CS731Q klingt dünn

  • Hallo Micha,


    danke für den Tipp.
    Werde ich mal testen, zu dem Preis kann man ja nichts falsch machen.


    VG
    Holger

    Hallo Micha,


    der Adapter ist da, aber irgendwie bin ich damit etwas überfordert.
    Muss ich etwa vom Tonabnehmer etwas abtrennen um ihn zu montieren?
    Dann hätte ich ja auch keine Arretierung zur Ausrichtung des TA.
    Ist das richtig so?


    Danke und Gruß
    Holger

  • Hallo Holger,


    da hast du ein System mit Dual-Klick erwischt. Da könnte man die Nasen
    entfernen oder an den Bohrungen was unterlegen, damit die Nasen auf
    die gleiche Höhe kommen.
    Wenn es ohne Modifikation irgendwie angeschraubt würde, stimmt der
    Winkel nicht.
    Einfachster Weg wäre, ein reines 1/2 Zoll System zu suchen. Am Besten
    gleich mit passender Nadel.



    LG, Micha

  • Hallo Micha,


    war ja klar, das es wieder verschiedene gibt und ich das falsche kaufe :thumbdown:
    Ich überlege gerade ernsthaft, ob ich mir nicht einen anderen Dreher mir Shure System hole.
    Wunschausstattung wäre Vollautomatik und gerne Wiederholfunktion und eine Holzzarge wäre auch nett.


    Dachte an ein Gerät der 1200er Serie oder so. Ein 1249er ist gerade bei Kleinanzeigen im Angebot.
    Kannst du mir evtl. ein paar Tipps geben, ob es mit diesen Geräten ernsthafte Probleme gibt,
    oder man sowas bedenkenlos kaufen kann?


    VG
    Holger

    Das Leben ist zu kurz für schlechte Musikwiedergabe

  • Hi.
    Probiert doch erst einmal in Ruhe weiter.
    Im Kleinanzeigenteil verkauft gerade einer reihenweise Systeme...schau doch da mel rein.
    Und dann kannst Du auch noch hier eine Suche einsetzen. Wer etwas über hat, wird sich bei Dir melden.
    Dann kannst Du den 1/2" am 731Q testen.
    Der 731Q ist top. Ich hätte ja gesagt, ich komm mal mit meinem ULM vorbei zum Testen....bin aber zur Zeit richtig eingespannt und komme nicht mal zu meinem Kram. PB ist ja ein Katzensprung. Ich arbeite in Geseke... Das vielleicht aber später mal, wenn Du magst.
    Ich würde nur jetzt wegen eines unpassenden Systems nicht die Flinte ins Korn werfen...

    Liebe Grüße, Michael


    298767-ukraine-fahne-flagge-small-jpg


    Ich biete verschiedene Nachbau-Reibräder, TK12-Nachbauten, Hubstücke, Drehstücke, Stellachsen, VTA-Keile und -Spacersets, Tonarmauflagen...


    Ich finde es komisch, dass, was anderswo als Gag akzeptiert / veröffentlicht wird, hier ewig zerdiskutiert wird. :thumbdown: :thumbdown::thumbdown:

    Ich entferne doch auch keine Dinge / Menschen, die ich nicht verstehe. 8o Einfach mal stehen lassen, tolerant sein! Kann man lernen... Oder: Sollte man.

    Humor: Vielseitig, notwendig, verbindend. ES LEBE DER WITZEFRED!

  • Ich überlege gerade ernsthaft, ob ich mir nicht einen anderen Dreher mir Shure System hole.
    Wunschausstattung wäre Vollautomatik und gerne Wiederholfunktion und eine Holzzarge wäre auch nett.


    Dachte an ein Gerät der 1200er Serie oder so. Ein 1249er ist gerade bei Kleinanzeigen im Angebot.

    Mit dem 731 hast du eins der Besten Geräte, dass Dual auf den Markt gebracht hat.
    Es ist ja auch ein Vollautomat und Wiederholfunktion hat er auch.
    Da wäre ein 1249 ein Rückschritt.
    Will an dieser Stelle aber nicht verhehlen, dass ich mit den Riemengetriebenen etwas
    auf Kriegsfuß stehe. Da sind mir die noch älteren Reibrad-Monster lieber und richtig
    ans Herz gewachsen.
    Jede Bauart hat seine Vor und Nachteile, aber ein Direct-Drive wie der 731 einer ist,
    und wenn der richtig läuft, ist meiner Meinung nach am Problemlosesten auf die
    Dauer.

  • war ja klar, das es wieder verschiedene gibt und ich das falsche kaufe
    Ich überlege gerade ernsthaft, ob ich mir nicht einen anderen Dreher mir Shure System hole.
    Wunschausstattung wäre Vollautomatik und gerne Wiederholfunktion und eine Holzzarge wäre auch nett.

    Hallo Holger,


    sorry, ich hätte Dich vorwarnen sollen, dass es vom Shure M 75 auch die mit Klicksystem gibt, mein Fehler.
    Aber es gibt auch 1/2 Zollsysteme des Shure M 75.


    Wie Micha schon sagte ist der Dual CS 731Q einer der besten Duals und auch meiner Meinung nach wäre der CS 1249 ein Rückschritt. Aber das ist natürlich auch eine Geschmacksfrage. Denn ein guter Plattenspieler ist der CS 1249 allemal. Bei einem Gebrauchtkauf muss man aber immer sehr aufpassen. Wenn Du nicht basteln willst oder kannst, dann ganz besonders.


    Wenn Du den Adapter schon hast, und Dir der 731Q nicht völlig unsympathisch ist - am Plattenspieler-Modell liegt es nicht, dass er dünn klingt - dann würde ich mich weiter um einen passenden Tonabnehmer bemühen. Der Dreher funktioniert ja scheinbar auch einwandfrei. Ein Gebrauchtkauf birgt immer ein grosses Risiko, dass dann etwas mit dem Plattenspieler nicht passt. ;)

  • Hallo zusammen,


    erstmal vielen Dank für eure Tipps und motivierenden Worte.


    Technisch ist der Dreher absolut in Ordnung und funktioniert einwandfrei.
    Eine Holzzarge würde halt optisch besser zu meinen anderen Geräten passen.


    Gibt es denn einen Reibradler eigentlich auch mit meiner Wunschausstattung?


    Der 1249 wird von einem Kenner/ Experten verkauft, der schon einige Dual Modelle hatte und immer noch hat.
    Er hat ihn gewartet/ repariert und bietet ihn für m.E. sehr faire 200€ an.
    Installiert ist ein Dual DMS 220 mit der Nadel DN 221. Wie ist dieser TA einzuschätzen?


    Er hat mir tel. die Unterschiede/ Probleme von Reibrad, Reimen und Direktantrieb erläutert.
    Bei dem angebotenen Modell soll sich, laut seiner Aussage, das "Rumpeln" stark in Grenzen halten.


    Was meint Ihr, wäre es einen Versuch wert?


    VG
    Holger

    Das Leben ist zu kurz für schlechte Musikwiedergabe

  • Der 1249 wird von einem Kenner/ Experten verkauft, der schon einige Dual Modelle hatte und immer noch hat.

    Die Experten sind eher hier im Board anzutreffen.


    200 Euro für einen 1249 sind schon sehr optimistisch angesetzt und das System


    hat nur eine einfache Rundnadel. Das Gehäuse ist mit Nussbaumdekor-Folie


    überzogen und nicht mit Echtholzfurnier.


    Es stimmt schon, dass ein Riementriebler wenig rumpelt, aber das ist beim DD


    auch so. Beim Reibrad, der gut gewartet ist, ist ein Rumpeln, wenn überhaupt,


    nur bei den sonst lautlosen Leerrillen zu verzeichnen.



    LG, Micha

  • Salut,


    glaube ich nicht, dass du mit einem 220er glücklicher wirst.


    Habe mir zu Testzwecken eine LP + CD (Nakhane) gekauft. So kann ich zwischen CD + LP hin- und herswitchen. Die Unterschiede sind schon gewaltig. Egal, welchen TA in der Preisklasse kleiner 100€ ich drunterschnalle, immer gibt es die typische "Badewanne".
    Auch die orig. DN 160E hat die "Badewanne".

  • Gibt es denn einen Reibradler eigentlich auch mit meiner Wunschausstattung?

    Hallo Holger,


    also eigentlich haben alle Reibradler von Dual eine Vollautomatik. Die großen sind der Dual CS 1219 und der Dual CS 1229. Der CS 1228 wäre als Reibradler ebenfalls zu empfehlen, hat nur das kleinere Chassis bzw. den kleineren Teller. Übrigens sind das alles, so wie der CS 1249 auch, Plattenwechsler. Also mit einer entsprechenden Wechselachse kannst Du da hintereinander bis zu sechs Platten wechseln.

    Installiert ist ein Dual DMS 220 mit der Nadel DN 221. Wie ist dieser TA einzuschätzen?

    Wie Jo auch schon schrieb, ist das Dual DMS 220 ein Tonabnehmer, der Dich höchstwahrscheinlich nicht glücklich machen wird. Er ist von Audio Technica hergestellt worden, und die AT-Systeme sind für ihre tendenzielle Hochtonorientierung bekannt.

    Bei dem angebotenen Modell soll sich, laut seiner Aussage, das "Rumpeln" stark in Grenzen halten.

    Micha hat es schon geschrieben: Rumpeln ist eine Eigenschaft, die bei Reibradlern vorkommt, nicht bei Riementrieblern wie dem CS 1249.

    Das Gehäuse ist mit Nussbaumdekor-Folie


    überzogen und nicht mit Echtholzfurnier.

    Wobei es passende Zargen eben auch mit Echtholzfurnier gibt, welche meistens bei den CS 1219 oder CS 1229 anzutreffen sind. Oder auch beim Dual CS 701.



    100€ ich drunterschnalle, immer gibt es die typische "Badewanne".
    Auch die orig. DN 160E hat die "Badewanne".

    Hallo Jo, bitte beschreib mal den Badewanneneffekt genauer, für diejenigen die nicht wissen, was Du damit meinst.

  • Danke für die Infos Turi.


    Ich nehme an Jo meint viel Bass, viele Höhen, wenig Mitten, oder?


    Diese Attribute kann ich übrigens in meiner Kette weder dem ULM60E mit sämtlichen Nadeln (149, 152, 160),
    noch dem interimsmäßig "installierten" Shure M75D mit der Stylus Company Nachbaunadel N 75 G II zuschreiben.


    Das Shure liefert rein subjektiv etwas mehr Bass als das ULM60E aber leider nicht wirklich mehr Grundton
    und vor allem auch nicht weniger Höhen. Ich kann also eine deutlich dumpfere Wiedergabe, die dem
    Shure ja zugeschrieben wird, nicht bestätigen.


    Generelle Frage: Müsste man eigentlich den Tonarm höher stellen (geht das überhaupt?),
    wenn man die Adapterplatte und so einem "Klotz" verwenden will?


    VG
    Holger

    Das Leben ist zu kurz für schlechte Musikwiedergabe

  • Hallo Jo, bitte beschreib mal den Badewanneneffekt genauer, für diejenigen die nicht wissen, was Du damit meinst.

    Aber gerne:
    Ich gehe mal davon aus, dass jeder weiß, wie eine Badewanne aussieht. Der Länge nach durchgeschnitten, ergibt sich eine Riesensenke.
    Also hast du die ersten paar 100Hz, dann kommt die Senke, die erst hinten im HT-Bereich wieder hoch geht.


    Mit der oben verlinkten Musik lässt sich das sehr gut heraushören, wenn man zwischen CD und Vinyl hin- und herswitscht. Tiefbass = satt, Höhen = satt, aber mittendrin etwas weit weg, auf jeden Fall zu leise.


    Dabei liegt es weniger am System, als vielmehr an der Nadel. Mit der orig. DN 160E als auch mit der Jico-Nachbaunadel = Badewanne. Mit der retippten DN 160 Shibata = keine Badewanne.
    Am 721 mit AT 95E, DMS 242 + und orig. Nadel, M75 mit ED-II Nadel oder Rudnadel, V15-III mit Nachbaunadel oder Originalnadel, und auch anderen TA = Badewanne.
    Das ELAC 896 als auch das X3 MC bringen keine Badewanne. Selbst das V15-IV mit HE-Nadel hat noch eine leichte Wanne.


    Mit anderer Musik habe ich das noch nicht so ausgiebig gehört, wie mit der Nakhane.

  • Hey Holger,


    ich würde nochmals 30€ in die Hand nehmen und einen einfachen Dual TVV Vorverstärker kaufen, um einen möglichen ursächlichen Einfluss deines Vorverstärkers auszuschließen.

    Grüße... Lutz alias Lu

    >>>Umarmungen am Tag<<<

    4x zum Überleben

    8x zum sich gut fühlen

    12x zum innerlichem Wachsen



  • Das würde ich auch probieren.
    Meine ULM60Es haben jedenfalls Grundton satt. ?(


    Edit: Oder den hier testen, bietet guten Klang fürs Geld:


    https://rover.ebay.com/rover/0…Fulk%2Fitm%2F312499863736


    Keine Beziehung zum Anbieter.

    2x Dual 714Q silber, Dual-Leuchtwürfel

    Technics SL-Q2 silber
    Technics SL 1300 ist eh silber
    Ansonsten Onkyo, Yamaha und Suzuki SV1000N, alles silber ;)

    2 Mal editiert, zuletzt von sv-treiber ()

  • Hast Du den Antiresonator richtig eingestellt?

    Refresch



    CS 731Q CS 714 Q CS 741Q CS 701 CS 621 CS 627Q CS 604 CS 507 CS 504 CS 505 CS 505-4 CS 525 CS 530 CS 628 2xCS 630 CS 455 CS 435 4 x 1210 1214 1215 1224 2 x 1225 1226 1228 1237 A 1219 1246 1254 CS 2235 1009 1015 1011F 2x1010 CV1600 CV1260 C844 C830 C820 C819 PE 33 Studio PE 2014L 2 x PE 720 PE 2010

  • Hallo Refresh,


    steht auf 7,5 so wie empfohlen.


    VG
    Holger

    Das Leben ist zu kurz für schlechte Musikwiedergabe

  • Hallo Gerd,


    werde ich mal testen, da brauche ich auch keinen Adapter (Dreher wurde auf Cinch umgerüstet).


    VG
    Holger

    Das Leben ist zu kurz für schlechte Musikwiedergabe

  • Würde ich auch mal komplett auf 0 drehen - nur um hier einen Fehler auszuschließen.

    Refresch



    CS 731Q CS 714 Q CS 741Q CS 701 CS 621 CS 627Q CS 604 CS 507 CS 504 CS 505 CS 505-4 CS 525 CS 530 CS 628 2xCS 630 CS 455 CS 435 4 x 1210 1214 1215 1224 2 x 1225 1226 1228 1237 A 1219 1246 1254 CS 2235 1009 1015 1011F 2x1010 CV1600 CV1260 C844 C830 C820 C819 PE 33 Studio PE 2014L 2 x PE 720 PE 2010

  • Holger, wurde auch das Audiokabel getauscht?
    Das ist häufig ein entscheidender Faktor für eine Klangverschlechterung.

    2x Dual 714Q silber, Dual-Leuchtwürfel

    Technics SL-Q2 silber
    Technics SL 1300 ist eh silber
    Ansonsten Onkyo, Yamaha und Suzuki SV1000N, alles silber ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.