Gebraucht oder neu ?

  • ich bin ja nicht 100% sicher, aber ich glaube der Te hat von diesem hier geredet. Miracord 50.Nicht von den alten, und guten Geräten

    Ich hatte mich auch schon gewundert, wie die Diskussion auf die alten Elac weg driftet.... ;)


    Bei mir in der Nähe wird gerade ein absolut neuwertiger und kaum bespielter
    455-1 für kleines Geld angeboten.
    Ich überlege, mir den mal anschauen

  • Es sollte nicht sein.... habe den 455-1 gekauft und mit nach Hause genommen, da er vor
    Ort nicht getestet werden konnte. Auffällig leicht ist er ja, aber egal. Zuhause angekommen
    lief er nur auf einem Kanal. Schade. Die Verkäuferin hat ihn aber sofort wieder abgeholt
    und mir das Geld zurück gegeben. Ansonsten sah der aus wie neu. Und die Automatik
    ist ja auch gut.... Na gut, dann jetzt doch den ursprünglichen neuen.

  • Ich tippe auf einen Wackler im Cinch-Stecker. Eigentlich hatte ich noch keinen gebrauchten Dual, wo es nicht ratsam gewesen wäre, die Stecker zu tauschen.
    Ist eigentlich das, was ich immer zuerst mache.
    Wobei ich auch finde, die ganzen Geräte aus der 4XX-er Serie können verarbeitungstechnisch nicht mit den 5XX-ern aufwärts mithalten.
    Da liegen schon irgendwie Welten zwischen.
    Diese kleinen DC-Motörchen tun mir immer Leid, wenn ich mit der Plattenbürste den Staub wegnehme. Da habe ich immer das Gefühl, gleich geht er aus...

    Beste Grüße,

    Luke

  • Ich habe keine Zeit zum basteln, daher soll jetzt ein funktionierender her. Mit dem
    Kabel glaube ich nicht. Beim abnehmen des Headshell brummte und knisterte es aus
    dem „toten“ Kanal. Ich vermute da das Problem
    Zum basteln, habe ich schon vor Wochen einen CS506 erstanden. Denn muss ich demnächst
    mal abholen und dann etwas aufhübschen (Zarge). Technisch ist er top. Mit dem
    werde ich dann mal probieren was die Mietzen machen..... ansonsten geht ja der
    Trend eh zum zweit Plattenspieler :D

    2 Mal editiert, zuletzt von Barry1961 ()

  • Beim abnehmen des Headshell brummte und knisterte es aus
    dem „toten“ Kanal. Ich vermute da das Problem
    Zum basteln, habe ich schon vor Wochen einen CS506 erstanden.

    Das sind die gängigen Kontaktprobleme, dazu gehören auch die oft
    maroden Cinchstecker. Alles Kleinigkeiten.
    Da muss sich der Neue schon mächtig anstrengen, wenn er selbst mit so
    einem recht einfachen Gerät wie dem 506 mithalten will.
    Auch der 506 wird etwas Wartung brauchen. Erst die Technik, dann die
    Optik, ist meine Devise.

  • Keine Ahnung, keinen Plan, aber spricht schon vom Zweitdreher, sehr unterhaltsam :D

  • Hat doch jeder mal klein angefangen und die Vielfalt, gerade auf dem


    Gebrauchtmarkt, ist Fluch und Segen zugleich.

  • ...aja man braucht ein zweitgerät, damit man mit zumindest einem hören kann....


    romme

  • Es sollte nicht sein.... habe den 455-1 gekauft und mit nach Hause genommen, da er vor
    Ort nicht getestet werden konnte. Auffällig leicht ist er ja, aber egal. Zuhause angekommen
    lief er nur auf einem Kanal. Schade. Die Verkäuferin hat ihn aber sofort wieder abgeholt
    und mir das Geld zurück gegeben. Ansonsten sah der aus wie neu. Und die Automatik
    ist ja auch gut.... Na gut, dann jetzt doch den ursprünglichen neuen.

    Hmm, da ist wohl einer durch die Endkontrolle gerutscht.


    Nimm lieber den 505-4.


    Oder statt dem 455-1 den baugleichen Thorens TD190-2. Der hat zwar auch den leichten Teller (ca 500gr ) dafür hat der TD190-2 den 7"/12" Schalter. Damit geht die Automatik bei 45 UPM auch mit 12"Maxis, der 455-1 dreht auf 7" Single-Position.


    Siehe http://www.thorens.com .


    Gruß Wolfgang


    Edit https://www.thorens.com/de/thorens®-td-190-2.html

    Dual 505-3 defekt, Dual 1229 (alle Nuss.)
    Linn: LP12 Majik,Karousel, Lingo 4 (Kirsch), Thorens TD160 Super/SME3009R (Mahaghoni), TD240-2 (Nuss.), Restteile TD2001

    Saba 8050 defekt und 8120 (Nuss.), Saba 9141,Yamaha A-S701 (Silber), Yamaha MCR-870D

    Ehemalige Dual:CS504,CS505-1/-2,CS522,1214,1219,1229(2x,darunter SABA 785),1246 (3x),1249 (2x),704,CS627q,2*CS741q Satin und Anthrazit,CR60,C810,C812,C919-1,MV61,CR1730,C824,HS152,komplette 1462er-Serie in Braun Resterampe: Verkauf oder Wertstoffhof

  • Lt Website https://www.dual-plattenspiele…odukte/dual-cs-505-4.html wird der 505-4 noch gebaut, obwohl angeblich mit seinem baldigen Ableben gerechnet wird. Immerhin seit gut 1978/9 im Programm, im Wesentlichen ein vereinfachter 506-1 (Endabschalter), der Vollautomat war der 522.


    Beim 505 wurde einiges eingespart, Stroboskop, anderes Gegengewicht, Chromring am Tonarmfuss (nur etwas Kosmetik).


    Schlagen sich ganz gut die kleinen Riementrieblern.


    Gruß Wolfgang

    Dual 505-3 defekt, Dual 1229 (alle Nuss.)
    Linn: LP12 Majik,Karousel, Lingo 4 (Kirsch), Thorens TD160 Super/SME3009R (Mahaghoni), TD240-2 (Nuss.), Restteile TD2001

    Saba 8050 defekt und 8120 (Nuss.), Saba 9141,Yamaha A-S701 (Silber), Yamaha MCR-870D

    Ehemalige Dual:CS504,CS505-1/-2,CS522,1214,1219,1229(2x,darunter SABA 785),1246 (3x),1249 (2x),704,CS627q,2*CS741q Satin und Anthrazit,CR60,C810,C812,C919-1,MV61,CR1730,C824,HS152,komplette 1462er-Serie in Braun Resterampe: Verkauf oder Wertstoffhof

  • Nur Gummisicken von teuren Tieftönern, die findet sie toll, zum Krallenschärfen

    Kenne ich von Freunden. Sicken von Boxen weit im vierstelligen Bereich wurden zerstört - das muss ich nicht haben. In meinem Musikzimmer herrscht absolutes Katzenverbot.

    Vernünftig ist wie tot. Nur vorher.

  • Ich gehe noch weiter ... eine Katze hat in meinem Haus nichts zu suchen ;)

    Gruß Christian


    _________________


    Ich suche folgende LPs von Pearl Jam: Live on two legs, Lost Dogs, rearviewmirror

  • Richtig. Katzen braucht man nicht.


    Wir haben einen fast katzenfreien Tierhaarhaushalt, waschen dafür aber gelegentlich.
    Den Plattenspielern schadet es nicht.
    Das böse Viech hat keinen Zutritt zum Männerzimmer, interessiert sich aber ohnehin nicht für HiFi.


    Ich biete:
    Im Moment nichts.

    2 Mal editiert, zuletzt von ad-mh ()

  • ...und da sag´ noch einer, Katz´ und Hund können nicht miteinander.... :D
    ging bei uns auch immer prima, aber Roxy (Hund) und Sansibar II waren schon irgendwie ein Traumpaar:
    (ca. 20 Jahre her; die beiden gibt´s also leider nicht mehr... - waren aber beide gebraucht...)


    Gruß Gerhard

  • ...gibts denn hier keinen haustier thread? bedarf bestünde doch...oder? bier, dope, haustiere...


    romme

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.