Dual 455 / Schneider 6200PL fehlendes Netzteil

  • Hallo zusammen


    Ich habe kürzlich einen Schneider 6200PL (annähernd baugleich Dual 455)vor dem Recycling bewahrt.Es fehlt das externe Steckernetzteil.
    Ich finde nirgends sekundärseitige eine Spannungsangabe,mit der das Gerät betrieben wird.


    Kann mir jemand diese Info geben?


    Grüße
    Roman

    714Q , 1019 , 1229 , 621 , 491 , CV 1400 , CT 1440 , C 819 in Aktion

  • Hab ich im Board gefunden. Dem Zufolge 12V


    Grüße Gernot
    Es soll ja Leute geben, die hören, ob das Lautsprecherkabel rot oder blau ist.

    Einmal editiert, zuletzt von papaschlumpf ()

  • Danke.


    Bei meiner Schneidervariante fehlt der Aufkleber.


    Thema somit erledigt.


    Grüße
    Roman

    714Q , 1019 , 1229 , 621 , 491 , CV 1400 , CT 1440 , C 819 in Aktion

  • Ich würde gerne dieses Thema noch einmal aufgreifen.


    bei meinem "455er Schneider" ist leider inzwischen ebenfalls das Netzteil defekt. Auf der Such nach einem neuen habe ich mir zwischenzeitlich mit dem Netzeil meines gebracht gekaufen 415-2 beholfen - und das erfolgreich. Der Spieler schnurrt wie ein Kätzchen.


    Allerdings habe ich vor vor ein paar Tagen festgestellt, dass dieses kein 12V Teil ist.
    Folgendes ist auf dem Netzteil verzeichnet:


    AC/DC Adapter
    INPUT: 230V-50Hz 40mA
    OUTPUT: 9V - 100mA


    wie ist das möglich, wenn sowohl der 455 wie auch der 415 doch eigentlich 12V brauchen?

    Spieler:
    DUAL 701 mit M20E
    DUAL CS 415-2
    DUAL CS 455 (Schneider 6200PL)

  • Hallo
    Ich denke mal,daß der Dreher innerhalb eines Spannungsfensters funktioniert,wobei 12Volt wohl die optimale Versorgungsspannung
    darstellt.Ich habe mal ein regelbares Netzteil angeschlossen.Ab ca 8Volt läuft er brauchbar,aber mit Gleichlaufschwankungen.
    Ich schätze auch (ich habs nicht ausprobiert),das er mit etwas Überspannung (so13-14V)auch noch läuft,aber da könnten irgendwann
    Teile abrauchen.


    Grüße
    Roman

    714Q , 1019 , 1229 , 621 , 491 , CV 1400 , CT 1440 , C 819 in Aktion

  • wally: An der Stelle handelt(e) sich's ja um einfache, ungeregelte AC/DC-Steckernetzteilchen nach konventioneller Machart. Bei den Dingern ist es nun so, dass die Ausgangsspannung stark von der Last abhängt, interessanterweise sogar umso mehr, je kleiner/schwächer/weniger stromlieferfähig das Modell ist.


    Sprich, wenn Du an so einem Netzteil die Ausgangsspanung ohne weitere Last mit einem normalen, hochohmigen Voltmeter misst, wird das Gerät einen ein gutes Stück höheren Wert nahe der (leider oft genug noch nicht einmal in den zugehörigen Datenblättern angegebenen) Leerlaufspannung anzeigen, weil sich die nominelle Ausgangsspannung auf die nominelle Stromlieferfähigkeit bezieht. Und das bedeutet zugleich auch, dass die Nennwerte eines bestimmten Netzteilmodells innerhalb eines gewissens Rahmens einigermaßen beliebig sind, weil ein und dasselbe Modell eben dann z.B. als 12-V-Modell bei soundsoviel mA, aber auch meinetwegen als 10,5-V-Modell bei mehr mA und als 9-V-Modell bei noch etwas mehr mA ausgewiesen werden könnte.


    Entsprechend würd ich mir an Deiner Stelle also keine großen Gedanken über die angegebene Nennspannung machen, wenn das ein Originalnetzteil für einen 415-2 ist.


    Grüße aus München!


    Manfred / lini

  • Danke für die Antworten. Ob es das originalnetzteil ist, wage ich zu bezweifeln, es wurde mir als "das dazugehörige" einfach mitgegeben. Habe das Teil eigentlich nie genauer angeschaut - bis eben vor ein paar Tagen. Inzwischen habe ich ein Originalteil bei Ebay ergattert. Das sollte in den nächten Tage eintreffen und dann dreht sich wenigstens ein etwas besseres Gefühl mit ;)

    Spieler:
    DUAL 701 mit M20E
    DUAL CS 415-2
    DUAL CS 455 (Schneider 6200PL)

  • Hallo,


    der "eigentliche Motor" dreht mit 6 Volt, der Rest ist "Regelbereich".... jedoch sollte das Netzteil mehr liefern und nicht zu weich sein, denn sonst kann der Motor nicht anlaufen.


    Peter

    Die Leute blicken immer so verächtlich auf vergangene Zeiten, weil die dies und jenes ›noch‹ nicht besaßen, was wir heute besitzen.
    Es ist nicht nur vieles hinzugekommen. Es ist auch vieles verloren gegangen, im guten und im bösen. Die von damals hatten vieles noch nicht. Aber wir haben vieles nicht mehr.
    (Tucholsky)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.