Neue Bespannung CL 730 (720/710)

  • Hallo zusammen,


    ich möchte die Bespannung meiner CL 730 erneuern.
    Es gibt einen inneren Kunststoffrahmen, der durch Eckwinkel gehalten wird.
    Dieser Kunststoffinnenrahmen scheint in den äußeren Holzrahmen eingetackert zu sein.
    Ist dem so?
    Muss er jetzt enttackert werden?
    Oder habe ich etwas übersehen?


    Gruß Thomas


    viele CS 701

  • Es gibt in den Tiefen des Boards einen Thread. Vor 2010 war's sicher. Ich find's gerade mit dem Mobile nicht.
    Über eine Verlinkung würde ich mich freuen, weil das bei mir auch noch ansteht.

    Gruß Christian


    _________________


    Ich suche folgende LPs von Pearl Jam: Live on two legs, Lost Dogs, rearviewmirror

  • Ah, vielen Dank!


    Offensichtlich wird der Innenrahmen mit sanfter Gewalt aus dem Rahmen gedrückt.


    Prima, das hilft.


    Gruß Thomas

    viele CS 701

  • ...wo bekommt man guten (evtl auch günstigen) bespannstoff...wie unterschiedlich ist da die qualität der stoffe?


    romme

  • Moin,
    ich hatte bei diesem Shop bestellt.
    https://www.akustikstoff.com
    Immer den Standardstoff in Braun (für CL101, deren Schaumstoff sich zersetzt).
    Die Qualität davon war einwandfrei.
    Der Stoff ist sehr fein und glattflächig, was bei den CL101 hinter dem Gitter aber nicht auffällt.
    Der Originalstoff von Dual (bspw. bei der CL114) ist eher grob gewebt.


    VG Wolfgang

  • Top!... das steht mir auch noch bevor.. ich hoffe das es bei mir danach auch so ausschaut.

    Viele Grüße,
    Mario


  • Moin!

    Jau! :thumbup: Finde ich auch sehr gut gelungen, aber . . .
    . . . leider behält er den Weg dahin und das gewählte Material als Geheimnis für sich. 8|:whistling:

    Mit Gruß Dietmar M. aus W.

    Höre Musik (Stand September 2022) unten im kleinen Musikzimmer mit:
    Dual 731Q -Tonarm-Umbau + Goldring G1020 - Dual 731Q + AT VM95 ML - Technics SL-7+ EPC-P 202C - Kenwood KD-5100 + Yamaha MC 9 oder über:
    18er Spulen mit AKAI GX-270D oder CD über Yamaha CDX-590 oder MC über Yamaha KX-480 oder PC mit einer Creative SB X-Fi
    mittels
    Yamaha RX-570 mit Dynaudio Contour I MK II und/oder ACOUSTIC ENERGY AEGIS Model 1

  • So, wie habe ich es jetzt gemacht.


    Der Kunststoffinnenrahmen ist ab Werk mehrfach im Holzrahmen eingetackert. Ein beherztes Rausdrücken reichte nicht zum Trennen.
    Ich habe jede Klammer einzeln mit einem flachem Schraubendreher rausgehebelt und mit der Zange rausgezogen und dann weg damit.


    Der originale Stoff ist im Holzrahmen festgeklebt. Auch einfach rausschneiden und die verklebten Reste am Holzrahmen entfernen und weg damit.


    Der neue Akustikstoff ist von Conrad, billig, schwarz und ein wenig elastisch. Zuerst habe ich versucht den Stoff zu verkleben, nichts hielt befriedigend.


    Dann also einfach den Stoff mit einigen 6mm Klammern am Holzrahmen mit etwas Spiel befestigt. Mit etwas Spiel, da der Kunstoffinnenrahmen den Stoff
    noch knapp einen Zentimeter nach außen drücken wird. Da elastisch und locker eingehängt passte es dann sehr gut. Den Kunstoffinnenrahmen dann mit 8mm Klammern wieder am Holzrahmen befestigt. Fertig. Das geht bestimmt noch schöner oder sorgfältiger, mir reicht es jedoch.


    Leider konnte ich keine dunkle Klammern auftreiben. Auch läßt sich der Stoff bestimmt noch schöner abschließen. Auch habe ich das Dual Emblem nicht wieder eingefügt.


    Das kommt dann in der nächsten Ausbaustufe. Ich warte noch auf CL 710 mit Rahmen und ohne Bespannung.


    Thomas


    viele CS 701

    Einmal editiert, zuletzt von Thomas Honig ()

  • Moin!


    :thumbup:;) War doch gar nicht schwer. :)
    Danke :!:

    Mit Gruß Dietmar M. aus W.

    Höre Musik (Stand September 2022) unten im kleinen Musikzimmer mit:
    Dual 731Q -Tonarm-Umbau + Goldring G1020 - Dual 731Q + AT VM95 ML - Technics SL-7+ EPC-P 202C - Kenwood KD-5100 + Yamaha MC 9 oder über:
    18er Spulen mit AKAI GX-270D oder CD über Yamaha CDX-590 oder MC über Yamaha KX-480 oder PC mit einer Creative SB X-Fi
    mittels
    Yamaha RX-570 mit Dynaudio Contour I MK II und/oder ACOUSTIC ENERGY AEGIS Model 1

  • Hallo Thomas!
    Das sieht wirklich fantastisch aus. Sehr beeindruckend. Meine Bespannungen sind zum Glück noch in Ordnung, leider aber etwas vergraut. Mit Feuchtigkeit möchte ich da aber nicht rangehen.


    Gruß Jan :)

    Am CR1780/CV1700 mit CL730/CLX9200 drehen/erklingen wahlweise:
    Dual 1219 mit Shure M91 MG-D
    Dual 1228 mit Shure M91 MG-D
    Dual 1239A mit Shure M75 Type D
    Dual 714Q mit Ortofon Vinylmaster Blue
    Dual 704 mit Shure V15 III (Jico SAS)
    Dual 455-1 mit Ortofon OMB30
    Dual 1019 mit Shure M44MG
    Dual C830
    Dual CD100RS
    Dual DK710

  • Gude,
    ich erlaube mir, meine Bespannungs-Aktion meiner 730 hier anzuhängen. Hoffe das ist okay @Thomas Honig ?


    Leider war die originale Bespannung löchrig und ich hatte Muse diese heute zu ersetzen:



    Zuerst wird der hintere Plastikrahmen vorsichtig nach hinten raus gedrückt (Dieser ist nur getackert)
    Als Nächstes wird der alte Stoff entfernt.
    Da hat sich allerdings über die Jahrzehnte eine Menge Staub eingelagert. Als dabei nicht tief einatmen 8o
    Danach hat man beide Rahmen auseinander:



    Als Nächstes habe ich den Plasikrahmen auseinander genommen (der ist nur gesteckt), die Klammern entfernt und gewaschen:



    Im Anschluss den Rahmen wieder zusammen stecken.
    Zur Fixierung des neuen Stoffes habe ich vom Hersteller Klettband mitbestellt. Dieses in der Mitte geteilt und auf den Holzrahmen geklebt. Hält besser als gedacht.



    Danach den neuen Stoff LOCKER auflegen und in den Plastikrahmen eindrücken. Dadurch spannt sich der Stoff.
    Zu guter letzt, mit den Klammern den Rahmen wieder befestigen.
    Wenn man erst die eine Seite fest tackert, kann man gegenüber (sofern die Klammern noch nicht drin sind), den Stoff noch etwas nachspannen. Das Klettband hält es dann fest, bis die Klammern drin sind.


    Und Voila:


  • Super Idee, da braucht man nicht mit Sprühkleber hantieren und kann noch gut korrigieren. :thumbup:

    Gruß Christian


    _________________


    Ich suche folgende LPs von Pearl Jam: Live on two legs, Lost Dogs, rearviewmirror

  • Andreas, dann wäre interessant, welchen Hersteller oder welche Bezugsquelle das Band hat.

    Gruß Christian


    _________________


    Ich suche folgende LPs von Pearl Jam: Live on two legs, Lost Dogs, rearviewmirror

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.