1219 - Automatik funktioniert nicht

  • Guten Abend,


    nachdem ich dank eurer Hilfe den Defekt am Kurzschließer bei meinem 1219 finden konnte stehe ich vor dem nächsten Problem. Leider funktioniert die Automatik nicht, den Fehler konnte ich am Steuerpimpel ausmachen. Der Pimpel wird nicht vom Haupthebel "mitgenommen", wenn die Automatik läuft. Zum besseren Verständnis habe ich ein Video gemacht:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Das habe ich bereits gemacht:


    - Die Kontaktflächen an Haupthebel und Pimpel entfettet und angeraut
    - ich habe zwei verschiedene Nachbau-Pimpel getestet, das Ergebnis ist dasselbe
    - ich habe den Tonarm überprüft, dieser ist freigängig und wird nicht anderweitig blockiert


    Manchmal wird der Tonarm ein kleines Stück mitgenommen, aber das ist unregelmäßig und funktioniert nicht jedes mal. Weiß vllt jemand wo das Problem liegen könnte?
    Danke schon mal im Voraus :)


    Grüße


    Chris

    Einmal editiert, zuletzt von Chuckster ()

  • Versuch mal, den Lift ganz nach unten zu drehen. Das macht man an der


    Lifthülse unter dem Liftpimpel oben links neben dem Tonarm. Könnte


    sein, dass er für zu große Spannung sorgt und bei der Automatik der Arm


    nicht leichtgängig genug ist.

  • Hallo mick,


    ich habe mehrere Stellungen an der Lifthülse ausprobiert, leider macht das keinen Unterschied. Kann es vielleicht sein, dass der Kraftschluss zwischen Haupthebel und Pimpel zu gering ist? Die Metallfläche am Hebel ist ja glatt und hat keine Riefen (zumindest bei mir). Der Kunststoff-Haupthebel am 1228 hat ja beispielsweise eine angeraute Oberfläche.


    Grüße


    Chris

  • Danke für die Anleitung, nach sowas habe ich gesucht :) Die richtige Einstellung des Liftes werde ich als nächstes machen.


    Das Problem mit der Automatik hat sich grade eben erledigt. Mir ist aufgefallen, dass das Horizontallager recht schwergängig war, dadurch war der Widerstand zu groß, um den Tonarm zu bewegen. In einem anderen Thread bin ich zufällig auf eine Diskussion über die richtige Stellung der Lagerringe gestoßen. Diese habe ich (hoffentlich) richtig eingestellt, jetzt geht das Horizontallager deutlich leichtgängiger und der Tonarm wird mitgenommen.


    Danke nochmal für die Tipps und Anregungen :)


    Grüße


    Chris

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.