Mein Dual 714q läuft zu schnell

  • Hallo und herzlich Willkommen!
    Vielen Dank für die Aufnahme ins Dual Board;
    Seit Ewigkeiten lese ich mich durch diverse Forenbeiträge für meine Duals und habe stets nette Ratschläge erhalten können, die meine Probleme meistens gelöst haben! An dieser Stelle herzlichen Dank! ^^
    Leider konnte ich noch keine Lösung für mein aktuelles Problem finden und möchte es mit euch teilen und freue mich auf Ratschläge und auf tolle Gespräche.



    Ich habe mir vor kurzer Zeit einen perfekt funktionierenden 714er günstig gekauft mit einigen optischen Mängeln (Haubenriss, falschem Antiresonator und "nur" dem Ulm System)
    Er ist bestückt mit einer gut erhaltenen Originalnadel und klingt klasse - allerdings wollte ich der Vollständigkeit halber auch das 1/2" Kit zum ausprobieren etc dabei haben.
    Um meine Situation zu schildern, hole ich leider ein wenig aus; wem es um das Problem geht, kann ab dem siebten Absatz einsteigen.


    Lange Rede, kurzer Sinn - > Ich habe bei Kleinanzeigen günstig einen weiteren 714er mit Fallschaden besorgen können, um ihn zum Einen wiederzubeleben und zum Anderen meinen bereits schönen 714 noch ein wenig aufzuwerten. (Haube ohne Risse, der richtige Antiresonator mit 1/2" Adapter und System)


    Soweit so gut dachte ich und wendete mich an den gestürzten 714; der Sturz wäre ja nicht schlimm genug gewesen, da kommen mir bei herausgenommener Zarge diverse Kabel, die der Vorbesitzer "installiert" hat, entgegen.
    Ich gehe davon aus, dass er gewisse Module überbrücken wollte aufgrund einiger Defekte?
    Ich habe dann zu allererst alle fremden Kabel entfernt und den Plattenspieler auf den Werkszustand zurück gebracht. Ab zu Conrad, um diverse Elkos/Tantals etc zu wechseln (großer Elko und brüchiger Rifa-Kondensator belebten ihn wieder)


    Nach Euphorie die Enttäuschung; ich hatte einen Helikopter und keinen Plattenspieler mehr; der Teller dreht ins Unermessliche hoch.
    Recherchiert, ausprobiert, gemessen und ziemlich schnell das Modul 2 vermutet.... Wurde ebenfalls schon dran gebastelt :evil::evil::evil:


    Also wieder zu Conrad und bis auf die Widerstände, die mir in Ordnung schienen, alle Kondensatoren und IC's auf dem Modul getauscht - keine Besserung



    Also fing ich an und nahm meinen funktionierenden Dreher auseinander, um die Platinen etc untereinander zu tauschen, um die Fehlerquellen einzukreisen.
    Der gestürzte 714 ist bis auf das Modul 2 und dem Motor selbst in Ordnung. Mit dem Modul 2 aus dem gestürzten 714 macht der funktionierende 714 exakt dasgleiche ; Hochdrehen. Nehme ich aber nur den Motor des gestürzten Drehers und setze ihn in die funktionierenden Platinen meines guten 714,dreht er dennoch hoch.


    Hoffe, es ist verständlich - > konnte somit feststellen, dass Modul 2 und der Motor selbst nicht ganz in Ordnung sind. Habe mir erneut ic's bestellt und hoffe auf Besserung


    Zum Motor: habe alle Pins neu verlötet (wer hätte es gedacht, da wurde auch schon vorher gepfuscht) und habe verglichen, durchgehend niedrigere Widerstandswerte als bei dem guten Motor.




    Daraufhin habe ich mich getraut, den defekten Motor auseinander zu nehmen und musste feststellen, dass 1-2 Drähte der Wicklungen gerissen waren - trotz Flickens keine Besserung


    Kann das mein Defekt am Motor sein? Ist sowas reparabel?


    Hat jemand sonst eventuell einen Tipp, was an Modul 2 defekt sein kann?


    Sorry für den Roman, ist aber aufgrund der gestürzten Bastelbude nicht kürzer zu fassen.
    Mir macht es Spaß und habe viel Lernen können und würde mich freuen, wenn der Plattenspieler bald wieder richtig läuft.
    Die gerissene Zarge ist schon geleimt, gespachtelt und geschliffen und wird die Tage lackiert.
    Optisch steht er sonst gut da und habe es bereits geschafft, dass er überhaupt dreht mit Stroboskop etc :)



    Es war wohl nicht der beste Kauf, bei dem Preis aber zu verschmerzen und Spaß machts; lohenswert nen 7xx zu beleben ist es ja immer



    Freue mich über Rückmeldungen und danke im voraus!
    LG ^^

  • Das Hochdrehen von DD-Spielern wegen Elektronik-Fehlern ist ein bekannter Defekt. Offensichtllich wurde an dem Gerät diesbezüglich schon vergeblich herumgepfuscht.

    Grüße,
    Albert


    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~


    If I'm writing nonsense - simply forget it :whistling:

  • Moin!


    Schau dir mal den Thread aus Januar 2017 an (kann schlecht verlinkten wegen nur Smartphone)
    Dual 714 - Hochdreher - Fehler in Modul2 - aber wo?
    Viel Glück :thumbup:


    Nachtrag:
    Würde bei Elektronik mit unbekannten Fehler vorsichtig sein mit dem Tauschen von Elektronik Bauteile. :whistling:
    Schnell kann man sich da das heile Teil auch noch zerstören. :/

    Mit Gruß Dietmar M. aus W.

    Höre Musik (Stand September 2022) unten im kleinen Musikzimmer mit:
    Dual 731Q -Tonarm-Umbau + Goldring G1020 - Dual 731Q + AT VM95 ML - Technics SL-7+ EPC-P 202C - Kenwood KD-5100 + Yamaha MC 9 oder über:
    18er Spulen mit AKAI GX-270D oder CD über Yamaha CDX-590 oder MC über Yamaha KX-480 oder PC mit einer Creative SB X-Fi
    mittels
    Yamaha RX-570 mit Dynaudio Contour I MK II und/oder ACOUSTIC ENERGY AEGIS Model 1

  • Guten Morgen,
    Danke für die Antworten! :)
    Die Einträge habe ich bereits mehrfach gelesen und finde auch keine neuen Themen mehr mit meinem Problem. Ich bekomme jetzt die Tage erneut den IC9201 & IC9202 und hoffe auf Besserung. Alle Lötstellen sind neu. Einzig die Richtung des ic9202 hat die Charakteristik des Hochtourens probeweise verändert (läuft schneller oder weniger schnell auf maximale Geschwindigkeit)


    Mein heiler 714 steht schon wieder justiert im Wohnzimmer; vor Angst etwas zu demolieren ;) funktioniert aber 1A! :)



    Bin ratlos - kann der Motor denn selbst den Ist-Zustand nicht verarbeiten und dennoch laufen?
    Die Anschlussplatine habe ich gereinigt und auch alle pins neu gelötet.


    Hatte den Schaltplan schon ausgedruckt aber weder Oszi zur Hand, noch möchte ich den Dreher lange im eingeschalteten Zustand drehen lassen, um Bauteile zu messen.


    Modul 2 wird also die Tage weiter behandelt, aber Bauchschmerzen bereitet mir der Motor; läuft rund, weder mit komischen Geräuschen oder ähnlichem.. Funktioniert aber wie gesagt mit den funktionierenden Platinen in der funktionierenden Zarge nicht (Hochdreher)



    Danke und lg :thumbup:

  • Hi.


    Schau mal hier rein:
    Direktantrieb (Dual) Problemauflistung und Abhilfen


    Auch, was Shibamata hier in Beitrag 3 sagt, könnte Defekte an Modul UND Motor erklären:
    731q dreht sehr schnell

    Liebe Grüße, Michael


    298767-ukraine-fahne-flagge-small-jpg


    Ich biete verschiedene Nachbau-Reibräder, TK12-Nachbauten, Hubstücke, Drehstücke, Stellachsen, VTA-Keile und -Spacersets, Tonarmauflagen...


    Ich finde es komisch, dass, was anderswo als Gag akzeptiert / veröffentlicht wird, hier ewig zerdiskutiert wird. :thumbdown: :thumbdown::thumbdown:

    Ich entferne doch auch keine Dinge / Menschen, die ich nicht verstehe. 8o Einfach mal stehen lassen, tolerant sein! Kann man lernen... Oder: Sollte man.

    Humor: Vielseitig, notwendig, verbindend. ES LEBE DER WITZEFRED!

  • Hey, der Tipp von Shibamata hat geholfen, weil ich endlich mal Bilder der Spule vom eds 920 finden konnte! :thumbup::thumbup::thumbup: DANKE! Danke generell an alle, die sich bisher gemeldet haben


    Scheint soweit okay und es gibt eine neue Erkenntnis :)
    Habe wohl bemerkt unwissend ein wenig im laufenden Betrieb gemessen und beim verbinden des Multimeters an der Einheit (T9001, T9003, T9005) den Lauf des Motors massiv beeinflussen können. Bestünde also doch die Chance, dass die Spule etc okay ist?
    Den 741 (I9002) auf der Mutterplatine kann ich ja demnächst auch mal erneuern.
    Ich weiß zwar noch nicht weiter aber das gab mir noch Hoffnung
    Könnte einer so lieb sein und mir sagen, wo ich am besten mit einem herkömmlichen Multimeter im laufenden Betrieb mal messen sollte? :-))


    Lieben Gruß, ist klasse mit euch hier!
    Hab so meinen 704 und 481 auch wieder komplett fertig bekommen können anhand einiger Threads :D

  • Verstehe nicht ganz, warum du unbedingt im laufenden Betrieb mim MM dran möchtest.


    Den Motor, bzw. dessen 4 Spulen als auch die doppelte Tachospule kannst du "kalt" messen.
    MM auf Widerstandsmessung, 200 Ohm
    - Tachopule = Pin 11 + 12 = ? Ohm
    - die 4 Spulen auf
    - Pin6 + Pin3 = ? Ohm
    - Pin6 + Pin4 = ? Ohm
    - Pin6 + Pin8 = ? Ohm
    - Pin6 + Pin9 = ? Ohm


    Die 4 Spulen haben ungefähr den gleichen Widerstand. Abhängig vom Baujahr kann das irgendwo um die 25Ohm (plus minus paar Ohms) oder irgendwas um die 40 - 50 Ohm liegen.


    Die doppelte Trafospule hat einen Gesamtwiderstand von round about 25Ohm.


    Mess das, dann weißt du, ob wenigstens das Spulengedöns i.O. ist.


    Mach das mal zuerst, aber bitte "kalt", also mit gezogenem Netzstecker.

  • Hey dirtiest,
    Danke für deine Rückmeldung, klingt nicht gut:


    11+12= 1. Bzw tot, keine Reaktion
    6+3= 52,7ohm
    6+4= 51,2ohm
    6+8= 51,7ohm
    6+9= 51,8ohm


    Demnach schauen die Spulen okay aus
    Trafospule reagiert schlägt überhaupt nicht aus =O


    Lieben Gruß
    Chris

  • Schlecht, denn ohne Tachosignal keine Regelung. Dann musser hochdrehen.


    Okay, was du machen könntest:
    Motor auseinander, zumindest soweit, dass du an die Lötpunkte der Tachospule kommst - dazu muß die Zahnscheibe runter. Dann siehst du die Lötpunkte. Da kannst auch messen, einmal Gesamtwiderstand, einmal innere Spule, einmal äußere Spule. Gesamtwiderstand wie geschrieben irgendwas um die 25 Ohm, eine hat so um die 9 Ohm (plus minus irgendwas), die andere halt so um die 14 - 15 Ohm (plus minus).
    Dann kannst du dir noch eine Lupe schnappen, idealerweise geht sehr gut eine LED-Lichtlupenleichte, und schauen, ob vielleicht ein Spulendrähtchen am Lötpunkt ab ist. Es kann schon mal sein, dass die einfach abgefault sind. Ist dem so, besteht Hoffnung auf "Heilung" ;) Ist dem nicht so und eine der Spulen irgendwo unterbrochen = ggf. noch rettbar. Jedenfalls habe ich schon auf der Wicklung unterbrochene Spulendrähtchen wieder "zusammengebraten". Allerdings erfordert das eine sehr ruhige hand, Lupe sowieso und nen feinen Löter.

  • was heißt 11+12=1 ? Ist damit 1 Ohm gemeint?
    Sieh dir doch die Lötpunkte etwas genauer an. Da ist doch zwischen den beiden Pins unten ein Lötbatzen, der einen Kurzschluss machen könnte. Ist auch nicht sauber abisoliert, könnte nach Masse eine Verbindung bilden.
    Oder ist mit 1 unendlich Ohm, also Unterbrechung gemeint?
    Auch mal von 11 und 12 nach Masse messen. Ist da unendlich Ohm?
    Mal die beiden Adern neu absetzen und neu verlöten. Messen mal bei abgelöteten Adern.

    Viele Grüße
    Alois



    Dual 721 mit Ortofon OM30, getrennten Massen, quarzgesteuertem Stroboskop, Hitachi HCA 7500, Hitachi HMA 7500, Hitachi D-900, Saba MT201, RFT CD9000, Canton GLE 409

  • Mal ne andere Frage: Was ist das denn umlaufend für ein Schmand?
    Und: Ist der umlaufende braune Gummimagnetring noch da?


    Sieht ja echt brutal aus...

  • Hammer oder?! Durch und durch einer dran gewesen, der von der Materie ganz große Ahnung hat... Kann mich leider erst später oder die Tage wieder dran setzen und berichte. Also den äußeren Schmand so gut es geht entfernen und die Kontakte mal neu machen.
    Ich melde mich, zuversichtlich bin ich allerdings nicht. Der kleinere silberne Teller ist vorhanden, komplett ist der Motor allerdings auch verbastelt :evil:

  • Aber vorsichtig reinigen, nicht dass du der Spule noch einen mitgibst ;)


    Und kein Waschbenzin oder ähnliches verwenden, das sorgt dafür, dass der Gummimagnetring aufquillt und matschig wird. Spätestens dann kannst es eh entsorgen...

  • was heißt 11+12=1 ? Ist damit 1 Ohm gemeint?
    Sieh dir doch die Lötpunkte etwas genauer an. Da ist doch zwischen den beiden Pins unten ein Lötbatzen, der einen Kurzschluss machen könnte. Ist auch nicht sauber abisoliert, könnte nach Masse eine Verbindung bilden.
    Oder ist mit 1 unendlich Ohm, also Unterbrechung gemeint?
    Auch mal von 11 und 12 nach Masse messen. Ist da unendlich Ohm?
    Mal die beiden Adern neu absetzen und neu verlöten. Messen mal bei abgelöteten Adern.


    Hey, auch danke für deine Rückmeldung! :)
    Auf dem MM steht ja im Display ohne etwas mit den Kabeln zu verbinden "1." wenn man die beiden Kabel verbindet geht's es ja auf 0,01 oder was runter.


    Prüfe ich Pin 11+12 verhält es sich so, als ob die beiden Kabel einfach getrennt auf dem Tisch liegen (1.)
    LG

  • Aber vorsichtig reinigen, nicht dass du der Spule noch einen mitgibst ;)


    Und kein Waschbenzin oder ähnliches verwenden, das sorgt dafür, dass der Gummimagnetring aufquillt und matschig wird. Spätestens dann kanst es eh entsorgen...

    Blöde Frage, die ich mir im Prinzip nicht stellen muss. Ein schadensfreier Ausbau der Wicklung wird nicht so einfach möglich sein denke ich, oder?
    Könnte mir vorstellen, dass es die Arbeit leichter machen würde.. Auf der einen Seite bin ich ja froh, dank Platinentausch und primär dank euch vorerst einen Schädling identifiziert zu haben.. Nur musste es zwingend der Motor sein? :evil:
    Sowas habe ich auch noch nicht erlebt; war bisher nicht ohne Grund Fan von unverbastelten Geräten/Autos etc...
    Auto mit Bassbox im Kofferraum? - Kein Interesse, wer weiß, wer da dran war :whistling:


    Danke euch allen, mal schauen, was aus meinem (R) otor wird ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.