Gebraucht oder neu ?

  • Nimm den 505-4 - damit machst du nichts falsch.

    Wäre hierbei auch meine Meinung.


    Den ab Werk verbauten Tonabnehmer Ortofon OM 10 kannst Du in Zukunft durch einen Nadeltausch auch auf höherwertige Nadelschliffe aufrüsten.
    OM 20 = elliptisch, nackter Stein
    OM 30 = Fine Line, nackter Stein
    OM 40 = Fritz Gyger, nackter Stein


    Das verbaute OM 10 hat einen gebondeten Stein mit elliptischem Schliff.

  • Danke, das ist das was ich gerne hören wollte. Also einen guten ehrlichen Dreher der
    sein Arbeit macht und vielleicht mit einer „besseren“ Nadel noch in wenig aufgerüstet
    werden kann. Der Markt ist mit neu und alt zumindest für mich ziemlich unübersichtlich
    und jeder hat so seine Vorteile, auch sicherlich die alten Recken. Aber was neues hat,
    wenn es qualitativ gut ist, auch sein Reiz.....
    Also, danke für die Ratschläge und jetzt mal schauen, wo der günstig zu bekommen ist.
    Detlef

  • ...also meine Katze ignoriert alle meine Duals, mit oder ohne Strobo...


    Nur Gummisicken von teuren Tieftönern, die findet sie toll, zum Krallenschärfen X(


    Damit würde ich die Katzen nicht „mitentscheiden“ lassen!


    Lg,
    Stephan

  • Hallihallo,
    falls Interesse besteht.
    Ich hätte einen komplett überholten 505-3 oder einen noch nicht überholten 505-4 abzugeben.
    Habs nur noch nicht im Biete-Bereich drin.


    Zum Thema. Die Teile sind wirklich außerordentlich robust.
    Ich mag sie sehr, weil sie sich aufs Wesentliche beschränken.
    Wenn ich mir da so einen 714q oder 731q von unten anschaue und bedenke, was da alles kaputt gehen kann...
    Noch besser gefällt mir in dieser Hinsicht eigentlich nur der 502. Ist dann aber auch ein älteres Semester.

    Beste Grüße,

    Luke

  • Guten Morgen,
    unempfindlich ist ein 750er auch nicht ;( .
    Viele Grüße,
    Stephan

    Viele Grüße, Stephan







    Dual 481 A und andere/anderes :D



  • Ich denke, letzten Endes ist es eine Frage des Geschmacks. Die eierlegende Wollmilchsau gibt es irgendwie nicht.
    Gute Musik machen sie alle, wenn ein gescheites System verbaut ist.

    Beste Grüße,

    Luke

  • Der TE hat einen Miracord 50H? Damit kann doch prima leben und in Ruhe einen "besseren" oder hübscheren Plattenspieler suchen.

  • ...also meine Katze ignoriert alle meine Duals, mit oder ohne Strobo...


    Nur Gummisicken von teuren Tieftönern, die findet sie toll, zum Krallenschärfen X(

    ...da würde ich aber richtig ausrasten , weshalb die Stoffabdeckung auf den neuen Tannoy
    auch drauf bleiben. Ein Strobo finden sie natürlich spannend. Es ist aber kein muss, für einen
    Plattenspieler, daher gehts auch ohne.


  • Nun bin ich bei meiner Suche Budgetbedingt beim Elac Miracord 50 gelandet. Aber, wohl auch nur ein Blender mit glänzendem Logo vergangener Tage. Schlussendlich bleiben jetzt noch zwei. Ein neuer und ein alter.


    Der TE hat einen Miracord 50H? Damit kann doch prima leben und in Ruhe einen "besseren" oder hübscheren Plattenspieler suchen.

    ....nein, ich hab keinen Miracord. War nur auf dem Zettel.

  • servus...ich würde da mal bei lukejack nachfragen. der 505-3/4 ist ein solides gerät, oft sind die noch in einem guten zustand, da die nicht mehr so häufig verwendet wurden. sind ausserdem recht wartungsfreundlich und günstig zu erwerben (ca. 100 +/-)...denke das kann man riskieren.


    400+ für einen gebrauchten 750er würde ich nicht riskieren wollen...


    romme

  • Ach so. Also: Der Miracord 50H ist kein Blender, sondern ein solides Gerät mit geradezu unbegrenzter Lebensdauer. Leider sind die ELAC Geräte 50H, 50HII, 770H oder Miraphon 22H nicht besonders schön, sie treffen noch weniger auf Zuneigung als die alten DUALS.


    Aber: Falls du eines der genannten Geräte in gutem Zustand schnappen und mit der Optik leben kannst, schlag zu (und wenn es nur der Zweitplattenspieler wird).

  • Jahaaa, ich finde das auch ;)


    Ich muss ja nicht besonders hervorheben, dass ich ein ELAC Fanboy bin ;)


    Aber die Dinger fristen leider noch immer ein Dasein weit ab von allen anderen guten Drehern, und das liegt nun mal am Aussehen ;(
    Erst wenn man sie kennengelernt hat, findet man sie auch schön :love:


    :D

  • ...sollen ja auch extem unkompliziert und äußerst warungsfreundlich sein... :whistling:

    audio ergo sum

  • Ja, das sind sie. Genau wie die ollen DUALs.
    Ausser wenn... ;)


    Ist halt gemischt. Gut gelagerte Geräte machen kaum Ärger, Kellerfunde, Dachbodenfunde und verbastelte Dinger - Finger weg. Ist meistens besser.
    Ich habe bisher noch nicht viel Ärger mit den alten ELACs gehabt, aber ich nahm nicht jeden auf, der sich anbot.

  • ...und mit einem passenden System muss sich ein gut gewarteter 22H auch nicht verstecken. Die klingen toll!!!
    aber das Aussehen ist halt Geschmacksache. Bei einem alten Elac könnte es allerdings eher so sein, dass die Lebensgefährtin fragt: "hast Du den vom Sperrmüll", so wie Detlef eingangs schrieb. Das wollte er, glaube ich, vermeiden. :)

    Gruß Andreas

  • Ach so. Also: Der Miracord 50H ist kein Blender, sondern ein solides Gerät mit geradezu unbegrenzter Lebensdauer. Leider sind die ELAC Geräte 50H, 50HII, 770H oder Miraphon 22H nicht besonders schön.....

    ich bin ja nicht 100% sicher, aber ich glaube der Te hat von diesem hier geredet. Miracord 50.
    Nicht von den alten, und guten Geräten

    Gruß Michael

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.