die höherwertigen haben einen richtigen Gleichrichter, eine Effizienz- und Anlaufregelung über einen Transistor (oder einen Triac) und einen größeren Filter-Elko. Da ist das wie LEDs mit Gleichspannung betreiben. Oder sie haben ein richtiges kleines Schaltnetzteil drin, was mit irgendeiner Frequenz größer 100 Hz operiert. Da siehste nix auf dem Stroboteller.


    :D

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Ich sehe auch nix auf dem Stroboteller außer der Platte, die gerade abgespielt wird, und zwar mit ziemlich genau der richtigen Geschwindigkeit, die ich einmal mit aufgelegtem Stroboskop korrekt eingestellt habe. Und wenn ich hin und wieder mal kontrolliere, stelle ich regelmäßig fest, dass sich genau gar nichts geändert hat.
    Das Leben kann so einfach sein und Musik hören so schön...


    Viel Spaß mit eurem 100-Hertz-Flimmern...


    Diethelm :)

    "Leeve Mann!", sach ich für die Frau.


    Diethelm :|

  • Tja


    Ich hab mir den gebaut....
    Ganz einfach...


    Strobe 9 V mit Quarz


    Den könnte man auch als Ersatz und sehr genaues Strobe für die "netzgesteuerten" Glimmlampen nehmen. :D
    Ein kleines Netzteil für die Stromversorgung verbauen und schon geht das.

    Dual 2x731q, 4x704, 1x1236 u. 1x505-3
    Meine Frau sagt kein Plattenspieler mehr. :D

  • Ich mache es mir da einfach.


    Ich gehe einfach durch den Garten zum Gartenhäuschen, turne dort auf den Dachboden. Dort befindet sich eine Handlampe in Form einer Neonröhre mit Stecker.


    Diesen Stecker ziehe aus der Steckdose, gehe hinüber zum Haus in den ersten Stock, stecke die Leuchtröhre in die Steckdose und lasse sie auf den Stroboskopring leuchten.


    Anschließend nehme ich die Handlampe wieder mit ins Gartenhäuschen, erklimme die kleine Leiter zu dessen Dachboden und stecke dort die Lampe wieder ein.


    Warum sollte ich mir sowas kompliziertes wie eine kleine Stroboleuchte basteln? Ich mache das nur jeden zweiten Tag.


    Munter!


    Axel

    audio ergo sum

  • Tja vielleicht bastle ich gerne und baue Elektronik.

    Dual 2x731q, 4x704, 1x1236 u. 1x505-3
    Meine Frau sagt kein Plattenspieler mehr. :D

  • Ich frage mich, was die hier gezeigten Schaltungen mit der genial-einfach-Lösung des Schlumpfenpapa zu tun haben.


    Kompliziert kann jeder!


    Gruß
    Benjamin

    Plattenspieler in Verwendung: *Dual 1019, 1219, 1229, 1249, 701 "MK1", 721* *Perpetuum Ebner 2020 L* *Kenwood KD3100* *Hitachi HT-500* *Elac 50H* *Philips 312 Electronic*

  • Wie oben schon erwähnt wurde: noch einfacher, zudem wesentlich heller, sind preiswerte LED-Leuchtmittel vom Chinesen! Ich habe mir eine E14-Fassung mit Kabel gemacht und eine dieser "Maiskolben"-Lampen (Oberteil in klares Silikon eingegossen) mit 3 oder 4 Watt reingedreht. Ich habe noch nie ein schärferes und helleres Strobolicht gehabt! Außer für Plattendreher nehme ich es zum Beispiel auch für die Geschwindigkeitskontrolle bei meinen Nagras (die haben auf der Bandberuhigungsrolle eine Stroboskopmarkierung).
    Kürzlich hatte ich mir bei Pollin zwei LED-Flachstrahler für Fotozwecke (neutralweiß) für 'n Appel und 'n Ei bestellt, einen mit 20 und einen mit 100 Watt, die sich auch sehr gut zur schattenarmen, indirekten Beleuchtung des "Löt- und Fummelplatzes" eignen. Auch damit: extem scharfe Beleuchtung von Stroboskopmarkierungen.


    Also: es geht noch einfacher als Schlumpfenpapas Bastelspaß! :thumbup:


    LG Holgi

    Früher dachte ich, wenn man alt wird, sieht man die Welt mit anderen Augen. Heute bin ich selbst über sechzig und sehe sie noch genau wie vorher!
    Und immer noch analog... ;)

  • Stimmt, die E14-LED-Variante ist noch simpler. Die Dinger machen sich auch hervorragend als energiesparende Innenbeleuchtung von Weihnachtssternen als Ersatz der Glühlampe. 8)


    Gruß
    Benjamin

    Plattenspieler in Verwendung: *Dual 1019, 1219, 1229, 1249, 701 "MK1", 721* *Perpetuum Ebner 2020 L* *Kenwood KD3100* *Hitachi HT-500* *Elac 50H* *Philips 312 Electronic*

  • Also ich bewundere Papaschlumpf für seine Wegweisende Erfindung! :thumbup:
    Das ist nicht jedem gegeben so einen Beitrag zur Menschheitsgeschichte zu leisten" :saint:
    ABER

    Mein 701 hat einStrobskop eingebaut. Da brauche ich nicht mit der Leiter zur Gatenlaube rennen.
    Da schaue ich einfach hinein und stelle die Geschwindigkeit ein.

    Bin ich deshalb nun ein Snob?


    Schlaft gut, viele Grüße
    Frank

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.