Hilfe, mein 750-1 summt

  • Hallo liebe Dualisten!


    Mein schöner 750-1 ärgert mich. Bis dato habe ich immer recht leise gehört und alles war gut. Nun habe ich ein eigenes Zimmer für die Anlage und kann auch mal über Zimmerlautstärke hören. Dabei ist mir in den Pausen zwischen 2 Titeln ein konstantes Summen aufgefallen das mit jedem Dreh am Lautstärkeregler auch lauter wird. Das Summen ist auf beiden Kanälen gleich.
    Das Headshell scheidet wohl aus, davon habe ich 2, einmal mit dem original DMS750 und einmal mit AT-VM95. Bei beiden tritt das Summen auf, auch gleich laut. Wenn ich das Headshell abnehme wird´s richtig laut. Komme ich mit den Händen in die Nähe der TA Anschlußkabel, ändert sich der Ton. Auch ohne Netzkabel summt es.


    Folgendes habe ich schon alles probiert: neuen Kabelschuh am Erdkabel angelötet, andere Cinchkabel, am Phonoeingang des Verstärkers angeschlossen, nur das Erdkabel am Verstärker angeschlossen, gar kein Erdkabel (geht gar nicht, so laut), zwischen dem Erdkabel auf Verbindung in das Gehäuse, zum Tonarm und dem Massepunkt neben dem Tellerlager durchgeklingelt, alles ohne Unterbrechung. Keine Verbindung zwischen dem Erdkabel und den Cinchausgängen.


    Nun bin ich als Laie am Ende, hat jemand eine Idee?


    verzweifelte Grüße, Detlef

  • Moin Detlef :)


    Hast Du die Kontakte am Tonkopf mal blank gewienert? Ebenso jene für die Steckverbindungen am Kurzschließer?


    Gruß Arne

    Gekommen, um zu bleiben ;)


    DUAL: 1010A - 1015A - 1015F - 1214 - 1214 Hifi - 1239A - 481 - HS36 - HS38 (auf dem Postweg ;) )- KA50 - P60 - P90
    Elac: Miracord 50H
    PE: 2001 - 2010 VHS - 2014
    Technics: SL-Bd22 - SL-B210 - SL-Q303
    Telefunken: Partyset 208 Stereo - W 258 Hifi

  • Und die Schrauben vom Trafo mal fest gedreht? Die lockern sich nämlich nach ner Zeit...


    ;)



    LG, Ernst


    Tja, infiziert mit "Dualitis"


    Im Moment spielt:


    Dual/Marantz/Luxman/Revox Freak! (und neuerdings Quad...)

  • Das übersteigt schon alles meine Fähigkeiten, dazu müßte ich erstmal drankommen. Aber es summt ja auch ohne Netzanschluß. Wie schon geschrieben, nur bei Lautstärken deutlich über Zimmerlautstärke zu hören.


    Gruß Detlef

  • Das ist entweder der Trafo, wie schon erwähnt, oder der Motor, der Vibrationen auf die Platine und so zum Tonabnehmer überträgt. Letzteres ist ziemlich sicher, wenn das Summen bei laufendem Teller und abgehobenen Tonarm weg ist.
    Eine Motorwartung kann nach 30 Jahren aber sowieso nicht schaden.


    Diethelm :)

    "Leeve Mann!", sach ich für die Frau.


    Diethelm :|

  • Komme ich mit den Händen in die Nähe der TA Anschlußkabel, ändert sich der Ton.

    Das sollte im Prinzip ein Kontaktproblem sein.

    Grüße Gernot
    Es soll ja Leute geben, die hören, ob das Lautsprecherkabel rot oder blau ist.

  • Bevor da etwas in die Hose geht, würde ich das hier erst mal ausprobieren:


    https://www.ebay.de/itm/Monaco…ksid=p2060353.m2749.l2649


    Habe Ihn auch für mich bestellt.


    Mein Era Dreher mit SME 3009 Arm bleibt auch brummen, obwohl alles nach gesehen ist.
    Habe nur keine Lust um die bekabelung zu erneuern, da liegt warscheinlich der Hund begraben
    und das ist ne Sch**ss Arbeit...


    ;)



    LG, Ernst


    Tja, infiziert mit "Dualitis"


    Im Moment spielt:


    Dual/Marantz/Luxman/Revox Freak! (und neuerdings Quad...)

  • Wenn ich das so lese, tippe ich schon ehr auf oxidierte Kontakte in der TK-Aufnahme am Tonarm ...


    Das TK mal abnehmen und die Kontakte vorsichtig reinigen .. und die Kontaktspitzen am TK ebenfalls.


    Ich hatte mir dazu ein Radiergummi beschnippelt ... ging klasse..


    Vg


    Ludger

  • so ein Durcheinander :)
    Also, das Geräusch ist vorhanden, auch wenn der Netzstecker gezogen ist?
    Dann kann es natürlich weder Trafo noch Motor sein, wie du ja schon bemerkt hast.
    Mal niederohmig direkt von den TA-Steckern Signalmasse links und rechts, Signal links und rechts den Durchgang zu den Cinch-Steckern messen. Sind die Widerstandswerte gleich groß? Wieviel Ohm misst du dann?

    Viele Grüße
    Alois



    Dual 721 mit Ortofon OM30, getrennten Massen, quarzgesteuertem Stroboskop, Hitachi HCA 7500, Hitachi HMA 7500, Hitachi D-900, Saba MT201, RFT CD9000, Canton GLE 409

  • Hallo Alois,


    ich habe mal versucht zu messen. Nicht so einfach ohne Klemmen an der Messleitung, habe nur Spitzen. Ist es normal, das es immer einige Sekunden dauert bis der Wert stabil angezeigt wird?


    Ergebnisse: L+ 2.2, L- 0,4 R+ 2,1, R- 0,4, gemessen an den Pins im Headshellanschluß. An den Headshellkabeln alle um 0,1 höher. Hilft das weiter?


    Gruß Detlef

  • die Widerstandswerte sind schon ok. Ja, es kann etwas dauern bis der Messwert stabil steht. Da es ja auf beiden Kanälen auftritt, ist es sowieso unwahrscheinlich, dass es ein Kontaktproblem ist. Da links und rechts ja wirklich getrennt sind und bei deinem Spieler keine gemeinsame Masse haben gehe ich fast von einer Einstreuung auf den Eingang des Vorverstärkers aus. Schon mal sämtliche andere Geräte im Zimmer ausgesteckt? Verstärker und Spieler schon mal in einem anderen Zimmer mit höherer Lautstärke probiert? Das TA-Kabel schon mal mit Alu-Folie umwickelt und mit der Gehäusemasse des Verstärkers provisorisch verbunden?

    Viele Grüße
    Alois



    Dual 721 mit Ortofon OM30, getrennten Massen, quarzgesteuertem Stroboskop, Hitachi HCA 7500, Hitachi HMA 7500, Hitachi D-900, Saba MT201, RFT CD9000, Canton GLE 409

  • Ihr seid Helden!


    Dank Eurer Vorschläge bin ich fündig geworden. Nach und nach alles ausgestöpselt, keine Änderung. Dann mal das naheliegendste, den Plattenspieler komplett an den Phono Anschluß vom Verstärker. Himmlische Ruhe, selbst bei voll aufgedrehtem Lautstärkeregler. Platte drauf, kein Summen, auch nicht laut und in Pausen. Nur Rillengeräusche.


    Der 750-1 ist voll rehabilitiert, zum Glück.


    Meine erst 7 Monate junge Pro-ject Phono Box DS+ ist defekt. Amazon nimmt sie zurück, jetzt suche ich mir was neues.


    Gruß Detlef

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.