CS731Q klingt dünn

  • Hallo zusammen,


    also wenn mein Preamp auch sone Kurve hätte würde das ja die Höhenbetonung erklären, aber nicht den fehlenden Grundton.
    Ich verstehe aber auch das Diagramm nicht, wenn das 1dB Schritte sein sollen, fallen die Schwankungen nicht wirklich ins Gewicht.


    Na ja, ich werde als nächstes erstmal das DMS750 checken und dann weitersehen...
    Wenn's das nicht bringen sollte kann ich ja auch mal ein Denon DL 110 probieren.


    Die Preamps von Herrn Otto sind ja auch schon was hochpreisiger, aber warum nicht, wenn's hilft...
    Vielleicht hole ich mir auch zum Vergleich doch mal einen 1219, 1229 oder 1249, ist ja keine große Investition.


    Habe mir übrigens auch heute die Image Hifi Testplatte bestellt (180g limited Edition),
    damit kann ich ja dann zumindes mal ordentlich justieren.


    Allen einen schönen Abend

    Das Leben ist zu kurz für schlechte Musikwiedergabe

  • Hallo Turi,


    das kann durchaus sein, aber dann weiß ich eben, dass die Kette nicht vinyltauglich ist.
    Wobei ich mit das irgendwie nicht vorstellen kann, weil ja die anderen Quellen gut funktionieren
    und Verstärker und Lautsprecher aus der Hochzeit der Analogtechnik stammen...


    Werde erstmal weiter probieren und gucken, was passiert.
    Ist ja wie gesagt ein Hobbyprojekt...

    Das Leben ist zu kurz für schlechte Musikwiedergabe

  • Eine weitere Möglichkeit wäre jemanden vinylaffinen zu Dir einzuladen, vielleicht jemanden aus dem Board, und ihm Deine Kombi vorzuspielen. Wenn er es ebenfalls als dünn empfindet was er hört, ist es Deine Kette. Wenn nicht, dann ist es Dein Gehör bzw. Dein Anspruch. ;)

  • Guten Abend zusammen.


    Dass die Kette nicht vinyl tauglich sein sollte denke ich eher nicht.
    Ich denke, das Ta System entspricht wahrscheinlich nicht deinem Geschmack.


    Ich hatte mal einen 626, der mich zunächst wegen der ULM Technik reizte.Bin mit dem Sound aber auch nicht wirklich
    glücklich geworden.Klang für mich irgendwie wie ein Grammophon.Hatte auch ewig rumexperimentiert mit Nadeln,Kabeln und Preamps.
    Der Sound war flach,dünn und irgendwie fad.


    Nun betreibe ich einen 1229 mit einem preisgünstigen Audio Technika System und nun hab ich halbwegs den Sound,den ich von guten
    Aufnahmen erwarte.Tiefbass, guter Grundton und saubere hochreichende Höhen.


    Grüße,
    Flo.

  • Hallo Flo,


    ja ich denke auch, dass ich einfach mal einen anderen Dreher versuchen werde, um das auszuloten.
    Es muss halt zusammen passen und wenn es der 731er nicht ist, dann kann ich damit auch leben.


    Hatte ja schon geschrieben, dass mich einer mit einer Holzzarge eh reizen würde.
    Ob dann Riemen, Reibrad oder Direktantrieb ist mir dabei relativ egal, klingen muss er.

    Das Leben ist zu kurz für schlechte Musikwiedergabe

  • Hallo Holger.


    Kennst du vielleicht jemanden bei dir in der Nähe ,der einen Plattenspieler hat?
    Den mal probeweise anzuschließen wäre schon mal gut, um zu wissen, ober der
    dann für dich besser klingt.


    Gruß,
    Flo

  • Moin Holger!

    ja ich denke auch, dass ich einfach mal einen anderen Dreher versuchen werde, um das auszuloten.
    . . .
    Ob dann Riemen, Reibrad oder Direktantrieb ist mir dabei relativ egal, klingen muss er.

    Habe diesen Thread zwar nur am Rande verfolgt und nicht jeden Beitrag im Kopf, aber . . .


    . . . sorry :whistling: . . . ein Dreher klingt nicht egal welchen Antrieb (wenn dieser technisch voll in Ordnung ist!) er hat (meine persönliche Überzeugung!).


    Was "klinkt" ist die Kombination Nadel - System - Tonarm und wenn dann eine halbwegs vernünftige Verstärkungskette kommt ist dann am Ende das wichtigste und entscheidendste Glied der Klangkette der Lautsprecher (incl. des Raumes in dem er steht).


    Der 731Q ist (wenn technisch in Ordnung und alles sauber justiert) aus meiner Sicht ein absoluter TOP-Dreher. Haben an ihm schon alle möglichen Systemkombinationen gehabt (allerdings keine reinen ULM-Systeme, da mit 1/2 Zoll-Adapter ausgerüstet) und er hat mit allen geklungen. alle daran angebauten Systemkombinationen haben an ihm gut funktioniert und sauberen Klang produziert.


    Wenn aber alle anderen Klangquellen bei dir zur Zufriedenheit im Raum klingen kann aus meiner Sicht ein Defizit nur im Bereich Nadel-System-Tonarm oder in dem Bereich "erste" Verstärkung des Ausgangssignals des Drehers liegen. Der 731Q als Dreher ist da für mich nicht der Schuldige (wenn technisch ok!).

    Mit Gruß Dietmar M. aus W.

    Höre Musik (Stand September 2022) unten im kleinen Musikzimmer mit:
    Dual 731Q -Tonarm-Umbau + Goldring G1020 - Dual 731Q + AT VM95 ML - Technics SL-7+ EPC-P 202C - Kenwood KD-5100 + Yamaha MC 9 oder über:
    18er Spulen mit AKAI GX-270D oder CD über Yamaha CDX-590 oder MC über Yamaha KX-480 oder PC mit einer Creative SB X-Fi
    mittels
    Yamaha RX-570 mit Dynaudio Contour I MK II und/oder ACOUSTIC ENERGY AEGIS Model 1

    2 Mal editiert, zuletzt von didi-aus-w ()

  • Hallo Dietmar,


    . . . sorry . . . ein Dreher klingt nicht egal welchen Antrieb (wenn dieser technisch voll in Ordnung ist!) er hat (meine persönliche Überzeugung!).


    Da sind die Vinylfetischisten aber bestimmt ganz anderer Meinung ^^ .
    Ich glaube mittlerweile, dass alles eine Rolle spielt und alle Komponenten einen gewissen Einfluss haben.


    Es wird sich spätestens zeigen, wenn ich einen anderen Dreher hier habe und der komplett anders klingt als der 731er.
    Mal sehen. Einen technischen Defekt würde ich jedenfalls erstmal ausschließen.


    Ich bin auch gespannt, was man mit der Testplatte noch so rausholen kann...


    VG

    Das Leben ist zu kurz für schlechte Musikwiedergabe

  • Wenn aber alle anderen Klangquellen bei dir zur Zufriedenheit im Raum klingen kann aus meiner Sicht ein Defizit nur im Bereich Nadel-System-Tonarm oder in dem Bereich "erste" Verstärkung des Ausgangssignals des Drehers liegen. Der 731Q als Dreher ist da für mich nicht der Schuldige (wenn technisch ok!).

    Vollste Zustimmung, nur eine kleine Anmerkung noch dazu.
    Bin bestimmt kein Kabelklang-Freak, könnte mir aber vorstellen,
    das mit dem Cinchkabel durch eine nicht ganz optimale
    Kapazität irgendwas verursacht wird, dass verschiedene Systeme
    und Nadeln nicht optimal klingen. Mit einer 160 E, ob mit oder
    ohne ganzen Stein, sollte ein ausgewogenes Klangbild zu
    erzielen sein. Außer man hat extrem hohe und bestimmte
    Vorstellungen, aber auch da würden sich sicher passende Systeme
    finden lassen.
    Wenn man Alles versucht hat, helfen nur noch weitere Hörer, am
    Besten mit einem anderen 731, um Vergleiche anstellen zu können.


    Wird schon noch werden, Micha

  • Moin Holger!

    Ich glaube . . .

    Ok! ;) - Wenn Glauben mit ihm Spiel ist, dann mal viel Glück bei weiteren Experimenten. ;)

    Mit Gruß Dietmar M. aus W.

    Höre Musik (Stand September 2022) unten im kleinen Musikzimmer mit:
    Dual 731Q -Tonarm-Umbau + Goldring G1020 - Dual 731Q + AT VM95 ML - Technics SL-7+ EPC-P 202C - Kenwood KD-5100 + Yamaha MC 9 oder über:
    18er Spulen mit AKAI GX-270D oder CD über Yamaha CDX-590 oder MC über Yamaha KX-480 oder PC mit einer Creative SB X-Fi
    mittels
    Yamaha RX-570 mit Dynaudio Contour I MK II und/oder ACOUSTIC ENERGY AEGIS Model 1

  • Nein, ich bin überzeugter Atheist :P
    Mit dem Glauben hat das sicher nichts zu tun :D

    Das Leben ist zu kurz für schlechte Musikwiedergabe

  • Es wird sich spätestens zeigen, wenn ich einen anderen Dreher hier habe und der komplett anders klingt als der 731er.

    Sorry, aber das hätte ich schon längst gemacht. Einfach einen günstigen 1226 mit einem M75 an deine Kette hängen.
    Wenn das immer noch "dünn" klingt ist ist irgendwas völlig daneben oder deine Erwartungen ans Vinyl sind überzogen.
    Gruß Klaus

    Vernünftig ist wie tot. Nur vorher.

  • Der Dreher wurde vom Vorbesitzer (passionierter Dual Sammler/ Kenner) gewartet.
    Steuerpimpel und Elko wurden auch getauscht.


    Aber wenn überhaupt, müsste der Fehler ja doch eher in der "Übertragungs Elektronik" zu suchen sein.

    Das Leben ist zu kurz für schlechte Musikwiedergabe

    Einmal editiert, zuletzt von holger.wuest ()

  • Moin Holger!


    Nur das da kein Mißverständnis aufkommt! :whistling:

    . . . müsste der Fehler ja doch eher in der Übertragungs Elektronik zu suchen sein.

    Damit meinst du doch den Vorverstärker bzw. den Phonoeingang eines Hauptverstärkers. :/
    Denn im Dreher gibt es keine "Übertragungs Elektronik". Da gibt es wie auch in vielen tausend anderen Drehern nur Kontaktflächen, Kabel und Ausgangsstecker.
    "Übertragungs Elektronik" gibt es ansich nur in Drehern, die einen eingebauten Vorverstärker haben.

    Mit Gruß Dietmar M. aus W.

    Höre Musik (Stand September 2022) unten im kleinen Musikzimmer mit:
    Dual 731Q -Tonarm-Umbau + Goldring G1020 - Dual 731Q + AT VM95 ML - Technics SL-7+ EPC-P 202C - Kenwood KD-5100 + Yamaha MC 9 oder über:
    18er Spulen mit AKAI GX-270D oder CD über Yamaha CDX-590 oder MC über Yamaha KX-480 oder PC mit einer Creative SB X-Fi
    mittels
    Yamaha RX-570 mit Dynaudio Contour I MK II und/oder ACOUSTIC ENERGY AEGIS Model 1

  • Ja, klar, ich hätte es auch in Anführungsstriche setzen sollen :)
    Deshalb war die Frage nach der Wartung für mich auch irgendwie unplausibel.

    Das Leben ist zu kurz für schlechte Musikwiedergabe

  • "Der Dreher wurde vom Vorbesitzer (passionierter Dual Sammler/ Kenner) gewartet.
    Steuerpimpel und Elko wurden auch getauscht."


    Gerade deshalb möchte ich dich noch einmal ermuntern, die Cinchstecker aufzudrehen und nachzuschauen ob alles sauber verlötet ist. Nur um sicher zu gehen.


    Gruß
    Patrick

    Viele Grüße

    Patrick

  • Bin bestimmt kein Kabelklang-Freak, könnte mir aber vorstellen,
    das mit dem Cinchkabel durch eine nicht ganz optimale
    Kapazität irgendwas verursacht wird, dass verschiedene Systeme
    und Nadeln nicht optimal klingen.


    Deshalb war die Frage nach der Wartung für mich auch irgendwie unplausibel.

    Hallo,


    ich hatte soetwas gemeint, wie es Micha beschrieben hat. Cinchkabel oder Kondensatoren bzw. Elkos die getauscht werden müssten. Ich bin technisch allerdings nicht sehr bewandert.

  • . . . sorry :whistling: . . . ein Dreher klingt nicht ...
    :
    ....er hat mit allen geklungen. :thumbup:


    ?(


    VG
    Günter

    Dual 731Q mit 1/2" Umrüstung und Dual M20E, Ortofon VM Silver, Elac ESG795E20
    Dual 721 mit Shure V15 III und SAS-Nadel, Ortofon2M Black
    Dual 1225 mit Shure M95GLM
    Technics SL-D303 mit Ortofon Concorde STD
    Sony PS-X800 mit Ortofon 2M Black, Ortofon VM Silver
    Phonokette: ProJect TubeBox DS, Anthem MRX510, Vincent SP993, Quadral Titan MkVI, Stax SR-007 MK2,5 und SR-009 mit Stax SRM-007 tII
    Ich gebe meine Meinung(!) grundsätzlich nur zu Produkten ab, die ich auch selbst benutze oder benutzt habe!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.